OFDb

Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street (Tim Burton + Johnny Depp)

Begonnen von Dexter, 4 Oktober 2007, 22:48:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Auch ich war heute nun endlich in "Sweeney Todd" und kann mich Rajko nur anschliessen. "Sweeney Todd" ist definitiv der Fun-Film des Jahres 2008. Eine tolle Geschichte, verpackt in Songs bei denen einer schmissiger ist, als der Nächste. Weiss gar nicht, wann ich das letzte mal beim Filmgucken so gezappelt, gesummt und mit geschnippt habe, als hier beim zuschauen. Am liebsten wäre ich manchmal glatt aufgesprungen und durchs Kino getanzt, so einen Spaß hat der Streifen gemacht. Dazu tolle Kostüme und bravouröse Darsteller. Und die wichtige Botschaft des Films, dass wir alle gleich sind, egal ob schwarz oder weiss, kommt ohne Holzhammer daher, sondern wird perfekt auf den Zuschauer übertragen, ohne dass der sich dadurch irgendwie gestört fühlt, sondern die Botschaft locker aufnimmt! Ich denke mal, weniger als 9/10 Punkten kann ich dem Streifen einfach nicht geben!


Jetzt aber ehrlich, man kann mir nicht mangelnden guten Willen nachsagen, ich habe es wirklich probiert und wollte den Film gut finden, das Gesinge ging mir streckenweise aber so übel auf die Nerven, daß das leider nicht möglich war.
Optik top, Musik top, Schauspieler top, Story na ja.

Robi Van Gore hat flgendes gesagt:
"Musicals sind verfilmte Groschenromane."
Darauf ein Amen und 4/10 für einmal und nie wieder und ständiges auf die Uhr Geschaue.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

22 Februar 2008, 02:31:14 #91 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2008, 02:52:15 von Mr. Vincent Vega
Du bist so widerlich.

Für die, die deinen bemühten Humor durchschaut haben: Ich kann bezeugen, dass er den Film nicht so schlecht fand, wie es gern würde, sondern durchaus positive Worte dafür übrig hatte. Nur der viele Gesag - Überraschung! - habe ihm nicht gefallen.

Robi hingegen wirkte nach dem Kino etwas verstört. Das ganze Gesinge hat ihn ganz eingeschüchtert und müde gemacht. :icon_mrgreen:

edit:

Der unsichtbare Text macht die Sache auch nicht besser.

Vinyard Vaughn

So, gestern Abend vor Vorfreude fast platzend gesichtet: :D

Boah :eek:, ich hab ja erwartet dass er gut wird aber er hat mich einfach nur umgehauen! :love: Ein düster, depressives, blutig-morbides Gothic-Musical Meisterstück. Was will man mehr, wundervolle Lieder, geile Anspielungen, ein brillanter JD, ein skurriler ,,Borat", eine Carter ständig angezogen wie im neusten Gothic-Lolita Magazin und eine Atmosphäre zum drin versinken :love: :love: :love:. Dafür gabs dick Applaus!  :respekt:
Nächste Woche muss unbedingt eine zweite OV-Kino Sichtung her. (Das OV war extra nochmal für die Mr.Hankeys hervorgehoben ich gucke ja sowieso nix anderes :icon_mrgreen:, den diesen liebenswerten Akzent der Schauspieler kann niemals eine Kacksynchro wiedergeben!)

9,5/10

Und ich brauch unbedingt das Bild der Schlußsequenz (Depp mit seiner Frau blutüberströmt in den Armen) als Poster :exclaim: Und wenn ich von der BR einen Screenshot machen muss und in den Copy/Postershop renne, aber das ist ja zu geil. :dodo:
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Mr. Vincent Vega

Auf Viney ist Verlass. :dodo:

PS: Was anderes als die OV geht gar nicht.

Graf Zahl

Also sind in der DV die 10% Gesprochenes in dem Film synchronisiert und nicht wie der Rest untertitelt?

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Graf Zahl am 22 Februar 2008, 14:13:00
Also sind in der DV die 10% Gesprochenes in dem Film synchronisiert und nicht wie der Rest untertitelt?

Ja!

