OFDb

Heimkinoumbau! Welchen Beamer?

Begonnen von Mills, 31 Juli 2007, 18:26:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tobias Claren

Evtl. ein Acer 7530D. Ist HullHD und könnte man mal für €500 bei Ebay finden.
Die Lampen halten wohl auch so um die 2500h, und kosten um die €130 wenn ich mich recht erinnere.
Dann hat das Teil noch einen Ecomodus, so dass die Lampe auch 5000h halten könnte.
Normal sind 2000 ANSI-Lumen, im Eco evtl. 1600. Das ist immer noch ordentlich. 2000 reicht für Tageslicht im Raum (wenn die Sonne nicht drauf scheint).

pm.diebelshausen

Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit 3D-ready Beamern? Und wenn ja: welche denn?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

29 August 2012, 00:20:27 #32 Letzte Bearbeitung: 29 August 2012, 00:24:15 von pm.diebelshausen
diebelshausen ersucht um Hilfe:

Für eine neue Beamer-Anschaffung in den kommenden Monaten suche ich Tipps. Meine Vorstellungen: preislich soll das Gerät bitte deutlich unter 1000,- liegen, eher so im Bereich zwischen 500,- und 800,-. Full HD bitte, wenn's geht. Und dann bin ich von meinem aktuellen Gerät trotz seiner popligen 800x600-Auflösung verwöhnt, nämlich hinsichtlich Licht und Kontrast. Da ein neues Gerät die aktuellen Werte bitte mindestens halten und lieber toppen sollte, möchte ich gerne einen ANSI Lumen Wert von mindestens 2700 und einen Kontrast von mindestens 4000:1. Beides scheint mir gar nicht mal so selbstverständlich, wenn ich mich so durch Angebote und Projektorendatenbanken klicke (vor allem unter 1500,- bis 20.000,- €). Und mit einem kleinen Zimmer (Abstand Leinwand-Linse ca. 3m) muss er zurecht kommen (deshalb auch möglichst keine Staubsauger-Dezibel-Werte). Wenn all das erfüllt ist und 3D noch oben drauf käme, widersetze ich mich dem auch nicht, muss aber nicht unbedingt sein.

:golly:

Ich habe zwar drei vier eventuelle Kandidaten entdeckt, will das hier aber offen halten und noch gar nichts ins Spiel bringen (außer dass ich auf Optoma stehe, weil ich Korea mag :pfeif:). Irgendwelche Ideen? Gibt es sowas oder fantasiere ich zu sehr? Muss auch kein aktuellstes Modell sein.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Lunita

Darf es DLP sein oder muss LCD?

pm.diebelshausen

Zitat von: Lunita am 31 August 2012, 00:18:35
Darf es DLP sein oder muss LCD?

Gerne DLP, komme ich gut mit zurecht. Hattest Du da irgendwie eine Idee oder einen Vorschlag? Klang so.

EDIT: gibt es da eigentlich grundsätzlich Leistungsunterschiede zwischen DLP und LCD (Lichtstrom, Kontrast)?

Habe inzwischen zwei Geräte (einen Acer, einen BenQ) in den Blick genommen, die wohl ungefähr meine Kriterien erfüllen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

4 September 2012, 02:22:48 #35 Letzte Bearbeitung: 4 September 2012, 02:25:36 von Mr. Blonde
Zitat von: pm.diebelshausen link=topic=84040.msg1015793#msg1015793
Habe inzwischen zwei Geräte (einen Acer, einen BenQ) in den Blick genommen, die wohl ungefähr meine Kriterien erfüllen.

Kannst Du die mal verlinken? Ich hatte ja auch schon mehrfach in Richtung BenQ gelinst, irgendwann hole ich mir einen.

Gefunden habe ich aber nichts, was alle Deine Erwartungen einhält, sorry. ;) In dem Preissegment wirst Du wohl Abstriche machen müssen. Mehr als 2100 ANSI Lumen habe ich nicht unter 1000 gefunden.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

7 September 2012, 00:11:18 #36 Letzte Bearbeitung: 7 September 2012, 00:16:37 von pm.diebelshausen
Das hier sind die beiden Geräte, die ich derzeit ins Auge gefasst habe:
- ACER P1303W/PW
- Benq MW712 (gibt es für ca. 600,-€)

Sind beides nicht ganz aktuelle Geräte, tendiere eher zum BenQ.

