OFDb

Watchmen (Comic-Verfilmung von Zack Snyder)

Begonnen von StS, 26 Juli 2007, 07:47:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Snake Plissken

Sorry, wenn ich mitten im Thread vom Thema abweiche, aber ich habe vor, mir was lesbare von den Watchmen zu organisieren und bin auf die "Absolute Edition" von Panini gestoßen: http://www.amazon.de/Watchmen-Absolute-Alan-Moore/dp/3866078161/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1236430197&sr=8-4
Ist zwar arschteuer, aber weiß jemand, ob das Ding zu empfehlen ist? Oder welche Ausgabe wäre denn noch geeignet, wenn man die Story komplett haben will (am besten noch auf deutsch)?

Snake, der Comicleser

psychopaul

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

psYchO dAd

7 März 2009, 15:41:59 #152 Letzte Bearbeitung: 7 März 2009, 15:46:58 von psYchO dAd (dicker Fisch)
Ich hab mir die englische gebundene bei Play für knapp 20 geholt. Billiger bekommt man die wohl nicht. 30 für das Paperpack in der dt. Version ist dann schon etwas heftig, das englische Taschenbuch kostet die Hälfte.

So gesehen braucht sich Moore mal gar nicht aufregen, immerhin hat er massiv Publicity für seinen Comic. Allein in diesem Thread sind einige nur über den Film drauf aufmerksam geworden und haben sich den Comic gekauft.

Klugscheisser

Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am  7 März 2009, 15:41:59
So gesehen braucht sich Moore mal gar nicht aufregen, immerhin hat er massiv Publicity für seinen Comic. Allein in diesem Thread sind einige nur über den Film drauf aufmerksam geworden und haben sich den Comic gekauft.

Vielleicht regt ihn ja gerade das so auf.  :icon_lol:

psychopaul

Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am  7 März 2009, 15:41:59
So gesehen braucht sich Moore mal gar nicht aufregen, immerhin hat er massiv Publicity für seinen Comic. Allein in diesem Thread sind einige nur über den Film drauf aufmerksam geworden und haben sich den Comic gekauft.

Dem geht es sicher nicht um Geld, sondern um die Vergewaltigung (sagen wir mal auch: Simplifizierung) seines Werkes.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

proximo

Zitat von: psychopaul am  7 März 2009, 15:01:28
bin jetzt nicht der Megaexperte, aber das dürfte wohl auch die komplette Version sein, deutsch! Und günstiger als 30 Euro gibt es sie glaub ich nicht:
http://www.amazon.de/Watchmen-Alan-Moore/dp/386607607X/ref=pd_cp_b_0?pf_rd_p=213562391&pf_rd_s=center-41&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3866078161&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1HJ509AP7A1GE1CJZF3S


Die hab ich auch, und die ist einwandfrei! Hat auch "Bonusmaterial" am Ende des Comics!
Die "Absolute Edition" ist nur was für Leute, die es extrem edel haben wollen :doof:
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Snake Plissken

Zitat von: proximo am  7 März 2009, 16:07:29
Zitat von: psychopaul am  7 März 2009, 15:01:28
bin jetzt nicht der Megaexperte, aber das dürfte wohl auch die komplette Version sein, deutsch! Und günstiger als 30 Euro gibt es sie glaub ich nicht:
http://www.amazon.de/Watchmen-Alan-Moore/dp/386607607X/ref=pd_cp_b_0?pf_rd_p=213562391&pf_rd_s=center-41&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3866078161&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1HJ509AP7A1GE1CJZF3S


Die hab ich auch, und die ist einwandfrei! Hat auch "Bonusmaterial" am Ende des Comics!
Die "Absolute Edition" ist nur was für Leute, die es extrem edel haben wollen :doof:

Alles klar, danke.
Dann werde ich die nehmen, mitsamt Frank Millers RoboCop.

Snake

Hana-Bi

Ich habe diese Ausgabe:

http://www.amazon.de/Watchmen/dp/1401219268/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1236440642&sr=1-3

Ist auf Englisch und gebunden (wem die Sprache egal ist), und billiger als die Panini Edition.