(und afaik auch Zwischensätze während der Songs, was ich mir schrecklich vorstelle)

Roughale

Also wer den in der DVD sieht ist selber schuld, das kann ich mir gar nicht vorstellen - nein, das will ich mir gar nicht vorstellen, etliche Beispiele zeigen mir wie nervig es ist, wenn eine Person zwei Stimmen hat. UTs wären über den kompletten Film hin absolut ausreichend, we nicht lesen kann hat halt Pech  :icon_twisted:

Ich muss auch sehen, ob und wie ich den noch ein zweites mal sehen kann, aber die Zeit wird eng, diese Woche geht nicht und ich weiss nicht ob er es in unserm OV Kino in Woche 2 schafft... Ich denke, dass mir beim zweiten Mal sehen bestimmt auch die Musik etwas besser gefallen wird, hochklassig werde ich sie bestimmt nicht einstufen, aber das ist halt Geschmacksache...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Vincent Vega

Habe ich irgendwie überlesen, dass du den ja auch ganz toll fandest. "Meistermusikal", ja. :icon_lol:

Meintest du zufällig DV (Deutsche Version), statt DVD? ;)

psychopaul

gestern abend wieder mal zu tief in die DVD geschaut, Rough?  :icon_mrgreen:


Bin ja kein OV-Fanat (ist There will be blood synchronisiert echt so schlimm? egal), aber deutsch und englisch gemischt geht sowieso gar nicht. Außerdem habe ich seit Jahren ein Ali G/Borat/Cohen nur in OV - Gelübde.  :icon_lol:


Ich möchte den Film ja auch gern haben, fürchte aber, dass es mir am Ende so gehen wird wie Sesselmess.  :bawling:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Vincent Vega

Stimmt ja, Baron Cohen auf Deutsch, ganz vergessen. DAS GEHT GAR NICHT.

Und ja: THERE WILL BE BLOOD synchronisiert ist ein Verbrechen.

Chili Palmer

Da ich momentan überall den Soundtrack herumliegen sehe: Lohnt es sich, quasi vor dem Kinobesuch "einzugrooven"?

Oder ist es mit unvorbelastetem Gehör besser?

@Wurst: Mola-Verächter.  :icon_mrgreen:

Sesselmess? SMS?
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

22 Februar 2008, 15:26:19 #101 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2008, 15:28:42 von Rügenwalder Sesselmett
Was Rajko wieder zu doof war zu begreifen, ist, daß Cohen hier zum ersten Mal ohne Stimmverstellung mit britischem Dialekt zu hören ist, wenn auch nur für ein paar Sätze.
Ich zumindest habe ihn vorher noch nie out of Charakter und ohne Deppenakzent erlebt.

Gibt es das Musical eigentlich nicht auf Deutsch?
Dann hätte man für die Synchro ja gleich den Cast ranpfeiffen können...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 22 Februar 2008, 15:26:19
Was Rajko wieder zu doof war zu begreifen, ist, daß Cohen hier zum ersten Mal ohne Stimmverstellung mit britischem Dialekt zu hören ist, wenn auch nur für ein paar Sätze.

Bist du behämmert. Das bewegt sich im Verhältnis zu seinen restlichen Zeilen etwa im Null-und-nichtig-Bereich.

@Chili:

Musik vorher zu hören/kennen ist von Vorteil.

Roughale

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 22 Februar 2008, 15:07:40
Habe ich irgendwie überlesen, dass du den ja auch ganz toll fandest. "Meistermusikal", ja. :icon_lol:


Doch, doch, ich fand den Film absolut grandios, nur  ist die Musik nicht so hundertprozentig mein Fall, das wollte ich nochmal wiederholen, aber sie stört mich überhaupt nicht und wertet den Film kaum ab daher 9,5 und nicht 10 mit Sternchen wie bei No Coutry...


Zitat von: Mr. Vincent Vega am 22 Februar 2008, 15:07:40
Meintest du zufällig DV (Deutsche Version), statt DVD? ;)

Ach wenn man schon seine Dolmetscher braucht - au weia, na das war definitiv ein Roughy To Early in the Morning OV :rofl:

---snip----

Zitat von: Bettwurst am 22 Februar 2008, 15:14:25
gestern abend wieder mal zu tief in die DVD geschaut, Rough?  :icon_mrgreen:

Fast getroffen, aber es war nicht DVD - hehehe...

