OFDb

Watchmen (Comic-Verfilmung von Zack Snyder)

Begonnen von StS, 26 Juli 2007, 07:47:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Orange

Sorry, wenn ich dieses verstaubte Thema mal wieder hoch hole, aber ich habe den Film gestern seit dem Kinobesuch das erste Mal wieder gesehen (DVD Kinoversion) und es haben sich noch drei OP ergeben.

Zunächst aber: Das Intro wirkt auch nach vier Jahren noch so absolut Bombe! Ich habe bisher noch nicht das Comic gelesen (hoffe das bald nachzuholen) und bin damals auch spontan -sprich ohne Trailer, Rezessionswissen- in den Film. Allein dieser Beginn mit "neuem" Geschichtsverlauf (Nixons dritte Amtszeit, Flower Power niedergeschossen etc) und diesen ganzen feinen Details (Studio 54, Mick Jagger) -> genial!

Sind euch noch weitere Details/Reminiszenzen aufgefallen?
Bisher habe ich von wiki bzw. hier gelesen
- Die erste Szene des Vorspanns ist eine Referenz auf Batman: Es wird dargestellt wie Nite Owl einen bewaffneten Straßenräuber vor dem Gotham Opera House niederschlägt. Links sind Mr. und Mrs. Wayne zu sehen, in der Mitte ein Plakat für Die Fledermaus und rechts das Titelblatt des ersten Batman-Comics.
- Das Festessen zum Ruhestand von Sally Jupiter (Silk Spectre) wurde dem Gemälde Das Abendmahl von Leonardo da Vinci nachempfunden
- Nachdem im Jahr 1940 das Foto der Minutemen gemacht wurde, bedankt sich Night Owl beim Fotografen mit den Worten ,,Danke Weegee". Dies bezieht sich auf Arthur Fellig, genannt Weegee.
- Im Vorspann ist Adrian Veidt vor dem Studio 54 zu sehen, wobei rechts im Hintergrund die Village People dargestellt werden und links David Bowie und Mick Jagger.
- Die Fotografin, welche im Büro von Adrian Veidt Aufnahmen von ihm macht, stellt die bekannte Fotografin Annie Leibovitz dar.
- An mehreren Stellen im Film ist der Satz ,,Who watches the Watchmen?" (deutsch: ,,Wer überwacht die Wächter?") zu sehen, auf den sich auch der Titel des Comicromans bezieht. In den Comics wird Watchmen allerdings nicht als Name einer Superheldengruppe verwendet. Der Satz ist eine Anlehnung an den Spruch des antiken römischen Satirendichters Juvenal
-  Neil Armstrong spricht während der Mondlandung tatsächlich die Worte ,,Good Luck, Mr. Gorsky"
- Andy Warhol verwendet für sein bekanntes Marilyn Diptych anstelle des Motivs von Marilyn Monroe den Superhelden Nite Owl
- Budapest Symphony Orchestra: Ride of the Valkyries, in Anlehnung an Apokalypse Now
- 300 an der Tür

Nun die OP:

1) Ist Moloch im Comic noch ein stärkerer Bösewicht? Im Film sieht man immer nur diesen armen krebskranken Mann, der angeblich als Superschurke der Gegenspieler des Comedian gewesen sein soll... schwer zu glauben.

2) Bei wiki steht ein interessanter Unterschied zum Comic, nämlich das der Kindermörder gegenüber Rorschach seine Tat nicht gesteht. Ich teile die Meinung, dass diese Variante die bessere ist, da sie Rorschachs Rachefeldzug viel mehr in Frage stellt, während sie im Film durch das Geständnis quasi abgesegnet wird. Wie sehr ihr das?

