OFDb

Orzowei

Begonnen von Megatron, 19 Juli 2007, 10:38:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Megatron

Da die Suchfunktion irgendwie bei dem Begriff die Arbeit verweigert ("Suchbegriff nicht differenziert genug. Bitte benutzen Sie längere Wörter."), hier mal ein Thread zu dieser kultigen alten TV-Serie. Sollte schon einer dazu existieren, bitte ich um Verzeihung und Löschung...

Wer seine Jugend/Kindheit in den 70er Jahren verbracht hat, wird sich bestimmt an die TV-Serie "Orzowei - Weißer Sohn des kleinen Königs" erinnern. (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=36202)
Aus für mich bisher nicht nachvollziehbaren Gründen ist die Serie seit 1982 nie wiederholt worden. Angeblich soll es damals Beschwerden von Eltern gegeben haben, die die Serie zu brutal für Kinder fanden  :wallbash:
Seitdem hat man von der italienisch/deutsch/österreichischen Produktion (mit der genialen Titelmelodie von Oliver Onions*) nie mehr was gehört. Weder in Deutschland, noch in Italien oder Österreich.
Aus nostalgischen Gründen und weil mich die Serie als Kind unheimlich gefesselt hat, würde ich (fast) mein letztes Hemd geben, um irgendwie an die Serie zu kommen. Aber irgendwie scheint niemand so recht zu wissen, wo die Bänder lagern und wer die Rechte daran hat.  :bawling:

Erinnert sich hier noch jemand an die Serie, hat vielleicht auch schonmal Nachforschungen angestellt und weiß mehr?



* Lustigerweise bin ich letztens über eine spanische Version der Melodie gestoßen. Anscheinend lief Orzowei wohl auch im span. Fernsehen. Die spanische Version des Titelliedes singen Enrique Y Ana und es klingt, nunja, ungewöhnlich  :icon_eek:
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

mali

OR-ZO-WEI nanana nanana nanana na nana ... OR-ZO-WEI nanana nanana nanana na nana ...  :icon_mrgreen:

Grausiger Ohrwurm  ;) Ich habe die Serie seit damals nie wieder gesehen, habe mich neulich aber auch wieder daran erinnert und sogar eine Inhaltsangabe für den OFDb-Eintrag zusammengekrakelt. Von einem Kumpel aus Dänemark weiss ich, dass die Serie auch in Dänemark lief (Anfang der 80er). Soweit er sich erinnerte in italienisch mir dänischen Untertiteln.

Hilft Dir ja auch nichts ;-)

Auf youtube gibt es den Vorspann:
http://youtube.com/watch?v=7I_aKAMH1dM

Megatron

Hab mal beim ZDF-Archiv angefragt... Hatte ich vor ein paar Jahren schon mal, aber viell. gibt's ja Neuigkeiten diesbzgl. und die sind beim Digitalisieren Ihres Archivs drüber gestolpert oder so.  :icon_smile:
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Dr. Channard

Ich erinnere mich da auch noch dran, hat mir damals gut gefallen.
Sonst aber nix mehr davon gehört.
Wir haben die Ewigkeit Dein Fleisch kennen zu lernen.
http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=9237
"Für manche Dämonen, Engel für andere."

Megatron

So, ZDF hat geantwortet... Die haben tatsächlich VHS-Sendemitschnitte der Serie und sind auch bereit die zu kopieren. Allerdings möchte das ZDF 35 Euro pro Folge (25 min.)!  :icon_eek:
Da wären bei 13 Folgen 455,- Euro :doof:
Ich glaube das ist es mir dann doch nicht wert...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

mali

Ist doch günstig, ich habe sogar schonmal 60,- Euro für einen Film dort bezahlt ;)

Ich glaube, der hier war es:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=75310&vid=177097

Das beste was Du machen kannst: Such Dir Mitstreiter die auch Bock auf die Serie haben, dann macht ihr eine "Sammelbestellung". Die Mitschnitte werden übrigens auch gerne bereits digitalisiert auf DVD geliefert, VHS muß es nicht sein.

Megatron

Ja DVD-R geht auch. Allerdings haben die, was das Masterband angeht, wohl nur 'ne Version bei der auch ein Timecode mitläuft, was ich schon störend finde. Naja, mal sehen.
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

mali

Zitat von: Megatron am 24 Juli 2007, 11:22:00
Ja DVD-R geht auch. Allerdings haben die, was das Masterband angeht, wohl nur 'ne Version bei der auch ein Timecode mitläuft, was ich schon störend finde. Naja, mal sehen.

"Fehlt" manchmal trotzdem hinterher. Ich habe mehrere Fassungen gekauft, bei denen weder Timecode noch Senderlogo im Bild ist. Kommt vielleicht auf den "Techniker" an, der das macht. Früher konnte man manchmal auch wählen, ob mit oder ohne Timecode, war eine Preisfrage :-)

HenryChinaski

Ich kenne zwar nur die Titelmusik, aber nicht die Serie....

Finde es immer schade, was für Perlen in den Archieven der Öffentlich-Rechtlichen lagern, aber wohl nie wieder auf die Mattscheibe gebeamt werden. Hatte das Problem mit "Barfuss durch die Hölle". Ebenfalls seit den 80ern nicht mehr ausgestrahlt. Die Videomitschnitte sind mir doch zu teuer. Aber meiner Meinung nach kann es doch nicht so schwer sein, die Filme/Serien im Nachtprogramm laufen zu lassen. Echt traurig.

Dr. Channard

Genau, "zwei Jahre Ferien" würde ich mir aus nostalgischen Gründen auch mal wieder ganz gerne ansehen, könnten die beim ZDF ja mal wieder zeigen die wiederholen doch sonst auch jeden Mist. Hat mir als kleiner Junge soweit ich mich erinnern kann sehr gut gefallen. Vieleicht kauf ich mir die DVD mal.
Wir haben die Ewigkeit Dein Fleisch kennen zu lernen.
http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=9237
"Für manche Dämonen, Engel für andere."

zvoli1


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020