OFDb

Alben/Songs mit Politik/Sozial- u. Gesellschaftskritik

Begonnen von Hackfresse, 16 September 2007, 18:38:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Travelling Matt

Zitat von: Dr. Schreck am 18 September 2007, 10:58:14
Bob Marley - Get up, stand up

A propos "Get up, stand up": es gibt eine nette sechsteilige Doku-Reihe mit dem Titel, in der es um politischen Protest und Musik geht - von Folk-Musik und amerikanischer Gewerkschaftsbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts über 60er-Jahre Civil Rights Movement, Rock gegen rechts und "Rap als CNN von South Central L.A." bis hin zu Live-Aid und Schuldenerlasskampagnen. Kam mal auf arte, wenn ich mich nicht irre.

Hackfresse

Zitat von: Travelling Matt am 18 September 2007, 11:30:27
A propos "Get up, stand up": es gibt eine nette sechsteilige Doku-Reihe mit dem Titel, in der es um politischen Protest und Musik geht - von Folk-Musik und amerikanischer Gewerkschaftsbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts über 60er-Jahre Civil Rights Movement, Rock gegen rechts und "Rap als CNN von South Central L.A." bis hin zu Live-Aid und Schuldenerlasskampagnen. Kam mal auf arte, wenn ich mich nicht irre.

Kenn ich. Sehr, sehr geil.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Stielike


Kill Mum!

Zitat von: Hackfresse am 16 September 2007, 18:38:29
Mir fallen da spontan ein:

Sepultura mit "Chaos AD" und "Arise"
Jan Delay mit "Searching..."
Alles von Manu Chao (wobei das nicht so wirklich meinen Geschmack trifft)
Er hier: http://www.youtube.com/watch?v=3TDmXhksEwk
diverses von Body Count

Was gibts noch? Musikrichtung is net soo wichtig, eher die Texte/Botschaften.

Was ich nicht brauche: Kram wie Helden, Tocotronic, etc...da wird mir übel. Und bitte auch keine Nazibands, da muss ich dann kotzen^^

Der Meister der Sozialkritik...Ray Davies. The Kinks.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Shub

19 September 2007, 16:31:09 #34 Letzte Bearbeitung: 20 September 2007, 01:10:22 von Shub
Bis auf "Terrorizer" alles weniger mein Fall, aber vielleicht ist ja was für Dich dabei:

Rumble Militia - alles (Thrash Metal/Crossover)
Extreme Noise Terror - Holocaust in Your Head (Crustcore)
Terrorizer - World Downfall (Grindcore/Death Metal)
Brutal Truth - Extreme Conditions Demand Extreme Responses (Grindcore/Death Metal)
Phobia (US) - alles (Grindcore)

Ansonsten:

Peter Licht - Lieder vom Ende des Kapitalismus (Elektropop)
Bloc Party - A Weekend in the City (Indie-Rock)






Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Kill Mum!

Vielleicht sollte man noch Georg Danzer und Konstantin Wecker nennen...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

EvilErnie

100 Demons
Stamping Ground
A Perfect Murder
etc.... alles hardcore/metalcore

Übrigens, habt ihr das neue Ärtze Video JUNGE schon gesehen? Da fliegen ja die Fetzen! Splatter, Zombies und wohl auch kritischer Text! Aber das Video passt halt nicht so dazu! Dennoch sehr blutig.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)


Punkrockschuppen

Zitat von: EvilErnie am 20 September 2007, 00:57:56


Übrigens, habt ihr das neue Ärtze Video JUNGE schon gesehen? Da fliegen ja die Fetzen! Splatter, Zombies und wohl auch kritischer Text! Aber das Video passt halt nicht so dazu! Dennoch sehr blutig.

Das Ärzte Video istn Traum!

