OFDb

Der Fall "Grindhouse"

Begonnen von McClane, 4 Juli 2007, 14:03:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McClane

Im Korrekturforum gab es einen (mittlerweile gelöschten) Thread zum Thema "Grindhouse"-Eintragung, an dem sich leider kaum jemand beteiligt hat (bis auf wenige Ausnahmen haben mali, ironfox1 und ich gegeneinander argumentiert).

Konkretes Problem: In der ofdb sind "Death Proof" und "Planet Terror" noch mal separat eingetragen, was in meinen Augen unübersichtlich ist und im Grunde genommen ein Doppeleintrag. Gerade im Bereich Filmsammlungen und Reviews führt das IMO zu Entscheidungsschwierigkeiten bzw. Mehrfacheinträgen. Zumal das Ganze in seiner Grundkonzeption am Stück geguckt werden sollte (egal was Harvey Scissorhands damit macht und Tarantino/Rodriguez nach dem Flop in den USA labern).

Argumente der Gegenseite:
- imdb und ähnliche Datenbanken machen es ebenso. Die Filme starten außerhalb der USA separat.
-> kann man IMO trotzdem bequem in einem Eintrag mit der TV-Serienmaske regeln, was die imdb usw. ja nicht können
- gab es auch bei den "Wallace & Gromit"-Kurzfilmen und der "Animatrix"
-> hatte ich nicht mitbekommen, ist das IMO genauso sinnlos
- die Fassungen unterscheiden sich signifikant in der Länge
-> tun sie IMO bei genug anderen Filmen auch, aber da werden auch nur die entsprechenden Fassungen markiert

Wäre schön noch ein paar Stimmen mehr zu hören, weil für mich noch kein wirklich tragkräftiges Argument für die aktuelle Regelung kam.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Vince

Ich finde auch, "Grindhouse" sollte nur einen einzigen Eintrag für alles bekommen, was dazugehört. Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: "Grindhouse" ist schon von der Anlage her auf ein einzelnes Gesamtprojekt hin ausgelegt und sollte deswegn auch als ein einzelnes Gesamtprojekt behandelt werden - unabhängig davon, dass die Filme aus marktstrategischen Gründen für Europa anschließend getrennt wurden.

Eine imo attraktive, aber wiederum natürlich über alle Maßen aufwendige Erweiterung der ofdb wäre es, die Hypertextstruktur der Datenbank vertikal in solchen Fällen zu erweitern. Also so, dass man zunächst über die Suche auf eine Hauptübersichtsseite kommt, wo generelle Daten gesammelt sind, und von dort aus führen weitere Links zu den einzelnen Teilen. Wäre etwas, das man zB. auch auf TV-Serien (staffelweise) übertragen könnte. Das hätte ein wesentlich differenzierteres und korrekteres Informationsbild zur Folge als es jetzt der Fall ist.
Nur wäre das natürlich eine nahezu revolutionäre Erweiterung der ofdb, die nicht so ohne weiteres umzusetzen wäre...

Fräulein millas Gespür für den Flush

Ich finde die beiden Filme haben jeweils einen eigenen Eintrag verdient. Es sind eigenständige Filme, die halt in einem Gesamtprojekt zusammen gezeigt wurden. Und ? Deswegen sind sie trotzdem jeder für sich konsumierbar.

Und war es nicht bei dem Dual Project genauso ? Trotzdem haben da beide Filme einen eigenen Eintrag! Wenn, dann müsste man diese eigentlich auch zusammenfassen !
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Freddy Voorhees

Es ist EIN Film und gehört auch so eingetragen. Alles andere ist dämlich. In den entsprechenden Reviews kann ja angegeben werden dass es sich nur auf den einen Film bezieht. Genau so wie bei den Kino-Fassungseinträgen. In Klammern halt z.B. (Death Proof).

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Freddy Voorhees am  4 Juli 2007, 17:56:32
Es ist EIN Film und gehört auch so eingetragen. Alles andere ist dämlich.

