OFDb

Angebliche Uncut-Versionen

Begonnen von Chicano, 20 August 2007, 13:19:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chicano

Hallo alle zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Eintrag und zugleich meine erste Frage:
Wieso wird in Deutschland nahezu jeder Film geschnitten und um zig Minuten gekürtzt und trotzdem als "Uncut" verkauft? Beispiele: Texas Chainsaw Massacre -The Beginning,in BRD "uncut - länger als die Kinoversion" 86min. - die orginal unrated U.S.Version dauert 92min.!Oder der neue Film "300" bei uns 111min.-in U.S.A. 116min.!Selbst harmlose Filme wie der Patriot mit Mel Gibson bei uns als ungeschnittene Version 158min. -aber die US Version dauert 167min.!Das in unserem Softie Land nahezu alles Light ist und Schwerstverbrecher Rechte haben,teilweise mehr als ihre Opfer wundert anscheinend keinen mehr.Aber harmlose Dinge wie Filme werden knallhart geschnitten, zensiert usw.-dabei können Minderjährige sich ohne Probleme die abnormalsten Sexpraktiken und Perversionen jederzeit frei zugänglich im Internet ansehen und aufs Handy laden.Zurück zum Thema: Wieso werden dann diese verstümmelten Filme trotzdem als uncut bei uns verkauft?Ist das eigentlich nicht schon Betrug?

Neo

Zitat von: Chicano am 20 August 2007, 13:19:52
Ist das eigentlich nicht schon Betrug?

nein, denn in 2 von deinen 3 aufgezählten Fällen handelt es um den NTSC :arrow: PAL Transfer:
http://www.gemeinschaftsforum.com/index.php?option=com_content&task=view&id=242&Itemid=75

SplatMat

20 August 2007, 13:44:21 #2 Letzte Bearbeitung: 20 August 2007, 13:46:04 von splatmat1
Zum Thema Betrug: Ich denke, es wird Zeit, dass es im Sinne des Verbraucherschutzes endlich mal zu einheitlichen Regelungen kommet. Es kann doch nicht sein, dass sich Filmfans eine Online-Datenbank (an dieser Stelle ein HOCH auf die OFDb!!) anlegen müssen, nur um rauszufinden, welche DVDs nun wirklich geschnitten sind, und welche eine besondere Langfassung enthalten. Und die Schnitte sind ja auch nur der eine Aspekt des Betruges. Wenn man sich zum Beispiel mal anschaut, was in Sachen DolbyDigital, anamorphes Widescreen etc. so alles auf den Hüllen steht, wird einem schlecht. Ich kaufe ja auch keine Packung fettarme Milch, nur um dann zu Hause festzustellen, dass ich aus Versehen Frischkäse gekauft habe. IMO ist der DVD Markt ein Tummelplatz für Betrüger, aber da wir Filmfans keine wirklich große informierte, interessierte und vor allem engagierte Lobby haben, wird sich da wahrscheinlich auch so schnell nichts dran ändern.
Für ein freies Tibet


Hackfresse

Zitat von: splatmat1 am 20 August 2007, 13:44:21Wenn man sich zum Beispiel mal anschaut, was in Sachen DolbyDigital, anamorphes Widescreen etc. so alles auf den Hüllen steht, wird einem schlecht.

Don't believe any Angaben on the Cover, except the Filmtitel.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

CinemaniaX

Zitat von: Chicano am 20 August 2007, 13:19:52
Texas Chainsaw Massacre -The Beginning,in BRD "uncut - länger als die Kinoversion" 86min.

Es steht übrigens "unrated" und nicht "uncut".
Aber wie Neo schon schrieb, es stimmt einfach nicht, dass in Deutschland nahezu jeder Film geschnitten wird.

Megatron

Zitat von: Neo am 20 August 2007, 13:26:51
nein, denn in 2 von deinen 3 aufgezählten Fällen handelt es um den NTSC :arrow: PAL Transfer:
http://www.gemeinschaftsforum.com/index.php?option=com_content&task=view&id=242&Itemid=75

Oder für Laien ausgedrückt: Der Film läuft auf PAL-DVDs ein klitzkleines bischen schneller, als auf NTSC-DVDs. Daher (oft) die vielen Laufzeitdifferenzen. ;)
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Vinyard Vaughn

Immer dran denken Leute: in einigen Bundesländern sind immer noch Ferien. ^^

Netter Versuch "Chicano", aber beim nächsten mal geh zu SB und quatsch die dort voll, die stehen da drauf. :LOL:
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Maku

Zitat von: Chicano am 20 August 2007, 13:19:52
... usw.-dabei können Minderjährige sich ohne Probleme die abnormalsten Sexpraktiken und Perversionen jederzeit frei zugänglich im Internet ansehen ...