Zitat von: Bettwurst am 22 Februar 2008, 15:14:25Bin ja kein OV-Fanat (ist There will be blood synchronisiert echt so schlimm? egal), aber deutsch und englisch gemischt geht sowieso gar nicht. Außerdem habe ich seit Jahren ein Ali G/Borat/Cohen nur in OV - Gelübde.  :icon_lol:

Fanat, a neues Worterl aus dem ösigen Land, hezlichst bedankt!

Ansonsten brav, kannst gerne unserem OV Club beitreten, das Gelübbde zeigt Potential!

Zitat von: Bettwurst am 22 Februar 2008, 15:14:25Ich möchte den Film ja auch gern haben, fürchte aber, dass es mir am Ende so gehen wird wie Sesselmess.  :bawling:

Hmmmh... da steh ich auf'm Schlauch, hatter der böse Wurstkopp den nicht gemocht, ja sowas Depertes, ja wirklich (Übersetzung: Rügi, spam mal wieder :king:) Edit: Gerade oben gelesen dass dem wohl nicht so ist, egal zu spät ;) Edit2: Hidden Text entdeck, mannomann, harter Tobak - echt, mit welchen Tricks hier gearbeitet wird...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 22 Februar 2008, 15:28:18
Bist du behämmert. Das bewegt sich im Verhältnis zu seinen restlichen Zeilen etwa im Null-und-nichtig-Bereich.

Es waren mindestens 2 Minuten, hast Du aber nicht mitbekommen, weil sie nicht gesungen wurden.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

22 Februar 2008, 16:09:13 #105 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2008, 16:38:41 von Mr. Vincent Vega
Für alle, die zu faul sind, sich die Musik zu besorgen oder ähnliches, aber mal hören wollen, womit sie es zu tun haben - bei MySpace gibt es den kompletten Soundtrack in der richtigen Reihenfolge zu hören (nur ohne den Titeltrack):

Teil 1, Teil 2 und Teil 3.

edit:

Danke, Roughale.

Roughale

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 22 Februar 2008, 16:09:13
Für alle, die zu faul sind, sich die Musik zu besorgen oder ähnliches, aber mal hören wollen, womit sie es zu tun haben - bei MySpace gibt es den kompletten Soundtrack in der richtigen Reihenfolge zu hören (nur ohne den Titeltrack):

Teil 1, Teil 2 und Teil 3.

Danke soweit, aber Teil 3 ist identisch mit Teil 1!

Edit: Das hindert aber keinen Fuchs wie mich ;)

The real Teil 3

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Robi

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 22 Februar 2008, 02:31:14
Robi hingegen wirkte nach dem Kino etwas verstört. Das ganze Gesinge hat ihn ganz eingeschüchtert und müde gemacht. :icon_mrgreen:

Ich war nicht eingeschüchtert, sonder in Gedanken mit der Frage beschäftigt, ob ich Sweeney Todd in irgendeiner Art und Weise beurteilen könnte!
NEIN, dachte ich Gestern. VIELLEICHT, ist der heutige Stand.

Sweeney Todd ist glaube für mich die erste Musical-Verfilmung, welche ich mir bewusst und ungezwungen angesehen habe. Das liegt aber nicht daran, dass ich Gesang im Film grundlegend ablehne, sondern an der Tatsache, dass mich Musical Inhalte gar nie interessieren. Auch Sweeney Todd hätte mich nicht weiter gekümmert, doch der ist halt von Tim Burton.
Bis auf, für meinen Geschmack etwas zu viel CGI und die ein oder andere unsaubere Greenscreen Szene, ist er visuell auch wirklich Top. Aber dies kann man ja bei Burton voraussetzen und überrascht somit nicht.
Zum Gesang, da stimme ich Crumb oberflächlich erstmal bei. Dem Bengel hat man die Pest an den Hals, oder viel mehr in den Hals gewünscht, damit er doch verstummen möge. Mein Nervenkostüm mit Spikes beschuhten Füßen getreten hat aber die Johanna Darstellerin. Sie schafft es wirklich ohne Mühe, eine Annett Louisan in Sachen quietsch und fiep Gesang wie ein Nebelhorn wirken zu lassen. Auf der anderen Seite hat mir der Gesang von Johnny Depp und Helena Bonham Carter wirklich gut gefallen. Mehr als gelungen fand ich das miteinander agieren zu dem Song "My Friends". Ich muss hier gleich mal Mr.VV aus einer Kritik zitieren: "...oder womöglich sogar die absoluteste Form von Kino überhaupt.". Ich würde die Aussage verändern oder verbessern :icon_lol:, denn eine absoluteste Form von Kino gibt es nicht und wird es auch hoffentlich nie geben. Ich würde das Zusammenspiel von JD und HBC als eine absoluteste Form von Schauspiel bezeichnen.
Was die Gewaltdarstellung betrifft, wird es für den normalen Kinogänger gewöhnungsbedürftig sein. Das Blut spritzt aus aufgeschnittenen Kehlen in bester "Sushi-Gore-Manie". Doch kommt das einfach viel zu oft vor und wirkt zum Ende hin eher nur noch eintönig und langweilig. Hier hätte sich das Geschehen, für meinen Geschmack Anfangs mehr im Off abspielen können, um dann im Finale richtig zu explodieren.