3) Bin ich der einzige, der am Ende des Films quasi ein doppelt zynisches Ende sieht? Einerseits durch den "gelungenen" Plan von Veit, andererseits ist diese opferreiche Notwendigkeit doch aber später nutzlos, da Rorschachs Tagebuch veröffentlicht wird und dadurch die Wahrheit doch an's Licht kommt (quasi so wie er es wollte "keine Kompromisse").
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Mr. Blonde

Zitat von: Mr Orange am 25 Juni 2013, 13:52:23
Das Intro wirkt auch nach vier Jahren noch so absolut Bombe! Ich habe bisher noch nicht das Comic gelesen (hoffe das bald nachzuholen) und bin damals auch spontan -sprich ohne Trailer, Rezessionswissen- in den Film.

Für die Völkerverständigung zwischen dem GF und Amazon.de muss ich dir einfach einen Preis verleihen!  :icon_razz:



Zu deinen Fragen:

Moloch hat auch im Buch keine wirklich große Rolle. Seine Figur bekommt den meisten Input durch Hintergrundinfos und Dialoge, mehr nicht. Allerdings weiß ich gar nicht mehr, wie ausgeprägt das alles war. Das Buch/Die Bände sind ja teilweise durch seitenlange Dossiers, Artikel usw. ausgestattet, welche wirklich unheimlich viel für die Figuren leisten. Da vergisst man allerdings auch mal was. ;)

Ich finde Rorschachs Verhalten auch durch das Geständnis nicht gerechtfertigt, wer meint, so für Gerechtigkeit sorgen zu müssen, ist selbst genau der Abschaum, den es zu bekämpfen gibt.

Das Ende finde ich absolut perfekt und auch wirklich angebrachter, als im Buch.
Spoiler: zeige
Das riesige Tentakelvieh
hätte für mich das Ende des Films zerstört. Umso witziger ist es, dass ein fetter Schwachkopf, der zu blöd zum essen ist, dann in die Hände des Buches gerät, welches die Welt wieder ins Chaos stürzen könnte. Bei dem könnte ich mir allerdings vorstellen, dass er das Buch einfach nur mit nach Hause genommen hat und hinter Glas ausgestellt hat.

Ansonsten muss ich das nächste mal auf Jagger und Bowie achten, die sind mir bisher immer entgangen. ;)

Nicht entgangen ist mir folgendes:

- die Dame, im Matrosenanzug, welche eine andere Frau küsst, ist quasi eine alternative Idee des "Wars End Kiss". Wenn ich mich nicht ganz verguckt habe, ist das sogar schon Ursula Zandt (Silhouette), die man später ermordet im Intro im Bett liegen sieht.



- Kennedy wurde doch vom Zaun aus erschossen.  :icon_mrgreen:

- Steht links von Mr. und Mrs. Wayne nicht sogar Alfred?

- Auf dem Flugzeug, dass die Bombe (Little Boy) auf Hiroshima abwerfen wird, wurde Miss Jupiter auf der Bombe reitend (Dr. Strangelove) dargestellt.

- Im TV ist ein Mönch zu sehen, der sich selbst angezündet hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%ADch_Qu%E1%BA%A3ng_%C4%90%E1%BB%A9c

- Ken State-Shooting


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr Orange

"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Eric

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

B-lade

" Neil Armstrong spricht während der Mondlandung tatsächlich die Worte ,,Good Luck, Mr. Gorsky"

Ich hab immer gedacht das diese Worte Dr. Manhatten sagt... :00000109:

Mr. Blonde

25 Juni 2013, 19:46:31 #305 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2013, 20:04:04 von Mr. Blonde
Zitat von: B-lade am 25 Juni 2013, 18:39:38
" Neil Armstrong spricht während der Mondlandung tatsächlich die Worte ,,Good Luck, Mr. Gorsky"

Ich hab immer gedacht das diese Worte Dr. Manhatten sagt... :00000109:

Nee, das sagt schon der Astronaut. In der dt. Fassung erkennt man es auch am Synchronsprecher und die Spiegelung im Helm bewegt ja auch nicht die Lippen.