Ansehen und abgehen:

http://www.youtube.com/watch?v=FD3pdxfzD6Y

:dodo:

natas9

Das Album "Beggar's Banquet" von den Rolling Stones aus dem Jahre 1968 kann ich hier noch empfehlen. Man findet folgende politische Songs auf dem Album:

Sympathy fo the devil: Zuerst sollte es in dem Song "Who killed John F. Kennedy..." heißen, aber während der Aufnahmen des Songs wurde auch noch Robert Kennedy erschossen, sodass heute die Textzeilen "I shouted out who killed the Kennedys; when after all it was you and me" zu hören sind.

Street Fighting Man: 1968 wurde in vielen großen Städten in Europa und in den USA heftig gegen den Vietnamkrieg protestiert, nur in London war es ziemlich ruhig ("Cause in sleepy London Town there's just no place for a street fighting man"). Die Pseudo-Kommunisten und Revolutionsfreunde von Rage against the Machine fanden den Text so toll, dass sie den Song coverten.

Salt of the Earth: Eine Ode an die Arbeiterklasse und das wohl emotionalste Trinklied überhaupt. Der Song wurde fast nie live gespielt (möglicherweise nur dieses eine Mal), aber es gibt eine Aufnahme von 1989 zusammen mit Axl Rose. Interessierte werden bei youtube fündig. Man beachte hier Axl's Standard-Tanzstil. :D
Nice story! Tell it to Reader's Digest!!!

rierami

Zitat von: Punkrockschuppen am 20 September 2007, 01:28:49
Das Ärzte Video istn Traum!

Ansehen und abgehen:

http://www.youtube.com/watch?v=FD3pdxfzD6Y

:dodo:

Bela B. hat wohl zulange mit Ittenbach zusammengesessen...  :icon_eek: :LOL:
This signature is currently not available

Sheriff Hobbes

Da fallen mir spontan die Lieder von Frank Rennicke ein. Viele davon sind gesellschaftskritisch und treffen auch immer den Nagel auf den Kopf.

Hackfresse

Zitat von: Sheriff Hobbes am 20 September 2007, 13:37:05
Da fallen mir spontan die Lieder von Frank Rennicke ein. Viele davon sind gesellschaftskritisch und treffen auch immer den Nagel auf den Kopf.

Hallo? Ich glaube, es geht los...
http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Rennicke

Ich zitier mich mal selber:
Zitat von: Hackfresse am 16 September 2007, 18:38:29...Und bitte auch keine Nazibands, da muss ich dann kotzen^^
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Hagbard Celine

Zitat von: Sheriff Hobbes am 20 September 2007, 13:37:05
Da fallen mir spontan die Lieder von Frank Rennicke ein. Viele davon sind gesellschaftskritisch und treffen auch immer den Nagel auf den Kopf.

:wallbash: :wallbash: :wallbash: Oh, man!  :doof:

Mr. Krabbelfisch

Zitat von: Sheriff Hobbes am 20 September 2007, 13:37:05
Da fallen mir spontan die Lieder von Frank Rennicke ein. Viele davon sind gesellschaftskritisch und treffen auch immer den Nagel auf den Kopf.

Verwarnung und wenn es nach mir geht nicht nur die erste sondern auch die letzte!
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Vinyard Vaughn

Zitat von: Sheriff Hobbes am 20 September 2007, 13:37:05
Da fallen mir spontan die Lieder von Frank Rennicke ein. Viele davon sind gesellschaftskritisch und treffen auch immer den Nagel auf den Kopf.
Zitat von: Hanselel am 20 September 2007, 14:11:56
Verwarnung und wenn es nach mir geht nicht nur die erste sondern auch die letzte!

Wieso Verwarnung? Für so eine Scheisse gehört der Kerl sofort rausgeschmissen.

"Gesellschaftskritisch...Nagel auf den Kopf"  :doof: Dir fehlt eindeutig was im Kopf!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

.sixer.

Kommt jetzt mal zurück zum Thema. Hanselel hat schon eine letzte Verwarnung ausgesprochen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Sheriff Hobbes

Ist schon klar: alles was auf Wikipedia steht, stimmt, und das seitenweise Posten linksextremer Bands ist auch OK. Geht's vielleicht noch ein wenig einseitiger? Und wo ist meine Verwarnung? Ich habe keine PM bekommen.

