OFDb

FIDb - Diskussionen rund um Filme

Begonnen von Stig.DVD, 10 August 2007, 01:43:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stig.DVD

Liebe User der OFDb,

aus einem Kurs an der Uni ist von ein paar Studenten ein Projekt ins Leben gerufen worden, welches sich mit der Interpretation und Diskussion rund um Filme beschäftigt. Die User können auf dieser Seite Reviews lesen, kommentieren und natürlich auch selbst verfassen. Der Hauptschwerpunkt soll allerdings auf dem Thema Interpretation liegen. Dabei geht es nicht nur um Komplettinterpretationen, sondern auch um kleinere Fragen oder Details, die in Filmen vorkommen und nicht direkt ersichtlich oder verständlich sind. Dazu zählen zum Beispiel die Fragen nach dem Inahlt des kleinen braunen Kastens in Eli Roths "Cabin Fever" oder die Bedeutung der Frau mit den blauen Haaren am Ende von "Mulholland Drive".

Natürlich gibt es auch sonst zahlreiche Foren zur Diskussion rund um Hollywood und unser aller Lieblingsthema Film.

Wer sich angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen.
Da das Projekt noch sehr jung ist, ist die Masse der Inahlte natürlich noch ausbaufähig und es können vereinzelt Fehler auftreten.

Wir freuen uns sehr auf jede Registrierung, jeden Besucher der uns mit Postings unterstützt und vor allen Dingen auf Lob und Kritik.

Ihr erreicht uns unter: http://www.fidb.de

Mit freundlichen Grüßen,
Stig

Phil

habe ich mir eben mal angeschaut, was daran allerdings eine "Datenbank" sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
Ich sehe ein (Film-)Forum in dem sich User über (aufkommende) Fragen zu Filmen unterhalten, nicht mehr und nicht weniger. Im Prinzip wie die meisten FilmForen.

Fazit:
brauch ich nicht.

schön wäre eine wirkliche Datenbank gewesen...aber nun gut, so ist es nur ein weiteren Forum in den unendlichen Weiten des Netzes...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

specialk

Zitat von: Phil am 11 August 2007, 19:34:58
habe ich mir eben mal angeschaut, was daran allerdings eine "Datenbank" sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
Ich sehe ein (Film-)Forum in dem sich User über (aufkommende) Fragen zu Filmen unterhalten, nicht mehr und nicht weniger. Im Prinzip wie die meisten FilmForen.

Fazit:
brauch ich nicht.

schön wäre eine wirkliche Datenbank gewesen...aber nun gut, so ist es nur ein weiteren Forum in den unendlichen Weiten des Netzes...

Tja, ich glaube, Du hast das Wort "Datenbank" in dem Fall etwas falsch interpretiert^^
Es soll eine Datenbank für Filminterpretationen und Detailfragen zu Filmen sein, so wie ich das verstanden hatte...


Bisher decken sich natürlich bestimmte Forenbereiche mit den beispielsweise hier vorhandenen, allerdings könnte die gerade im Aufbau begriffene Datenbank sich durch ihre (hier genannte) Intention und die Bereiche der Interpretation (auch von filmischen Details) tatsächlich durchaus von diesem Forum und anderen unterscheiden, wenn denn die Betreiber dies konsequent voranbringen.
Bis jetzt ist allerdings gerade dieser Bereich noch sehr unterrepräsentiert - schade. Qualitativ hochwertige Beiträge (vor allem auch zu etwas komplexeren Filmen oder Werken jenseits des klebrigen Mainstream) wären hier ein echtes Plus - vielleicht legt ihr da ja bald nach?!

Manche FIDb-Bereiche finde ich persönlich für mich allerdings auch überflüssig, wobei ich aber der Meinung bin, dass diese durchaus dann ihre Berechtigung haben, wenn sie User ansprechen, die sonst in keinem Filmforum "zu Hause" sind.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß und Erfolg mit eurem Projekt.


