OFDb

Russ Meyer's UP!

Begonnen von Cryptkeeper, 22 Juni 2007, 16:43:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cryptkeeper

Hi!

gestern lief ja scheinbar die ungekürzte Fassung des Films:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4090&vid=211471

Interessant ist nur, dass bei schnittberichte.com die franz. DVD als uncut deklariert wird, aber in der OFDb als cut gekennzeichnet wird gegenüber der US-DVD:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4090&vid=62735

Wer hat denn den Nachtrag gemacht und wo sollen die Cuts sein??
Möglicherweise ist das ne Falschmeldung....
Weiss jemand mehr??

Grusler

Das würde mich auch mal interessieren.

Meiner Meinung nach ist das ne Falschmeldung, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, sofern was dran ist.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Hagbard Celine

Also ich hab' die franz. DVD hier und komme (ohne die ersten 9 Sec. -> Produktionsstudio- und X-Rated-Einblendung) auch auf exakt 79:42 Min. - also gleiche Laufzeit wie die Arte-Ausstrahlung.

Cryptkeeper

25 Juni 2007, 13:47:17 #3 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2007, 14:02:55 von Cryptkeeper
@Hagbard Celine

Danke für die Laufzeit. Werd das mal ergänzen. Ist die DVD eigentlich im Keep-Case (Amaray)??

Der Einträger hat sich bei mir gemeldet. Der Nachtrag stammt aber nicht von ihm...
Also ich hoffe auf weitere Infos...

Nachtrag:
Mir drängt sich allerdings der Verdacht auf, dass einfach mit den Laufzeiten der GB-bzw. US-DVD verglichen wurde und ohne Vergleich beschlossen wurde, dass die franz. cut ist. US-DVD ist allerdings NTSC, die englische ist genauso lang aber PAL. Ist jetzt die Frage, ob die GB auch das NTSC-Master hat, oder ob der Film in PAL tatsächlich länger ist als die franz.
Einträger sind angeschrieben. :icon_confused:

Hagbard Celine

Zitat von: Cryptkeeper am 25 Juni 2007, 13:47:17
Ist die DVD eigentlich im Keep-Case (Amaray)??

Ja ist sie.
Du kannst ja gleich noch ergänzen, dass die franz. UT Zwangsuntertitel sind (+ eventuell bei Bemerkungen, dass man wählen kann zwischen engl. Ton + franz. Zwangs-UT oder franz. Ton ohne UT).

Grusler

25 Juni 2007, 15:15:05 #5 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2007, 15:18:10 von Grusler
Zitat von: Cryptkeeper am 25 Juni 2007, 13:47:17
Nachtrag:
Mir drängt sich allerdings der Verdacht auf, dass einfach mit den Laufzeiten der GB-bzw. US-DVD verglichen wurde und ohne Vergleich beschlossen wurde, dass die franz. cut ist. US-DVD ist allerdings NTSC, die englische ist genauso lang aber PAL. Ist jetzt die Frage, ob die GB auch das NTSC-Master hat, oder ob der Film in PAL tatsächlich länger ist als die franz.
Einträger sind angeschrieben. :icon_confused:

Ich habe die UK DVD von Arrow, es ist die übliche ungeschnittene Fassung, alle Szenen die hier länger sind als auf der dt. DVD, sind im Schnittbericht enthalten, also auch auf der franz. DVD enthalten.

Ist doch nich das erste mal, dass es Laufzeitunterschiede gibt, obwohl es sich um die gleiche ungeschnittene Fassung handelt, siehe "Last House on the Left"-DVDs.

Was sein könnte, auf der franz. DVD fehlen Szenen, die z.B. in der dt. Fassung enthalten sind, aber auch das ist eher unwahrscheinlich, wenn man sich so das Zustandekommen dieses dubiosen Eintrages vor Augen hält. Wäre schön gewesen, wenn man auch mal erwähnt hätte um welche Szenen es sich eigentlich handelt...


ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Cryptkeeper

@Hagbard Celine
Ergänzungen gemacht. Thx!  :respekt:

@Grusler
Ebenfalls danke für die Infos.
Mit AnyDVD könnteste prüfen, ob Deine DVD in NTSC codiert ist. Ansonsten wohl ein NTSC-Transfer.
Ich meine ja auch, dass dieser Nachtrag willkürlich gemacht wurde. Sollten sich keine konkreten Hinweise finden -  hoffe, dass die Einträger antworte - werde ich die Fassung wieder auf "uncut" stellen. Ansonsten müssen Gegenbeweise her.
Bin gespannt!  ;)

Cryptkeeper

Hier die Mail des Einträgers der US-DVD "Black Widower":

die franz. DVD ist definitiv cut. Die US-Scheibe habe ich im Parallellauf mit der franz. und später mit der dt. DVD verglichen (jeweils auf 2 Bildschirmen nebeneinander). Alle 3 DVD`s liefen mit der gleichen Geschwindigkeit.
US (80,14)
FR (79,48)
DE (79,40)
Alle Messungen waren inkl. Vor-u. Abspann. Die US-DVD hat einen 3 sec längeren Vorspann als die dt. DVD (kurze Einblendung des X-Rated Zeichens) und einen kürzeren Vorspann als die franz. DVD. Der Abspann ist mit der dt. DVD identisch. Leider habe ich nur noch die dt. und die US-DVD, so dass ich einen genauen Schnittbericht nicht mehr liefern kann.  Die franz. DVD hatte ich verkauft, nach dem ich die US-DVD erworben hatte. Ich erinnere mich noch daran, dass die franz. DVD in der Vergewaltigungsszene am Fluss und / oder in der Kettensägenszene am Schluss geschnitten war. In der Kneipenszene war die franz. DVD nicht geschnitten.
Für die Richtigkeit meiner Angaben lege ich meine Hand ins Feuer !


Die arte-Ausstrahlung ist ja anscheinend identisch mit der US-DVD.
@Hagbard Celine und Grusler
Habt ihr die arte-Ausstrahlung? Dann könntet ihr zumindest mal kurz die beanstandeten Szenen von Black Widower vergleichen.
Bei der franz. DVD hat es zwar wenig Sinn mit arte zu vergleichen, aber trotzdem sollte man das mal checken. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, da ich keine ausländische DVD hier habe.


Grusler

26 Juni 2007, 17:08:37 #8 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2007, 17:36:30 von Grusler
So,
habe eben mal meine UK DVD mit der Arte-Ausstrahlung in den besagten Szenen verglichen und konnte keine Schnitte in der Arte Fassung feststellen.

Nachtrag:
Die UK läuft ja 80:12, was darauf schliessen lässt, dass diese Fassung mit der US Fassung identisch ist. Da die US ja 80:14 (- 3 Sek. X-Rated-Logo) läuft.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Cryptkeeper

@Grusler
:00000109:
Jetzt wirds merkwürdig...falls Zeit da ist bei Dir, könntest Du ja vielleicht die anderen etwas "härteren" Szenen auch nochmal durchchecken. Ich selbst konnte ja soweit bei arte auch keinen Schnitt feststellen. Sowas merkt man ja auch oft...

@Hagbard Celine
Dann lohnt sich wohl doch ein Vergleich arte-> franz. DVD, um ganz sicher zu gehen.

Ansonsten muss Black Widower erneut Stellung beziehen.

Grusler

Zitat von: Cryptkeeper am 26 Juni 2007, 17:26:54
@Grusler
:00000109:
Jetzt wirds merkwürdig...falls Zeit da ist bei Dir, könntest Du ja vielleicht die anderen etwas "härteren" Szenen auch nochmal durchchecken. Ich selbst konnte ja soweit bei arte auch keinen Schnitt feststellen. Sowas merkt man ja auch oft...

Schon getan und mir ist nichts aufgefallen, was sonst noch gekürzt sein könnte.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Muck47

Hui, da sind ja noch einige Beiträge dazu gekommen.
Wollte mich gestern wegen dem Thema schon hier endlich mal registrieren lassen, da hat aber irgendwas nicht geklappt (unterer Teil der Seite wurde seltsamerweise nicht angezeigt sodass ich die Registrierung nicht abschließen konnte).