Fazit: Gestern noch Crumbs Meinung geteilt "Einmal und nie wieder." Heute nach dem ich den Film hab sacken lassen, ist ein zweites Mal nicht ausgeschlossen. Nicht unbedingt im Kino, aber Später auf BR.

Ich würde 5/10 geben +/-2, abhängig von meiner Tagesform.
- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

McKenzie

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 22 Februar 2008, 15:16:31
Und ja: THERE WILL BE BLOOD synchronisiert ist ein Verbrechen.

Ist zwar OT, aber wenn du mich fragst (der bei neuen Filmen grundsätzlich die OV vorzieht) ist die Synchro von "There Will Be Blood" eine der besten und edelsten seit langem und einer der seltenen Fälle, wo ich den (zwangsläufigen) Kinobesuch mit dt. Fassung nicht bereut habe (Da könnten sich Warner Bros. mit ihren ewig gleich ekelhaften Porno-Synchros noch einige Zentner abholen).

Abgesehen davon ist es natürlich fraglos richtig, das man einen Film wie "Sweeney Todd" nicht zu 90 % in der Originalfassung (mit den bösen, bösen Untertiteln) belassen und dann die übrigen 10 synchronisieren kann. Es ist doch auch hanebüchen - wer beinahe den gesamten Film die Untertitel durchhält, erträgt die Dialoge auch noch mit.  :doof:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Mr. Hankey

22 Februar 2008, 19:36:59 #109 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2008, 19:52:01 von Mr. Hankey
ZitatDas OV war extra nochmal für die Mr.Hankeys hervorgehoben ich gucke ja sowieso nix anderes , den diesen liebenswerten Akzent der Schauspieler kann niemals eine Kacksynchro wiedergeben
Der Gesang ist im O-Ton und David Nathan spricht (nicht singt wohlbemerkt), wie immer, Johnny Depp. Mehr braucht man nicht um glücklich zu sein, erst reicht keinen Kack-O-Ton, wo es keinen braucht! ;)

Scherz beiseite: Sweeney Todd wurde, aufgrund des gestrigen Ausfalls von Rene, auf morgen verschoben. Anscheinend ist sogar Udo mit von der Partie. Die DSC sagt euch also morgen, wie der Film ist. Aber alles andere unter 9 würde allerdings auch mich extrem wundern! ;)

Zitatekelhaften Porno-Synchros noch einige Zentner abholen
Ich merke, du hast wohl noch nie einen Porno geschaut, denn sonst würdest du so einen Vergleich nie und nimmer wagen. Nicht mal als O-Ton-Freak! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

McKenzie

Zitat von: Mr. Hankey am 22 Februar 2008, 19:36:59
Zitatekelhaften Porno-Synchros noch einige Zentner abholen
Ich merke, du hast wohl noch nie einen Porno geschaut, denn sonst würdest du so einen Vergleich nie und nimmer wagen. Nicht mal als O-Ton-Freak! ;)

Ist doch eine Phrase. Natürlich sind Porno-Synchros noch schlechter (kenne ich auch) aber wenn ich mir mal die letzte, mir bekannte Handvoll Warner-Synchros in Gedächtnis zurückrufe:

