OFDb

Der Fall "Grindhouse"

Begonnen von McClane, 4 Juli 2007, 14:03:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

Zitat von: Mr.Logan am  6 Juli 2007, 12:23:41
Und was spricht dann gegen Möglichkeit (2.)?

Wo würdest Du dann die "Grindhouse"-VÖs einordnen  :icon_cool:


DukeNukem69

Da wir hier eine deutsche Datenbank haben und das Grindhouse Projekt so nur in den USA läuft, sollte man sich hier wohl auf 2 Einträge einigen,
Death Proof und Planet Terror.

Ist ja auch die einzige Möglichkeit einen Doppeleintrag in der Darstellerliste zu verhindern und sollte auch die wenigsten Probleme bei Fassungseinträgen bereiten.

Allerdings sollten sich hier mal die Betreiber zu aüßern, den die ganze Diskussion führt sonst wohl zu keinem Ergebnis, da jeder einen anderen Standpunkt hat... :icon_mad:


Mr.Logan

Zitat von: mali am  6 Juli 2007, 12:31:14Wo würdest Du dann die "Grindhouse"-VÖs einordnen

Der Eintrag bleibt dann wech! Ich sag ja auch nur, dass das nach einer möglichen Alternative klingt. Wenn die Fronten so verhärtet sind, bleibt einem meistens nur ein Mittelweg!  ;)


Zitat von: DukeNukem69 am  6 Juli 2007, 12:31:33
Allerdings sollten sich hier mal die Betreiber zu aüßern, den die ganze Diskussion führt sonst wohl zu keinem Ergebnis, da jeder einen anderen Standpunkt hat...

Mensch, das wär ma ne Maßnahme!!!  :icon_cool:

mali

Zitat von: McClane am  6 Juli 2007, 12:14:14
Außerdem habe ich ja noch ein Lösungsmodell vorgeschlagen; hier alle mit Reihenfolge meiner Prioritäten:

1) Ein "Grindhouse"-Eintrag: entspricht trotz Splittung IMO noch am ehesten dem angedachten Charakteres des Projektes, auch wenn dir das aufgrund der Startpolitik

Die OFDb bildet ja aber nunmal Filme und Fassungen ab, und nicht den Geist eines Projektes :-)

Zitat2) Zwei Einträge: etwas ärgerlich, da "Grindhouse" zuerst drinstand, aber insofern verständlich, da wir a) eine deutsche Datenbank sind und b) weniger Aufführungen (wohl nur die US) im Gesamtformat liefen.

Wenn nur "Planet Terror" und "Death proof" drinbleiben, verunmöglicht das eine sinnvolle Eintragung von "Grindhouse"-Fassungen/VÖs.

Zitat3) Doppeleinträge: unübersichtlich und es mindert auch nicht den Umfang. Irgendwann tragen die Leute bei "Death Proof" dann eine US-Kinofassung mit dem Kommentar "Lief im Rahmen von Grindhouse" ein und dann ist es das mit dem angeblich eingesparten Platz.

Dann veschiebt man den Eintrag bzw. korrigiert den Fehler. Es wird ja nicht gerade so sein, dass da täglich VÖs auf uns einregnen ;-)

ZitatUnd zum beliebten Thema Zusammenschnitte: Da habe ich mich ja auch schon mehrfach gegen ausgesprochen (war mit dem Thread durchaus angedacht, habe "Grindhouse" nur als aktuellen Aufhänger genommen). Separat eingetragene Zusammenschnitte kann ich in ganz, ganz seltenen Fällen verstehen, wenn durch extreme Veränderungen dabei ein neuer Film herauskommt - was bei den "Grindhouse"-Streifen nicht wirklich der Fall sein wird, die 20 Min. mehr werden den Sinn nicht groß verändern.

