OFDb

HD, Blu-ray, DVD? Kaufverhalten jetzt und in der Zukunft.

Begonnen von psYchO dAd, 18 August 2007, 18:54:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nerevar

Weil nicht jeder 2-3 Konsolen bei sich zu stehen hat... ^^

LJSilver

Zitat von: Nerevar am  2 September 2007, 21:08:09
Weil nicht jeder 2-3 Konsolen bei sich zu stehen hat... ^^

Oh doch, in meinem Bekanntenkreis haben ALLE Konsoleros nicht nur eine, sondern mindestens 2, ein paar sogar weit mehr, wenn man PSP etc. dazu zählt.

psYchO dAd

30 April 2008, 17:35:39 #32 Letzte Bearbeitung: 30 April 2008, 17:40:16 von psYchO dAd
Ich hole mal den Thread hoch, da sich doch einiges getan hat.

Als erstes:
Zitat von: LJSilver am  2 September 2007, 18:36:55
Ist alles Gewöhnungssache. Wenn ich sehe, dass fast jeder 2-3 Konsolen daheim rumstehen hat, warum also soll das bei HD auch auf Dauer nicht funktioieren?
Nicht jeder hat 3 Konsolen daheim stehen,ich kenne z.B. kaum Leute, die ne Konsole daheim haben und schon gar keine neuen, maximal eine PS2 oder noch gailer: einen N64.  :icon_cool:

Momentan hat sich mein Verhalten geändert: Ich versuche den Kauf von DVDs zu vermeiden, von denen es bereits eine HD-Veröffentlichung gibt. Warum? Ganz einfach: Warum sollte ich für z.b. The Thing einen 10er hin blättern, wenn es den schon auf HD-DVD für 7 Euro gibt. Auch Blu-Rays sind teilweise einigermaßen leistbar geworden und in einem Jahr sieht das alles sicher noch besser aus. Momentan fehlt mir zwar das Equipment um HD darzustellen, aber gerade bei Titeln, die ich schon kenne halte ich mich mit dem Kaufen zurück. Natürlich kann man einen bis heute unbekannten Film auf DVD holen, obwohl es schon eine HD-Auswertung gibt, aber das wird bei mir eher die Ausnahme sein. In ca. 1 Jahr kommt ein ordentlicher Plasma her und dann lässt der Blu-Ray Player sicher nicht mehr lange auf sich warten. DVDs werden derweil natürlich schon gekauft, aber z.B. The Thing oder die SE von 2001 werde ich mir vorerst einach verkneifen, v.a. da ich davon eh schon eine alte, schlechte Auflage besitze und die Filme auch schon gesehen habe. Auf die neue Pate-Box werde ich uU auch verzichten, bin mir sicher, dass da bald was hin HD nachgeschoben wird, wenn sie schon das HD-Master neu abgetastet haben.

EDIT: Das mit den 8 Euro stimmt auch nimmer, ich lege natürlich auch bis zu 20 und mehr Euro hin, wenn es sich um eine gut restaurierte Fassung handelt, die die Konkurrenz alt aussehen lässt.  :icon_cool:

psYchO dAd

17 Dezember 2008, 12:18:00 #33 Letzte Bearbeitung: 17 Dezember 2008, 12:25:33 von psYchO dAd (dicker Fisch)
Und weiter geht's. Die BR-Preise sinken mittlerweile schon in angenehme Niveaus, hätte ich mir nicht gedacht. Ich hatte Anfangs die Vermutung, dass BD als ein Elitemedium neben der DVD coexistiert mit Preisen um 20 Euro, aber das wird wohl anders kommen. Ich prophezeihe der BR mittlerweile einen ähnlichen Werdegang wie der DVD. Immerhin bekommt man im Ausland mittlerweile diverse BRs zwischen 10 und 15 Euro, man muss sich nur umsehen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch die dt. Händler mitziehen, wobei es eh schon teilweise derartige Aktionen gibt. BR habe ich schon eine da, die war allerdings gratis, die 2. ist auf dem Weg - Sin City für 8 Euro lasse ich nicht liegen.  :icon_mrgreen:
Momentan werden Filme, die schon in HD erschienen oder angekündigt sind verkauft, solange sie noch etwas Geld einbringen. Damals beim der DVD-Einführung hatte ich bis 2003 auf VHS "gesetzt" und durfte nachher alles nochmal kaufen, die VHS wollte dafür keine Sau mehr haben, die stehen immer noch rum. Wenn es endlich gute codefree BR-Player für unter 400 Euro gibt hole ich mir mal sowas und verticke den DVD-Player in der Bucht, das notwendige Equipment (HD-Beamer, Verstärker muss etwas länger warten) folgt dann im 3. oder 4. Quartal 2009.

Ich finde es fast "schade", dass die BRs immer billiger werden, denn somit wird auch die Qualität nachlassen. Lieber wäre mir ein konstanter Marktwert, wie er momentan nur bei sehr wenigen gut gemasterten DVDs gegeben ist (Criterion z.B.).