...und was dabei dem Fass den Boden ausschlägt: Sie können sich ohne Probleme im GF anmelden.   :doof: ;)

Catfather

>>>Aber wie Neo schon schrieb, es stimmt einfach nicht, dass in Deutschland nahezu jeder Film geschnitten wird.

Richtig, das ist ohne Frage eine Übertreibung, doch nach einer etwas liberaleren Phase (vielleicht lag es aber auch nur daran, dass die Filme immer zahmer wurden...)  nimmt die Anzahl geschnittener Filme im Zuge der Videogame-Hexenjagd wieder bedenklich zu!   
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

Megatron

20 August 2007, 20:38:36 #9 Letzte Bearbeitung: 21 August 2007, 11:15:40 von Megatron
Tja, ich hingegen wünschte die Filme würden etwas zahmer bleieben, denn die Quantität und Qualität von Gewaltszenen hat in den letzten Jahren (imo) übel an Intensität und Grausamkeit zugenommen. Sowas kann ich mir zur Unterhaltung jedenfalls teils nicht mehr ansehen, weil mir das zu sehr an's Leder geht. Auch wenn mich die Gorehounds und Splatterfreaks jetzt auslachen werden, bei der Vergewaltigungsszene in "The Hills have eyes" z. B. habe ich das Kino verlassen und mir geschworen keinen Film von Aja mehr anzusehen. So abgestumpft bin ich einfach noch nicht, dass ich mir das emotionslos und mit dem Gedanken: "Hey, is doch nur'n Film" reinpfeiffen kann.
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Man Behind The Sun

Dass, was Megatron da sagt, ist ein bedenkenswertes Phänomen unserer Zeit. Wobei ich sagen muss, dass "THHE" zwar von der Gewalt und deren Intensität kaum noch zu übertreffen ist, der Film aber auf psychologischer Ebene im Sinne des klassischen Terror-Kinos hervorragend funktioniert. Dazu gehören für mich auch das "TCM-Remake", "Wrong Turn", und allen voran "High Tension", der in seiner Kompromisslosigkeit einen absoluten Höhepunkt findet, aber gerade deshalb so gut ist.
Das ist die eine Seite der Medaille.
Auf der anderen Seite stehen die Fortsetzungen - "Hostel 2" oder "THHE 2" sind einfach nur darauf ausgelegt, einen schnellen Euro mit einem guten Namen und noch mehr Perversitäten zu machen. "Saw 3" war für mich der absolute Tiefpunkt der Reihe. Seien wir doch mal ehrlich: Der erste Teil war spannend und innovativ, aber warum muss ich mir im dritten Teil in minutenlanger Nahaufnahme ansehen, wie ein Schädel en detail aufgesägt und regelrecht seziert wird, oder ein Mann in einer "Knochenbrechermaschine" auf eine Art und Weise ums Leben kommt, dass selbst ich als langjähriger Filmegucker wegsehen muss? Und da hat die FSK meiner Meinung nach vollkommen richtig gehandelt, denn die hat die Sinnlosigkeit der Filme und den Selbstzweck der Gewalt in denselbigen erkannt.

Warum sind solche Filme bedenkenswert? Da kommt mir ein Filmwissenschaftler in den Sinn, der im "Stern" mal einen Artikel über die Horrorfilmwelle im Zuge von "Hostel" geschrieben hat. Dabei stellte er die These auf, umso brutaler die Gesellschaft sei (d.h. Krieg, Verrohung, etc.) desto ähnlicher werden die Filme, die diese Gesellschaft dreht. Schaut man sich das heute an, denkt man an den Irakkrieg. Damals in den Siebzigern, als "TCM" und "Zombie" oder "Night of the living Dead" herauskamen, Meilensteine des Horrorfilms und damaliger Höhepunkt der Gewaltdarstellungen im Mainstream-Kino, war es der Vietnamkrieg. Aber das war nur ein Teil seiner These, die ich jetzt nicht genauer ausführen kann, weil die Erinnerung an den Artikel doch langsam verblasst. Interessant bleibt die These trotzdem.
In heaven everything is fine.