Und zu "Before Watchmen" sage ich nur: warum nicht? Niemand wird wohl annähernd so etwas großes noch mal erwarten, oder? Es ist ein nettes Gedankenspiel und mich reizt extrem, was die Generation vor den Watchmen getrieben haben könnte. Der Film war auch nicht in Moores Interesse und ich finde den grandios!
Wird definitiv irgendwann gekauft. Wenn ich mir so ein paar Meinungen zu den neuen Büchern anschaue, dann scheint es eben doch nicht so zu sein, wie die SZ uns weismachen will. Man muss wohl einfach aufgeschlossen sein und realistisch bleiben, dann macht das bestimmt auch Spaß.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr Orange

ZitatFür die Völkerverständigung zwischen dem GF und Amazon.de muss ich dir einfach einen Preis verleihen!  icon_razz

Das ist wirklich großartig... ich freue mich  :viney:
The Simpsons | No,no,no, yes, I mean no


Was das Filmende angeht bin ich auch der Meinung, dass das Comic-Ende zur Umsetzung von Snyder nicht gepasst hätte. Allerdings bin ich was das Tagebuch betrifft anderer Meinung. Der Hauptredakteur sagt ja noch sowas wie "Friede, Freude, Eierkuchen... alle liegen sich in den Armen und wir haben nichts mehr zu schreiben." Für mich ist das ein so überspitzter Kontrast zum vorher gesehenen, dass jetzt eingentlich nur noch der Dampfhammer kommen kann... aber das ist meine Interpretation.


"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Mr. Blonde

Zitat von: Mr Orange am 25 Juni 2013, 23:11:29
Der Hauptredakteur sagt ja noch sowas wie "Friede, Freude, Eierkuchen... alle liegen sich in den Armen und wir haben nichts mehr zu schreiben." Für mich ist das ein so überspitzter Kontrast zum vorher gesehenen, dass jetzt eingentlich nur noch der Dampfhammer kommen kann... aber das ist meine Interpretation.

Klar, der Film macht den Sack eigentlich schon zu, ich finde es nur witziger mir vorzustellen, wie der dicke Watchmen-Fanboy das Buch einfach selbst einsackt. :D


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

proximo

Also wenn wir hier alle Hommagen und Reminiszenzen des Comics oder des Filmes aufzählen, dann sitzen wir hier noch bis morgen!!  :king:

Zitat von: Mr. Blonde am 25 Juni 2013, 15:53:09

Ich finde Rorschachs Verhalten auch durch das Geständnis nicht gerechtfertigt, wer meint, so für Gerechtigkeit sorgen zu müssen, ist selbst genau der Abschaum, den es zu bekämpfen gibt.


Finde ich gar nicht!! Rorschach ist halt auch nur ein Produkt seiner von Gewalt und Hass geprägten Vergangenheit, nur dass er seine dadurch hervorgerufenen Psychosen fürs Gute einsetzt, statt wie andere mit ähnlicher Vergangenheit fürs Böse!!!! Er sieht die Dinge nur schwarz und weiß, gut ist gut und böse ist böse, es gibt keine Ausnahmen!! Ich liebe diese Konsequenz, die er an den Tag legt!! Gleichzeitig

Im Comic braucht der Vergewaltiger im Übrigen gar nicht gestehen, Rorschach sieht wie dessen Hunde Teile des Mädchens fressen.
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

MMeXX

Zitat von: proximo am 26 Juni 2013, 15:54:18
Finde ich gar nicht!! Rorschach ist halt auch nur ein Produkt seiner von Gewalt und Hass geprägten Vergangenheit, nur dass er seine dadurch hervorgerufenen Psychosen fürs Gute einsetzt, statt wie andere mit ähnlicher Vergangenheit fürs Böse!!!! Er sieht die Dinge nur schwarz und weiß, gut ist gut und böse ist böse, es gibt keine Ausnahmen!! Ich liebe diese Konsequenz, die er an den Tag legt!!
Und hier wird dann eben die moralische Fallhöhe deutlich: Denn wann ist Töten denn etwas Gutes?

