OFDb

Spider Forest (Spoiler Alarm)

Begonnen von Hana-Bi, 3 August 2007, 08:05:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hana-Bi


Also ein Thread zu Spider Forest ist doch wohl mal längst überfällig. Ich hatte schon vor dem OFDb special von dem Film gehört, aber da ich immer dachte das der Film ein möchtegern Mulholland Drive ist habe ich ihm auch keine Beachtung geschenkt. Aus Neugier und den doch guten Krtiken habe ich mir den Film mitgenommen und bin mehr als begeistert. Ich bin immer noch ganz hin und her gerissen. Selbstverständlich habe ich rein gar nichts verstanden, nichtmals ein Lynch Film hat mich bisher so gefordert. Der Film wirkt echt wie die Koreanische Version von Mulholland Drive, allerdings muss ich mein Lob an Song Il-gon aussprechen der einen eigenständigen Film aus Spider Forest gemacht hat der zwar nicht besser als Mulholland Drive ist, aber dennoch äußerst sehenswert ist. Die DVD ist auch innordnung, auch wenn man vom Bild und Bonusmaterial her von EMS in letzter Zeit wesentlich besseres gewohnt war, allerdings dürfte das auch an dem Ausgangsmaterial gelegen haben das EMS zur Verfügung stand. Film ist ja auch von 2004.

Allerdings dachte ich immer das am ende die große Auflösung kommt, ich meine mir war bewusst das viele Fragen offen bleiben, aber eigentlich hat das Ende doch absolut nichts ausgesagt. Eigentlich wurde gar nichts aufgeklärt. Klar habe ich mir während des ganzen Films über Gedanken gemacht was eine einigermaßen logische Erklärung sein könnte, aber ich blicke echt nicht durch. Ich werde mir den Film nochmal ansehen, aber denke nicht das ich dann besser durchsteigen würde. Song Il-gon gibt aber auch überhaubt keine Hinweise. Interpretationen sind also sehr Willkommen.

So ist Spider Forest nach dem genialen "A Tale Of Two Sisters" schon der zweite surreale koreanische Beitrag der sehr an die Filme des David Lynchs orientiert ist. Wobei spider Forest mich doch vom Stil her manchmal mehr an Twin Peaks erinnerte.

Was mich ebenfalls sehr gewundert hat war die Härte des Films. Besonders im Finale ging es ja nicht gerade zimperlich zur Sache. Andere Filme haben da schon für weniger ein FSK 18 bekommen. Ich hoffe das der Film noch mehr Leute begeistert hat und ich vielleicht in diesem Thread ein paar Antworten bekommen werde.

predator

Spoiler!


Ich denke man kann den Film auf verschiedene Weisen interpretieren und glaube auch nicht, dass es unbedingt DIE Lösung gibt. Eine Möglichkeit wäre, dass der Hauptcharakter seine Frau und seinen Chef umgebracht hat, da diese eine Affäre hatten. Durch den Unfall erinnert er sich nicht mehr an alles  und/ oder verdrängt es zum Teil (er malt sich z.B. aus, dass seine Frau bei einem Flugzeugabsturz gestorben wäre) und er versucht nun sich die Geschichte zusammenzureimen. Ganz zu Schluss sitzt er ja immernoch im Krankehaus, die ganzen Nachforschungen fanden also wohl nur in seinem Kopf statt. Oder aber: ein Teil der Geschichte von ihm als Kind ist so oder so ähnlich passiert, und er ist bei dem Sturz bereits gestorben (Ich meine, er hat sich auf der selben Seite des Kopfes verletzt wie bei dem Unfall im Tunnel) und ist nun eine dieser verlorenen Seelen (Es hieß ja, dass sie sich an nichts erinnern und nicht wissen, dass sie tot sind). Dafür sprechen würde, dass ein Arzt am Anfang meint, dass man ihn nur mit Zustimmung der Familie operieren könne (Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas bei einem Erwachsenen notwendig sein soll :icon_confused: ).
Jedenfalls ein sehr interessanter Film.

Hana-Bi

@Predator
Habe nicht geglaubt nochmal eine Antwort zu bekommen *g*
Danke dir jedenfalls für deine kleine Interpretation. Der Film wird in den nächsten Tagen nochmal im Original Ton geschaut.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020