Ich habe das ehrlich gesagt nicht als Grundsatzdiskussion verstanden und möchte mich daran auch gar nicht beteiligen, denn ich bin ja zufrieden mit dem derzeitigen Verfahren :-) Wenn es denn eben geändert werden soll, dann aber tatsächlich für alle, und nicht mal eben eine Ausnahme für Grindhouse. Bei solch einer Grundsatzdiskussion und Änderung lehne ich mich dann aber zurück und warte einfach auf das Ergebnis, das wäre mir derzeit zu aufwändig  ;-)

Vince

Jaja... diese verdammten Künstler mit ihren nicht ins Schema passenden Werken... kann denn nicht nur EINMAL einer an die Bürokraten denken?  :icon_mrgreen:


DukeNukem69

Zitat von: mali am  6 Juli 2007, 12:40:14
Wenn nur "Planet Terror" und "Death proof" drinbleiben, verunmöglicht das eine sinnvolle Eintragung von "Grindhouse"-Fassungen/VÖs.

Versteh ich nicht, worin liegt das Problem die Fassung bei beiden Filmen einzutragen, den außer als in den USA werden dann ja wohl keine "Grindhouse" Fassungen veröffentlicht werden.

Fehler beim Eintragen wird es so oder so geben, die Frage ist welche Version (1-3 Filme) verursacht die wenigsten Fehler.

Also Dr. Kosh/Mogli sprecht ein Machtwort aus... :icon_razz:

mali

Zitat von: DukeNukem69 am  6 Juli 2007, 12:52:25
Versteh ich nicht, worin liegt das Problem die Fassung bei beiden Filmen einzutragen,

Würde ich als Doppeleintrag verstehen.

Zitatden außer als in den USA werden dann ja wohl keine "Grindhouse" Fassungen veröffentlicht werden.

Anscheinend noch nichtmal dort, wie ich gerade eben in den erhitzten Diskussionen in der IMDB las.

Ich würde trotzdem nicht darauf wetten, das aus kohletechnischen Gründen nicht irgendwann doch mal in den USA und sogar auch hier in D eine Grindhouse-Komplett-VÖ erscheint, aber das ist ein anderes Thema ;)

ZitatAlso Dr. Kosh/Mogli sprecht ein Machtwort aus... :icon_razz:

Aber bitte dann ein Einheitliches auch für die vergangenen Splitt-Eintragungen :->

Vince

Zitat von: mali am  6 Juli 2007, 13:04:32
Würde ich als Doppeleintrag verstehen.

Ja, wobei das doch bei Filmreihen nicht viel anders ist. Die gleiche Kill Bill-Sammelbox steht ja auch bei Vol. 1 und Vol. 2.

DukeNukem69

Zitat von: mali am  6 Juli 2007, 13:04:32
Würde ich als Doppeleintrag verstehen.

Anscheinend noch nichtmal dort, wie ich gerade eben in den erhitzten Diskussionen in der IMDB las.

Ich würde trotzdem nicht darauf wetten, das aus kohletechnischen Gründen nicht irgendwann doch mal in den USA und sogar auch hier in D eine Grindhouse-Komplett-VÖ erscheint, aber das ist ein anderes Thema ;)

Aber bitte dann ein Einheitliches auch für die vergangenen Splitt-Eintragungen :->


und was machen wir jetzt, wenn Kill Bill als eine Fassung erscheint, der wird dann auch bei beiden Teilen eingetragen, das ist leider keine Argumentation dafür, das wir dann Kill Bill nochmal als neues Projekt eintragen oder... ;)

mali

Zitat von: DukeNukem69 am  6 Juli 2007, 13:09:52
und was machen wir jetzt, wenn Kill Bill als eine Fassung erscheint, der wird dann auch bei beiden Teilen eingetragen, das ist leider keine Argumentation dafür, das wir dann Kill Bill nochmal als neues Projekt eintragen oder... ;)

Tja, dann bleibt wohl nur Tarantino zu schiessen ;-)

Ich würde wohl dafür plädieren im Falle eine tatsächlichen Kill Bill Gesamt-VÖ die bei einem Filmeintrag einzuordnen, vorzugsweise bei Teil 1 - aber hypothetisch und egal. Vergleichbar ist das Thema eh nicht wirklich, denn anders als bei Kill Bill existieren hier nunmal als Grundlage 3 Filme die auch alle selbständig gezeigt wurden und werden.

