OFDb

Ausländische DVDs mit deutschem Ton - Kennzeichnen?

Begonnen von mali, 21 Juni 2007, 14:38:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

Ich glaube das Thema wurde schonmal angesprochen, aber ich bin mir nicht sicher. IMHO wäre es ganz praktisch, wenn man bei ausländischen DVDs beim eintragen einen Haken setzen könnte:

"Enthält auch eine deutschsprachige Tonspur"

Das setzen des Hakens bewirkt dann, das beim Eintrag (Labelfeld oder so) eine kleine Flagge angezeigt wird. So könnte man auf einem Blick sehen, wenn DVDs zwar noch nicht in D erhältlich sind, aber im Ausland mit deutscher Tonspur. Gerade jetzt, wo mit Blu-ray und HD-DVD die Nachfolgeformate in der Tür stehen, muss man wohl leider damit rechnen, das so manche alte Perle gar nicht mehr hier in D veröffentlicht wird.

Bereits eingetragene DVDs könnten wie üblich nach und nach übers KF ergänzt werden oder aber auch automatisch, denn die eingetragenen Tonspuren müßten sich ja eigentlich über die Datenbank abfragen lassen?


Ich mußte nämlich gerade herausfinden, das "Die Schulhofratten von Chikago" schon lange in Holland mit deutsche Tonspur draussen ist  :icon_eek: Mit Flagge hätte ich das auf einem Blick und schon lange gewußt :-)


CinemaniaX

Zitat von: mali am 21 Juni 2007, 14:38:15
Ich glaube das Thema wurde schonmal angesprochen, aber ich bin mir nicht sicher. IMHO wäre es ganz praktisch, wenn man bei ausländischen DVDs beim eintragen einen Haken setzen könnte:

"Enthält auch eine deutschsprachige Tonspur"

Meiner Meinung nach ist eine solche Checkbox eine Redundanz, weil die Information bei den Tonspuren schon vorhanden ist.
Wenn es darum geht, eine kleine Flagge (oder ein Symbol) auf der Übersichtsseite (Filmseite) anzuzeigen, ist es programmtechnisch nicht schwierig, die Information aus den Tonspuren auszuwerten.

Der Nachteil bei Datenredundanz ist ja bekanntlich, dass die Daten inkosistent werden können. Beispiel: Ein User trägt eine Fassung mit einer deutschen Tonspur, vergisst aber den Haken zu setzen.

Wenn die Funktionalität mit der kleinen Flagge gewünscht ist, wäre es auch ohne Haken umzusetzen.

mali

Zitat von: CinemaniaX am 21 Juni 2007, 15:21:54
[...]
Wenn die Funktionalität mit der kleinen Flagge gewünscht ist, wäre es auch ohne Haken umzusetzen.

Stimmt, und dann sogar ohne jegliche Nacharbeit.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020