PS @ Phil... für "Daten" gibts doch die OFDb (auf die auch verwiesen wird) und IMDb, noch eine Datenbank braucht wirklich kein Mensch... ;)

Stig.DVD

12 August 2007, 21:08:34 #3 Letzte Bearbeitung: 12 August 2007, 21:10:42 von Stig.DVD
Erstmal vielen Dank für die beiden Antworten.
Uns war klar, dass wir nicht überall auf Gegenliebe stoßen werden, aber das schafft man mit keinem Projekt  :icon_mrgreen:

Kurz zu den hier angesprochenen Sachen:

Das Wort "Datenbank" ist vielleicht wirklich etwas irreführend, da es sich - wie Phil ja bereits angesprochen hat - um ein Forum handelt. Mit dem Ausdruck "Datenbank" soll lediglich ausgedrückt werden, dass wir versuchen so viele Beiträge wie möglich zu sammeln.

Momentan ist der Inhalt noch sehr dünn, habe ich im ersten Posting ja auch betont. Wir arbeiten fieberhaft an Inhalten. Gerade sind zum beispiel Mulholland Drive und Eyes Wide Shut in Arbeit. Allerdings liegt es auch hier an interessierten Leuten, die Arbeit aktiv mitzugestalten!

Der Bereich der Interpretationen ist sicherlich noch etwas unterrepräsentiert, auch da habt ihr recht. Das liegt daran, dass die beiträge wirklich gut sein sollen - zumindest ist das unser Ziel. Qualität braucht auch etwas Zeit. Ich selbst habe mir Mulholland Drive noch 3-4x angesehen, um auch die letzten kleinen Details herauszufiltern. Dabei kommt natürlich eine Menge an Text zusammen, der strukturiert werden möchte.

Einige Unterforen kann man sich sicherlich sparen, da habt ihr vollkommen recht. Die Idee dahinter war halt, dass die User sich auch über andere Sachen austauschen können. Wir haben uns aber die Kritik zu herzen genommen und versuchen Foren einzusparen.

Ich möchte hier nochmal betonen, dass es eine Review- und Interpretationsdatenbank sein soll. Mit der OFDb gibt es eigentlich gar keine Überschneidungen. Daher verlinken wir ja auch alle Filme mit der Filmdatenbank, damit die User sich dort über Fassungen, etc informieren können. Unser Ziel ist hier eindeutig auf Zusammenarbeit ausgelegt. Wir sind selbst alle seit Jahren User der OFDb.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass es uns sehr freuen würde, wenn auch ihr uns besuchen würdet, um an den Diskussionen teilzunehmen oder neue zu starten. Mit einem Team von 4 Mann ist aller Anfang schwer. Wer sich für diese Thematik interessiert, ist jederzeit herzlich willkommen.

Weiter Anregungen oder Kritik sind ebenfalls gern gesehen!

Kommt Zeit, kommt Inhalt!

Grüße,
Stig

specialk

Zitat von: Stig.DVD am 12 August 2007, 21:08:34
Das Wort "Datenbank" ist vielleicht wirklich etwas irreführend, da es sich - wie Phil ja bereits angesprochen hat - um ein Forum handelt. Mit dem Ausdruck "Datenbank" soll lediglich ausgedrückt werden, dass wir versuchen so viele Beiträge wie möglich zu sammeln.

Naja, das ist wohl Auslegungssache... wer eine OFDb-adäquate Datenbank erwartet, wird sicher enttäuscht sein, allerdings trifft trotz Forenstruktur der Begriff ja irgendwie doch, wenn man ausschließlich an die Anhäufung von interpretativen "Daten" zu Filmen denkt ;)
Zu kleinlich sollte man das jedenfalls wohl nicht sehen.