Zodiac (grottenmies)
Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford (gerade so erträglich)
John Rambo (grottenmies)
The Invasion (ziemlich schlecht)
300 (grottenmies)
The Prestige (gerade so erträglich)
The Black Daliah (grottenmies)

Natürlich ist David Nathan einer der besten deutschen Synchronsprecher, daher wäre "Sweeney Todd" u. U. eigentlich akzeptabel auf deutsch, doch die von Rajko angedeuteten Wechsel zwischen O-Ton und Synchro sind vollkommen... für den A***h.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Mr. Hankey

ZitatZodiac (grottenmies)
Quatsch! Fand ich überhaupt nicht!
Zitat300 (grottenmies)
Na, wenn man schon den Film hasst wie die Pest... ;)

Zitatdoch die von Rajko angedeuteten Wechsel zwischen O-Ton und Synchro sind vollkommen... für den A***h.
Och, bei "Hairspray" hat das auch wunderbar funktioniert! :D

BTW: Hast ne PM! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

McKenzie

Zitat von: Mr. Hankey am 22 Februar 2008, 21:11:15
ZitatZodiac (grottenmies)
Quatsch! Fand ich überhaupt nicht!

Hast du Tomaten auf den Ohren?  :icon_eek: :00000109: Bei "Zodiac" hege ich ernsthafte Vermutungen, das der Film bei mir von 9 auf 10 Punkte klettern könnte, wenn ich ihn im Original wiedersehe. Was für eine hundserbärmliche Synchro... Hier muss man eigentlich schon von einem "Dub" sprechen, nicht mehr von einer deutschen Sprachfassung...

Zitat von: Mr. Hankey am 22 Februar 2008, 21:11:15
Zitat300 (grottenmies)
Na, wenn man schon den Film hasst wie die Pest... ;)

Eine gute Synchro hätte hier auch nichts mehr gerettet...

Zitat von: Mr. Hankey am 22 Februar 2008, 21:11:15
BTW: Hast ne PM! :D

Schon bemerkt. Komme ich später zu.  ;)

Ich weiß schon, heute klingen die Synchros sowieso viel besser als früher, in den Zeiten, in denen noch echte Schauspieler und wirkliche Könner an den Mikrofonen standen.  :LOL:

Eine der besten Synchros des letzten Jahres, "Death Proof", stammt übrigens vermutlich von Rainer Brandt und verfälscht den Originaltext sehr...

... macht aber nix.  :icon_twisted:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Mr. Hankey

23 Februar 2008, 21:42:02 #113 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2008, 22:36:49 von Mr. Hankey
ZitatWas für eine hundserbärmliche Synchro... Hier muss man eigentlich schon von einem "Dub" sprechen, nicht mehr von einer deutschen Sprachfassung...
Rene und ich haben heute noch kurz mal darüber geschwätzt und sind beide der Meinung (mit großem Verlaub): Du spinnst! ;)

ZitatIch weiß schon, heute klingen die Synchros sowieso viel besser als früher, in den Zeiten, in denen noch echte Schauspieler und wirkliche Könner an den Mikrofonen standen.
Du brauchst gar nicht so ironisch zu tun. ;) Aber nun gut, dass klären wir (hoffentlich in kürze) mal von Angesicht zu Angesicht! :D

ZitatEine der besten Synchros des letzten Jahres, "Death Proof", stammt übrigens vermutlich von Rainer Brandt und verfälscht den Originaltext sehr...
Aber allein schon Manfred Lehmann (wie war das gerade mit "Könner"?;)) als Kurt Russell macht die deutsche Synchro zur nostalgischen Pflicht! Und ob sie den Originaltext nun verfälscht oder nicht, ist für die meisten eh zweitrangig, da Synchros nicht für O-Ton-Freaks gemacht werden und es allen anderen eh kaum auffallen dürfte. (Auser es wird, selbst für Nicht-Original-Kenner, wirklich merklich sinnlos übersetzt, wie z. Bsp. "South Park" oder "Die Ritter der Kokosnuss" ;)) Aber das werden O-Ton-Freaks eh nie verstehen! ;)