Also folgendes:
Bin schon länger bei sb.com angemeldet und hab da im Forum dann folgenden Thread hinterlassen (dort hat sich leider sonst keiner für interessiert  :icon_confused:):
http://www.schnittberichte.com/forum/viewtopic.php?t=10075

Nach der nun hier im Thread veröffentlichten Mail bin ich dann wieder etwas unsicherer (ob die arte-Ausstrahlung wirklich identisch zur franz. DVD), da "Black Widower" ja "seine Hand dafür ins Feuer legen würde"...aber um es "kurz" zusammenzufassen:


Ich hab die deutsche DVD vorliegen und die arte-Ausstrahlung aufgenommen und dann die beiden Fassungen verglichen (mit dem Hintergrundgedanken dass die arte-Ausstrahlung aufgrund der identischen Laufzeit vermutlich der franz. DVD entspricht):

Allein in den ersten 20 Minuten gab es an 7 Stellen zu Filmrissen/Vorlagenfehlern bei der arte-Ausstrahlung, durch die einzelne wirklich unbedeutende Frames verloren gingen - insgesamt entstand so in den 20 Minuten ein Laufzeitunterschied von 5,8 sec. Ich habe dann aufgehört weiter zu vergleichen, da ich davon ausgegangen bin dass der minimale Laufzeitunterschied von arte-Ausstrahlung (vermutlich identisch zu franz. DVD) zur dt. DVD und vor allem auch der Laufzeitunterschied zur US-DVD dementsprechend nur auf diese Menge an Vorlagenfehlern in dem zugrunde liegenden Master zurückzuführen ist.


Ergo: Ich glaube nicht daran dass "Black Widower" richtig liegt mit seiner Vermutung und die franz. DVD einfach nur aufgrund der vielen Filmrisse nicht parallel zur US-/dt. DVD läuft (mal davon ausgegangen dass die arte-Ausstrahlung aufgrund der identischen Laufzeit der franz. DVD entspricht).

Cryptkeeper

Hallo!

Das sb.com-Forum kannte ich noch gar nicht  :icon_mrgreen:
Hab meistens auch keine Lust mich in diversen Foren extra anzumelden.
Aber zum Thema:
Dein Vergleich ist sehr interessant. Bisher ist auch nur Black Widower der Meinung, dass die franz. DVD cut ist. Ich werde ihm erneut mailen und ihm dies mitteilen. Wir haben ja auch schon einen Vergleich von Grusler. Es müssen nun wirklich Gegenbeweise her - Spekulationen nützen nix....

Muck47

26 Juni 2007, 23:00:19 #13 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2007, 23:22:30 von Muck47
Also wie gesagt, mein einziges kleines Problem ist, dass mir "nur" arte-Ausstrahlung und deutsche DVD, aber keine der "definitiv ungekürzten" Fassungen (sprich UK- oder US-DVD) vorliegen...die arte-Fassung bleibt für mich aber trotz der Filmrisse auch uncut!  :icon_smile:
Und es würde mich ehrlich gesagt wundern wenn die arte-Fassung nicht identisch zur franz. DVD ist.

Kleiner Wermutstropfen: Ich habe die temp-Datei, in der ich die genauen Laufzeitangaben festgehalten habe an denen die Filmrisse vorkommen, mittlerweile gelöscht bzw überschrieben, da mir der weitere Vergleich sinnlos erschien.
Aber egal, sollten genauere Angaben erwünscht sein zieh ich die Fassungen nochmal auf Platte und schreib die Stellen mit den Filmrissen wieder raus.


EDIT: Eine vielleicht ganz interessante Sache ist mir aber noch eingefallen ohne wieder das vollständige Text-Dokument vor Augen zu haben:

Der auffälligste Filmriss (hier gehen die meisten Frames auf einmal verloren) ist bei
arte: 19:07
dt. DVD: 19:12

Auf der dt. DVD sieht man hier noch kurz in der Ansicht von oben wie sich die Autotür öffnet, bei der arte-Ausstrahlung hält der Kerl vor Margo, man sieht nicht wie sich schon in der selben Einstellung die Autotür öffnet, sondern sofort die Autotür in Nahaufnahme.