In der Art wie Kill Bill auch ein Film ist ? Oder mehr so als Projekt (wie auch schon erwähnt z.B. das Duel Project) ?

Müssten wir dann nicht alle Filme die irgendwann mal als Grindhouse Double Feature gelaufen sind, auch jeweils in einem Eintrag zusammenfassen. Das Wäre aus meiner Sicht dann nur die Konsequenz.

Denn mehr sind doch "Death Proof" und "Planet Terror" auch nicht. Zwei(!) Filme, die innerhalb eines Projektes geplant wurden gemeinsam gezeigt zu werden. Und das diese jetzt auch noch in Europa einzeln aufgeführt werden, spricht doch nur noch mehr dafür.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

mali

Zitat von: Freddy Voorhees am  4 Juli 2007, 17:56:32
Es ist EIN Film und gehört auch so eingetragen.

Richtig! Grindhouse ist ein Film ...

... und Death Proof und Planet Terror sind das auch :-)

Eine Kino-Aufführung / VÖ von Grindhouse wird es hier in Europa nunmal nicht geben. Dagegen werden Death Proof und Planet Terror unabhängig voneinander aufgeführt und veröffentlicht. 1 Eintrag pro Film = 3 Einträge = gut ;-)

McClane

5 Juli 2007, 11:23:07 #6 Letzte Bearbeitung: 5 Juli 2007, 11:24:53 von McClane
Ne, nicht gut, unnötig doppelt gemoppelt  :icon_mrgreen:

Das Duel Project steht ja auch nicht doppelt drin, sondern es sind beide Filme separat eingetragen und nicht das Ganze noch mal als Double Feature.
Wenn man sagt, da die ofdb eine deutsche Datenbank ist, trägt man nur die Einzelfilme ein, fände ich das zwar weniger gelungen, aber weitaus besser als 3 Einträge.

Zumal Tarantino dann 2007 die Filme "Grindhouse" und "Death Proof" bzw. Rodriguez die Filme "Grindhouse" und "Planet Terror" gedreht hat, was ja de facto falsch ist: Jeder hat EINEN Film gedreht. Es macht die Chose einfach nur konfuser, gerade für unerfahrenere User.

EDIT: "Kill Bill" kam by the way nur in der gesplitteten Fassung in die Kinos, ist also kein Argument.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: McClane am  5 Juli 2007, 11:23:07
Zumal Tarantino dann 2007 die Filme "Grindhouse" und "Death Proof" bzw. Rodriguez die Filme "Grindhouse" und "Planet Terror" gedreht hat, was ja de facto falsch ist: Jeder hat EINEN Film gedreht. Es macht die Chose einfach nur konfuser, gerade für unerfahrenere User.

Da muss ich zustimmen, finde diese doppelte Aufführung in der Filmliste der Personen auch sehr unglücklich.

Zitat von: McClane am  5 Juli 2007, 11:23:07
EDIT: "Kill Bill" kam by the way nur in der gesplitteten Fassung in die Kinos, ist also kein Argument.
OK, passt schon. Ich nehm Kill Bill wieder aus meiner Waagschale raus  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Mr.Logan

Es ist doch so, dass beide Filme - Planet Terror und Deathproof - unabhängig von einander in Deutschland in die Kinos kommen. Dieser Umstand spricht für zwei Eintragungen bei ofdb, eine für jeden der beide Teile. Das gestaltet sich vor allem Benutzerfreundlicher, denn wenn ein Laie, der sich nicht gerade über die gesamte Geschichte der beiden Filme schlau gemacht hat, nur PT und DP quasi stand alone kennt, käme er nie auf die Idee nach Grindhouse zu suchen.

Wenn man allerdings das große und ganze Betrachtet, dann könnte man es bei EINEM Grindhouse-Eintrag belassen. Die Mehrheit der Tarantino-interessierten Ofdb-User wissen eh über die Gegebenheiten bescheid und die, die noch am Anfang ihrer "Film-Laufbahn" stehen, werden schnell selbst drauf kommen.