Nun gut, jetzt aber zum Thema: Zum (extrem gut synchronisierten, da auch von absoluten Könnern (David Nathan  :love:) eingesprochenen, u.a. auch weil kaum der Stimmenwechsel zu erkennen ist ;)) "Sweeney Todd"! War nun gerade mit Rene drin und wir sind uns beide einig: Was für ein wunderbares Musical. Tim Burton hat wieder einmal sein ganzes Können aufgefahren und präsentiert uns ein wunderbar düsteres, merklich anderes, von unglaublicher Raffinesse gezeichnetes Filmspektakel, welches es in sich hat. Johnny Depp ist als Sweeney Todd einfach umwerfend (trotz kleinem Kritikpunkt), die Songs sind allesamt wunderbar (The Complete Soundtrack ist bestellt) und der visuelle Glanz ist schier eine Wucht. Einfach ein Burton voll und ganz.

Und trotzdem verfehlt er bei mir, wenn auch nur minimal, die 9 Punkte! Und das liegt einfach daran, dass eben auch dieses Musical sich stark vom Original unterscheidet, wenn auch vielleicht noch nicht so ganz in der Extreme wie damals Webbers Musicalversion von "Phantom der Oper"! Z. Bsp. tötet Sweeney im Original aus Habgier, hier tötet er aus Rache und für einen leckeren Snack! ;) Die Verkäuferin aus dem Geschäft ist hier vollkommen in seine düsteren Machenschaften integriert, im Original ist sie nur Mitwisserin, welche später Gewissensbisse plagen! Und auch das Ende ist komplett anders, wenn es auch in beiden Filmen der Junge ist, welcher die Gräueltaten entdeckt und diesen ein Ende beschehrt!! Somit rutscht die Musicalversion dann doch ein kleines Stückchen nach unten. Zumal mir Johnny Depps Gesang am Anfang auch ein wenig gewöhnungsbedürftig vorkam. Doch diese Gewöhnungsbedürftigkeit hat sich glücklicherweise schon nach kurzer Zeit in Luft aufgelöst! Somit also insgesamt 8,5/10 Punkte, bei denen ich allerdings nich nicht ganz sicher bin, ob ich sie auf oder abwerte! Dennoch: :respekt:

ZitatAuch ich war heute nun endlich in "Sweeney Todd" und kann mich Rajko nur anschliessen. "Sweeney Todd" ist definitiv der Fun-Film des Jahres 2008. Eine tolle Geschichte, verpackt in Songs bei denen einer schmissiger ist, als der Nächste. Weiss gar nicht, wann ich das letzte mal beim Filmgucken so gezappelt, gesummt und mit geschnippt habe, als hier beim zuschauen. Am liebsten wäre ich manchmal glatt aufgesprungen und durchs Kino getanzt, so einen Spaß hat der Streifen gemacht. Dazu tolle Kostüme und bravouröse Darsteller. Und die wichtige Botschaft des Films, dass wir alle gleich sind, egal ob schwarz oder weiss, kommt ohne Holzhammer daher, sondern wird perfekt auf den Zuschauer übertragen, ohne dass der sich dadurch irgendwie gestört fühlt, sondern die Botschaft locker aufnimmt!
:icon_eek:

Lese ich ja jetzt erst: Also meinen Text zu "Hairspray" für deine ironische Anspielungen zu missbrauchen, grenzt ja fast schon an Urheberrechtsverletzung! :anime: Zumal dieser zu "Sweeney Todd" ja, so oder so, absolut nicht passt! Na warte mir nur bis nächstes WE! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Der Text war einfach zu schön, als daß man ihn im ungelesenen Autorenforum hätte einstauben lassen können ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Mr. Hankey am 23 Februar 2008, 21:42:02
Und trotzdem verfehlt er bei mir, wenn auch nur minimal, die 9 Punkte! Und das liegt einfach daran, dass eben auch dieses Musical sich stark vom Original unterscheidet

