OFDb

Scarred auf MTV

Begonnen von mr. pink, 2 August 2007, 14:03:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mr. pink

Also, was ich da zuletzt im Hauptabendprogramm von MTV (ca. 21:00) gesehen habe, hat mich wirklich teilweise übel schockiert.

Wers noch nicht kennt:
"Scarred" zeigt Homevideos von Sportunfälle der gröbsten Sorte. Und dass in Zeitlupe, 20facher Wiederholung und Nahansichten!
Da brechen sich Skateboarder die Beine, einem Snowboarder ragt der Unterarmknochen aus der Haut, ein BMX Fahrer knallt mit dem Gesicht auf den Asphalt.. und das wird alles unzensiert gezeigt, um nicht zu sagen zelebriert! Ehrlich gesagt, konnt ichs mir nicht lange ansehen. Nennt mich ein Weichei, aber beim Anblick von unnatürlich verdrehten Gliedmaßen, offenen Knochenbrüchen und dazu diesem saudumme Pseudo-Jackass-Moderator, hat sich mir echt der Magen umgedreht.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht moralaposteln, aber wo werden da die Maßstäbe angesetzt, wenn sowas im Free-TV problemlos über den Mattschirm flimmern darf und jeder zweite 16er Film zerschnitten wird?
Ist es weniger jugendgefährdend, weil es wirklich passiert ist, und sich die Opfer im Nachhinein genüsslich über ihre Schmerzen und Folgen auslassen können? Hier dient die Zuschaustellung derber Verletzung dem reinen Unterhaltungszweck.
Ich will das Ganze ja nicht überbewerten, aber angenommen ein solches Format hat Erfolg, wie weit kann das führen?

Was haltet ihr davon?
Nur eine bedeutungslose "Show of Pain" für Masochisten oder eine weitere bedenkliche Entwicklung in unserer TV-Landschaft?

http://www.mtv.de/scarred/index.php


I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Roughale

Ich weiss schon, warum bei mir MTV so gut wie ausgeschaltet bleibt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Ong-Bockel

Mist, ich habe davon in der Fernsehzeitung gelesen, doch die Sendung bisher leider verpasst! Die wird doch vom "Papa Roach"-Frontmann moderiert, oder? Wann läuft die eigentlich immer?

Jugendschutz mal außen vor - ich schau mir solche Sendungen irgendwie immer gerne an! Mich wundert es im Allgemeinen (auch im Freundeskreis) immer wieder, daß Leute die härtesten Horror-und Splatterfans sind und sobald es Knochenbrüche, Unfälle, etc. in echt zu sehen gibt, gehen sie raus oder fangen an zu brechen...  :icon_rolleyes:

Gruß, diBu!

Roughale

Es ist doch nun wirklich was ganz anderes, wenn in einem Horrorfilm mit Effekten krasse Verletzungen, Tötungen, etc. dargestellt werden, als wenn man irgendwelchen Hirnamputierten zusehen muss, wie sie sich selbstverstümmeln...

Sorry Bockel, aber noch weniger Respekt habe ich vor den Leuten die sich das auch noch gerne ansehen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

quaker

ZitatMist, ich habe davon in der Fernsehzeitung gelesen, doch die Sendung bisher leider verpasst! Die wird doch vom "Papa Roach"-Frontmann moderiert, oder? Wann läuft die eigentlich immer?
Ja, wird moderiert von Jacoby Shaddix. Hier mal der Sendeplan der nächsten Zeit: http://www.mtv.de/tvguide/show.php?id=435

Zitatals wenn man irgendwelchen Hirnamputierten zusehen muss, wie sie sich selbstverstümmeln...
Das hat nichts mit Selbstverstümmelung zutun, sondern das sind einfach Unfälle die beim skaten usw. passiert sind.

Hab die Sendung bisher 2 mal gesehen, ganz interessant und teils auch wirklich krass aber so ist es eben. Wenn ich nächstes Mal wieder zufällig reinzappe, werde ich auch wieder dran bleiben.

