OFDb

miniDVD erstellen

Begonnen von Screenplay, 6 August 2007, 16:21:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Screenplay

Hallo zusammen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Erstellen vom miniDVDs? Damit meine ich, daß man einen (kurzen) Film  im DVD - Format auf einen normalen CD Rohling (700 MB) brennt. Nero bietet diese Funktion ja anscheinend an.
Muß man dabei was Wichtiges beachten, bzw. ist die CD dann mit jedem DVD Player abspielbar?

Im Netz habe ich dazu nicht wirklich was gefunden.

In meinem Fall geht es um eine kurze Nachrichtensendung, die mit einem DVD - Recorder aufgenommen wurde, und die ich gerne archivieren möchte, aber ohne eine ganze DVD zu "verschwenden".

Screenplay
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

Kingpin

6 August 2007, 16:28:30 #1 Letzte Bearbeitung: 6 August 2007, 16:30:23 von Kingpin
Grundsätzlich funktioniert das wie DVDs selber, die Dateien müssen halt DVD-Mpeg2-Kompatibel sein, allerdings kann nicht jeder DVD-Player damit umgehen. Manche weigern sich komplett, andere ruckeln etc., weil sie CDs zu langsam abspielen. 1x DVD ist ja etwa 10x CD Speed, wenn der Player aber CDs maximal mit 4x abspielt, dürfte klar sein, wo es hakt.
Ggf. kannst du das ja mal mit einer CD-RW ausprobieren, wobei auch das allerdings keine 100%ige Aussage zuläßt, da manch DVD-Player auch CDs, CD-Rs und CD-RWs in unterschiedlicher maximaler (Umdrehungs-)Geschwindigkeit abspielt.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Screenplay

Also mit einer CD-RW funktioniert es schonmal nicht, da bekomme ich mehr oder weniger nur Einzelbilder. Vielleicht versuche ich es noch mit einer CD-R, aber wahrscheinlich werde ich nun einfach eine SVCD erstellen. Da es ja nur eine 15 Min. Sendung ist, dürfte das qualitätsmäßig keinen allzu großen Unterschied machen.

Screenplay
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

uk501

Dann brenn das Ding doch auf einen DVD Rohling, oder hast du keinen DVD Brenner? Die 15cent Preisunterschied lassen dich bestimmt nicht verhungern
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Screenplay

Als armer Student können 15 Cent den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.  ;)

Nee, mir ging es eigentlich mehr um die optimale Ausnutzung des Speicherplatzes. Mich wurmt es einfach, wenn wie in diesem Fall nur 10% genutzt und 90% sozusagen "verschwendet" werden. Ist halt so eine Eigenart von mir  ;)

Screenplay
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020