Eine natürlich Selektierung von würdigen Interessierten und unwürdigen Desinteressierten.

Heißt: Ein Eintrag für einen Film :icon_mrgreen:

McClane

Zitat von: Mr.Logan am  5 Juli 2007, 11:51:05
Es ist doch so, dass beide Filme - Planet Terror und Deathproof - unabhängig von einander in Deutschland in die Kinos kommen. Dieser Umstand spricht für zwei Eintragungen bei ofdb, eine für jeden der beide Teile. Das gestaltet sich vor allem Benutzerfreundlicher, denn wenn ein Laie, der sich nicht gerade über die gesamte Geschichte der beiden Filme schlau gemacht hat, nur PT und DP quasi stand alone kennt, käme er nie auf die Idee nach Grindhouse zu suchen.

Wobei die Einzeltitel ja noch mal unter den Alternativtitel stehen und so über die Titelsuche gefunden würden.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr.Logan

Also versteh ich das jetzt richtig?

Ein Eintrag unter "Grindhouse".
Allerdings werden PL und DP über die Alternativtitel zu finden sein.
Und imo sinds noch 3 Einträge!

Wenn ich das so richtig sehe, dann bin ich nochmehr für einen Eintrag.

McClane

Zitat von: Mr.Logan am  5 Juli 2007, 12:17:44
Also versteh ich das jetzt richtig?

Ein Eintrag unter "Grindhouse".
Allerdings werden PL und DP über die Alternativtitel zu finden sein.
Und imo sinds noch 3 Einträge!

Wenn ich das so richtig sehe, dann bin ich nochmehr für einen Eintrag.

Nein, IM "Grindhouse"-Eintrag würden die als ATs geführt.

So wie bei "Zwei stahlharte Profis" unter den ATs "Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis" steht usw.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr.Logan

Zitat von: McClane am  5 Juli 2007, 12:26:37
Nein, IM "Grindhouse"-Eintrag würden die als ATs geführt.

okay, hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber so meinte ich das ^^°

...und so fänd ich das auch in Ordnung

mali

Ich sehe euer Problem weiterhin nicht  :icon_cool: Ein Grindhouse-Eintrag wird einfach mit der Zeit chaotisch werden und wird zudem der Realität einfach auch nicht gerecht. Nur aufgrund der "Sortierung" sollte man reale Filme und VÖs nicht zusammenmanschen.

Es wird IAs, Reviews, Aufführungen, Veröffentlichungen, Ausstrahlungen, Alternativtitel, Externe Reviews, links ohne Ende, Zusätzl. Informationen, Kurzkommentare, Alternativ-Fassungen, Directors Cuts, Marktplatzangebote, Shoplinks, Blablabla zu Grindhouse geben.

Es wird IAs, Reviews, Aufführungen, Veröffentlichungen, Ausstrahlungen, Alternativtitel, Externe Reviews, links ohne Ende, Zusätzl. Informationen, Kurzkommentare, Alternativ-Fassungen, Directors Cuts, Marktplatzangebote, Shoplinks, Blablabla zu Planet Terror geben.

Es wird IAs, Reviews, Aufführungen, Veröffentlichungen, Ausstrahlungen, Alternativtitel, Externe Reviews, links ohne Ende, Zusätzl. Informationen, Kurzkommentare, Alternativ-Fassungen, Directors Cuts, Marktplatzangebote, Shoplinks, Blablabla zu Death Proof geben.

Das kann man nicht wirklich alles unter einem Eintrag haben wollen, das würde nach einiger Zeit noch schlimmer aussehen als hier oder hier und das ist jeweils nur ein Film :-)

Zu den Beispielen:
Kill Bill wird allgemein auch als "Der vierte Film von Tarantino" angepriesen, und trotzdem stehen eben beide Teile separat drin, weil sie nunmal so aufgeführt und vermarktet wurden. Ebenso wie Animatrix. Wurde komplett und zerlegt gezeigt und dementsprechend auch so eingetragen.