Gib die mal in der Projektorendatenbank ein, da findest Du alle technischen Details (Verlinkung dorthin geht aufrgund der Seitenstruktur nicht direkt).
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

17 September 2012, 03:55:36 #37 Letzte Bearbeitung: 17 September 2012, 04:03:54 von Mr. Blonde
Ich würde ja zum BenQ w700 tendieren. Zum einen hat er wohl ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis und mit ca. 450 Euro ist der auch ganz gut fürs Portemonnaie. 3D kann der auch, allerdings nur, wenn man einen PC/Notebook mit 3D-fähiger Grafikkarte ranhängt. (Ob nVdida oder ATI soll dabei egal sein, auch wenn nVidia empfohlen wird.)

Klar, der hat keinen Lumenwert von 2700, sondern nur 2200, dafür aber ein Kontrastverhätlnis von 10.000:1. ;) 2200 reichen auch aus, um tagsüber zu schauen.

Full-HD kann er nicht, bei dem Preis auch nicht drin. Laut meinen Nachforschungen sieht DVD (das wird doch eh' Deine Hauptabspielquelle sein oder?) auf 720p besser aus, als auf 1080p. Die Schwächen so mancher Scheibe werden bei der höheren Auflösung ja noch deutlicher dargestellt. Kann mir nur vorstellen, dass die ganzen Warner DVD-5-Scheiben, die sicher jeder irgendwie hat, darunter extrem leiden würden. (Nur als Beispiel) Mir reicht dann HD-Ready aus.

Bei 3,30 Metern Abstand hat das Ding angeblich 2,20 m Bilddiagonale. Für Dich wären das dann bei 3 Metern 2,13 m.

Falls Dir das hilft:

http://www.projectorcentral.com/BenQ-W700-projection-calculator.htm

http://www.projectorcentral.com/BenQ-MW712-projection-calculator.htm

Wenn alles gut geht, beleuchtet der nächsten Monat meine Wohnung.  :dodo:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

17 September 2012, 07:48:07 #38 Letzte Bearbeitung: 17 September 2012, 07:50:20 von pm.diebelshausen
BenQ MW712 und BenQ w700 sind recht nah beieinander. Ersterer ist als portabel einsetzbares Gerät etwas kleiner und leichter und hat 3200 Ansi-Lumen im Vergleich zu den 2200 des w700. Ansonsten sind die technischen Daten ziemlich identisch soweit ich das sehe (w700 hat 2 HDMI-Eingänge).

Jetzt frage ich mich, ob ein höherer Ansi-Lumen-Wert wirklich ausschlaggebend sein kann bzw. inwieweit der Schwarzwert vieleicht darunter leidet bzw. vielleicht das gesamte Bild aufgrund von Lichtstreuung. Und ob das dann 100,- mehr wert sind.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Ich kann nur für mich sprechen. Wenn ich wirklich per Beamer schaue, dann ist mir egal, wie nett das Bild noch bei Tageslicht aussieht - ich will da keine Kompromisse eingehen. Heißt, ich schaue eh' erst, wenn es dämmert oder mein Zimmer komplett abgedunkelt ist. Alles andere spricht gegen das Heimkinoerlebnis.
Knackige Farben und Superkontrast liefert am Tage dann auch mein normaler TV. Für mich ist also ein höher Lumenwert nicht ausschlaggebend.

Wenn man das Ding natürlich auch mal für Präsentationen oder Sichtungen am hellichten Tag benutzen will, ist das natürlich was anderes.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Na, ich guck eben auch mal tagsüber, zumal es im Sommer gar nicht mal so früh dunkel wird. Und verbarrikadieren möchte ich mich ja nicht. Außerdem gucke ich ja nur noch auf Leinwand und für manche Dokus oder Interviews brauche ich auch keine großartige Lichtspielatmosphäre, aber sehen können will ich trotzdem was.

