OFDb

Going to Pieces

Begonnen von muellke, 23 Juni 2007, 10:22:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

muellke

Hab ich gerade entdeckt und mich wundert es das es dazu noch keinen Thread gibt: :00000109:

Going to Pieces: The Rise and Fall of the Slasher Film

ZitatIn zahlreichen Filmausschnitten erwacht die Geschichte des Slasher-Films zu grausigem Leben – für alle die, die es aushalten ...

Jede Furcht, jeder Albtraum, jede Grausamkeit, die für das Genre bedeutsam ist, findet sich in diesem faszinierenden Slasher-Film des Schreckens. Kommentiert werden die Abgründe des Bösen von ihren Machern wie John Carpenter, Wes Craven, Sean S. Cunningham, Rob Zombie, Tom Savini und vielen mehr. Bewanderte Fans können hier in blutigen Erinnerungen schwelgen, während neuere Anhänger des Slashers so manche schaurig-schöne Genre-Entdeckung machen werden.

Eine Doku über Slasherfilme. :love:
Hab ich selbst noch nicht gesehen,werde ich aber schnellstmöglich nachholen.
Die Szenen,aus den Filmen die gezeigt werden,sollen angeblich uncut sein.Bin gespannt.
Die Kauf-DVD erscheint übrigens am 28.6.
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

SutterCain

Ja, eine sehenswerte Doku für Fans des Genres. Allerdings krankt sie meines Erachtens am selben Problem wie das Buch, auf dem sie basiert: Es mangelt an einer Ausgangsthese, die abgearbeitet wird. Dadurch wirkt das etwas willkürlich und belanglos in seiner Zusammenstellung. Nichtsdestotrotz für Freunde des Slasherfilms ist es ein Genuss, die Größen des Genres zu Wort kommen zu hören. Und die Filmausschnitte haben es auch in sich  :icon_mrgreen:

bapho

also ich habs mir grad angesehen und  war sehr begeistert, wenn auch enttäuscht, dass einige, in meinen augen, meisterwerke des genres, nicht erwähnt wurden. allen voran z. B. "hellraiser", "evil dead" oder die zombie filme im allgemeinen. nun, ich kann mir aber auch vorstellen, dass es einer ganzen doku reihe bedarf, um das horror genre nahe zu bringen. und ich denke, dass das wohl auch die größte kritik an dem film ist - die kürze.

aber nichtsdestotrotz hat es mich wieder heiß gemacht aufs kommende FFF und auf ein paar nette filme, die ich aus dem regal holen und am WE mir nochmal ansehen werde.

mfg - bapho

SutterCain

Naja, Hellraiser, Evil Dead und die Zombiefilme sind auch keine Slasherfilme! Es ging ja nur um dieses Subgenre des Horrorfilms. Das wäre sonst zu viel gewesen, denn dann hätte die Doku im frühen zwanzigsten Jahrhundert anfangen können, um sich bis heute durchzuarbeiten - wäre zweifellos auch interessant aber wohl eher etwas für eine mehrteilige Dokuserie...

andikova

Fand die Doku sehr informativ, wenn auch leicht strukturlos- Interessante Einblicke gab es trotzdem genug. Bin erstaunt, wie viele Slasher ich noch gar nicht kenne  :icon_eek:.
Auch der Blutgehalt ist ganz ordentlich, haben ganz saftige Ausschnitte gezeigt- sogar die komplette Bootsszene aus THE BURNING war enthalten. Die DVD hat Spass gemacht  :icon_razz:
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Moonshade

Zu hektisch zusammengeschnitten, zu beliebig und für Fans ist das bißchen Psychologie alles schon bekannt.
Schöne Ausschnitte, nichts falsch, aber insgesamt wirkt der Film als wäre er hektisch aus einem dreimal so langen zusammen geslasht worde.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McHolsten

Wunderlich das der ne KJ Freigabe bekommen hat...  :icon_rolleyes:
Die beste Bestätigung das die FSK nur willkürliche Entscheidungen trifft; immerhin ist da die Creme de la Creme der blutigsten Szenen der (80er Jahre) Slasher vereint.
Gore on!

Ulrik fC

Habe bisher die erste Hälfte gesehen und hatte meinen Spass, kenne vieles, erstaunlich vieles aber auch nicht und es macht einfach Spass Carpenter, Savini etc zuzuhören :).

proximo


Wie siehts mit Spoilern in der Doku aus? Würde den nämlich gern sehen, aber nur spoilerlos...
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

andikova

Die Doku enthält massive Spoiler.
Unter anderem wird die Auflösung von "Ab in die Ewigkeit" verraten sowie von dem gänzlich unbekannten Film "Freitag der 13."

Spoiler bleiben doch bei so einem Format sowieso nicht aus ?! Jeder Trailer und Klappentext ist doch schon verspoilert.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

No Limit Soulja

Zitat von: andikova am 12 Juli 2007, 11:02:40
Spoiler bleiben doch bei so einem Format sowieso nicht aus ?! Jeder Trailer und Klappentext ist doch schon verspoilert.

Ja, aber von einem Film das Ende / die Auflösung zu verraten ist schon arg und muss nicht sein.

Welche Filme werden denn noch gespoilert? Ich kenne die meisten zwar bestimmt schon, aber mann kann ja nie wissen.
Sleepaway Camp wird auch gespoilert soviel ich weiß.

andikova

12 Juli 2007, 16:36:21 #11 Letzte Bearbeitung: 12 Juli 2007, 16:37:52 von andikova
Sleepaway Camp wird verraten, stimmt - und soweit ich mich jetzt noch entsinne:

Das Ende von "Halloween" wird noch offenbart, ansonsten nur die oben genannten. Finde das in diesem Fall mit den Spoilern nicht so wild , ausser vielleicht bei "Happy Birthday 2 me" - so bekannt ist der Film glaube ich nicht, und vorher das Ende zu wissen ist ein absoluter Spannungskiller.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Kill Mum!

Eine feine, kleine Einsicht ins Genre bekommt man mit "Going to Pieces" geliefert. Natürlich werden auch einige ultra-gorige Szenen gefeatured...ich hätte mich aber mehr über mehr Material a la der Anti-"Silent Night, Deadly Night"-Kampagne gefreut...oder über den "Fuck You!"-Ansager. D:

Nebenbei: Bei mir läuft die Audiokommentar-Spur asynchron zum Bild? Hat das noch jemand festgestellt?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020