Ich glaube nicht, das es ernsthaft jemanden gibt, der damit überfordert ist entweder Grindhouse oder Planet Terror oder Death Proof oben in die Titelsuche einzutippen ;)

andreas82

5 Juli 2007, 13:08:57 #14 Letzte Bearbeitung: 5 Juli 2007, 13:34:06 von andreas82
Zitat von: McClane am  4 Juli 2007, 14:03:30
Argumente der Gegenseite:
- imdb und ähnliche Datenbanken machen es ebenso. Die Filme starten außerhalb der USA separat.
-> kann man IMO trotzdem bequem in einem Eintrag mit der TV-Serienmaske regeln, was die imdb usw. ja nicht können
- gab es auch bei den "Wallace & Gromit"-Kurzfilmen und der "Animatrix"
-> hatte ich nicht mitbekommen, ist das IMO genauso sinnlos

"Grindhouse" ist in dem Sinn kein Dopple Feature, wie ich es verstanden habe wurde es nur so im Stil als Hommage der Dopple Features der 60er und 70er Jahre produziert und eben so in die US-Kinos gebracht, und ist ein Kinofilm der aus Segmenten besteht. Dopple Features werden nicht nochmal als Filme eingetragen.

Ich verstehe nicht wie ihr immer auf TV-Serie kommt es ist ein Kinofilm. Es gibt Kinofilme, TV-Filme, TV-Serien, TV-Mini-Serien, Videofilme und gegebenenfalls noch Web/neue Medien. Bei Kinofilmen gibt's nur ein Teil, die Filme können in Segmente unterteilt sein oder in Reihen mit jeweils eigenem Filmeintrag.

Hier eine Übersicht, die auch in der IMDb steht:

KinofilmTV-FilmTV-Mini-SerieTV-Serie
Ursprünglich produziert für eine Veröffentlichungim Kinoim TVim TVim TV
Erstveröffentlichung oder Premiere 1KinoTVTVTV
Übliche Laufzeit 2alleweniger als 240 Min.240 Min. oder mehr60 Min. oder weniger (je Episode)
Zahl der normalerweise gezeigten Teile/Episoden11 oder 22 bis 4ab 4
Zahl der Staffeln/Jahre-]111 oder mehr

Verschiedene Beispiele:

Die "Olympia"-Teile wurden von Anfang an als eigene Filme veröffentlicht und hatten sogar selbst am gleichen Tag Premiere. Jeweils ein Filmeintrag - kein Gesamteintrag.
"Olympia, 1. Teil - Fest der Völker"
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=25878
"Olympia, 2. Teil - Fest der Schönheit"
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=26047


:arrow: Oder oft bei Animationsfilmen zu sehen:
Mal "Lachkonzert in Entenhausen" herausgenommen.
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=8530
davon wurden später die Segmente einzeln veröffentlicht.
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=67569
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=67565
...


Oder als aktuelles Beispiel eine spätere Zusammenstellung von Kurzfilmen:
"Verführung von Engeln" (2007)
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=130869
aus vier Kurzfilmen (2000-2007):
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=128730
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=45471
...

Daneben gibt's auch Zusammenschnitte von TV-Folgen zu Kinofilmen oder Videofilmen.

Bei "Grindhouse" war es aber von Beginn an ein Film. Später wurden/werden davon seperate Filme daraus oder waren es vorher. Wieso soll man jetzt wegen Quentin Tarantino & Co. die bisherige Regelung über den Haufen werfen? Es dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein bis neben "Death Proof - Todsicher" auch "Planet Terror" in der IMDb steht.

Zitat von: McClane am  4 Juli 2007, 14:03:30
- die Fassungen unterscheiden sich signifikant in der Länge
-> tun sie IMO bei genug anderen Filmen auch, aber da werden auch nur die entsprechenden Fassungen markiert

Das hat mit den Laufzeiten nichts zu tun.