Zitat von: Stig.DVD am 12 August 2007, 21:08:34
Der Bereich der Interpretationen ist sicherlich noch etwas unterrepräsentiert, auch da habt ihr recht. Das liegt daran, dass die beiträge wirklich gut sein sollen - zumindest ist das unser Ziel. Qualität braucht auch etwas Zeit. Ich selbst habe mir Mulholland Drive noch 3-4x angesehen, um auch die letzten kleinen Details herauszufiltern. Dabei kommt natürlich eine Menge an Text zusammen, der strukturiert werden möchte.

Wünschenswert. Qualität rult.

Zitat von: Stig.DVD am 12 August 2007, 21:08:34
Einige Unterforen kann man sich sicherlich sparen, da habt ihr vollkommen recht. Die Idee dahinter war halt, dass die User sich auch über andere Sachen austauschen können. Wir haben uns aber die Kritik zu herzen genommen und versuchen Foren einzusparen.

Sicherlich, aber wie ich schon sagte... da ihr vielleicht auch User ansprecht, die nicht in einem anderen Forum aktiv sind, haben die Unterforen gewiss eine Berechtigung.

Zitat von: Stig.DVD am 12 August 2007, 21:08:34
Ich möchte hier nochmal betonen, dass es eine Review- und Interpretationsdatenbank sein soll. Mit der OFDb gibt es eigentlich gar keine Überschneidungen. Daher verlinken wir ja auch alle Filme mit der Filmdatenbank, damit die User sich dort über Fassungen, etc informieren können. Unser Ziel ist hier eindeutig auf Zusammenarbeit ausgelegt. Wir sind selbst alle seit Jahren User der OFDb.

Das war schon klar... so hatte ich das auch nicht gemeint, eher so, dass es durchaus wünschenswert ist, mit einer neuen Datenbank/einem neuen Forum "Lücken" abzudecken, was ja durchaus der Fall ist, wenn euer Schwerpunkt auf Reviews (mit Diskussion) und Interpretationen liegt.

Bretzelburger

Klar, aller Anfang ist schwer, und das man nach kurzer Zeit noch nicht viele Inhalte anbieten kann, weil es nur wenige aktive User gibt, verstehe ich auch.

Nur kann mich euer Konzept noch nicht recht überzeugen, weil ich darin keine Linie sehe. Zum Einen führt ihr unter dem Begriff "Pulp Fiction" eine kleinliche Diskussion über das Pflaster an Wallace' Hinterkopf, zum Anderen bietet er wie bei "Leon" eine komplette Review, incl. Inhaltsangabe an, ohne das man das an irgendeiner unterschiedlichen Gewichtung ( z.B. Oberbegriff) erkennen kann, ganz abgesehen davon, dass mir die Betrachtungsweise zu "Leon" viel zu oberflächlich ist, eher die landläufige Meinung nachbetet und meiner Meinung nach euren eigenen Anspruch konterkariert.

Aber ganz egal, wie man im Einzelnen dazu stehen mag, muß euch bewußt sein, dass sich nur User an solchen Diskussionen beteiligen, die a. die Filme selbst sehr gut kennen und b. an solchen Interpretationen auch interessiert sind. Und für diesen Zweck eignet sich unser Forum hier deutlich besser, schon alleine dadurch das es hier eine große Menge an interessierten Usern gibt. Hier kann Jeder zu irgendeinem Thema einen Thread aufmachen, auch über kleinste Details bei irgendwelchen Filmen, und wenn es Niemanden interessiert, dann wird der Thread eben nach unten weitergereicht. Aber diesem Schicksal wird man auch in eurem Forum kaum entkommen.

Natürlich wollt ihr euch auf Interpretationen und Reviews beschränken, um damit ein ganz spezielles Interesse gezielt zu versorgen, aber man sieht das auch hier am Autoren-Thread, dass eine größere Palette an Themen und weitgefächerten Interessen, kein Nachteil sein muß.So kann ich mir kaum vorstellen, dass ein solch spezieller Thread wie eben der der Autoren als singuläre Erscheinung im Web überleben würde, aber hier hat er eine gute Chance und erreicht auch User ,die nicht so direkt an diesem Thema interessiert sind.

