OFDb

Gewichtete Note - Bitte um Erklärung

Begonnen von Crippler, 18 August 2007, 12:06:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crippler

Die gewichtete Note berechnet sich ja laut FAQ folgendermaßen:

Zitat
Gewichtete Note = (s ÷ (s+m)) × N + (m ÷ (s+m)) × K

N: Durchschnittsnote des Films
s: Anzahl der für den Film abgegebenen Stimmen
m: Mindestzahl der Stimmen, um in die Rangliste aufgenommen zu werden (gegenwärtig 50)
K: der Durchschnitt aller bisher abgegebenen Stimmen

In unserer OnlineMusikDatenBank soll es auch zukünftig mal Ranglisten geben, die anhand dieser Formel zusammengestellt werden. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Was genau ist K? Bitte um Beispiele für Doofe, damit ich 100%ig durchblicke!
2. Was genau bedeutet bei dieser Formel Wichtung? Nur, dass ein Film erst ab einer bestimmten Anzahl abgegebener Stimmen (= m in der Formel) in die Rangliste aufgenommen wird oder auch, um Folgendes zu berücksichtigen: Es gibt zwei Filme mit der arithmetischen Durchschnittsnote von 8,0. Der eine hat 1000 Stimmen bekommen, der andere nur 500. Wird mit dieser Formel nun auch berücksichtigt, dass der zweite Film nur 500 Stimmen hat und ist die gewichtete Note dieses Films somit geringer als die des Films mit 1000 Stimmen?

Auf Frage Nr. 2 bin ich gekommen, als ich in der Formel m=0 gesetzt habe, so dass alle Filme in der Rangliste wären. Da bleibt nur N - also das arithmetische Mittel - übrig, wenn ich mir kein Fehler unterlaufen ist. Das würde aber bedeueten, dass die Formel das Problem von Frage Nr. 2 nicht berücksichtigt.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen und mich erleuchten!

Crippler


Vince

Zitat von: Crippler am 24 August 2007, 13:15:18
Kann denn da keiner helfen?

Ich scheine nicht der einzige zu sein, der Mathe schnell abgewählt hat. ;)

andreas82

Ich habe es mal an "Planet Terror" nachgerechnet.
http://www.ofdb.de/view.php?page=bewertung_detail&fid=131400

s = 66
m = 50
N = 8,86364
K = 6,03 (im Adminbereich kann man von Hand die Rangliste neu berechnen; danach wird auch die durchschnittliche Note aller Filme angezeigt)

(s ÷ (s + m)) × N + (m ÷ (s + m)) × K
(66 ÷ (66 + 50)) × 8,86364 + (50 ÷ (66 + 50)) × 6,03
0,56897 × 8,86364 + 0,43103 × 6,03
~7,64 (stimmt mit der gewichteten Note in der OFDb überein)

Crippler

Das hilft schonmal weiter, vielen Dank! Dann werd ich mich demnächst hinsetzen und mal ein wenig tüfteln und gucken, ob alle Unklarheiten beseitigt sind...

anti

ZitatN: Durchschnittsnote des Films
K: der Durchschnitt aller bisher abgegebenen Stimmen

Bin auch kein Mathegenie, aber kann mir das mal Jemand erklären?!
Ist doch beides das Selbe  :00000109:

anti

Crippler

Zitat von: anti am 24 August 2007, 20:03:15
Bin auch kein Mathegenie, aber kann mir das mal Jemand erklären?!
Ist doch beides das Selbe  :00000109:

anti

So, wie ich das jetzt verstanden habe, ist N die Durchschnittsnote des betroffenen Films, während K die Durchschnittsnote aller Filme ist (siehe Posting von andreas82).

Hey_Yo

Zitat von: Crippler am 24 August 2007, 20:11:56
So, wie ich das jetzt verstanden habe, ist N die Durchschnittsnote des betroffenen Films, während K die Durchschnittsnote aller Filme ist (siehe Posting von andreas82).

Genau, ich habe mich auch jahrelang gefragt, wo der Unterschied ist.
Danke @andreas, jetzt kann ich wieder schlafen... :icon_smile:
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

anti

Zitat von: Crippler am 24 August 2007, 20:11:56
So, wie ich das jetzt verstanden habe, ist N die Durchschnittsnote des betroffenen Films, während K die Durchschnittsnote aller Filme ist (siehe Posting von andreas82).

Ah ja, so wird's wohl sein  :respekt:
Danke, jetzt hab ich's auch endlich kapiert.

anti

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020