OFDb

Alben/Songs mit Politik/Sozial- u. Gesellschaftskritik

Begonnen von Hackfresse, 16 September 2007, 18:38:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hackfresse

Mir fallen da spontan ein:

Sepultura mit "Chaos AD" und "Arise"
Jan Delay mit "Searching..."
Alles von Manu Chao (wobei das nicht so wirklich meinen Geschmack trifft)
Er hier: http://www.youtube.com/watch?v=3TDmXhksEwk
diverses von Body Count

Was gibts noch? Musikrichtung is net soo wichtig, eher die Texte/Botschaften.

Was ich nicht brauche: Kram wie Helden, Tocotronic, etc...da wird mir übel. Und bitte auch keine Nazibands, da muss ich dann kotzen^^
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

BenZedrin

Vielleicht auch so was wie WIZO, SLIME oder TON, STEINE, SCHERBEN. Die alten SCHLACHTRUFE BRD Sampler ! ?

Hackfresse

Zitat von: BenZedrin am 16 September 2007, 19:20:27
Vielleicht auch so was wie WIZO, SLIME oder TON, STEINE, SCHERBEN. Die alten SCHLACHTRUFE BRD Sampler ! ?

Die hatte ich vergessen zu nennen...ups

Kenne und habe ich alles, danke.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

dÜnni

Terrorgruppe, Die Ärzte, alte Sachen von Offspring...Ich glaube im Punkbereich wirst du da sehr schnell fündig. ;)

Urfaust

Mir würden da vor allem die ganzen vertonten Antikriegsstatement der Hippiebewegung einfallen: "Blowing in the wind", "One tin soldier", ...

Hackfresse

Zitat von: Algo am 16 September 2007, 19:34:47
Mir würden da vor allem die ganzen vertonten Antikriegsstatement der Hippiebewegung einfallen: "Blowing in the wind", "One tin soldier", ...

Und Bob Dylan, diverse Lennon Solo-Sachen,...genau!
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Not Surfing Charlie

Warum suchst du eigentlich solche Musik? Also das ist nicht als Vorwurf gedacht, es würde mich einfach interessieren:)

Ich bin nämlich eher der Mensch, der Musik bevorzugt, die zwar Suggestion auf den Hörer ausübt, sich dabei aber nicht in Politischem verheddert.

Hackfresse

Zitat von: Not Surfing Charlie am 16 September 2007, 20:51:53
Warum suchst du eigentlich solche Musik? Also das ist nicht als Vorwurf gedacht, es würde mich einfach interessieren:)

Ich bin nämlich eher der Mensch, der Musik bevorzugt, die zwar Suggestion auf den Hörer ausübt, sich dabei aber nicht in Politischem verheddert.

Ich mag eher neben Metal halt Musik, die irgendeine Botschaft hat. Der Großteil an Musik, den heutzutage gibt, ist doch belangloser Mist.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Captain Oi

16 September 2007, 20:57:45 #8 Letzte Bearbeitung: 16 September 2007, 20:59:41 von Captain Oi
Spontan fallen mir jetzt folgende Bands ein:

- Heaven Shall Burn
- Arch Enemy
- Napalm Death
- Biohazard
- Pro-Pain


Captain Oi :dodo:

rierami

Es sind die Onkelz wohl einmalig und unübertroffen!!! :dodo:
Man sollte die Band aber nicht grundsetzlich als "braunen Müll" abstempeln da dies einfach nicht stimmt!
Wer sich schon mal ernsthaft mit den Texten der Onkelz ausereinandergesetzt hat wird tonnenweise Politik/Sozial- u. Gesellschaftskritik finden!!! ;)
This signature is currently not available

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Einiges von VNV Nation (z.B. Carbon). Schaue später nochmal nach, was ich da noch empfehlen kann.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

cyborg_2029

Clawfinger haben ebenfalls viele solche Sachen gemacht.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."


shellat

Gegen das amerikanische System und dabei noch extrem geil:

Queensryche - Operation Mindcrime
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Blutfarmer


Hackfresse

Ich stelle fest, dass ich doch mehr kenne, habe und gehört habe, als ich gedacht hätte.  :icon_eek:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Hagbard Celine

Zitat von: Hackfresse am 16 September 2007, 18:38:29
Musikrichtung is net soo wichtig, eher die Texte/Botschaften.

Wenn's auch etwas elektronisch sein darf: ATR (Atari Teenage Riot)

Die haben u.a. solche Sachen rausgehauen:
"Deutschland (Has Gotta Die!)"
"Revolution Action"
und natürlich "Kids Are United"

Decker

Zitat von: Hackfresse am 16 September 2007, 18:38:29
Was gibts noch? Musikrichtung is net soo wichtig, eher die Texte/Botschaften.