cyborg_2029

Aus dem Grund sehe ich mir Horrorstreifen heutzutage auch nicht mehr an. Ein Film soll unterhalten oder zum Nachdenken anregen und nicht nur sinnloses Gemetzel bieten. Horror bedeutet für mich nicht, minutenlange, ultrabrutale Gewaltszenen zu zeigen, Horror soll schocken. Machen diese Filme zwar auch aber das ist meiner Meinung nach schon hart an der Grenze des guten Geschmacks. Da liebe ich doch eher die Psycho-Schiene.
Auf der anderen Seite wundert mich, dass in Actionfilmen an Gewalt gespart wird und immer alles nur im Off passiert. Dort wünsche ich mir schon das Gegenteil. Vll sollte man etwas von der Gewalt aus Horrorstreifen rausnehmen und in die Actionstreifen einbauen. Denn wenn dort schon mal Blut spritzt, sieht es meißt auch noch lächerlich aus, weil CGI.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

tattoofritz

Niemand wird gezwungen solche Filme anzuschauen,aber wer es möchte sollte es auch ohne Zensur können.
Carpe Diem

Bushido

Meiner Meinung nach wird dadurch auch das illegale Downloaden gefördert, denn da gibt es schon einen "See No Evil" oder "The Texas Chainsaw Massacre - The Beginning" ungeschnitten, aber die deutsche DVD, welche auch 20 Euro kostet gibt es nur geschnitten.
Und eine englische DVD zu importieren machen wohl nur die wenigsten.

Megatron

21 August 2007, 11:59:06 #14 Letzte Bearbeitung: 21 August 2007, 13:14:42 von Megatron
Zitat von: tattoofritz am 21 August 2007, 10:16:14
Niemand wird gezwungen solche Filme anzuschauen,aber wer es möchte sollte es auch ohne Zensur können.

Darum ging's auch gar nicht, sondern um die Tatsache, dass die harten Horror-Slasher von Heute in Ihrer Härte und unglaublich realistisch dargestellten Gewalt in den 90ern z. B. undenkbar gewesen wären, kein Kinopublikum gefunden hätten, ja vermutlich umgehend beschlagnahmt worden wären. Mal davon abgesehen hätte wohl auch niemand in Hollywood so ein Projekt finanziell unterstützt. Klar gab es in den 70ern auch schon harte Horrorfilme und das Exploitationgenre hatte seine Glanzzeit. Doch man hatte einfach noch eine gewisse Distanz zu dem was dort gezeigt wurde, denn die Filme waren meist relativ trashig (entweder miese Darsteller, miese Dialoge, unpassende Musik, schlechte Sets, unglaubwürdige Masken/FX). So hatte man immer das ruhige Gewissen nur einen Film, eine Fiktion gesehen zu haben. Davon abgesehen waren die Streifen nie kino- oder mainstreamtauglich und hätten auch nie große Budegts zur Verfügung gestellt bekommen. Heutzutage laufen (im Vergleich zu damals) so dermaßen hammerharte Slasher im Kino, dass einem das schon auffällt und man sich fragt, was da die letzten Jahre passiert ist. Ist das die logische Konsequenz des uns durch das TV-Programm antrainierten Extrem-Voyeurismus? Schließlich ist das Fernsehen voll mit Schicksalreportagen und - soaps... Liegt es an den (welt)politischen Entwicklungen der letzten Jahre, den Kriegen, dem Terror und damit verbundenen Berichterstattung? Ich für meinen Teil mache mir jedenfalls schon Gedanken, warum sich so viele Menschen fröhlich und unkritisch gruseln können während auf dem Bildschirm ein Mensch, erschreckend realistisch, minutenlang auf perverse und sadistischse Art und Weise gefoltert, vergewaltigt oder sonstwas wird, um sein Leben bettelt, heult und um Gande winselt.
Ich will jetzt nicht den alten Metusalem raushängen lassen, denn so alt bin ich ja schließlich auch noch nicht. Aber wenn ich mir vorstelle, dass Teenager sich solches Filmmaterial reinpfeiffen, dann weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob die das schon mit soviel Distanz betrachten können wie unsereins und ohne irgendwelche seelischen Schäden davonzutragen. Jeder 14jährige kann sich die Filme halt heute mit eMule, Torrent oder sonstwas aus dem Netz lutschen und verkonsumieren... uncut versteht sich. Wie gesagt, es ist nicht das Horror-Genre an sich, dass ich kritisiere und ich will hier auch nicht einen auf Killerspiele-Stoiber machen. Es ist halt eine allgemeine Tendenz (nicht nur im Film), die mir schon irgendwie Sorgen bereitet...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

