OFDb

Manta Manta zensiert?

Begonnen von Joe Hallenbeck, 29 Juli 2007, 23:44:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joe Hallenbeck

Habe gerade Manta Manta aus meinem Videoregal entstaubt und angeschaut, da ist mir was aufgefallen! Ich hab den mal 2001 von Pro7 aufgenommen, ich habe außerdem noch die DVD von Warner, zum Vergleich.

Es ist im Prinzip kein Schnitt oder sowas, sondern im letzten Rennen wo Klausi mit den bunten Manta von Bertie gegen den Benz-Fahrer das Rennen fährt. In Berties Manta ist ja der Sportmotor drin und Klausi gibt Gas, dann sieht man eine Grossaufnahme von den Instrumenten, die ja in 4 Farben sind. Aber bei der Pro7 Fassung sind das blaue Viertel des Tachos und des Drehzahlmessers mit einem Blur-Effekt überlegt so das man diese nicht mehr lesen kann! :icon_eek:

Das Bild ist etwas schwer zu erwischen aber definitiv ist da was überblendet, vielleicht um jüngere Zuschauer nicht zu rasen zu animieren oder wer weiß? :doof:

Wer auch diese Fassung: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1854&vid=25199 hat kann ja mal nachschauen! Ist wirklich komisch aber Tatsache! :hacki:

dÜnni

29 Juli 2007, 23:51:05 #1 Letzte Bearbeitung: 29 Juli 2007, 23:53:54 von dÜnni
 :icon_eek:
Kannst du vielleicht Screenshots davon machen? Würde mich interessieren...

Zitat von: Joe Hallenbeck am 29 Juli 2007, 23:44:33
[...] Aber bei der Pro7 Fassung sind das blaue Viertel des Tachos und des Drehzahlmessers mit einem Blur-Effekt überlegt so das man diese nicht mehr lesen kann! :icon_eek:

[...]
Wer auch diese Fassung: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1854&vid=25199 hat kann ja mal nachschauen!

Ist das Blurring jetzt bei der Pro7 Fassung oder bei der DVD?

"Komm inne Schluffen oder haste Muffensausen?"  :LOL:

Joe Hallenbeck

Das mit den Screenshots ist momentan nicht ganz so einfach, muss ich erstmal PC und Videorekorder verstöpseln, von der DVD Screenshots zumachen ist kein Thema, kleinen Augenblick bitte...

Joe Hallenbeck

30 Juli 2007, 00:11:11 #3 Letzte Bearbeitung: 30 Juli 2007, 00:12:44 von Joe Hallenbeck




So hier sind ein Paar Screen Shots von der DVD, 1:16:23 um genau zu sein. Also hier ist alles in Ordnung aber auf der Pro7 Fassung sind die beiden blauen Felder von Tacho und Drehzahl mit einem Blur (unkenntliches Verwischen) überlegt, Screen Shot habe ich schnell mit der Handycam gemacht, man sieht es aber deutlich was gemeint ist.

dÜnni

Das ging schnell, danke für die Mühe.  :respekt:

Sieht schon merkwürdig aus, einen Sinn das zu verfremden gibt es ja auch nicht wirklich...
Kann es vielleicht sein das dein Band ein bisschen abgenudelt ist? Mein alter VCR hat sowas manchmal bei Bildern mit viel Rotanteil gemacht. Andererseits ist es echt nur das blaue Viertel, ziemlich genau "abgegrenzt".. :00000109:



Aber den Film muss ich auch mal wieder entstauben, ist echt ein Klassiker, steht auf einer Stufe mit Superstau.  :icon_mrgreen:
Und das geilste überhaupt ist das Lied auf dem Soundtrack: "Farin & die Motoristen - Wir fahren Manta" Hachja... :love:  :LOL:

Joe Hallenbeck

Das von der Pro7 Fassung ist etwas schlecht ich weiß, habe schnell mit dem Handy ein Foto gemacht. Aber was ich meine ist ganz deutlich zu sehen. Wenn du auch ne Pro7 Aufnahme hast, schau da mal rein ob´s  da genauso ist.

dÜnni

Zitat von: Joe Hallenbeck am 30 Juli 2007, 00:28:44
Das von der Pro7 Fassung ist etwas schlecht ich weiß, habe schnell mit dem Handy ein Foto gemacht. Aber was ich meine ist ganz deutlich zu sehen. Wenn du auch ne Pro7 Aufnahme hast, schau da mal rein ob´s  da genauso ist.