Vom deutschen Rap kann ich Prinz Pi empfehlen.

Ein paar Hörproben:
Peng, Peng, Peng
Würfel
Bonzenlandflavour



Urfaust

Drei Beiträge zum Thema Weltuntergang  :icon_twisted:

Zager & Evans - In the year 2525

Barry McGuire - Eve of Destruction (  :icon_eek: :icon_eek: :icon_eek: :icon_eek: )

Die Puhdys - Das Buch

Travelling Matt

Die ganze "Liedermacher-Ecke", oder wie man das zusammenfassen kann: Milch und Blut, Früchte des Zorns, Quetschenpaua, Die Guten (mein allerliebster Hörerinnen-Wunsch auf dem Offenen Kanal, Zitat: Ich wünsch mir "Noch ein Kampflied" von den "Guten" :rofl:) Und mein aktueller Liebling (musikalisch allerdings ganz andere Richtung): K.I.Z. - Wenn es brennt :icon_cool: Oh, und Anarchist Academy und Asian Dub Foundation natürlich.

SplatMat

Für ein freies Tibet


Vinyard Vaughn

Gern empfehle ich dir die italienische Redskin Band "Los Fastidios"  :icon_mrgreen:. (Wenn man kein ital. kann - in den Booklets stehen Texte auch auf Englisch! ^^)
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

deBene

Ich kann Anti-Flag empfehlen, bei denen lohnt es sich auch besonders mal einen Blick in die Booklets zu riskieren :exclaim: Rise Against  :arrow: auch sehr geil.  :dodo: :dodo: :dodo:

Hörproben:
Anti-Flag
Rise Against

MfG
deBene
* 贝内迪克特 维甘德 np: * :bawling:

Dermitdemtodspielt

Aus der Richtung Hip Hop gibts noch einige kritische Lieder von Fischmob, allen vorran "Fick mein Gehirn" welches leider nicht auf youtube zu finden ist....

Ansosnten gibts da viel aus der Sparte Punk.
Mir fällt da spontan noch Joint Venture ein.
http://www.joint-venture.de/musik/sound.htm


dr. gonzo

Eigentlich alles von Public Enemy. Außerdem noch zu empfehlen

Paris "The Devil made me do it" ; "Sleeping with the Enemy" ; "Sonic Jihad"
Boogie Down Productions "By all means Necessary"
The Coup "Kill my Landlord" ; "Party Music" (Okay, der Titel passt nicht ganz ;) )
Brand Nubian "In God we trust"


Gollywomp

Die neue Machine Head 'The Blackening' stellt auch eine Kritik am Bush-Regime bzw. Irka-Krieg dar.
"Niemand verarscht Jesus!"

EvilErnie

,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

ElMariachi

Das hier noch keiner Megadeth genannt hat. Tz...

Aber ich denke die wird Hackfresse kennen  :icon_surprised:

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

Hackfresse

Zitat von: ElMariachi am 17 September 2007, 19:25:37
Das hier noch keiner Megadeth genannt hat. Tz...

Aber ich denke die wird Hackfresse kennen  :icon_surprised:

cya!

El

Ja klar. Die sind aber schaise^^
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

.sixer.

Ich bin eben in Gedanken meine Plattensammlung durchgegangen und ein paar Lieder sind mir eingefallen.

Ton, Steine, Scherben - Macht kaputt was euch kaputt macht, Ich will nicht werden was mein Alter ist, Die letzte Schlacht gewinnen wir ... ach, eigentlich alles von denen ;)
BUMS - Die Uhren laufen weiter
Kapitulation Bonn - Die Abrechnung und Glashaus
PSR - Wer (seid ihr?)
Joint Venture - Markt, Marx, undsoweiter
Hans Söllner - Marihuana für Herrn Zimmermann
Dritte Wahl - Nichts geschafft
Verlorene Jungs - Stammtischstratege
Peter Tosh - No nuclear war
Rage against the machine - Testify, Take the power back, Guerilla Radio, Sleep now in the fire
Bob Marley - Get up, stand up
The Offspring - Kill the president, Why don't you get a job?
AntiFlag - Eigentlich alles ;)
Six feet under - America the brutal, Blind and gagged
Motörhead - Joy of labour, Murder show
Green day - American idiot
Ska-P - Casposos, Consumo gusto
Manu Chao - Resiste, Clandestino
The Locos - La ultima valla, Prepotencia mundial
Die Ärzte - Deine Schuld

...to be continued


"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020