tattoofritz

Als damals Tanz der Teufel im Kino lief war das für mich so ziemlich das härteste was es zu dieser Zeit gab,wahrscheinlich sogar noch für die nächsten 2-3 Jahren.Auch ein John Rambo war ein Knaller in Sachen Action.Schau dir heute mal im Vergleich einen Actionfilm an z.b Transformers mit seinen riesigen Explosionen und der ganzen CGI damals unvorstellbar.Ich bin von den heutigen Horror oder Slasher Filmen zwar begeistert , da ich sie schon immer mochte,aber den Effekt von TdT stellt sich schon lange nicht mehr ein.Als jugendliche haben wir die Filme immer zu dritt oder viert gesehen und geschadet hat es niemanden obwohl die Filme damals schon der Quell allen Übels waren.Ich denke das verhält sich heute auch nicht viel anders,da sich auch die ganze Umwelt mitentwickelt hat.
Carpe Diem

Eric


Hmmm, ..., ich denke Folgendes: --> Thread sollte geschlossen werden.

Warum??
Weil wir dieses dämliche "Warum is aaaalleees in Deutschland cut blablabla" schon zig mal hatten.

Es wird zensiert, punkt und aus, Ende Gelände. Aus die Maus, Deckel druff!!

Und für alle "Ferienkinder": http://www.spio.de/index.asp?SeitID=2

Page durchlesen von vorne bis hinten!!
Wenn DANN noch Fragen sind:
-->http://forum.cinefacts.de/  (Ersma hier!!)

Und wenn DIE euch dann nicht weiterhelfen können, naja, .., dann könnt ihr alle gerne nochmal hierher kommen.



MFG


ERIC

(P.S. ich kann diese dämliche Diskussion echt nicht mehr hören!!! Wem die dt. "Schnitt-Politik" nicht passt --> auswandern?? --> oder einfach KLAPPE HALTEN und ausländische DVDs kaufen?? Pah, lauter Mädchen hier)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Vinyard Vaughn

Zitat von: Eric am 21 August 2007, 13:04:35
(P.S. ich kann diese dämliche Diskussion echt nicht mehr hören!!! Wem die dt. "Schnitt-Politik" nicht passt --> auswandern?? --> oder einfach KLAPPE HALTEN und ausländische DVDs kaufen?? Pah, lauter Mädchen hier)

WORD! :respekt: :icon_mrgreen:

Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

tattoofritz

Dito,du sprichst mir aus der Seele.
Carpe Diem

EvilEd

Zitat von: Man Behind The Sun am 20 August 2007, 21:09:06
Da kommt mir ein Filmwissenschaftler in den Sinn, der im "Stern" mal einen Artikel über die Horrorfilmwelle im Zuge von "Hostel" geschrieben hat. Dabei stellte er die These auf, umso brutaler die Gesellschaft sei (d.h. Krieg, Verrohung, etc.) desto ähnlicher werden die Filme, die diese Gesellschaft dreht. Schaut man sich das heute an, denkt man an den Irakkrieg. Damals in den Siebzigern, als "TCM" und "Zombie" oder "Night of the living Dead" herauskamen, Meilensteine des Horrorfilms und damaliger Höhepunkt der Gewaltdarstellungen im Mainstream-Kino, war es der Vietnamkrieg.

Stephen King schrieb einmal dazu: "Wir erfinden Horror um die Wirklichkeit erträglicher zu machen. Um so schlimmer die Realität gerade ist, desto  extremer werden die Horror-Bereiche!"

Hagbard Celine

@Eric:

WORD!!!  :respekt:

Warum gibt's denn eigentlich die gute alte Forenpolizei nicht mehr? ;)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Der nächste, der so nen Thread verzapft, fliegt!
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020