Hackfresse

20 September 2007, 18:14:19 #48 Letzte Bearbeitung: 20 September 2007, 18:17:57 von Hackfresse
Zitat von: Sheriff Hobbes am 20 September 2007, 17:52:55
Ist schon klar: alles was auf Wikipedia steht, stimmt, und das seitenweise Posten linksextremer Bands ist auch OK. Geht's vielleicht noch ein wenig einseitiger? Und wo ist meine Verwarnung? Ich habe keine PM bekommen.

Es war auch schon vor Wiki bekannt, dass Rennicke ein Scheiß-Nazi ist.

PS: Wenns die hier net gefällt, kannste dich ja in einem Naziforum anmelden.^^
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Grusler

Also ich finde viele Lieder von Ferris MC sind sehr gesellschafts- und sozialkritisch. 

Sehr zu empfehlen sind noch "Das Äi-Team"!



ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Hedning

20 September 2007, 18:36:38 #50 Letzte Bearbeitung: 20 September 2007, 18:43:11 von Hedning
Ich finde es auch ein bisschen heuchlerisch, bei der Nennung von Rennicke (ob man diesen akzeptabel findet, ist eine ganz andere Frage!) mit Rausschmiss aus dem Forum zu drohen, während hier die ganze Zeit Bands wie Slime ("Bullenschweine", '"Deutschland muss sterben", blablabla ... politisch extremer geht es ja wohl kaum noch und mit tatsächlicher Gesellschaftskritik haben diese Hasstexte auch nicht viel zu tun - ebenso wie WIZO mit "Kein Gerede", wo auch unmissverständlich zur Gewalt aufgefordert wird) propagiert werden.

Punkrockschuppen

20 September 2007, 18:52:19 #51 Letzte Bearbeitung: 20 September 2007, 19:01:51 von Punkrockschuppen
Wie schon gesgt, gibts aus der Punk/HC Ecke politische oder Gesellschaftskritische Songs wie Sand am Meer.

Meine deutschen Faves in dieser Richtung sind:

Borderpaki:
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=73464133

(Anspieltip: Fuck Off (Faschistenpack)

But Alive:
(Anspieltip: Betroffen Aufessen)

Zaunpfahl:
(eigentlich alles)

Englischsprachig und politisch geht imho nix über die alten Scheiben von den Dead Kennedys. Da kann ich Dir nur alle Scheiben ans Herz legen.

Edit: Mittelfinger @Rennicke-Tollfinder


Hackfresse

Zitat von: Hedning am 20 September 2007, 18:36:38
Ich finde es auch ein bisschen heuchlerisch, bei der Nennung von Rennicke (ob man diesen akzeptabel findet, ist eine ganz andere Frage!) mit Rausschmiss aus dem Forum zu drohen, während hier die ganze Zeit Bands wie Slime ("Bullenschweine", '"Deutschland muss sterben", blablabla ... politisch extremer geht es ja wohl kaum noch und mit tatsächlicher Gesellschaftskritik haben diese Hasstexte auch nicht viel zu tun - ebenso wie WIZO mit "Kein Gerede", wo auch unmissverständlich zur Gewalt aufgefordert wird) propagiert werden.

Ich nicht. Nazikram ist einfach inakzeptabel. Gerade hier in Deutschland.

Und wer nach dem Hören von WIZO- oder SLIME-Songs gleich mitm Molli loszieht...naja...der hätte das auch so gemacht
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Punkrockschuppen

Kannst auch mal bei uns im Radio reinlauschen. Wir spielen ja 24 Stunden am Tag nix anderes als Punk/HC/ und Geballer:

Zum direkten hören:

Winamp Link:
http://www.underground-radio.com/underground-radio.pls

Media Player Link:
http://www.underground-radio.com/underground-radio.m3u

www.underground-radio.com

np: Hardcore 2000 - Cold Front - Liferide (Underground-Radio Server Playlist)

Sheriff Hobbes

Zitat von: Hackfresse am 20 September 2007, 19:06:21
Nazikram ist einfach inakzeptabel. Gerade hier in Deutschland.