DukeNukem69

Zitat von: mali am  6 Juli 2007, 13:15:22
Tja, dann bleibt wohl nur Tarantino zu schiessen ;-)

Ich würde wohl dafür plädieren im Falle eine tatsächlichen Kill Bill Gesamt-VÖ die bei einem Filmeintrag einzuordnen, vorzugsweise bei Teil 1 - aber hypothetisch und egal. Vergleichbar ist das Thema eh nicht wirklich, denn anders als bei Kill Bill existieren hier nunmal als Grundlage 3 Filme die auch alle selbständig gezeigt wurden und werden.


und wenn Kill Bill jetzt nochmal neu ins Kino als ein Film kommt, haben wir das selbe Problem, dann gibt es auch 3 Filme... :icon_rolleyes:

tut mir leid, aber darüber kann man noch stundenlang Diskutieren und kommt zu keinem Ergebnis... :icon_neutral:

hier sollten klare Regeln aufgestellt werden und das können nur die Betreiber tun, also... :andy: :scar:

lorenz

Zitat von: psychopaul am  5 Juli 2007, 18:29:32
ich verstehe die Argumente, "es war und ist EIN Film" überhaupt nicht.
da ja beide Filme (in meinen Augen klar ZWEI verschiedene Projekte!) einen eigenen Abspann, Handlung usw. haben.

Bei Pixar Filmen läuft auch immer ein Vorfilm mit, der ist ja auch separat eingetragen.
Nur weil beide Filme ursprünglich gemeinsam (an)laufen sollten, sind es immer noch 2 eindeutig getrennte Filme, die lediglich eine bestimmte Grundthematik miteinander teilen bzw. die diese beiden eben verbindet. Für mich ergibt sich da nicht mal eine Diskussion.  :icon_lol:

Ist echt albern und wohl auchn ur der Egotrip einiger weniger. Filme dies gibt müssen auch eingetragen sein. Alles andere ist schwachsinn. In der IDMB gibt es ja auch Grindhouse und Deathproof. Nur Planet Terror fehlt noch. Wass soll schon gross das Problem sein wenn alle 3 Filme in der datenbank stehen  :question:

mali

Zitat von: DukeNukem69 am  6 Juli 2007, 13:19:36
und wenn Kill Bill jetzt nochmal neu ins Kino als ein Film kommt, haben wir das selbe Problem, dann gibt es auch 3 Filme... :icon_rolleyes:

Nein, nur eine weitere Fassung. Ich bin, wie schon gesagt, nicht der Meinung, das man die Situation bei Kill Bill und bei Grindhouse vergleichen kann.

Zitattut mir leid, aber darüber kann man noch stundenlang Diskutieren und kommt zu keinem Ergebnis... :icon_neutral:

hier sollten klare Regeln aufgestellt werden und das können nur die Betreiber tun, also... :andy: :scar:

So ist es wohl. Zumal es mir sowieso nur um die Grindhouse-Thematik geht und eine Grundsatzdiskussion mich nur vom Ergebnis her interessiert.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: lorenz am  6 Juli 2007, 14:28:35
Ist echt albern und wohl auchn ur der Egotrip einiger weniger. Filme dies gibt müssen auch eingetragen sein. Alles andere ist schwachsinn. In der IDMB gibt es ja auch Grindhouse und Deathproof. Nur Planet Terror fehlt noch. Wass soll schon gross das Problem sein wenn alle 3 Filme in der datenbank stehen  :question:


Das "Problem" ist immer noch, das es dadurch Doppeleinträge bei Regisseur- und Darstellerlisten gibt  :icon_rolleyes:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

psychopaul

und ein "Film" "Grindhouse" sowieso nicht existiert, das ist doch nur ein Begriff für eine Spezialfassung mit 2 speziellen Schnittversionen von DP und PT.