Roughale

Dann meine ich eventuell was anderes, so Jackass Kopien, was weiss ich - Grobzeug halt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Splatterzivi

Hab mir die Show jetzt teilweise reingezogen, aber das ist mir dann doch ne Runde zu bizarr.
Wenn gezeigt wird, wie aus beiden Handgelenken die Knochen durch die Haut brechen und im Dreck stecken bleiben, weil's den "Akteur" übelst auf die Fresse nimmt, dann wünsch ich mir 10min davor nichts gegessen zu haben.
Es gibt definitiv Grenzen.....

pj

4 August 2007, 17:41:17 #7 Letzte Bearbeitung: 4 August 2007, 20:45:05 von pj
Zitat von: mr. pink am  2 August 2007, 14:03:45Nennt mich ein Weichei, aber beim Anblick von unnatürlich verdrehten Gliedmaßen, offenen Knochenbrüchen und dazu diesem saudumme Pseudo-Jackass-Moderator, hat sich mir echt der Magen umgedreht.

Weichei    :icon_mrgreen:

Aber im Ernst, mir ging es genau so. Nach dem ersten offenen Knochenbruch und einem davon resultierenden unangenehmen Ziehen in meiner Magengegend, mußte ich schleunigst umschalten. Datt geht gar nicht.

Auch das von dir angesprochene Zelebrieren der Unfälle widersteht mir. Die Entwicklung vom Vollspast zum vernarbten Sportveteranen ist ja eigentlich ganz nett, aber die Art und Weise, wie man als Zuschauer die derbsten Unfallbilder in den Sehnerv gehämmert bekommt, sagt mir einfach nicht zu.

Aber hey, als Zuschauer hab' ich ja die Wahl zwischen anschauen und umschalten und meine Entscheidung dürfte nach dem Lesen meines Posts klar sein...

B-lade

wenn die ihre "Sportlichen" Aktivitäten filmen legen die es doch eigentlich auf Unfälle an.
oder irre ich mich da?

mackey

Zitat von: B-lade am  5 August 2007, 11:26:06
wenn die ihre "Sportlichen" Aktivitäten filmen legen die es doch eigentlich auf Unfälle an.
oder irre ich mich da?

Im Extremsportbereich ist es eigentllich gang und gebe das man seine Aktionen auf Video aufzeichnet, um zu beweisen das man denen oder jenen schwierigen Trick geschafft hat. Ich kann mir die Sendung auch nur schwer ankucken, finde sie aber jedenfalls sinnvoller als Jackass, wo ja wohl nur die Dummheit regiert. Natürlich ist Scarred eine Unterhaltungssendung aber wenigstens macht sie auch die Folgen sichtbar und, ich möchte jetzt nicht unbedingt abschrecken sagen, baut dadurch den nötigen Respekt vor manchen Aktionen auf.
http://www.meine-filmsammlung.de/?mackey

"Du willst also alles an dich reißen?"
"Ja, ich bin auf dem besten Weg dazu. Ihr habt alle von meiner Killer-Bowle getrunken!"

jenzi

Hab die Sendung auch gesehen einmal. Ich finde es aus dem Grund nicht verwerflich, weil das ja zufällig aufgenommen wurde und die Beteiligten mit der Veröffentlichung einverstanden sind.
Man sieht wie schnell Unfälle bei Extremsportarten passieren können, und warum man lieber Schoner, Helm etc. tragen sollte, sich nicht selbst überschätzen sollte etc.

Absolut unpassend und nervig fand ich allerdings den Moderator und sein Gesülze und diese modernen schnellen Schnittarten.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Roughale

Nö, das Filmen solcher Unfälle ist alles andere als verwerflich, das Ansehen aber  :rofl:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Ong-Bockel

Also ehrlich Leute!

Ich habe mir SCARRED gestern zum ersten Mal angeschaut und frage mich nun, was diese ganze Welle eigentlich soll! Das sind stinknormale Sportunfälle, wie sie mitunter schon auf anderen Sendern zu sehen waren! Ein Skater, der sich auf´s Maul packt! Arm gebrochen! Na und? Ein Snowboarder, der falsch aufkommt und sich mehrfach überschlägt! Knöchel gebrochen! Toll! Ich erinnere mich da unter anderem an einen Eishockeyspieler, der unterlaufen wurde, unglücklich auf einem Bein landete... und "Knack"! Gesehen in den normalen Sportnachrichten! Oder eine Frau, die bei so einem Strong Contest ein Gewicht auf´s Bein bekam und unterhalb des Knies sagte es "Knack"! 21 Uhr... DSF! Ein Mann, dem es beim Armwrestling den Ellenbogen bricht! Ein Gewichtheber, dem bei voller Belastung die Schulter bricht! Undundund...

