OFDb

"Ergänzungs-DVDs" eintragen?

Begonnen von Hackfresse, 15 August 2007, 05:48:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hackfresse

Es gibt ja bei manchen Filmen nicht nur die recht üblichen Presse-DVDs, die den Film enthalten, sondern auch DVDs die quasi nur das Making of oder nur den Trailer zum Film enthalten. (VHS und Super8 analog dazu) Soll sowas eingetragen werden?

Hier mal ein Beispiel:



Falls ihr sagt "JA" müsste man das aber eingrenzen. Nicht, dass dann noch Leute anfangen, Pressehefte und Aushangfotos eintragen^^

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Karm

15 August 2007, 07:32:42 #1 Letzte Bearbeitung: 15 August 2007, 08:20:10 von Karm
Zitat von: Hackfresse am 15 August 2007, 05:48:55
Es gibt ja bei manchen Filmen nicht nur die recht üblichen Presse-DVDs, die den Film enthalten, sondern auch DVDs die quasi nur das Making of oder nur den Trailer zum Film enthalten. (VHS und Super8 analog dazu) Soll sowas eingetragen werden?

Im Prinzip nicht, weil:
Die Fassungseinträge in der OFDb zeigen ja die Medien, auf denen die Produktion, welcher der jeweilige Filmeintrag gilt, veröffentlicht wurde.
Solange also dieses Making Of oder der Trailer keinen eigenen Filmeintrag haben, entfällt das automatisch.
Ansonsten müßte ja als logische Folge jede DVD, die eine Trailershow enthält, bei allen entsprechenden Filmen eingetragen werden.

Hackfresse

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

MMeXX

Ist zwar keine DVD, aber ich glaub bei diesem Video ist auch "nur" Making Of drauf (lt. Bemerkungen 28 Min. LZ). Hat das 'ne Daseinsberechtigung?

Ong-Bockel


Karm

Zitat von: MMeXX am 15 August 2007, 11:37:07
Ist zwar keine DVD, aber ich glaub bei diesem Video ist auch "nur" Making Of drauf (lt. Bemerkungen 28 Min. LZ). Hat das 'ne Daseinsberechtigung?

Danke für den Hinweis. :respekt:

gelöscht

Karm

Zitat von: Bockel diBu am 15 August 2007, 11:59:15
Und was ist mit diesem Teil?

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=90597&vid=155323

Hat meiner Meinung nach nichts beim Film zu suchen. Ich kläre das mal intern ab.
Auch dir danke für den Tip. :respekt:

Ong-Bockel


Hackfresse

Genau diese Einträge haben mich wohl, bewusst oder unbewusst, auf meine gar ausgefallene Idee gebracht... :icon_lol:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson



StillerMux

Bei den Fassungen ist es zwar irgendwie falsch, aber gerade bei so Sachen wie den Produktionstagebüchern von King Kong bin ich der Meinung, dass die ihren Platz in der OFDb haben sollten. Bloße Trailer-Shows sind aber was naderes


StillerMux

Und wo krieg man jetzt die entsprechenden Infos her?

Ong-Bockel

Wo genau machst Du denn einen Unterschied zwischen einem "Premutos-Making of" und einem "King Kong-Produktionstagebuch" fest?

diBu

Karm

Making Ofs gibt es fast auf jeder DVD. Verschiedene Längen, verschiedene Aufmachungen uznd oft mit Promo-Charakter.
Die Produktionstagebücher mit über 3 Stunden Material sind alleine schon wegen des Umfanges und auch wegen der exklusiven Veröffentlichungen besonders.

VORTEX

Making-Ofs sind IMHO grundsätzlich schon etwas für die OFDB, allerdings nur dann wenn sie von einer Qualität sind, daß sie einen eigenen Film-Eintrag rechtfertigen, wo man sie dann auch ganz ordentlich als Fassung eintragen kann, zum Beispiel wie hier:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=95950
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=79002

Hackfresse

Genau. Der ganze übliche Promo- und Selbstbeweihräucherungs-Scheiß ist imo echt ziemlich nutzlos und keinen eigenen Eintrag wert.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

StillerMux

Ein Filmeintrag sollten sie nie Wert sein, es sind nun mal keine Filme! Man sollte sie schon auf der dazugehörigen Filmseite unterbringen, vielleicht nur nicht als Fassungen, sondern als eigene Rubrik

Karm

15 August 2007, 20:32:41 #19 Letzte Bearbeitung: 15 August 2007, 20:58:05 von Karm
Zitat von: StillerMux am 15 August 2007, 19:12:29
Ein Filmeintrag sollten sie nie Wert sein, es sind nun mal keine Filme!

Ordentliche Making-Of-Dokumentationen sind schon Filmproduktionen.
Es sind Dokus, die den entsprechenden Film, Besonderheiten der Herstellung, beteiligte Personen und oft die historischen und politischen Hintergründe des Filmthemas behandeln.
So gesehen haben sie, wenn sie gut gemacht sind, die gleiche Berechtigung wie andere eingetragene Dokus.
Das muß von Fall zu Fall immer wieder neu entschieden werden.

StillerMux

In ganz wenigen Fällen würde ich Dir da zustimmen. Was aber machst Du mit den anderen?

Karm

Zitat von: StillerMux am 15 August 2007, 22:08:24
Was aber machst Du mit den anderen?

Nix. ;)
Die stehen "nur" wie üblich neben allen anderen Extras in den Fassungseinträgen.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Da ja mittlerweile die King Kong Produktionstagebücher einen eigenen Filmeintrag haben, macht es doch Sinn die Fassung mal dorthin zu verschieben, oder ?

Desweiteren sollten die Tagebücher dann noch mit dem Film verknüpft werden.



Danke  :respekt:

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Karm

Zitat von: milla2201 am 16 August 2007, 12:02:47
Da ja mittlerweile die King Kong Produktionstagebücher einen eigenen Filmeintrag haben, macht es doch Sinn die Fassung mal dorthin zu verschieben, oder ?

Desweiteren sollten die Tagebücher dann noch mit dem Film verknüpft werden.

Nur Geduld. ;)
Ist schon alles in Planung. Hinter den Kulissen wird bereits daran gewerkelt.... :andy:

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Karm am 16 August 2007, 16:58:14
Nur Geduld. ;)
Ist schon alles in Planung. Hinter den Kulissen wird bereits daran gewerkelt.... :andy:

Verdammt. Und ich hab extra einen Tag gewartet, um nicht als Drängler entlarvt zu werden  :icon_mrgreen:

Wenn Du das im Griff hast, bin ich ja beruhigt  :respekt: ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020