Mitlerweile wieder 1 Euro teurer als vor einigen Tagen als ich sie gekauft habe.

psYchO dAd

Zitat von: Hana-Bi am  7 März 2009, 17:45:35
Ich habe diese Ausgabe:

http://www.amazon.de/Watchmen/dp/1401219268/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1236440642&sr=1-3

Ist auf Englisch und gebunden (wem die Sprache egal ist), und billiger als die Panini Edition.

Mitlerweile wieder 1 Euro teurer als vor einigen Tagen als ich sie gekauft habe.

Ebent. Wer nur 20 zahlen will kauft das Buch aber da: http://www.play.com/Books/Books/4-/6133860/Watchmen/Product.html?cur=258

Mr. Krabbelfisch

Zitat von: proximo am  7 März 2009, 16:07:29
Die "Absolute Edition" ist nur was für Leute, die es extrem edel haben wollen :doof:
Den dummen Smiley kannste dir auch stecken...
Die Absolut ist auf jeden Fall zu empfehlen, allein schon des größeren Artworks wegen, das mehr Details erkennen lässt.

@Psycho Stimmt schon das durch den Film auf jeden Fall ein Boost in Sales stattgefunden hat, aber Watchmen ist schon immer in den Verkaufslisten ganz oben gewesen.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

proximo

Zitat von: Hanselel am  7 März 2009, 20:18:24
Zitat von: proximo am  7 März 2009, 16:07:29
Die "Absolute Edition" ist nur was für Leute, die es extrem edel haben wollen :doof:
Den dummen Smiley kannste dir auch stecken...
Die Absolut ist auf jeden Fall zu empfehlen, allein schon des größeren Artworks wegen, das mehr Details erkennen lässt.


Ich hatte auch schon überlegt, mir die zu holen, wegen der Größe. Aber die Panels sind ja digital überarbeitet und nachkoloriert,und daher nichts für mich. Wollte unbedingt das "Original-Feeling" haben, daher hab ich mich für die Oldschool Variante entschieden.

Aber sag mal bitte n Wort zu den Auszügen aus dem Originalskript von Moore..
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Mr. Krabbelfisch

Jo, wurde von John Higgens überarbeitet der das mit Zeichner Gibbens abgestimmt hat. Kenne beide Versionen und finde die überarbeitet besser.
Vom Script sind nur ein paar Seiten vorhanden die ich noch nicht gelesen habe, momentan haben die ersten zwei Starman Omnibusse vorang^^ Moore hatte ja damals für Issue 1 von Watchmen ein 101 Seiten starkes Skript geschrieben...für ein 26 Seiten Comic LOL.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Pinhead_X

Komme grade aus dem Kino. Kurz vorweg, ich kenne das Comic nicht. Den Film fand ich von der Idee her ziemlich geil, ist mal was anderes. Die Erzählweise finde ich hier und da etwas zäh. Was sich aber ab der 2. Sichtung bessern könnte. Die Charakterstudien sind sehr gut, keiner bleibt oberflächlich.
Endlich mal eine Comicverfilmung die den Zuschauer fordert. Gebe dem Film 7,5 Punkte. Werde aufrunden auf 8 Punkte.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

El_Hadschi

Zitat von: Pinhead_X am  8 März 2009, 02:43:05
Komme grade aus dem Kino. Kurz vorweg, ich kenne das Comic nicht. Den Film fand ich von der Idee her ziemlich geil, ist mal was anderes. Die Erzählweise finde ich hier und da etwas zäh. Was sich aber ab der 2. Sichtung bessern könnte. Die Charakterstudien sind sehr gut, keiner bleibt oberflächlich.
Endlich mal eine Comicverfilmung die den Zuschauer fordert. Gebe dem Film 7,5 Punkte. Werde aufrunden auf 8 Punkte.