In eurem Fall - wenn ihr an einer bestimmten Qualität von Diskussionen oder Reviews interessiert seid - halte ich einen Blog (den ihr dann auch ruhig Liste nennen könnt) für besser. Ihr bietet eure eigenen Ideen und Interpretationen an und erreicht damit eine Diskussionsgrundlage. Und wer sich eben selber einbringen will und aus eurer Sicht auch das Zeug dazu hat, der kann das halt machen. Diskussionen kann man nicht erzwingen, aber man kann sie am besten dadurch erzeugen, indem man selbst einen klaren Standpunkt hat - am besten einen, der zwar polarisiert, aber gleichzeitig argumentativ schlüssig ist.

specialk

Zitat von: Bretzelburger am 12 August 2007, 22:21:11
Aber ganz egal, wie man im Einzelnen dazu stehen mag, muß euch bewußt sein, dass sich nur User an solchen Diskussionen beteiligen, die a. die Filme selbst sehr gut kennen und b. an solchen Interpretationen auch interessiert sind. Und für diesen Zweck eignet sich unser Forum hier deutlich besser, schon alleine dadurch das es hier eine große Menge an interessierten Usern gibt. Hier kann Jeder zu irgendeinem Thema einen Thread aufmachen, auch über kleinste Details bei irgendwelchen Filmen, und wenn es Niemanden interessiert, dann wird der Thread eben nach unten weitergereicht. Aber diesem Schicksal wird man auch in eurem Forum kaum entkommen.

Natürlich wollt ihr euch auf Interpretationen und Reviews beschränken, um damit ein ganz spezielles Interesse gezielt zu versorgen, aber man sieht das auch hier am Autoren-Thread, dass eine größere Palette an Themen und weitgefächerten Interessen, kein Nachteil sein muß.So kann ich mir kaum vorstellen, dass ein solch spezieller Thread wie eben der der Autoren als singuläre Erscheinung im Web überleben würde, aber hier hat er eine gute Chance und erreicht auch User ,die nicht so direkt an diesem Thema interessiert sind.


In gewisser Weise hast Du sicherlich nicht unrecht... allerdings gebe ich mal zu bedenken, dass die von Dir genannten Threads, die dann hier aufgemacht würden, vielleicht ohne ein weiteres Unterforum ( :icon_rolleyes:) ziemlich untergingen. Ich denke, die Review-Diskussion und Filminterpretation ist schon ein separater Bereich, der zwar hier in Teilen auch mal zu finden ist, aber nur sehr peripher und in der von Stig genannten Form mehr Aufmerksamkeit als einzelne verschüttete Threads verdiente.

Derartige Diskussionen gingen jedenfalls imo in einem wegen der knappen Gliederung manchmal schon etwas unübersichtlichen Forum wie diesem unter (und um das mal gleich klarzustellen - ich persönlich mag die knappe Strukturierung, aber sie ist halt für etwas, das einen komplett eigenen Bereich darstellt eher ungünstig, bzw. müsste dann zu ungunsten der allgemeinen Übersichtlichkeit aufgegeben werden - falls ihr versteht, was ich meine ;) )

Bretzelburger

Das Problem ist einfach, dass man Diskussionen nicht erzwingen kann. So finde ich hier im Forum wenigstens ein paar Interessierte, die mit mir auch mal über einen Pasolini-Film sprechen, aber ich bilde mir doch nicht ein, nur weil die Überschriften und die Struktur spezifischer darauf hinweist, dass deshalb haufenweise Diskutanten auf mich zukommen.

Und für mich ist das Thema z.B. mit Wallace' Pflaster zu spezifisch, als das ich das interessant finde. Das ist eher etwas für absolute Fans. Dagegen gab es hier schon ausufernde und fruchtbare Diskussionen über die Qualität von "Pulp Fiction". Solche wirklich interessanten Themen gehen hier keineswegs unter.