McClane

5 Juli 2007, 17:11:53 #15 Letzte Bearbeitung: 5 Juli 2007, 17:19:15 von McClane
Zitat von: andreas82 am  5 Juli 2007, 13:08:57
Bei "Grindhouse" war es aber von Beginn an ein Film. Später wurden/werden davon seperate Filme daraus oder waren es vorher. Wieso soll man jetzt wegen Quentin Tarantino & Co. die bisherige Regelung über den Haufen werfen? Es dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein bis neben "Death Proof - Todsicher" auch "Planet Terror" in der IMDb steht.

In meinen Augen wirft genau die Dreifacheintrag bisherige Regelungen über den Haufen, Beispiele habe ich ja nun schon genug genannt.

Und um den Spieß von mali mal umzudrehen: Es wird noch weniger überfordern entweder seine "Grindhouse" DVD als "Death Proof" und "Planet Terror" in die Sammlung aufzunehmen bzw. Separat-DVDs als zwei Fassungen von "Grindhouse" aufzunehmen. Das gleiche gilt für IAs, Reviews etc.

@ andreas82

Mit "Olympia" befürwortest du ja nur was ich sage: Zwei Einträge und keinen dritten für "Olympia - komplett". Gegen diese ganzen Zusammenschnitte habe ich genauso was (wie z.B. diesen einen Pseudo Wallace & Gromit Film, den es gar nicht gibt, weil man einfach nur die drei Kurzfilme aneinander gehauen hat)

@ mali

Toll, dann haben wir drei unübersichtliche Filmeinträge. Dann kann ich ja erst Einzelreviews zu den Filmen verpassen und die dann gebündelt unter "Grindhouse"-Eintragen (hmm, das wär ne gute Idee für aktiven Protest).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

psychopaul

5 Juli 2007, 18:29:32 #16 Letzte Bearbeitung: 5 Juli 2007, 18:32:39 von psychopaul
ich verstehe die Argumente, "es war und ist EIN Film" überhaupt nicht.
da ja beide Filme (in meinen Augen klar ZWEI verschiedene Projekte!) einen eigenen Abspann, Handlung usw. haben.

Bei Pixar Filmen läuft auch immer ein Vorfilm mit, der ist ja auch separat eingetragen.
Nur weil beide Filme ursprünglich gemeinsam (an)laufen sollten, sind es immer noch 2 eindeutig getrennte Filme, die lediglich eine bestimmte Grundthematik miteinander teilen bzw. die diese beiden eben verbindet. Für mich ergibt sich da nicht mal eine Diskussion.  :icon_lol:

(und Death Proof lief als Weltpremiere in Cannes ja plötzlich auch ohne PT)

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: psychopaul am  5 Juli 2007, 18:29:32
ich verstehe die Argumente, "es war und ist EIN Film" überhaupt nicht.
da ja beide Filme (in meinen Augen klar ZWEI verschiedene Projekte!) einen eigenen Abspann, Handlung usw. haben.

Bei Pixar Filmen läuft auch immer ein Vorfilm mit, der ist ja auch separat eingetragen.
Nur weil beide Filme ursprünglich gemeinsam (an)laufen sollten, sind es immer noch 2 eindeutig getrennte Filme, die lediglich eine bestimmte Grundthematik miteinander teilen bzw. die diese beiden eben verbindet. Für mich ergibt sich da nicht mal eine Diskussion.  :icon_lol:

(und Death Proof lief als Weltpremiere in Cannes ja plötzlich auch ohne PT)



Danke, danke, danke  :respekt: ... Ich dachte schon ich hab was verpasst, das nur ich so denke. Aber das gerade ein Österreicher mir den Glauben wiedergibt  :icon_razz:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

psychopaul

das Leben schreibet eben seltsame Geschichten, mein Sohn :icon_lol: hatte nur bis vorhin nichts von der Diskussion mitbekommen.  ;)

ich würde beide Filme einfach unter "Grindhouse" als Teile der Reihe miteinander verlinken und gut ist..