Ich denke aber, einer der beiden wird es bei mir auch werden.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

17 September 2012, 21:10:13 #41 Letzte Bearbeitung: 17 September 2012, 21:12:04 von pm.diebelshausen
Und noch ein wenig länger sparen und dann doch Full HD für rund 800,-?

Z.B. hier: http://www.amazon.de/BenQ-W1060-DLP-Projektor-Pixel-Lumen/dp/B005FPQ4K0/ref=cm_cr_pr_product_top kann man aber auch gut woanders kaufen.  ;)

Im Vergleich zu anderen 1920 x 1080 Auflösungen ja richtig preiswert.

Über die Qualität der Farben erfahre ich aber bei all den genannten Geräten nicht wirklich was.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

17 September 2012, 21:26:51 #42 Letzte Bearbeitung: 17 September 2012, 21:30:50 von Mr. Blonde
Dafür hat der wieder ein kleineres Kontrastverhältnis (5.000:1). Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber günstiger wird es da auch nicht mehr.

Die Infos auf der Amazonseite erzählen ganz oben 2000 Lumen, weiter unten 2200 und im Werbetext 2500. :icon_lol:

Ich hänge noch eine X-Box 360 an den Beamer und die arbeitet in 720p, meine DVD Sammlung überragt mit mehr als 1000 Scheiben die Blu-rays auch völlig. Für mich reicht dann HD Ready erstmal aus. Und für mich, der wohl mit nem 32 Zoller sowieso das Full-HD nicht völlig erkennen kann, ist sicherlich sogar der 720p Beamer eine Bereicherung.

In ein paar Jahren bekommt man sicherlich die Full HD-Beamer für 400 Euro, bis dahin "übe" ich mit dem kleinen Bruder.

Zu den Farben: Die BenQ Beamer sollen kleinere Defizite bei Blautönen haben, weswegen einige das Bildprofil "warm" empfehlenswert finden. Dort sei das Bild wohl farbecht. Aber man stellt sich das sowieso alles so ein, wie man das gut findet. Interessanterweise kann man ja sogar die Farbe des Untergrunds, auf den man projiziert, einstellen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Da hast Du auch wieder recht. Verglichen mit meinen jetzigen 800x600 ist auch 1280x800 ein deutlich sichtbar größerer Spaßfaktor, zumal ich ja nicht so riesig projeziere.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

Nach weiterer Suche habe ich nun den gefunden, der es für mich sein soll, denn er entspricht so ziemlich meinen Vorstellungen: OPTOMA HD23.

Relativ aktuelles Gerät vom Jahresbeginn, Full HD, 2500 Ansi Lumen, Kontrast 5000:1, für mich noch bezahlbar und ich bleibe meiner Affinität zur koreanischen Firma treu.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Hab mir vorhin den BenQ W700 bestellt und wenn alles gut läuft, wird morgen das erste Mal "Zwei glorreiche Halunken" in riesig geguckt.  :icon_eek:

Bericht folgt dann.  :icon_cool:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Bin mit dem HD23 übrigens sehr zufrieden. Vielleicht etwas laut in Relation zu meinem vorigen Beamer, aber nicht so, dass es der Sache Abbruch täte. Macht sehr viel Spaß!  :icon_eek:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Das mit der Lauststärke habe ich leider auch gelesen. Ist das Gerät im Eco-Modus vielleicht leiser?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Ist es. Aber letztens habe ich vergessen, den Beamer in den Eco-Mode zu versetzen, und als es mir einfiel, lag das nicht an der Lautstärke. Ist also für meine Begriffe nicht wirklich der Rede wert. Es gibt noch einen Lüfter-Modus für Positionierung in besonders hohen Räumen - das ist dann laut. Ansonsten kein Thema.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

So nach Einweihung mit Krawallbruder ("Sieben", 89er "Batman" ) und danach noch Solo-Sichtung von "GoodFellas", "Zurück in die Zukunft" und "Planet Terror" kann ich eigentlich nur meine Begeisterung aussprechen.