Kommunistenkram ist einfach inakzeptabel. Gerade hier in Deutschland.
Du siehst, ich kann den Spieß ganz leicht umdrehen.
Ich habe hier ganz friedlich einen Liedermacher erwähnt, der viele gute Lieder mit nachvollziehbarer Gesellschaftskritik geschrieben hat (man muß nicht alle Titel mögen!). Da interessiert es mich auch recht wenig, was Wikipedia oder sonstwer über ihn schreibt. Als Antwort kommt nur das übliche "Nazis raus"-Gebrüll. Ist schon echt armselig.

Edit: mir fällt da noch Udo Jürgens ein - oder ist der auch nicht erlaubt? Immerhin war er in der Hitlerjugend...

Punkrockschuppen

Ich glaub Du bist hier echt im falschen Forum. Und auch von Musik scheinst Du nicht allzuviel Ahnung zu haben.
Wer Punkrock automatisch mit "Kommunistenkram" gleichsetzt, sollte am besten heute noch lesen lernen und sich mal ein wenig einschlägige Lektüre zum Thema zu Gemüte führen.

Und das Liedermacher, die mit rechtsradikalem Liedgut auf Wahlkampfveranstaltungen der NPD auftreten hier im Forum nicht allzu beliebt sind, solltest Du schon akzeptieren können.

Wenn Du den Wikipedia Eintrag für falsch befindest, mach Dir doch bitte die Mühe und schicke einen korrigierten Text an Wiki. Nach reichlicher Überprüfung werden die den Text dann sicherlich abändern.

Mr. Krabbelfisch

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)


BenZedrin

20 September 2007, 19:49:11 #58 Letzte Bearbeitung: 20 September 2007, 19:51:00 von BenZedrin
Zitat von: Sheriff Hobbes am 20 September 2007, 19:28:56
Edit: mir fällt da noch Udo Jürgens ein - oder ist der auch nicht erlaubt? Immerhin war er in der Hitlerjugend...

Das einzige was Du willst ist offensichtlich provozieren. Ätzend wenn wieder mal n interessanter Fred wegen sonnem Kack geschlossen würde.

Edit:
Zitat von: Hanselel am 20 September 2007, 19:45:49
Der Sheriff wurde soeben von mir gesperrt!

Zitat von: Punkrockschuppen am 20 September 2007, 19:47:13
Danke!

Danke ...

Punkrockschuppen

20 September 2007, 20:42:57 #59 Letzte Bearbeitung: 20 September 2007, 20:44:33 von Punkrockschuppen
@Topic:

Die alten Scheiben von Bad Religion find ich toll, da die Jungs sich da vor allem mit den Themen "technischer Fortschritt" bzw. Industrialisierung auseinandersetzen, und auch die schöne "Gesellschaft" ordentlich ihr Fett wegkriegt.

Empfohlen sein diese Alben von Bad Religion:

-Suffer
-No Control
-Against the Grain

Ansonsten kann ich noch den genialen Ska-Punk von Operation Ivy aus den 80ern empfehlen. Und zwar die erste Scheibe namens "Energy".

Wenn Sie hier mal reinhören möchten:

http://www.youtube.com/watch?v=zVK7MhFynXc

+ Text dazu:

Wrenched into the world, deanaesthetized
Blurry images fight their way through halfway opened eyes
Awakened by alarm fifteen minutes of hygeine
Twenty minutes of eating thirty seconds to the door
I looked outside I looked into the eyes
Of the impersonal mob I've seen a thousand times before
Feelings under covers like books on a shelf
If we're scared of one another
Must be scared of ourself
More than just another crowd
We need a gathering instead
Drink drink in the badlands liquid bread for the poor
Another member of the crowd goes down to drown at the liquor store
Choose your escape in the heartland
Of product and demand when you feel like a wasp in the swarm
You gotta get away anyway that you can

:dodo:

np: Operation Ivy - The crowd "Energy"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020