Vielleicht kann jemand, der die franz. DVD besitzt diese Stelle mal grad nachschauen. Wenn die Stelle dort genauso abläuft, wäre das ja mal ein weiteres Indiz, dass die arte-Ausstrahlung wirklich identisch zur franz. DVD ist.

Blutfarmer

Hab einfach mal bei arte angefragt, welches Master denn verwendet wurde und ob die Fassung zensurtechnisch bearbeitet wurde. Hier die Antwort im Auszug:

Sehr geehrter Herr Rock,

Danke für Ihr Interesse an unserem Programm.
Bezüglich Ihrer Anfrage: Erstaunlich, eigentlich sollte das Programm, wie wir es ausgestrahlt haben (80 Min.), dem Original des Films entsprechen - vielleicht aber nicht den aktuellen DVD-Versionen, das ist möglich.

In manchen Fällen ist es uns nicht möglich, O-Versionen eines Films zu bekommen, weil diese z.T. nicht freigegeben und nicht käuflich sind - aus den verschiedensten Gründen, das hat nicht unbedingt immer mit Zensur zu tun. In diesem Fall sollte das aber nicht so gewesen sein.
Definitiv haben wir das Programm aber nicht zensurtechnisch bearbeitet. Das würde der Gesinnung unseres Sendeplatzes TRASH zuwiderlaufen. Wir versuchen grundsätzlich, die O-Version eines Films zu bekommen - unzensiert, versteht sich.


Greetz,
KR

Cryptkeeper

@Kid Rock
Danke für die Anfrage bei arte.
Also Black Widower hat sich nicht mehr bei mir bzw. hier gemeldet.
Ich warte noch bis zum WE und stelle dann das Ganze auf uncut! Ansonsten muss man mir nen Schnittbericht vorlegen. Werde einen Vermerk machen. Ich denke es liegt hier ein ähnlicher Fall wie mit den Celestial- bzw. IVL-DVDs vor und da sind eben jede Menge Filmrisse im franz. Master.

Cryptkeeper

Nachricht von Black Widower....
@Grusler
Die letzte Frage in dem Text könntest vielleicht Du beantworten...

Hallo,

die ganze Diskussion hat mich jetzt natürlich auch unsicher gemacht. Da im Forum von einem Schnittvergleich zwischen der dt. und der franz. Fassung die Rede war, habe ich mir den Schnittvergleich
nun auch angeschaut und mit den Schnitten zwischen der dt. und der US-Fassung verglichen. Natürlich lassen sich nicht die einzelnen Momentaufnahmen vergleichen, aber bezüglich der Zeitangaben habe ich tatsächlich keine nennenswerten Abweichungen zum Schnittvergleich zwischen der dt. / franz. Fassung festgestellt. Bei den in Frage kommenden Szenen (am Fluss / Kettensäge) liegen aber Abweichungen im Bereich von jeweils 1 bis 2 Sekunden vor. Vorausgesetzt, der Schnittvergleich zwischen der dt. / franz. Fassung ist korrekt, scheint die Kürzungsangabe (von ca. 25 Sekunden) tatsächlich falsch zu sein. Insoweit würde ich für diese Angabe nicht mehr "meine Hand ins Feuer legen". Ich denke aber weiterhin, dass zumindest Schnitte - und damit meine ich wirkliche Zensierungen und keine Filmrisse - von wenigen Sekunden vorliegen, sonst hätte ich keinen diesbezüglichen OFDB-Eintrag gemacht. Übrigens hatte ich den Hinweis darauf, dass die franz. Fassung geschnitten sei, im Zusammenhang meines Eintrages der US-Fassung gemacht und nicht unmittelbar als Ergänzung beim Eintrag der franz. Fassung. Ich hatte nämlich keine Berechtigung, unmittelbar eine Ergänzung zum OFDB-Eintrag einer anderen Person zu machen. OFDB hat meine Angaben in den anderen Eintrag übernommen. Leider erinnere ich mich auch nicht genau daran, ob der genaue Wortlaut meiner Angaben übernommen wurde bzw. ob ich überhaupt die 25 Sekunden-Angabe selbst gemacht habe. Ich schließe nicht aus, dass ich möglicherweise nur die Lauflänge der franz. DVD angegeben hatte und den Hinweis "cut". Es wäre deshalb auch denkbar, dass die 25 Sekunden-Angabe von OFDB stammt (vielleicht wurde im Zusammenhang mit der Umtragung einfach die Differenz zwischen den Lauflängen gebildet). Wie derartige Umtragungen grundsätzlich erfolgen, ob im genauen Wortlaut oder sinngemäß oder ggf. mit eigenen Wertungen ... dazu könnte OFDB noch einmal Stellung beziehen, vielleicht auch dazu, wie es in diesem konkreten Einzelfall gelaufen ist. Wie auch immer, ich gehe davon aus, dass die franz. DVD um ca. 3 bis 4 Sekunden geschnitten wurde. Genauen Aufschluss darüber wird es aber nur nach einem Schnittvergleich zwischen der franz. und der US-Fassung geben.
Da es im Forum offensichtlich auch einige User gibt, die die engl. DVD haben, interessiert mich brennend die Frage, ob die engl. DVD wirklich so  gut in der Bildqualität ist und insbesondere ob sie frei von jeglichen digitalen Fehlern (Mosaike usw.) ist. Die US-DVD hat zum Beispiel einen kleinen digitalen Fehler nach 11 min 59 sec und die dt. DVD ebenfalls nach 14 min 34 sec (jeweils Sekundenbruchteile).

