OFDb

Neil Marshall's "Doomsday"

Begonnen von StS, 28 Juli 2007, 21:00:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

ZitatDOOMSDAY isn't for everyone, it's mainly for those of you who want to see some of your favorite 80s action scenes reshot - I guess you can say DOOMSDAY is a remake of about a dozen films from the '80s all meshed into one. If you can turn your brain off and just enjoy the action, you'll find a special place in your heart for this film. (Bloody Disgusting)

Review
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Vinyard Vaughn

YEEEEEEEEEEEEHAAAAAAA  :dodo: Gestern Abend, FFF NIGHTS Sichtung und ich muss nach wie vor meine Begeisterung zügeln ;).

Was Marshall hier auftischt ist eine Genre-Granate die sich natürlich schamlos bei allen Klassikern des Endzeit/SciFi/Actionthriller-Kinos bedient. Selbstredend bei  "Escape From New York" (die Augenklappe   :king:, die Karte wie Schottland abgeriegelt wird, die Musik  :dodo: etc.), sehr viel von Camerons "Aliens" (der Gang der Soldaten durch das Labor bzw das verbarrikadierte Gebäude, die Fahrt mit dem APC  :icon_eek: :dodo: :dodo: wie bei Aliens: vorne brennend, ein Endzeitpunk beim durchbrechen der Scheibe, ramen der Wand, überfahren  :icon_mrgreen: zu geil), "Mad Max" und "Road Warrior" (die Punks, das Hammer Finale auf der Landstraße mit den Autos) und noch endlos bei Filmen wie "Cyborg", "Riffs" etc...

Riesen Pluspunkt an das Production Design, die hammergeile Atmosphäre, teilweise sehr spannende Inszenierung, die sehr brutalen Actionsequenzen (aber nie unnötig brutal) und den stimmigen Soundtrack. Gerade zu prätentiös einige der Darstellernamen...vorallem der Abwehrchef der faschistischen Regierung "Canaris" ^^.

Nachdem der Anfang bis zur Mitte düster, spannend und bedrohlich gehalten war wandelte der Film sich fix zu einer abgefahrenen blutigen Freakshow; verliert ein kleinweig Fahrt danach aber macht mit dem "Road Warrior"-Gedächtnis Finale alles wieder weg. Augenzwinkernd und klassisch gehts zu Ende.

Nicht anspruchsvoll, kreativ und keineswegs neu aber erfrischend Old-school und ein Fest für 80iger Endzeit Actionfans  :dodo: :icon_cool:. Und ich liebe Genre-Zitate-Kino einfach über alles. :love: :king:

Ich geb dem Drang nach und lasse ihn sofort auf meine 9/10 Liste wandern. Sollte aber unbedingt auf Englisch gesehen werden, dieser Schottische Akzent ist unbezahlbar :exclaim:

Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

MD-KrAuSeR

Kann Vaughn da nur zustimmen. habe ihn gestern bei den FFF Nights in Köln gesehen und war hin und weg. Mad Max meets Escape from New York passt da wirklich am Besten. Würde mich nicht wundern, wenn die diesen Spruch auf das Blu-ray bzw. DVD Cover drucken.

So gut habe ich mich im Kino schon seit Ewigkeiten nicht mehr amüsiert.

9/10 dazu noch die heiße Rhona Mitra und schon sind es 10/10.

um es mit den vielsagenden Worten von Ryu Saibaa zu sagen: das ist toll, einfach toll. :king:

Graf Zahl

6 April 2008, 21:05:51 #33 Letzte Bearbeitung: 6 April 2008, 21:46:16 von Graf Zahl
Gestern auch in Köln gesichtet. Hammer Film! Das Ding rockt ohne Ende und steckt Planet Terror mal eben nebenbei in die Tasche. Selten so viel Spaß gehabt im Kino :o) Hab mich in der ofdb mal etwas breiter dazu ausgelassen. Hier wurde eigentlich schon alles dazu gesagt. Ansehen! 9,5/10 mit Tendenz zur Höchstnote, wenn ich morgen immer noch so grinse  :king:

(Irgendwie dachte ich während des Films "Das ist wohl ein Film, wie Blödmann Boll ihn gerne drehen würde, wenn er könnte. Doch dazu fehlt im einfach alles!")

Weiß wer wie das Stück heißt, welches vor den ersten Song des Abspanns läuft in der Szene als Rhona aus dem Auto steigt und ihren letzten Satz im Film sagt? Hab ich irgendwo schon mal gehört - find ich schweinegeil.

McClane

Kann mich dem Tenor nur anschließen: Ein echter Burner... wie die vorigen Neil Marshall Filme einfach Genrekino in seiner reinsten und pursten Form, hier mit massig Zitaten gespickt, und wie Marshalls bisherige Filme einfach durch famose Inszenierung und extrem hohes Tempo punktend. Hammer ist auf jeden Fall der Soundtrack, cool auch die freakigen Momente (bis auf den Mittelalterpart, der hat mir nicht so zugesagt) und gerade in den Actionszenen merkt man Marshalls Können mal wieder.