Und selbstverständlich sehe ich auch Nachteile bei diesem Forum, welches Threads, zu denen nicht innerhalb von 2 Tagen Jemand antwortet, in der Versenkung verschwinden lässt (da habe ich auch schon drunter gelitten). Und natürlich ist es schön, wenn jemand sich Gedanken macht, für Nischeninteressen eine Möglichkeit zum Ausleben anzubieten. Nur muß Derjenige sich darüber im Klaren sein, dass er immer nur eine geringe Anzahl an Usern ansprechen wird und dafür scheint mir eben die angebotene Form zu wenig speziell und an den schon vorhandenen Themen kann man erkennen, dass es den Machern eben doch darum geht, größere Mengen an Usern anzusprechen.

specialk

Zitat von: Bretzelburger am 12 August 2007, 22:54:05
Das Problem ist einfach, dass man Diskussionen nicht erzwingen kann. So finde ich hier im Forum wenigstens ein paar Interessierte, die mit mir auch mal über einen Pasolini-Film sprechen, aber ich bilde mir doch nicht ein, nur weil die Überschriften und die Struktur spezifischer darauf hinweist, dass deshalb haufenweise Diskutanten auf mich zukommen.

Definitiv!!!
Da gebe ich Dir natürlich recht... dennoch glaube ich nicht, dass dieses Forum unbedingt eine diesbezügliche diskussionsanregende Struktur bietet. Wie Du selbst schon sagtest, gehen Threads halt auch schnell unter, wobei ich zugebe, dass "Pflaster-Fragen" vielleicht wirklich nicht "massenrelevant und -kompatibel" sind. Aber gerade dies spricht doch eher dafür, sowas irgendwo anders zu erörtern ;)


Zitat von: Bretzelburger am 12 August 2007, 22:54:05
Nur muß Derjenige sich darüber im Klaren sein, dass er immer nur eine geringe Anzahl an Usern ansprechen wird und dafür scheint mir eben die angebotene Form zu wenig speziell und an den schon vorhandenen Themen kann man erkennen, dass es den Machern eben doch darum geht, größere Mengen an Usern anzusprechen.

Das ist wohl so.............  :icon_mrgreen:
Den Wunsch an sich finde ich aber nicht unbedingt verwerflich, wenn auch wegen der von Dir angesprochenen Spezialisierung der Fragen eher unrealistisch.

Stig.DVD

An dieser Stelle nochmal ein herzlliches Dankeschön für die Beiträge!

Ich sehe schon, es war gut, die Werbung hier zu "schalten". Denn durch die bisherigen Einträge können wir genau einsehen, wo die Schwachstellen sind und dass einige Leute unser Forum missverstehen oder wir es falsch präsentieren bzw. aufbereitet haben. Wir machen uns auf jeden Fall Gedanken darüber.

Viele von den hier angesprochenen Kritikpunkten bezogen sicha uf Reviews. Mir scheint, dass wir die Bereiche nciht ausreichend genug getrennt haben, um dies kenntlich zu machen. Es wird in den kommenden Tagen sehr spezielle und umfangreiche Beiträge geben, die sich ausführlich und sehr speziell mit Filmen auseinandersetzen. Wie Betzelburger schon sagte: Es gibt Beiträge, die wenig speziell sind. Darunter fällt auch der Beitrag zu Cabin Fever. Ich denke schon, dass man darüber diskutieren kann, was sich in dem braunen Kasten befindet. Ich selbst habe den Film mit 5 anderen Leuten gesehen und jeder hatte eine andere Meinung dazu. Und dahin wollen wir auch kommen, dass die Leute diskutieren. Erzwingen kann man das nicht, das geht in keinem Forum dieser Welt. Aber Interessierte wird es sicherlich hier und da geben.

Ich nehme mir Eure Beiträge wirklichs ehr zu Herzen und versuche möglichst viele Punkt umzusetzen!
So und nun die Foren umstellen *werkel*  :icon_cool:

DANKE!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020