wahrscheinlich kommen nächstes Jahr dann eh doch noch der Machete Film und Zombie oder Roth bauen ihre Trailer auch noch aus und dann wird eine Art "Übertitel Grindhouse" Filmreihe daraus  :algo:  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Fleshgrinder

Meiner Meinung nach sollte es nur einen Filmeintrag geben. Der Film war als solcher konzipiert und feierte als solcher seine Premiere, nur weil die Film jetzt getrennt von einander werden sollten sie nicht getrennt in die Datenbank eingetragen werden.

MfG
Fleshgrinder

mali

Zitat von: Fleshgrinder am  5 Juli 2007, 22:48:33
Meiner Meinung nach sollte es nur einen Filmeintrag geben. Der Film war als solcher konzipiert

Bla ... Leier ... Wiederhol ... Gähn ...  :icon_rolleyes:

Sorry, aber langsam nervt diese endlose Wiederholung der bekannten Tatsache. Mag ja sein, das der Film mal als ein Film konzipiert war, aber außerhalb der USA ist er es nunmal nicht bzw. existiert er hier gar nicht. Stattdessen gibt es hier eben zwei andere Filme.

Wenn Morgen aus alten Lindenstraße-Folgen 3 Spielfilme zusammengeschnitten werden und diese dann auch noch ins Kino gebracht werden und auf DVD veröffentlicht werden, dann werden die so in die IMDB und in die OFDb wandern. Dafür gibt es dutzende Beispiele, gerade im Serien-Bereich mit Specials in Spielfilm-Länge. Nichts unterscheidet die jetzige Situation von Dutzenden anderen in die OFDb eingetragenen.

Zitatund feierte als solcher seine Premiere, nur weil die Film jetzt getrennt von einander werden sollten sie nicht getrennt in die Datenbank eingetragen werden.

Wird ja auch gar nicht getrennt eingetragen, Grindhouse ist so eingetragen wie er Premiere feierte, als ein ganzes. Darüber hinaus gibt es aber auch zwei "neue" Filme, die haben auch jeweils ihren Eintrag. So what?

Ansonsten bitte "sollte nicht" mal schlüssig begründen, denn "sollte nicht" ist kein wirkliches Argument.


StillerMux

Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Aus meiner Sicht liegen hier ziemlich eindeutig 2 Filme vor, die im Rahmen eines Kinoprojektes namens Grindhouse zusammen gelegt werden sollten bzw. in den USA wurden. So wurde es immer beworben und geäußert. Das sieht man ja auch schon am Namen des Projekts, der ja genau diese Situation meint. Ein Kinogang, zwei Filme.

Mr.Logan

irgendwie reden beide Parteien gegen eine Wand...

gibbet hier eigentlich nen Schiedsrichter?

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Mr.Logan am  6 Juli 2007, 08:52:58
gibbet hier eigentlich nen Schiedsrichter?

mali hat doch schon die ganze Zeit seine schwarze Kluft an ... allerdings befürchte ich, das er bald wegen nervlicher Probleme durch den 4. Unparteiischen ersetzt werden muss  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

mali

Zitat von: milla2201 am  6 Juli 2007, 09:52:44
allerdings befürchte ich, das er bald wegen nervlicher Probleme durch den 4. Unparteiischen ersetzt werden muss  ;)

Nee, keine Bange :) Ich würde allerdings gerne mal echte Argumente hören, was denn nun so verkehrt ist an der jetzigen, schon mehrfach so gemachten Lösung - außer dem ewig wiederholten "war mal als ein Film gedacht" in 12 verschiedenen Geschmacksrichtungen ;-)

Mr.Logan

Ich sach ja:

