OFDb

US-Filmstudios setzen auf HD-DVD

Begonnen von .sixer., 22 August 2007, 11:00:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.sixer.

Kampf um Nachfolge der DVD

US-Filmstudios setzen auf HD-DVD

Im Wettstreit um die Nachfolge der DVD hat das Lager des Standards Blu-ray einen herben Rückschlag erlitten. Das US-Filmstudio Paramount und seine Tochter DreamWorks SKG haben sich für das konkurrierende Format HD-DVD entschieden. Schon Neuerscheinungen wie "Shrek der Dritte" oder "Transformers" soll es in hoher Auflösung nur in HD-DVD geben, teilte die Viacom-Tochter Paramount mit. Bislang hatten die großen Studios mit Ausnahme von Universal und Disney ihre Filme in beiden Formaten auf den Markt gebracht. Nun ist Warner Bros. das einzige verbliebene Hollywood-Studio, das Filme in beiden Standards herausbringt.

Verbraucher, die ihre HD-tauglichen Fernsehgeräte angemessen nutzen wollen, werden damit noch mehr unter dem Formatkrieg leiden. Sie müssen Player beider Formate im Haus haben - oder den ersten Kombi-Player des koreanischen Herstellers LG, der allerdings auch soviel kostet wie zwei Einzelgeräte zusammen.

Herber Rückschlag für Blu-ray
Derzeit kämpfen die beiden Lager kräftig um die Gunst der großen Hollywood-Studios in der Hoffnung, dass deren Toptitel und Blockbuster zur Verbreitung des jeweiligen Formats beitragen und den Kampf um die Vorherrschaft entscheidend beeinflussen.

Das Industrielager der Blu-ray mit Unternehmen wie Sony und Panasonic konkurriert mit der HD-DVD, hinter der Unternehmen wie NEC, Toshiba, aber auch Microsoft und Intel stehen, seit Jahren um das Erbe der DVD. Während die HD-DVD leichter und billiger zu produzieren ist, besitzt die Blu-ray-Disc mit bis zu 50 Gigabyte gegenüber derzeit 25 bis 30 Gigabyte bei der HD-DVD eine deutlich höhere Speicherkapazität.

Quelle: www.tagesschau.de
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

mali

So ein ganz kleines bißchen haben wir darüber seiten gestern bereits hier diskutiert  ;)

Eric

Zitat von: Dr. Schreck am 22 August 2007, 11:00:40
... Während die HD-DVD leichter und billiger zu produzieren ist, besitzt die Blu-ray-Disc mit bis zu 50 Gigabyte gegenüber derzeit 25 bis 30 Gigabyte bei der HD-DVD eine deutlich höhere Speicherkapazität.
Quelle: www.tagesschau.de

Hört sich an wie der damalige "Krieg" zwischen VHS und BETA. Wobei BETA das bessere Format war, sich im Endeffekt aber VHS durchgesetzt hat.

Bei dem Kampf zwischen BR-DVD und HD-DVD setzte ich allerdings auf die BR-DVD. Alleine schon wegen den Verkaufszahlen der PLAYSTATION 3!

Und wenn im Weihnachtsgeschäft die PS3 wesrntlich billiger wird hat doch die HD-DVD sowieso schon verloren, da wohl kaum ein PS3 Spieler nur wegen einem fast gleichwertigen Format noch nen anderen Player kaufen wird.

Aber, wie sagt man da so schön, ..., einfach ma locker durch die Hose atmen und abwarten, zumal sich zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nur Voll-Nerds und Angeber einen absolut überteuerten HD- oder BR-Player (PS3 ausgenommen) kaufen.

In Spätestens einem Jahr hat eine Technologie einen deutlichen Vorsprung. Naja, meine Meinung halt.


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Hackfresse

Zitat von: Eric am 22 August 2007, 11:58:17
Aber, wie sagt man da so schön, ..., einfach ma locker durch die Hose atmen und abwarten, zumal sich zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nur Voll-Nerds und Angeber einen absolut überteuerten HD- oder BR-Player (PS3 ausgenommen) kaufen.

Du vergisst den HD-Player bei der XBox 360^^
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Hellboy

Wenn das nicht eine tolle Nachricht ist ... jetzt nur noch schnell ne Xbox360 samt HDDVD-LW und Plasma holen.

Zitat von: Dr. Schreck am 22 August 2007, 11:00:40Bislang hatten die großen Studios mit Ausnahme von Universal und Disney ihre Filme in beiden Formaten auf den Markt gebracht.
Häää? Universal und Blue-Ray. Das muss ein Fehler der Redaktion sein.  :doof:

Mich freuts - das muss wirklich eine herbe Ohrfeige für Sony sein. Nach Betamax, Mini-Disc und UMD auch noch Blue-Ray  :LOL:

Eric

Zitat von: Hackfresse am 22 August 2007, 12:13:22
Du vergisst den HD-Player bei der XBox 360^^

Dafür braucht man doch nen eigenen Player. Oder? Also die XBOX 360 spielt doch in der "Grundeinstellung" keine HD Filme ab??
Im Gegensatz zur PS3 mit dem eingebauten BR Laufwerk.

Oder irre ich mich da jetzt??
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das Add-on Laufwerk für die X-Box liegt momentan bei 150 Euro oder 170 Dollar plus 5 Filme als Import.

Ach ja: mali hat nicht gelogen, wir haben hier nen Extra Thread dafür, dachte das gilt auch für Adb00ns^^
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

.sixer.

@Crumb
Für mich gilt hier garnichts ;)
Der Käse interessiert mich ohnehin nicht wirklich. Habe es nur gepostet, weil ich es eben zufällig auf www.tagesschau.de gelesen habe.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben :icon_lol:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

.sixer.

Zitat von: Crumb B am 22 August 2007, 13:04:07
Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben :icon_lol:

GARNICHT!

;)
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Eric

Zitat von: Crumb B am 22 August 2007, 13:04:07
Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben :icon_lol:

SPAMER

Zitat von: Dr. Schreck am 22 August 2007, 15:26:06
GARNICHT!

SPAMER

Und, nenene, n Admin, der nichtmal die SUCH FUNKTION benutzt.
Nenene. Und das alles NUR DESWEGEN, weil der Forenpozilist nicht aktiv ist.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

So, jetzt ist die Forenpolizei wieder aktiv und die sagt ... nutzt den anderen Thread!
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020