Hagbard Celine

Zitat von: Cryptkeeper am 26 Juni 2007, 17:26:54
@Hagbard Celine
Dann lohnt sich wohl doch ein Vergleich arte-> franz. DVD, um ganz sicher zu gehen.

Sorry, bin noch nicht dazu gekommen, meine Arte-Aufnahme mit der franz. DVD zu vergleichen. Morgen komme ich aber höchstwahrscheinlich dazu und werde das Ergebnis (welches ich mir aber schon fast denken kann -> beide Fassungen sind gleich) hier posten.

Grusler

29 Juni 2007, 20:43:49 #18 Letzte Bearbeitung: 29 Juni 2007, 21:15:47 von Grusler
Zitat von: Cryptkeeper am 29 Juni 2007, 00:26:19
Nachricht von Black Widower....
@Grusler
Die letzte Frage in dem Text könntest vielleicht Du beantworten...

Hallo,

die ganze Diskussion hat mich jetzt natürlich auch unsicher gemacht. Da im Forum von einem Schnittvergleich zwischen der dt. und der franz. Fassung die Rede war, habe ich mir den Schnittvergleich
nun auch angeschaut und mit den Schnitten zwischen der dt. und der US-Fassung verglichen. Natürlich lassen sich nicht die einzelnen Momentaufnahmen vergleichen, aber bezüglich der Zeitangaben habe ich tatsächlich keine nennenswerten Abweichungen zum Schnittvergleich zwischen der dt. / franz. Fassung festgestellt. Bei den in Frage kommenden Szenen (am Fluss / Kettensäge) liegen aber Abweichungen im Bereich von jeweils 1 bis 2 Sekunden vor. Vorausgesetzt, der Schnittvergleich zwischen der dt. / franz. Fassung ist korrekt, scheint die Kürzungsangabe (von ca. 25 Sekunden) tatsächlich falsch zu sein. Insoweit würde ich für diese Angabe nicht mehr "meine Hand ins Feuer legen". Ich denke aber weiterhin, dass zumindest Schnitte - und damit meine ich wirkliche Zensierungen und keine Filmrisse - von wenigen Sekunden vorliegen, sonst hätte ich keinen diesbezüglichen OFDB-Eintrag gemacht. Übrigens hatte ich den Hinweis darauf, dass die franz. Fassung geschnitten sei, im Zusammenhang meines Eintrages der US-Fassung gemacht und nicht unmittelbar als Ergänzung beim Eintrag der franz. Fassung. Ich hatte nämlich keine Berechtigung, unmittelbar eine Ergänzung zum OFDB-Eintrag einer anderen Person zu machen. OFDB hat meine Angaben in den anderen Eintrag übernommen. Leider erinnere ich mich auch nicht genau daran, ob der genaue Wortlaut meiner Angaben übernommen wurde bzw. ob ich überhaupt die 25 Sekunden-Angabe selbst gemacht habe. Ich schließe nicht aus, dass ich möglicherweise nur die Lauflänge der franz. DVD angegeben hatte und den Hinweis "cut". Es wäre deshalb auch denkbar, dass die 25 Sekunden-Angabe von OFDB stammt (vielleicht wurde im Zusammenhang mit der Umtragung einfach die Differenz zwischen den Lauflängen gebildet). Wie derartige Umtragungen grundsätzlich erfolgen, ob im genauen Wortlaut oder sinngemäß oder ggf. mit eigenen Wertungen ... dazu könnte OFDB noch einmal Stellung beziehen, vielleicht auch dazu, wie es in diesem konkreten Einzelfall gelaufen ist. Wie auch immer, ich gehe davon aus, dass die franz. DVD um ca. 3 bis 4 Sekunden geschnitten wurde. Genauen Aufschluss darüber wird es aber nur nach einem Schnittvergleich zwischen der franz. und der US-Fassung geben.