Das Unterstreiche ich mal so. Unkonventionelle Comic-Verfilmung, mit sehr gelungenen Aufnahmen und tollen Ideen.
Ich finde auch, dass sich der Film teilweise ein bisschen langzieht und auch die Animation von Dr. Manhattan sieht teilweise schlecht aus (gehört vllt. auch so). Aber alles in allem ein positiver Gesammteindruck. Gehört zu den richtig guten Comicverfilmungen. Für einen FSK16 gings hier auch ordentlich zur Sache.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

StillerMux

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  7 März 2009, 13:32:11
Ach Muxchen, ich ignoriere dich doch nun schon in jedem Thread, in dem du mir versucht ans Bein zu pinkeln oder meine wertvolle Aufmerksamkeit zu erhaschen... ich weiß ja, dass du mich eigentlich ganz toll findest, aber diese niedlichen Sticheleien führen zu nichts. Also nimm dir ein Beispiel an mir und lass es einfach bleiben. :D

Ah, ich glaube ich verzichte auf die Befolgung Deines Ratschlages. Ich werde weiterhin meinen Ärger darüber kundtun, wenn Du andere User beschimpfst. Und wenn ich in einer Diskussion über Filmkritiken zum Ausdruck bringe, dass mir bestimmte Sorten von Kritiken nicht gefallen, da ich sie inhaltlich für wertlos halte, dann finde ich es nicht unangebracht ein hier im GF popluräes Beispiel für Jemanden zu benennen, der genau solche Kritiken schreibt.
Aber anstatt Deinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht zu werden und auf meine "Sticheleien" nun trotz Deiner intellektuellen Überlegenheit einzugehen, hättest Du auch einfach was zu Deiner Einschätzung über das Thema Film als linesres Medium oder zur Umsetzung der Rückblenden und Zeitebenen in Watchmen sagen können. Dann könnten sich andere User auch dem Gespräch beteiligen. Selbst eine Begründung für die Art Deines Schreibens wäre vielleicht gar nicht uninteressant, jedenfalls aber passender gewesen. Naja, Du hast ja jetzt noch mal Gelegenheit dazu.

Mr Creazil

Ja, da driften wir aber doch ein wenig ab. Auch wenn ich Dir im großen und ganzen zustimme Mux, was Deine Meinung über Vincent Vega betrifft. Aber dafür attestiere ich Vincent Vega dann doch immerhin ein wenig mehr Profil als vielen anderen Autoren hier, gerade weil er so gegen den Strom schwimm. Er ist immer ein schöner Gegenpol zu meiner Meinung und das muss auch sein, wie ich finde, weswegen ich ihn trotzdem regelmäßig lese.  :icon_rolleyes:

Ich warte schon sehnsüchtig auf Deinen Veriss von "Watchmen" VV.  :king:
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Mr. Vincent Vega

Zitat von: StillerMux am  8 März 2009, 11:36:56
Aber anstatt Deinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht zu werden und auf meine "Sticheleien" nun trotz Deiner intellektuellen Überlegenheit einzugehen, hättest Du auch einfach was zu Deiner Einschätzung über das Thema Film als linesres Medium oder zur Umsetzung der Rückblenden und Zeitebenen in Watchmen sagen können.

Dazu habe ich aber nichts zu sagen. Ich urteile nicht über Filme, die ich noch nicht gesehen habe. Ich habe lediglich eine Kritik verlinkt, die mir sprachlich und inhaltlich sehr schlüssig erschien.

Zitat von: StillerMux am  8 März 2009, 11:36:56
Selbst eine Begründung für die Art Deines Schreibens wäre vielleicht gar nicht uninteressant, jedenfalls aber passender gewesen. Naja, Du hast ja jetzt noch mal Gelegenheit dazu.

Eine Begründung für meine "Art des Schreibens" ist hier aber völlig fehl am Platz. Dafür gibt es das Autorenforum (die böse Zone) - auch wenn ich nicht wüsste, was ich da begründen sollte.

Zitat von: Mr Creazil am  8 März 2009, 13:15:02
Ich warte schon sehnsüchtig auf Deinen Veriss von "Watchmen" VV.  :king:

Ich werde bis zur Langfassung auf DVD warten. Auf den Rumpf im Kino kann ich vorerst verzichten.

