OFDb

Indizierungsberichte - Kann man die irgendwo lesen?

Begonnen von Joe Hallenbeck, 12 August 2007, 15:44:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joe Hallenbeck

Es hat ja seine Gründe warum so macnche Filme indiziert werden, dass steht ja dann immer in einem entsprechenden Bericht. Kann man diese Berichte auch einsehen, sind die irgendwo gelistet? Bei einigen Filmen wäre es ja mal interessant nach zu lesen warum sie eigentlich auf dem Index stehen.

Weis irgendwer wo man sowas finden könnte?

AndreMASTER

Die konnte man früher per Mail bei der BPjM beantragen, man hätte sie dann kostenlos per Post zugeschickt bekommen. Inzwischen weigert sich die BPjM aber welche abzuschicken, weiß der Geier wieso. Einer aus dem Cinefacts-Forum versucht dagegen jedoch rechtlich vorzugehen.

Auf bpjm.com kann man zum Beipsiel einige (interessante) Indizierungsbegründungen finden.
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

jenzi

Jepp, die BPJM weigert sich Indizierungsberichte rauszugeben, weil derjenige aus dem cinefacts-forum sie auf der Grundlage des Informationsfreiheitsgesetzes angefordert hat, und die BPjM versucht sich mit Händen und Füßen dagegen zu wehren weil sie das imho nur auf Gnädigkeitsbasis rausgeben will und die Kontrolle was rausgeht behalten möchte. Achja außerdem müssten sie dann ja hin und wieder mal ins Archiv und kopieren, anstatt Kunstwerke abzuurteilen.

Ein paar Berichte findet man bei BPjM.com, ein paar dümpeln im Netz rum. Finden kann man diese Berichte im BPS-Report vorallem bis 1991, danach war R. Stefen nicht mehr der Chef und Indizierungsberichte werden seitdem sehr spärlich imho momentan überhaupt nicht mehr publiziert.
Im BPjM-Aktuell wurden auch Indizierungsberichte abgedruckt, aber das haben Sie seit Ausgabe 4/2005 eingestellt.

Ich persönlich lege seit einigen Monaten eine Sammlung an, habe inzwischen auch mehr Entscheide als wie BPjM.com.  Leider stellt der Autor dieser Seite übersendete Indizierungsberichte nicht mehr online.

Achja, falls jemand BPS-Reporte vor 1986, BPjM/BPjS-Aktuell vor 2002 oder übersendete Entscheidungen hat, immer her damit  :icon_mrgreen:
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020