Zitat von: Mr.Logan am  5 Juli 2007, 11:51:05
Eine natürlich Selektierung von würdigen Interessierten und unwürdigen Desinteressierten.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: mali am  6 Juli 2007, 10:17:53
Nee, keine Bange :) Ich würde allerdings gerne mal echte Argumente hören, was denn nun so verkehrt ist an der jetzigen, schon mehrfach so gemachten Lösung - außer dem ewig wiederholten "war mal als ein Film gedacht" in 12 verschiedenen Geschmacksrichtungen ;-)


Mich stört ja nur noch die Doppelzeile in den Filmlisten von Schauspielern/Regisseuren. WEnn man da noch was Cleveres findet, bin ich sowas von am Schnurren (so kätzchenmässig)   :icon_mrgreen:

Zitat von: Mr.Logan am  6 Juli 2007, 10:25:12
Ich sach ja:
...

Auch die "unwürdig Desinteressierten" bezahlen die OFDB indem sie die Werbung konsumieren !
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Mr.Logan

Zitat von: milla2201 am  6 Juli 2007, 10:29:58
Auch die "unwürdig Desinteressierten" bezahlen die OFDB indem sie die Werbung konsumieren !

Da hast du natürlich recht.


Also wenn man sich alles nochmal so anguckt, kommt ja im Grunde folgendes dabei heraus:
Auf der einen Seite sehen viele "Grindhouse" als einen Film an, was für einen Eintrag sprechen würde. Allerdings würde ein einziger Eintrag irgendwann in der Versenkung der Unübersichtlichkeit verschwinden.

Drei Einträge hingegen wären, laut Aussage mancher, genauso unübersichtlich mit dem zusätzlichen Vermerk der Benutzerunfreundlichkeit. Wobei dagegen gehalten wird, dass dieses Verfahren bereits in anderer Form (Animatrix war es, wenn ich mich nicht irre) in der OFDB Anwendung gefunden hat.

Die Seiten haben sich festgefahren und ich für meinen Teil muss das jetzt nochmal überdenken... ^^°

McClane

Zitat von: mali am  6 Juli 2007, 10:17:53
Nee, keine Bange :) Ich würde allerdings gerne mal echte Argumente hören, was denn nun so verkehrt ist an der jetzigen, schon mehrfach so gemachten Lösung - außer dem ewig wiederholten "war mal als ein Film gedacht" in 12 verschiedenen Geschmacksrichtungen ;-)

Mein wiederholtes "Scheiße unübersichtlich & unnötig doppelt".

Außerdem habe ich ja noch ein Lösungsmodell vorgeschlagen; hier alle mit Reihenfolge meiner Prioritäten:

1) Ein "Grindhouse"-Eintrag: entspricht trotz Splittung IMO noch am ehesten dem angedachten Charakteres des Projektes, auch wenn dir das aufgrund der Startpolitik
2) Zwei Einträge: etwas ärgerlich, da "Grindhouse" zuerst drinstand, aber insofern verständlich, da wir a) eine deutsche Datenbank sind und b) weniger Aufführungen (wohl nur die US) im Gesamtformat liefen.
3) Doppeleinträge: unübersichtlich und es mindert auch nicht den Umfang. Irgendwann tragen die Leute bei "Death Proof" dann eine US-Kinofassung mit dem Kommentar "Lief im Rahmen von Grindhouse" ein und dann ist es das mit dem angeblich eingesparten Platz.

Und zum beliebten Thema Zusammenschnitte: Da habe ich mich ja auch schon mehrfach gegen ausgesprochen (war mit dem Thread durchaus angedacht, habe "Grindhouse" nur als aktuellen Aufhänger genommen). Separat eingetragene Zusammenschnitte kann ich in ganz, ganz seltenen Fällen verstehen, wenn durch extreme Veränderungen dabei ein neuer Film herauskommt - was bei den "Grindhouse"-Streifen nicht wirklich der Fall sein wird, die 20 Min. mehr werden den Sinn nicht groß verändern.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr.Logan

Und was spricht dann gegen Möglichkeit (2.)?

Scheint doch eine gute Alternative zu "ich will nur einen Eintrag" und "ich will aber drei", oder nicht?!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020