Klugscheisser

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  8 März 2009, 13:38:01
Ich werde bis zur Langfassung auf DVD warten. Auf den Rumpf im Kino kann ich vorerst verzichten.

Ah, gut zu wissen! Der Streifen interessiert mich schon ziemlich, aber so kann ich mir den Kinobesuch ja wirklich ohne schlechtes Gewissen klemmen.

Mr. Krabbelfisch

Bleibt bitte bei Watchmen. MrVVs Schreibstil bitte im Autorenthread besprechen. 
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

a deer

8 März 2009, 15:16:49 #169 Letzte Bearbeitung: 8 März 2009, 15:19:21 von a deer
Wenn ich die ganzen Lobhymnen auf den Comic so lese krieg ich ja richtig Lust, mir erstmal diesen als ersten Comic überhaupt zuzulegen, lohnt sich bei Comics generell eher die Orginalausgabe sofern sie auf Englisch ist bzw. gibt es bei Watchmen irgendwelche qualitativen Unterschiede zwischen deutscher und englischer Fassung oder sogar Zensuren?

Eigentlich wollte ich mich dem Medium ja erstmal mit Daniel Clowes und Robert Crumb nähern, da fehlt mir allerdings irgendwie der Überblick, aber eine gebundene Komplettausgabe ala Watchmen in dem Umfang für 20-30 Euro erscheint mir als Noob ziemlich preiswert, oder irre ich mich da :00000109:

Danke, eigentlich wollte ich ja sparen, daraus wird dann aber wohl doch nichts  :anime: :king:

psychopaul

Watchmen ist auch mein erster, äh, erwachsener Comic (also abgesehen vom Lustigen Taschenbuch und Asterix  ;) ) und ich habe es nicht bereut, finde das ganze sehr aufregend, sowohl von den Texten als auch von den Zeichnungen und von den Charakteren. Wobei da bei mir sicher auch gerade sowas wie ein "erster Mal-Bonus"  :icon_lol: mit reinspielt, es ist einfach was Spezielles, wenn man Comics überhaupt nicht gewohnt ist...viel zu lesen und sich dann zu ertappen, dass man sich die Bilder gar nicht immer so genau angeschaut hat, dann nochmal kurz zurückwandert und plötzlich merkt man wieder, wie extrem detailreich das Ganze gezeichnet ist.  :icon_eek:  :respekt: Watchmen hat auch so einen gewissen Nostalgiecharme finde ich. Warum ich mir das Teil zugelegt habe, war auch die Tatsache, dass es sogar vom Time Magazine unter die 100 besten englischsprachigen Romane gewählt wurde!! Und ich muß sagen, sicher nicht zu unrecht. Auf englisch ist es übrigens ganz schon mühsam zu lesen streckenweise.  :icon_eek: aber irgendwie tatsächlich cooler als auf deutsch, glaube ich.  :king:

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Krabbelfisch

8 März 2009, 15:58:01 #171 Letzte Bearbeitung: 8 März 2009, 16:08:14 von Hanselel
http://revision3.com/ifanboy/watchmen/
Wer nen bisl mehr über das Comic und über die Wirkung auf die Comic Industrie erfahren möchte, kann sich ja mal den Podcast hier angucken. Sehr informativ mit viel Hintergrundwissen.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  8 März 2009, 13:38:01
Zitat von: StillerMux am  8 März 2009, 11:36:56
Aber anstatt Deinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht zu werden und auf meine "Sticheleien" nun trotz Deiner intellektuellen Überlegenheit einzugehen, hättest Du auch einfach was zu Deiner Einschätzung über das Thema Film als linesres Medium oder zur Umsetzung der Rückblenden und Zeitebenen in Watchmen sagen können.

Dazu habe ich aber nichts zu sagen. Ich urteile nicht über Filme, die ich noch nicht gesehen habe. Ich habe lediglich eine Kritik verlinkt, die mir sprachlich und inhaltlich sehr schlüssig erschien.