Hervorragender Schwarzwert (natürlich bei ausreichender Verdunkelung), tolles Kontrastverhältnis und sogar hochwertige DVD-Wiedergabe. Dazu noch im Eco-Modus, der nur ein Bisschen dunkler ist, sehr angenehm leise. Bilddarstellung mit der X-Box 360 (Fifa 2010) absolut flüssig und wenn man die Weiten von "Red Dead Redemption" nun in so einer Pracht erleben kann, dann hängt die Kinnlade runter.  :icon_eek:

Denke mal, das dürfte auch das beste Gerät in dem Preissegment sein. Wie ich all die Jahre auf sowas verzichten konnte, weiß der Deibel. Jetzt noch eine schöne Leinwand und fertig ist das Heimkino.  :dodo:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Zitat von: Mr. Blonde am 17 September 2012, 03:55:36
Laut meinen Nachforschungen sieht DVD (das wird doch eh' Deine Hauptabspielquelle sein oder?) auf 720p besser aus, als auf 1080p. Die Schwächen so mancher Scheibe werden bei der höheren Auflösung ja noch deutlicher dargestellt.

Das mit den 720p können meine Augen bisher nicht bestätigen. Sah eher gräuslich aus. Dass Schwächen deutlich werden, stimmt schon - wenn aufgrund schlechter Daten neue dazugerechnet werden, ist das klar. Aber man kann sich ja selbst austricksen. Dem leichten Treppeneffekt an scharfen Konturlinien zum Beispiel, der mich bei der DVD-Projektion zunächst doch ziemlich störte, kam ich durch Rumprobieren der Schärfe-Einstellungen an Player und Beamer ganz gut bei.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

8 Oktober 2012, 02:25:24 #51 Letzte Bearbeitung: 8 Oktober 2012, 16:10:35 von Mr. Blonde
Also bei mir sehen die DVDs okay aus (klar, Artefakte sind auf jeden Fall sichtbar, wenn man genau hinschaut), allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass dies auf 1080p noch schlechter aussieht.

Den Treppeneffekt konnte ich bei mir deutlich reduzieren, indem ich den Blu-ray-player das Skalieren auf 720p übernehmen lassen hab. Bei normaler DVD-Auflösung sah das Bild irgendwie schlechter aus, man mag es kaum glauben.

Aber unscharfe Scheiben will ich nicht, dann lieber mit Artefakten leben. ^^

Edit:

Gestern fiel dann auf, dass DVDs sogar richtig gut aussehen können. Es kommt eben immer drauf an, wie lang der Film ist, der auf eine DVD gepresst ist und wie die Kompression ist. (Ja okay, das wirst Du auch wissen^^). War nur ein wenig entsetzt über den Pixelkrieg bei "Zwei glorreiche Halunken" (immerhin 170 Min.) während bei "Nightmare on Elm Street 4" (89 Min.) das Bild wirklich gut gewesen ist. Da sollte man sich eigentlich die 3 Stunden-Filme loben, die auf zwei Discs verteilt wurden oder nen Flipper sind.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Albert92

21 November 2012, 14:35:04 #52 Letzte Bearbeitung: 23 November 2012, 11:42:24 von Albert92
Nach langer zeit konnte ich meine Freundin überreden, dass wir uns endlich einen Beamer zulegen. Anfangs war sie dagegen, keine Ahnung warum :) Ich kann dem ganzen nur positives abgewinnen. Aber was solls, jetzt - vielleicht zur Weihnachtszeit- habe ich sie überzeugt und wir haben uns einen von LG gekauft, nachdem wir uns bei Saturn haben beraten lassen. Allerdings haben wir den Beamer dann nicht bei Saturn gekauft, sondern im Internet bestellt. Ich kann diesen nur empfehlen! Bis jetzt lief alles einwandfrei. Das Bild war sehr gut, vielleicht lag es aber auch an den DVDs, die wir gesehen haben :)