Ja, ich sehe ja auch was du meinst. Eine Aufzeichnung habe ich leider nicht.. :icon_sad:
Vielleicht findet sich ja hier noch ein User...

Hellboy

Wenn die das wirklich zensieren wollten, hatten die doch bestimmt etwas auch vom roten Teil gemacht wegen der 220er Marke, oder?
Aber lustig ist das ganze schon.

flesh

Handelt sich wohl eher um einen unguenstigen Blauton fuer den TV
bzw. um ein schlechtes Master (vielleicht ein altes, abgenudeltes Tape) von Pro 7 - als Zensur macht es IMHO jedenfalls herzlich wenig Sinn, da man ja trotzdem an den anderen Werten sieht, wie weit die Anzeige geht. Und beide Male im selben Blauton... Ist also wohl eher ein Fehler, als bewusste Zensur.

Aero

Das sieht mir auch einfach nur so aus, als ob hier die Farbe übersteuert. Der Film ist aber dennoch in einer Szene zensiert. Als Berti auf den Autolaster fährt ruft er zu Florentine: Du blöde Kuh. Anhand der Lippen erkennt man aber, daß Til Schweiger bei der Aufnahme du dumme Sau gesagt hat. Keine Ahnung, ob das in der Kinofassung auch so war.

Dennoch ein genialer Klassiker.

Wir sind das Napalmduo  :pidu:
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

wiliams

Das ist sicherlich nur ein Bildkompressionsproblem. In der Bildverarbeitung wird oft davon ausgegangen, dass der Mensch die Farbe Blau ohnehin nicht so gut sehen kann, weshalb hier gespart wird.

FilmÖsi

Zitat von: wiliams am 31 Juli 2007, 17:04:39
Das ist sicherlich nur ein Bildkompressionsproblem. In der Bildverarbeitung wird oft davon ausgegangen, dass der Mensch die Farbe Blau ohnehin nicht so gut sehen kann, weshalb hier gespart wird.

Also komprimiert auch mein Videorekorder die Farbe blau weg?  :bawling:
MfG Martin

;) Die Österreicher san hoit doch die chefs ;)

Meine DVDs

Joe Hallenbeck

Also diese Spekulationen ob das Wiedergabefehler vom Bild ist, muss ich bestreiten. Es ist auf jeden Fall überblendet, wäre es wirklich ein abgenuldeltes Tape, dann wäre ja der ganze Film oder Teile davon auch davon betroffen. Mein Tape ist wie gerade frisch bespielt, da ist unkenntlich gemacht!

Hat nicht noch einer diese Aufnahme oder allgemein eine Aufnahme von Pro7 rumfliegen und kann da mal drauf schauen???

666psheiko

Zitat von: Joe Hallenbeck am  1 August 2007, 00:17:50

Hat nicht noch einer diese Aufnahme oder allgemein eine Aufnahme von Pro7 rumfliegen und kann da mal drauf schauen???

Schreib doch Pro7 mal an:

http://www.prosieben.de/service/kontakt/?kontakt_dir=tv&gs_id=49&param1=Prosieben%20im%20TV&param2=Spielfilme



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Anderssen

Hattest Du vom Digitalen Fernsehen aufgenommen? Dort wird ja auch schon komprimiert. Das Ding benutzt ja das MPEG-2 Format, das wiederum den JPEG-Algorithmus benutzt.
Ich hab mal einen Screenshot von meiner Kabel1-Aufnahme von 2005 gemacht:

Hier ist der Bereich auch schon relativ unscharf; und wenn ich die JPG-Kompressionsrate nur ein bißchen höher einstelle, wird es schon deutlich unschärfer. Bei Deiner Aufnahme kam dann wohl noch der Effekt hinzu, dass Videorekorder nicht in der besten Qualität aufzeichnen.
Bei der DVD hingegen dürfte die Datenrate und Aufnahmequalität viel höher gewesen sein.

S.w.a.p

Ich könnte jetzt noch meine RTL Aufnahme (Mitte der Neunziger) rauskramen, aber dazu muss ich in den Keller und erstmal lange suchen  :icon_cool:

Aber seher interessant auf was man(n) alles kommt, vor allem wenn das wirklich zensur ist schon merkwürdig.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020