8,5/10
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

nickpicker

Der Film war ganz schick und handwerklich hat Marshall einiges drauf, auch einige nette Ideen im Kopf, aber insgesamt ist Doomsday einfach zu überladen und aufgeblasen (und dabei in den Dialogen und einigen Actionszenen zu sehr nach Schema F verfertigt), als dass er wirklich begeistern könnte.
Er ist sicher unterhaltsam und auch äußerst temporeich, aber über 6,5 oder 7 von 10 würde ich hier nicht gehen.
Da hilft auch die Mitra nichts. :icon_mrgreen:

Tja, und die Bentleywerbung war leider völlig fehl am Platz. Passt gar nicht in die Endzeitoptik. Da war ja sogar der Head&Shoulders-Werbespot Evolution gelungener.

Roughale

Ein Partyfilm, nicht mehr, nicht weniger, aber leider auch ein fast überhaupt nicht eigenständiger Film, was aber nur negativ aufstösst, wenn man sich vor Augen hällt, wer den Film gemacht hat, der Neil kann das doch besser, hat er doch eventuell den innovativsten und frischesten Werwolffilm der letzten Zeit gemacht - Schwamm drüber (wisch!).

Der 28 Days Beginn war sehr gelungen, auch im Blutgehalt passte er sich gut den anderen FFFN Filmen an, die ich gesehen habe - da hab ich kein Problem mit, warum auch herr Beckstein?  :king:

Dann ging es in die diversen Mad Max Fortsetzungen, die aber durch die Musikwahl humoristisch unterstrichen wurden (Good Thing war einfach der Hammer). Und wer die Glasgow Punks kennt der weiss, dass das mal gar nicht so weit hergeholt ist - ich erwartete immer Watty irgendwo mal auftauchen zu sehen, aber der ist wahrscheinlich nicht mehr in der Lage, die Pille zuviel dürfte längst geschluckt worden sein...

Dann ging es auf die Insel der Gralsburg bei Ritter der Kokusnuss und dor wurde ein bischen der Mittelalterfilm geplündert, sogar einige HdR Szenen (besonders Boromirs Tod).

Und dann nochmal ein bisserl Mad Max - das waren aber nur die ganz offensichtlichen, es gab viel mehr und sogar die Augenklappe von Snake Plisken war dabei ;)

Wo er nicht bei der Innovation punktete, da punktete er auf der Stimmungsebene, der Film machte einfach Spass, zumindestens den meisten im Saal.

7/10

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Graf Zahl

21 April 2008, 11:56:01 #37 Letzte Bearbeitung: 21 April 2008, 12:08:26 von Graf Zahl
Zitat von: Roughale am 21 April 2008, 11:17:13
..., die aber durch die Musikwahl humoristisch unterstrichen wurden (Good Thing war einfach der Hammer).

Vor allem wenn man bedenkt, dass der Song von den Fine Young Cannibals kommt ;) :respekt:

Zitat von: StS am 20 April 2008, 12:47:18
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 20 April 2008, 01:42:18
Bin wohl wieder der Spielverderber,...

Ach, ich find´s knuffig, wie Du mit Deinem in Neonfarben gehaltenen "Dagegen!"-Schildchen in Händen gegen die Windmühlen anreitest...  ;)

Schon fast bemitleidenswert  :rofl:

Roughale

Zitat von: Graf Zahl am 21 April 2008, 11:56:01
Zitat von: Roughale am 21 April 2008, 11:17:13
..., die aber durch die Musikwahl humoristisch unterstrichen wurden (Good Thing war einfach der Hammer).

Vor allem wenn man bedenkt, dass der Song von den Fine Young Cannibals kommt ;) :respekt:

...

Oh Mann, da bin ich wohl noch etwas zu müde, denn ich war mir nicht sicher hatte die zwar im verdacht aber der Wink mit dem Zaunpfahl ging wohl an mir vorbei - genial  :respekt:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McHolsten

Zitat von: Roughale am 21 April 2008, 11:17:13
Wo er nicht bei der Innovation punktete, da punktete er auf der Stimmungsebene, der Film machte einfach Spass, zumindestens den meisten im Saal.

Ja das hat man echt gemerkt. Schon astreiner Partyfilm; wenn die dt. Kinofassung uncut ist gehts definitv nochmal rein. 8,5-9/10
Gore on!

ultrasmudge somersault

Mal ne kleine Frage aus Interesse an die, die den Film schon kennen, weil bisher noch nichts davon zu lesen war:
Wie groß ist eigentlich Malcom McDowells Rolle im Film?

Roughale

Zitat von: ultrasmudge somersault am 23 April 2008, 00:17:24
Mal ne kleine Frage aus Interesse an die, die den Film schon kennen, weil bisher noch nichts davon zu lesen war:
Wie groß ist eigentlich Malcom McDowells Rolle im Film?