Ich kann ja verstehen, daß empfindliche Personen das nicht sehen können... aber SCARRED nun derart zu verteufeln? Das ist einfach lächerlich! Da waren ja die TV Total "Schocker der Woche" heftiger...  :icon_rolleyes:

diBu

Deer Hunter

Mir hat es gereicht, als sich ein Skater seinen Arm gebrochen hat und mit dem Ellenbogengelenk in jede Richtung "gewedelt" hat. :doof:

Der Ausstrahlungstermin ist definitiv zu früh. Die Sendung läuft um 21Uhr, falls sie das nicht mittlerweile geändert haben.
Außerdem muss man sowas nicht explizit zeigen, da reicht es die Verletzung anzudeuten, um zu zeigen, dass schwerwiegende Verletzungen entstehen können.

Wer sich das ansehen will, soll es machen. Ich muss sowas nicht haben.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Ong-Bockel

Zitat von: Deer Hunter am  6 August 2007, 13:27:28
Der Ausstrahlungstermin ist definitiv zu früh. Die Sendung läuft um 21Uhr, falls sie das nicht mittlerweile geändert haben.

MTV scheint das immer hin- und herzuschieben! Was in den Zeitungen steht, stimmt oftmals gar nicht! Aktuell senden sie wohl Montags um 21:30 und eine Wiederholung von Sonntag auf Montag (Mitternacht)!

diBu

mr. pink

Scheint wohl doch ein bisschen zu polarisieren, die Sendung  ;)

Nunja, ich wollte und will das Ganze jetzt keineswegs überbewerten, dämonisieren oder gar nach Zensur schreien.
Es scheint da auf jeden Fall eine Zielgruppe zu geben und damit ist die Ausstrahlung wohl legitim. Wie erwähnt war ich nur von der Härte des Gezeigten überrascht und finde nach wie vor, dass die Relation nicht stimmt, wenn "Scarred" problemlos um 21:00 gesendet werden darf. Bei jedem Film würden solche Szenen, wie sie hier teilweise gezeigt werden, für eine TV-Ausstrahlung geschnitten werden.

Im Endeffekt hat ja eh jeder die freie Wahl.

@Bockel:
Selbstverständlich passieren solche Unfälle jeden Tag und sind nichts Außergewöhnliches. Aber den Umstand dass der Zuschauer im Grunde an seinen niederesten Instinkten gepackt ("Nach der Werbung noch krassere Splitterbrüche...") und dann mit 20facher Wiederholung eines offenen Schienbeinbruches gemartert wird, finde ich schon.. zumindest zweifelhaft. Kann mir keiner erzählen, dass es einen nicht selbst schmerzt, wenn man so etwas sieht. Die Einen stehn darauf, den Anderen (wie mir) stellts die Sackhaare auf.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Roughale

Verbieten würde ich die Sendung auch nicht, aber etwas später, zum Beispiel nach 23 Uhr wär schon angebracht, weil die von mr.pink angesprochene Unausgewogenheit schon unverständlich ist, Knochenbrüche dieser Art künstlich hergestellt wären bestimmt auf der Abschussliste, wenn sie vor 23 Uhr laufen würden ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Megatron

Zitat von: Bockel diBu am  6 August 2007, 11:59:45
Also ehrlich Leute!

Ich habe mir SCARRED gestern zum ersten Mal angeschaut und frage mich nun, was diese ganze Welle eigentlich soll! Das sind stinknormale Sportunfälle, wie sie mitunter schon auf anderen Sendern zu sehen waren! Ein Skater, der sich auf´s Maul packt! Arm gebrochen! Na und? Ein Snowboarder, der falsch aufkommt und sich mehrfach überschlägt! Knöchel gebrochen! Toll! Ich erinnere mich da unter anderem an einen Eishockeyspieler, der unterlaufen wurde, unglücklich auf einem Bein landete... und "Knack"! Gesehen in den normalen Sportnachrichten! Oder eine Frau, die bei so einem Strong Contest ein Gewicht auf´s Bein bekam und unterhalb des Knies sagte es "Knack"! 21 Uhr... DSF! Ein Mann, dem es beim Armwrestling den Ellenbogen bricht! Ein Gewichtheber, dem bei voller Belastung die Schulter bricht! Undundund...