proximo

Soweit ich mich an den Comic erinnern kann, tötet Rorschach nie (außer im Gefängnis), er bestraft nur und liefert die Verbrecher bei der Polizei ab!!! Auch den Vergewaltiger hat er nicht getötet, sondern ihn ja in seinem Haus an ein Rohr gekettet, ihm ne Säge gegeben und das Haus angezündet und ihn mit den Worten "Versuch gar nicht erst die Handschellen durchzusägen, das dauert zu lange" verlassen!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Mr. Blonde

ZitatEr sieht die Dinge nur schwarz und weiß, gut ist gut und böse ist böse, es gibt keine Ausnahmen!! Ich liebe diese Konsequenz, die er an den Tag legt!!

Egal wie Rorschach das sieht, ich finds halt nicht okay.  :icon_mrgreen: Und genau das macht die Figur eben aus: er ist ein Antiheld und darum ist das auch okay, wenn ich sein Verhalten sowohl in den Büchern, als auch im Film nicht unterstützen kann. Er ist das, was Batman wäre, wenn der keinen "Code" hätte, nachdem er vorgeht. Bei Rorschach ist die feine Linie zwischen Vigilanten und Wahnsinnigem in meinen Augen weit überschritten.

Und wenn er einen Tatverdächtigen in eine lebensgefährliche Lage bringt, aus die er sich nur mit Gewalt und Selbstverstümmelung befreien kann, um nicht den Löffel zu reichen, dann treibt ihn das nur in die Richtung von Jigsaw und der ist in meinen Augen ein Psychopath und seine Mittel haben überhaupt nichts mit guten Absichten zu tun, auch wenn er sich das eingeredet hat.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr Orange

Es ist soweit... ich habe mich dazu durchgerungen endlich mal einen Erwachsenen-Comic zu kaufen.

Ich habe mich hier schonmal durchgearbeitet und folgende Infos gesammelt:

- deutsche Übersetzung OK
- engl. Comic recht schwer zu lesen
- engl. Comic etwas günstiger


Da ich jetzt bei Amazon festgestellt habe, dass das "etwas" immerhin 17Euro (Taschenbuch) bzw. 50  :icon_eek: Euro (Gebundene) bedeutet, doch nochmal die Nachfrage:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=the+watchmen+comic&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=27344716561&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=13959569071516750571&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_3i0pkphmmh_b

Komme ich mit Schulenglisch durch die International Edition, oder sollte ich dann lieber den höheren Preis in Kauf nehmen?

Weitere Frage:
Die "Watchmen: Deluxe Edition" ist ja noch ziemlich neu, sprich wurde hier mE noch nicht besprochen. Gibt es da irgendwas besonderes, oder ist das nur die 75 Euro-Version auf Englisch?
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Mr. Blonde

Zitat von: Mr Orange am 21 September 2013, 21:30:22
Komme ich mit Schulenglisch durch die International Edition, oder sollte ich dann lieber den höheren Preis in Kauf nehmen?

Klares nein von meiner Seite aus. Da werden (im entsprechendem Rahmen) komplexe politische und zeitgeschichtliche Themen Amerikas aufgegriffen und Rorschach arbeitet mit extremen Metaphern. Schulenglisch alleine reicht da nicht, es sei denn, Du hast das über die Jahre weiterentwickelt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr Orange

ZitatSchulenglisch alleine reicht da nicht, es sei denn, Du hast das über die Jahre weiterentwickelt.

Mmmh, nee. Gucke zwar ab und zu US-Filme OmU, damit es nicht völlig flöten geht, aber vom Fließenden bin ich -leider- weit entfernt.
Dann wird's wohl die Taschenbuchausgabe... 75 Euro für einen Comic sind mir einfach zu teuer, auch wenn mich S. Cooper dafür wohl auf "die Liste" setzen würde.  ;)

Danke.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020