Er spricht den Anfangstext in dem die Abrieglung Schottlands zusammengefasst wird und dann kommt er in der Ritterphase des Films in der zweiten Hälfte vor, aber relativ kurz - nicht wirklich herausragend (weder gut noch schlecht ;))

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McHolsten

Wie schön - die US DVD hat DTS Ton!  :respekt: :love:
Gore on!

Dexter


KeyserSoze


"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

McHolsten

Gore on!

Dexter

Zitat von: McHolsten am 21 Mai 2008, 10:26:14
Zitat von: Dexter am 21 Mai 2008, 00:37:02
Zitat von: McHolsten am 21 Mai 2008, 00:30:55
Wie schön - die US DVD hat DTS Ton!  :respekt: :love:


Lt. axel aber schon?!
http://www.axelmusic.com/productDetails/025195015899
Schreiben wieder scheiß, genau wie bei Rambo.
Solange da kein Backcover drin ist sollte man sich auf die Angaben nicht verlassen.


StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Habe gerade in der hiesigen Lokalpresse gelesen, die FSK habe den in "einer besonders menschenverachtenden Szene gekürzt".

In letzter Zeit häuft sich das doch sehr, die wollen die Leute wohl mit Gewalt aus den Kinos vertreiben.

Oder ist das nur ein Gerücht und jemand weiß mehr ?
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

Hat wohl eh ne 16er bekommen - dürfte also beinahe gewiss cut sein...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

EvilErnie

So brutal fand ich ihn nicht! Sind schon ein paar derbe Szenen drinne! Und diese eine Szene ist imo wirklich menschenverachtend!!! Passt aber dennoch zur Atmo und kommt glaubwürdig. Es gab schon schlimmere Szenen im Kino!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

uk501

12 Juni 2008, 14:01:26 #51 Letzte Bearbeitung: 2 Juli 2008, 03:40:06 von Neo
Sehr sehr geiler Film in geiler Klapperschlange/Mad Max 3/Cyborg Optik. Und das mit Rambo 4 Gewalt potential. So Filme will ich mehr!
Vor allem die Party und das "Rock-Konzert" waren ja mal geil.  HAMMER HAMMER HAMMER :)

Die Story war wohl eher so ein revival durch die guten 80er Jahre, B Actioner.
Vor allem Franky goes to Hollywood... nichts hätte besser gepasst :)
Der Film hatte soviele abgefahrene Ideen (der Gumiisklave, der fliegend Kopf, der Ritterstyle) einfach TOP

Menschenverachtend ? Ich denke damit meinern die wohl das Festmahl ... was war dann doch wieder zuviel des guten.



@Evil: so brutal fandest du den nicht? dann hasu du gewiss einen anderen FIlm gesehen als ich.


VHS Sammler... nur VHS ist Original!

cyborg_2029

Scheint nicht gerade in vielen Kinos zu laufen. Hier in Chemnitz kann man den jedenfalls nicht schauen. Wenn er allerdings wirklich cut sein sollte ist es ja sowieso egal.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

AB

Läuft imho nur in 10 Kinos.

cyborg_2029

Da hätte man es ja auch gleich lassen können.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

McHolsten

Wirklich sehr sehr traurig. Der Film hätte einen bundesweiten Release mehr als verdient; hätten sie echt lieber zum Herbst hin anlaufen lassen sollen und ab 18. Schade; an den US und UK Kinokassen gefloppt und in D weniger als halbherzig released. Da hätte man Neil Marshall mehr gegönnt.  :fight:
Gore on!

Akayuki

Das ist wirklich sehr schade. Tja, dann bleibt wohl nichts mehr anderes übrig, als auf eine gute DVD VÖ zu warten.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


ultrasmudge somersault

So ein Mist, dann halt auf DVD...Die machen es einem heutzutage auch nicht leicht Kino wieder zu mögen!
Kann mir eigentlich irgendjemand verraten, warum der deutsche Untertitel des Films "Tag der Rache" lautet? Is dem Verleih nix besseres eingefallen?

Private Joker

Zitat von: McHolsten am 12 Juni 2008, 18:55:34
Wirklich sehr sehr traurig. Der Film hätte einen bundesweiten Release mehr als verdient; hätten sie echt lieber zum Herbst hin anlaufen lassen sollen und ab 18. Schade; an den US und UK Kinokassen gefloppt und in D weniger als halbherzig released. Da hätte man Neil Marshall mehr gegönnt.  :fight:

Der Film ist ab 18 (Klick)

Aus der Filmlänge bzw. der Meterangabe lässt sich nicht genau ablesen, ob er cut ist, obwohl die BBFC einige Feet/Meter mehr listet.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

AcidMitsu

Hey, läuft im Dortmunder Cinestar  :dodo:  Das sollte doch was werden, da der Film wirklich klasse ist und eigentlich von allem etwas zu bieten hat.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020