Ich kann ja verstehen, daß empfindliche Personen das nicht sehen können... aber SCARRED nun derart zu verteufeln? Das ist einfach lächerlich! Da waren ja die TV Total "Schocker der Woche" heftiger...  :icon_rolleyes:

diBu

Finde ich absolut nicht lächerlich. Wo ziehst Du denn die Grenze? Deiner Argumentation nach, wäre es ja dann theoretisch auch okay eine Serie zu realisieren, wo es z. B. nur um Verkehrsunfall-Opfer geht (Zermanschte Menschen in ihren von Lastern zusammengdrückten Kleinwagen, Motorradfahrer die in die Leitplanke gekommen sind und in zwei Hälften gerissen wurden etc.). Schließlich sind die Nachrichten ja voll von solchen Unfallberichten. Warum also nicht 'ne Serie draus machen und voll drauf halten, den Crash 20mal zeigen, auch in Zeitlupe und dann ein Interview mit den Angehörigen im Anschluss...
Ist jetzt vielleicht etwas überspitzt, aber ich denke Du weisst worauf ich hinaus will.
Eine Serie deren EINZIGER Inhalt ist, die übelsten Sportverletzungen in allen Details zu zeigen ist in meinen Augen defintiv KRANK und zeigt mal wieder wo sich unsere Gesellschaft immer weiter hinbewegt...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

jenzi

Ich ziehe meine Grenzen so:

Gesichter des Todes u. ä. lehne ich ab, da überhaupt nicht klar ist ob die Leute dies betrifft einer Veröffentlichung zugestimmt haben (Können sie auch schlecht, wenn Sie tot sind) und diese Aufnahmen in menschenrechtlich dubiosen Ländern etc. hergestellt wurden. Bei Tieren ist es klar dass diese das nicht wollen.

Bumfights u. ä. lehne ich ab, da hier am Rande der Gesellschaft lebende Menschen und ihre Notlage(n) ausgenutzt werden.

Jackass etc. finde ich akzeptabel da die Darsteller freiwillig mitwirken. (Außerdem sind Sie dadurch reich und berühmt geworden *g*)

Scarred finde ich insoweit akzeptabel, das die Leute der Veröffentlichung zugestimmt haben und die Aufnahmen zufällig entstanden sind. Die spekulative Inszenierung vorallem mit diesem bekloppten Moderator finde ich unpassend.

Anders wäre es wenn z. B. Aufnahmen von Verkehrsunfällen etc. ohne Zustimmung der Beteiligten aufgrund von gesetzlichen Möglichkeiten in den USA gezeigt würden. Das würde ich genauso wie diese Live-Verfolgungsjagden (Wo sie dann vom Hubschrauber aus zeigen, wie mutmaßliche Verbrecher sich selbst erschießen etc., schonmal was von Persönlichkeitsrechten und Menschenwürde gehört?  :icon_mad: ) ablehnen.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Megatron

Und glaubst Du nicht, dass es bei dem seit Jahren fortschreitenden Trend zum Extrem-Voyeurismus in absehbarer Zeit vielleicht die ersten Bekloppten geben wird, die (gegen ein gewisse Summe Bargeld) einwilligen, dass die Verkehrsunfälle (um beim Beispiel zu bleiben) ihrer Angehörigen im Fernsehen verarbeitet werden dürfen? Die Tatsache, dass es bekloppte Extrem-Sportler gibt, die kein Problem damit haben ihre, teils grauenhaften, Unfälle im Mittelpunkt einer Fernsehserie zu sehen ist eine Sache. Das es einen Fernsehsender und sogar eine Zielgruppe für soetwas gibt, dass stimmt (zumindest mich) viel nachdenklicher...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

jenzi

Könnte durchaus sein. Aber das muss ich dann ja nicht gut finden.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020