Dr. Phibes (Buurman)

Sehe es ähnlich, die deutschen Preise sind unverschämt. In den normalen Kaufhäusern findet man kaum was unter 30€, selbst Amazon hat teilweise unglaubliche Preise. Warum soll ich z.B. die Batman BR bei Amazon kaufen für fast 30€, wenn es die UK BR für 18€ bei Play gibt? 20€ sind ein guter Preis für mich, wenn die Qualität stimmt. Deswegen zahle ich auch gerne einen Criterion-Preis, da die DVDs eben nicht einfach hingerotzt sind wie von zig anderen Labels. Auch der dt. Markt wird sich diese BR-Preise nicht mehr lange erlauben können. 

DVDs kaufe ich nur noch, wenn es sein muss oder der Unterschied zu gering ist. Blockbuster a la Dark Knight würde ich aber nie mehr auf DVD kaufen, dafür gewöhnt man sich einfach zu sehr an das BR-Bild. Wer z.B. einmal die IMAX-Szenen gesehen hat, selbst nur auf einem FullHD-TV, wird doch nie wieder ernsthaft sagen, beim nächsten Mal wieder DVD (bis auf die Formatnörgler). 

Eric

Zitat von: Dr. Phibes (Buurman) am 18 Dezember 2008, 11:38:53

DVDs kaufe ich nur noch, wenn es sein muss oder der Unterschied zu gering ist. Blockbuster a la Dark Knight würde ich aber nie mehr auf DVD kaufen, dafür gewöhnt man sich einfach zu sehr an das BR-Bild. Wer z.B. einmal die IMAX-Szenen gesehen hat, selbst nur auf einem FullHD-TV, wird doch nie wieder ernsthaft sagen, beim nächsten Mal wieder DVD (bis auf die Formatnörgler). 

Tach,
sehe das genauso! Nachdem ich Anfang des Jahres auf den HD-DVD Zug aufgesprungen bin hat mich der wirklich deutliche Qualitätsunterschied in Bezug auf Bild und Ton doch sehr überrascht. Vor allem bei Blockbuster-Filmen ala TRANSFORMERS oder 300 sieht man schon einen gewaltigen Unterschied zur herkömmlichen DVD.

Auf den BLURAY-Zug werde ich ab nächster Woche aufspringen wenn endlich die PS3 angeschlossen ist.

Daher habe ich in den letzten Wochen und Monaten auch nur sehr wenige DVDs gekauft. Und wenn man einmal auf nem großen Full HD den Unterschied zwischen HD-DVD/BR zu DVD gesehen hat, der wird sich wirklich nur noch widerwillig DVDs ins Haus holen.

Der einzige Knackpunkt ist eben noch der zum Teil hohe Preis für BR-DVDs. Aber dann wird halt nicht mehr jeder Rotz gekauft sondern vorher schöööön brav "aussortiert" wlche Filme sich wirklich auf BR lohnen. Solche Sachen wir THE DARK KNIGHT, WALL-E, oder generell Blockbuster Actionfilme werden nur noch auf BR gekauft!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

lorenz

Die korrekte Abkürzung ist übrigens BD = Blu-ray Disc. Die Abkürzung BR gibt es bei Blu-ray gar nicht  :nono:

psYchO dAd

Zitat von: lorenz am 18 Dezember 2008, 12:04:51
Die korrekte Abkürzung ist übrigens BD = Blu-ray Disc. Die Abkürzung BR gibt es bei Blu-ray gar nicht  :nono:
Ich weiß, ich schreibe aber dennoch hin und wieder BR. Außerdem mag ich absichtlich hipp orthografisch falsch geschriebene Marken schon gar nicht. Daher kürze ich ab, was nur geht.

Eric

Zitat von: lorenz am 18 Dezember 2008, 12:04:51
Die korrekte Abkürzung ist übrigens BD = Blu-ray Disc. Die Abkürzung BR gibt es bei Blu-ray gar nicht  :nono:



Nice to know, aber, ..., mal ehrlich, ..., irgendwie ist mir das vollkommen egal solange man versteht was ich meine und meine Abkürzungen nicht erst in wikipedia nachschauen muss. ;o)

Aber, ..., ich gelobe Besserung.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

McHolsten

Kann es sein das in letzter Zeit absichtlich DTS Tonspuren bei neueren Filmen in der DVD VÖ ausgespart werden um die Leute mit BR zu locken?
z.B. Wanted - lt. dem Ofdb Eintrag ist ja nun mal echt wenig an Extras drauf, da hätte man locker ne DTS Spur raufklatschen können. Wenn nicht hier in D, dann zumindest in den USA. Die ganzen Superbit Scheiben sind doch auch alles normale DVD und die haben neben der 5.1. auch nen DTS Track...  :icon_rolleyes:
Gore on!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020