(sorry,ich weiß die Diskussion ist eh schon weiter ;) )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

lorenz

Zitat von: milla2201 am  6 Juli 2007, 14:46:06
Das "Problem" ist immer noch, das es dadurch Doppeleinträge bei Regisseur- und Darstellerlisten gibt  :icon_rolleyes:

Wo soll das ein problem sein  :question: Idt doch völlig egal und sieht gut aus

:arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=426

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: lorenz am  6 Juli 2007, 14:57:30
Wo soll das ein problem sein  :question: Idt doch völlig egal und sieht gut aus

:arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=426

Wir haben dann wohl unterschiedliche Auffassungen von "gut aussehen"  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

StillerMux

schlimmer noch, das macht einfach keinen Sinn, weil es nun mal die gleichen Filme in anderen Schnittfassungen sind. SO doch auch dder Ursprungsgedanke der Regisseure. Die sprachen doch nicht von einem Film, sondern von einem Projekt "Grindhouse", oder? Beide wollten ihre Filme dazu beitragen und es wurden noch weitere Regisseure für die Fake-Trailer geholt. Sollen die dann auch bei den Regisseuren von Grindhouse stehen? Das sind meiner Meinung nach zwei Filme und Grinhouse hat nur andere Schnitfassungen davon.

mali

Zitat von: StillerMux am  6 Juli 2007, 18:59:59
schlimmer noch, das macht einfach keinen Sinn, weil es nun mal die gleichen Filme in anderen Schnittfassungen sind. SO doch auch dder Ursprungsgedanke der Regisseure. Die sprachen doch nicht von einem Film, sondern von einem Projekt "Grindhouse", oder? Beide wollten ihre Filme dazu beitragen und es wurden noch weitere Regisseure für die Fake-Trailer geholt. Sollen die dann auch bei den Regisseuren von Grindhouse stehen? Das sind meiner Meinung nach zwei Filme und Grinhouse hat nur andere Schnitfassungen davon.

Nichts für ungut, aber:
Es ist wirklich erstaunlich wie zielsicher Du immer in so gut wie jedem Thread am Thema vorbeiredest. Hast Du das geübt? :-)

Tipp: Sieh Dir die Einträge in der IMDB und in der OFDb erstmal an und lies den bisherigen Diskussionsverlauf  :icon_cool:

StillerMux

Es geht darum, wie diese Filme einzutragen sind. Drei Filme, zwei Filme. Meiner Meinung nach sind Death Proof und Planet Terror jeweils als Film einzutragen. Grindhouse nur als Fassung der jeweiligen Filme. Und das ist doch genau das Thema. Also hör auf zu  :anime: Wenn Du auch meinen vorherigen Eintrag gelesen hättest, hättest Du mich vielleicht auch verstanden... :algo:

Karm

Bis jetzt kam kein schlüssiges Argument, dass zugunsten Änderung der derzeitigen Lösung wirklich überzeugen konnte.

Als kleine Bekräftigung möchte ich aber noch einen Passus aus der neuesten TV Spielfilm (15/07 - Seite 9) zitieren:
Zitat"...Die eigentliche Idee des Doppelprogramms aber hat nicht überlebt. Schade, denn nur in der Gesamtheit lassen sich Leidenschaft und Begeisterung der beiden Filmverrückten wirklich erkennen. Tarantino betont, dass man eigentlich drei Filme produziert habe - das "Grindhouse"-Double Feature und die beiden Einzelversionen seien im Grunde drei verschiedene Filme..."

McClane

Naja, das sehe ich anders. Und Labertasche Quentin nach einer TV-Zeitschrift (wir kennen ja den Wert der Infos aus TV Spielfilm, TV Movie und dergleichen) zu zitieren ist IMO nicht unbedingt ein Hammerargument, ohne beleidigend klingen zu wollen.