Wie kann dir die Kritik inhaltlich schlüssig erscheinen, wenn du direkt im Satz davor sagst, dass du Filme nicht bewertest, wenn du sie noch nicht gesehen hast? Sind wir mal ehrlich. Du hast ne Kritik gesucht, die den Film mal so schön zerreisst, denn das schlimmste, was dir passieren könnte, wäre wohl, dass du so bist, wie die große Mehrheit. Oh nein, Mainstream ... iiiiiiiiiihhh


Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

psychopaul

Ich dachte, der Film wird generell sehr zwiespältig aufgenommen, wo gibt es in diesem Falle denn eine Mehrheit  :00000109:  :algo:  :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Newendyke

8 März 2009, 20:57:07 #174 Letzte Bearbeitung: 8 März 2009, 21:02:18 von Newendyke (Anfängerlesbe)
Lt. imdb.com hat der Streifen 55,7 Mio. Dollar am ersten WE eingespielt!!

http://www.imdb.com/chart/


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

psychopaul

LOL  :icon_mrgreen:

Ich sprach ja nicht davon, ob sich den viele anschauen (eh klar), sondern wie ihn die, die ihn sich anschauen, dann finden.  :D
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat
Wie kann dir die Kritik inhaltlich schlüssig erscheinen, wenn du direkt im Satz davor sagst, dass du Filme nicht bewertest, wenn du sie noch nicht gesehen hast? Sind wir mal ehrlich. Du hast ne Kritik gesucht, die den Film mal so schön zerreisst[...]

Schlüssig erscheinen kann eine Kritik, wenn sie die Befürchtungen bestätigt. Und die Filmkritiken aus der Berliner Zeitung muß man als Berliner nicht suchen, die liegen meist von alleine auf dem Tisch ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr Creazil

Zitat von: Newendyke (Anfängerlesbe) am  9 März 2009, 13:02:54
Muahahahahahahahah:

http://www.gametrailers.com/player/usermovies/309026.html?playlist=featured

lol, sehr  lustig. Gute Arbeit!   :respekt:
Wie wohl eine solche "Watchmen"-Zeichentrick-Variante beim Publikum angekommen wäre.  :king:
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

McClane

Gestern Abend drin gewesen und ganz schön überrollt worden, das muss bei der DVD-Variante ja noch heftiger werden - wie man merkt, ich kenne die Graphic Novel nicht, insofern musste ich mir das komplette "Watchmen"-Universum im Kino erschließen. Deshalb kann ich jetzt nicht Vorlagentreue bejubeln oder bemängeln, laut diverser Comicfans aus meinem Umfeld soll er ja sehr nah dran sein, soweit es in einem filmischen Rahmen von 2,5 Stunden ging.

Hat mir persönlich sehr zugesagt, eine sehr vielschichtige, epische Comicverfilmung, die ja dutzende von Plots und Subplots erzählte ohne dass ich das Gefühl hatte, dass irgendeine Geschichte zu kurz kommt. Sehr mutig auch die Abwehr vom konventionellen Superheldenfilm, Action spielt hier die vierte oder fünfte Geige. Hat einige Mitzuschauer sichtlich überfordert, aber in vielen Szenen hatte ich das "großes Kino"-Gefühl... vor allem die Montagen zu den Rock- und Popsongs (Credits, Begräbnis u.a.) hatten echt Gänsehautpotential. Nett die Anspielungen (das "300" an der lädierten Zimmertür, die "Apocalypse Now"-Anspielung in den Vietnamszenen), außerdem ist Rorschach eine der coolsten Säue des Superheldenfilms. Allein dafür muss ich mir den irgendwann nochmal auf Englisch ansehen. Schattenseiten gibt es aber auch: Viele Szenen mit Dr. Manhattan sind zu lang, da seine ellenlangen Erzählungen teilweise schlicht und einfach unfilmisch... zumal er als beinahe emotionsbefreiter Charakter wohl die uninteressanteste Figur des "Watchmen"-Kosmos ist. Auch das Finale zog sich zu lang, sowohl der Showdown als auch dessen Nachklapp hätte gerafft werden können (auch wenn das vermutlich der Vorlage geschuldet ist). Ich sehe den Film bei 8/10.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020