Mr. Blonde

Da hätte ich an deiner Stelle aber mehr Zeit für die Suche aufgwendet. Woanders hättest du 100 Euro weniger gezahlt. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Albert92

Wirklich? So ein Mist! Aber sich jetzt drüber zu ärgern lohnt sich ja nicht mehr. Jetzt ist das Ding gekauft und ich bin zufrieden...obwohl 100 Euro mehr in der Tasche auch nicht schlecht wären :)

Dexter

Ich könnte meinen TV nicht für so ein Beamer aufgeben, da müsste schon was teures her.
Ihr seid mit 720p auf wieviel Zoll zufrieden?
Gerade bei großen Diagonalen sollte es IMO schon Full HD sein.

Mr. Blonde

Meine Leinwand hat ca. 90 Zoll und der Sitzanstand ist 3,5 Meter, bin absolut zufrieden und meine Gäste auch. Klar, man hat schon das Gefühl, dass es noch besser geht und die Blu-rays noch toller aussehen könnten, aber das war mir keine weiteren 300 Euro Wert. Und 1080p sind zum 360-Zocken ja auch irrelevant Das ist ja nicht das Ende vom Lied, irgendwann kosten die 1080p Beamer auch weniger, dann wird der natürlich irgendwann ersetzt. Für den Einstieg reicht mir sowas völlig, da es eben eine deutliche Steigerung zum pupskleinen TV ist.
.

Meinen TV habe ich dafür gerne aufgegeben, weil der zum einen mit 32 Zoll doch irgendwann recht klein wirkte und zum anderen sowieso kein High-Tech-Gerät war. Da ich sowieso kein TV schaue, ist das dann sowieso okay.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

EvilErnie

4 Januar 2015, 01:52:09 #57 Letzte Bearbeitung: 4 Januar 2015, 12:35:09 von EvilErnie
Bin seit heute im Besitz eines Benq W1070+ :-)
Ich habe zur Zeit eine Bilddiagonale von 4m, ergo knappe 160 Zoll :-) :-)  leider nur auf Rauhfaser aber selbst da sieht es schon verdammt gut aus! Avatar habe ich getestet, Hammer SAG ich nur! Lüfter-Lautstarke des Beamers voll im normalen Bereich, ich höre da nur in gaaaaaanz ruhigen Passagen etwas. Leider ist die Teufel 5.1 noch nicht da, so höre ich grade nur Stereo aus dem Benq hehehehehehe...
The Last of US sieht auch super aus, habe ich aber nur ganz kurz rein gesehen. Werde noch einige DVDs und BDs testen die Tage. Ne 150 Zoll Leinwand kommt dann als nächstes beim Projekt Heimkino.
Gibt es hier Leutz mit Full HD Beamern?
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

pm.diebelshausen

Zitat von: EvilErnie am  4 Januar 2015, 01:52:09
Bin seit heute im Besitz eines Benq W1070+ :-)

Ich auch. Bei mir mit ca. 106" auf der Leinwand bei etwas über 3m Abstand von der Linse, das konnte mein voriger nicht. Sieht auf den ersten Blick klasse aus, selbst schon mit Werkseinstellung. Bin gespannt auf den ersten 3D-Versuch, auch wenn ich kein 3D-Apostel bin - auf "Die Höhle der vergessenen Träume" freue ich mich trotzdem.

:hurra:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Glückwunsch und Willkommen im Land der HD-Beamerbesitzer. :D

Ich schaue seit Dezember ohne Leinwand, weil die Umzugsfirma die entweder geklaut oder verloren hat, bis jetzt aber keine Anstalten gemacht hat, auf meine Anfragen zu antworten. Telefonisch wurde natürlich alles abgestritten... Ein wenig schade drum, weil ich damals für 50 Euro bei Ebay eine Leinwand bekam, die eigentlich 120 Euro kostete. War damals die falsche Lieferung, was mir entgegen kam. Brauche aber sowieso eine neue, da ich in der neuen Wohnung ein etwas kleineres Bild (81-84 Zoll) besser gebrauchen kann.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020