Und ich finde die Argumente von mir und den anderen durchaus überzeugend, während mir kein vernünftiger Grund FÜR die Doppeleintragung untergekommen ist.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StillerMux

genau, vor allem weil er eben am Anfang noch von zwei Filmen gesprochen hat

Agent Orange

Ist echt ein heikles Thema wie man sieht!  :icon_mrgreen:

Ich wüsste nicht, wie ich das lösen würde, aber nüchtern betrachtet ist der Grindhouse Gesamteintrag ja der unnötigste! Reviews die geschrieben werden, werden sich kaum auf beide Filme als einen Film beziehen. Manche werden PT "voll geil" finden und DP eher weniger, oder anders herum. Bei Bewertungen wirds auch schwierig, der eine würde DP z.B. eine 9 geben und PT eine 5... was trägt er bei Grindhouse ein? Eine 7 für's Gesamtwerk, oder wie? Das würde die Wertung der Filme ja verfälschen! Ausserdem hat man 3 Filme in der Rangliste. Die Platzierungen sind jetzt ja schon abzusehen: PT = Note: 9.31 (Splatter und Zombies etc, der spielt anfangs nach der Veröffentlichung in der Rangliste gleich mal oben mit ;) ) / DP = Note: 7.51 / GH = Note 7,71 - die dümpeln bei Platz 400 rum. Wenn alle 3 eingetragen sind müsste man folgendermaßen bewerten, damit das Gleichgewicht gehalten wird: Eine Note im Death Proof Eintrag, eine Note im Planet Terror Eintrag & die Durchschnittsnote beim Grindhouse Eintrag... und dass das nicht passieren wird ist wohl allen klar! Die Probleme mit der Doppellistung der Darsteller/Regisseure wäre damit auch passé, was ich auch begrüßen würde, weil ich das momentan schlecht gelöst finde!

Aber das alles habe zum Glück nicht ich zu entscheiden! ;)

Karm

Zitat von: McClane am 15 Juli 2007, 17:30:38
...nicht unbedingt ein Hammerargument, ohne beleidigend klingen zu wollen

Stimmt, ein Hammerargument ist das nicht. :icon_mrgreen:
Ansonsten fühle ich mich weder beleidigt noch angegriffen, denn du hast wie jeder andere User hier ein gutes Recht auf deine eigene Meinung und darauf, diese hier anzubringen. :love:

Es ist nur so, dass das Gesamtprojekt so veröffentlicht wurde, ebenso wie "Death Proof" und "Planet Terror" einzeln aufgeführt/veröffentlicht wurden.
Jetzt mal unabhängig davon, wie die Filmemacher es geplant oder gewollt hatten und wie der Erfolg war - oder ob es in der IMDb steht- , ist es Fakt, dass diese 3 Versionen so veröffentlicht wurden.
Bei allen anderen ähnlichen Fällen haben wir es schon immer so gehalten.
Einige Beispiele wurden schon genannt, die ich nicht wiederholen möchte und ich kann mich noch an die Diskussionen zu einer Aufführung von Trickfilmen im Kino erinnern (Mr. Hankey wird es sicher auch noch wissen), die als eine Kompilation aufgeführt wurden, welche deshalb in der OFDb auch einen eigenen Eintrag erhielt.
Dass dann die Regisseure (und ggf. Darsteller) bei beiden Einträgen stehen, ist völlig korrekt und ich kann da auch überhaupt kein Problem erkennen.

Wohl wissend, dass alle Vergleiche hinken, möchte ich trotzdem noch einen bringen:
Unbelievable Terror
Das Ding ist als Gesamtprojekt geplant und veröffentlicht worden.
http://www.lee-lerocfilmworkshop.de/g-movies-unbelievable-terror-1.htm
Der Inhalt setzt sich aus einer Rahmenhandlung und Kurzfilmen zusammen, die alle separat auf der selben DVD
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=81447&vid=137938
aber auch auf anderen Medien und Festivals aufgeführt wurden.
Ergo haben alle Veröffentlichungen jeweils einen eigenen Filmeintrag spendiert bekommen, der dann auch jeweils Regisseure und Darsteller enthält.

Mehr, als auf diese übliche Verfahrensweise hinzuweisen, kann ich leider nicht tun. :icon_neutral:
Das haben hier, wenn auch mit alternativen Worten und Beispielen, schon andere User geschrieben.

mali


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020