Da es im Forum offensichtlich auch einige User gibt, die die engl. DVD haben, interessiert mich brennend die Frage, ob die engl. DVD wirklich so  gut in der Bildqualität ist und insbesondere ob sie frei von jeglichen digitalen Fehlern (Mosaike usw.) ist. Die US-DVD hat zum Beispiel einen kleinen digitalen Fehler nach 11 min 59 sec und die dt. DVD ebenfalls nach 14 min 34 sec (jeweils Sekundenbruchteile).


Also die Bildqualität der UK DVD ist ziemlich gut würde ich sagen. Satte Farben, guter Kontrast, bei Arte war der Kontrast etwas zu übersteuert und die Farben recht blass.
Die UK DVD hat allerdings ab und an "Verschmutzungen", was am (unbearbeiteten) Master der Kinorolle liegt. Allerdings niemals störend wie ich finde.
Digitalfehler wie farbige Pixel oder Ähnliches konnte ich beim Schauen des kompletten Films (auch an den genannten Filmstellen, das hatte ich eben überprüft) nicht entdecken. Der einzige (auffallende) Fehler den ich entdeckt habe ist etwa bei 22:12 (Ende der Vergewaltigungsszene, Vogelperspektive), da hält das Bild kurz an/und/oder springt, was ebenfalls am Master selbst liegen aber durchaus auch ein Digitalfehler sein könnte.
Generell bin ich sehr zufrieden mit der DVD.

Bin mal gespannt auf den Vergleich zwischen Arte und franz. DVD...

Nachtrag:
Habe die Vergewaltigunsszene nochmal verglichen (UK/Arte) und bei Arte gibt es in dieser Szene keine Störungen und/oder Sprünge, generell ist das Arte-Master weniger verschmutzt als das der UK DVD.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Hagbard Celine

Zitat von: Grusler am 29 Juni 2007, 20:43:49
Bin mal gespannt auf den Vergleich zwischen Arte und franz. DVD...

Also, ich habe gerade beide Fassungen miteinander verglichen - und zwar die ersten 25 Min. und die Barszene bis zur Kettensägenaktion.
Beide Fassungen sind während dieser Szenen identisch. Es sind bei beiden auch exakt die gleichen Filmrisse vorhanden.
Und laut Zähler stimmt 79:42 Min. bei der Arte-Ausstrahlung auch!

Cryptkeeper

Hallo!

OK - ich habe jetzt arte und franz. DVD auf uncut gestellt. Ich denke die Vergleiche sprechen für sich. Habe einen Vermerk gemacht, dass andere Meinungen gerne an mich weitergeleitet werden können.
Danke nochmals für Eure Vergleiche und Hilfen!  :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020