Hier muss ich direkt schon mal nachfragen: Welches Original? Du meinst doch nicht etwa diesen 30er-Jahre-Film, den du besprochen hast? Das ist gleich in beiderlei Hinsicht nicht das Original. Denn selbst wenn wir Burtons SWEENEY TODD eine filmische Adaptionsgrundlage unterstellen würden, so wäre diese eher eine der schon vorher inszenierten Versionen aus den 20ern. Aber, um das noch einmal festzuhalten: Der Film basiert auf dem Broadway-Musical von 1979, das ist sein Original, sein Bezugspunkt. Und Sondheim wiederum berief sich auf ein einige Jahre zuvor auf die Bühne gebrachtes Theaterstück, das sich lediglich der Legende annahm und diese erweiterte, mit allen bisherigen Filmen oder Literaturergüssen des Stoffes nicht mehr viel gemein hatte und haben wollte. Nur weil ein Film sich 1936 mal des Themas annahm, bildet er nicht gleich die Grundlage für alle weiteren Bearbeitungen - auch er ist nur Teil einer Interpretationskette, denn das Original im eigentlichen Sinne ist die Sage selbst. Wenn man jedenfalls im Zusammenhang mit Burtons Film von Original spricht, dann ist darunter ausschließlich die Sondheimversion von 1979 zu verstehen, was eine Kritik, die nur aus Vergleichen zu irgendeinem Gruselfilm aus den 30er-Jahren besteht, relativ hinfällig macht, sorry.

Zitat von: Mr. Hankey am 23 Februar 2008, 21:42:02
Z. Bsp. tötet Sweeney im Original aus Habgier, hier tötet er aus Rache und für einen leckeren Snack! ;)

Die banale Motivation, Sweeney töte aus Habgier, ist nur eine der Abweichungen, die das Theaterstück aus den 70ern vornahm (und noch mal: Burton bezieht sich auf das Stück/die Broadway-Version, und unterscheidet sich deshalb gar nicht vom Original)). Glücklicherweise. Denn es ist um einiges origineller, den Antihelden nicht aus Gier, sondern aus Hass gegen die Menschen, die verwahrloste Gesellschaft, Korruption, und letztlich sich selbst morden zu lassen.

Zitat von: Mr. Hankey am 23 Februar 2008, 21:42:02
Die Verkäuferin aus dem Geschäft ist hier vollkommen in seine düsteren Machenschaften integriert, im Original ist sie nur Mitwisserin, welche später Gewissensbisse plagen!

Oh, es ist doch etwas komplexer. Auch hier hat Sondheim die recht banale Mythenvorlage ordentlich erweitert. Mrs. Lovett ist ihrerseits eine gerissene, berechnende Frau, die aus Liebe zu Benjamin Barker/Sweeney Todd die Wahrheit vertuscht, Dinge zurechtbiegt oder nicht einmal davor zurückschreckt, einen kleinen Jungen zu ermorden, nachdem der Versuch einer Scheinfamilie gescheitert ist. Eine bloße Reduzierung auf die Figur als "Mitwisserin, welche später Gewissensbisse plagen" fänd ich grauenvoll und plump. Das ist eine der wesentlichen Ausstaffierungen, die das Theaterstück/Musical in den 70ern vornahmen.

Zitat von: Mr. Hankey am 23 Februar 2008, 21:42:02
Und auch das Ende ist komplett anders, wenn es auch in beiden Filmen der Junge ist, welcher die Gräueltaten entdeckt und diesen ein Ende beschehrt!!

Und anders ist jetzt gleich schelcht? Warum? Woran machst du das fest?

Und vor allem: Hast du jetzt wirklich erwartet, dass sich die Verfilmung eines Musicals von 1979 nicht auf ebenjenes, sondern die Ursprungssage bzw. einem B-Horrorfilm aus den 30ern bezieht? Das wäre schon ein wenig ... irrsinnig. ;)

Zitat von: Mr. Hankey am 23 Februar 2008, 21:42:02
Somit rutscht die Musicalversion dann doch ein kleines Stückchen nach unten.

Unbegründet.

Zitat von: Mr. Hankey am 23 Februar 2008, 21:42:02
Zumal mir Johnny Depps Gesang am Anfang auch ein wenig gewöhnungsbedürftig vorkam.

Hier kann ich nur mutmaßen: Aber wenn der Originalgesang sich ständig mit deutsch synchronisierten Dialogsätzen abwechselt, käme mir eines von beiden auch etwas "gewöhnungsbedürftig" vor.

Aber du fandest die DF ja super (;)), obwohl man bei Musicals generell eigentlich nichts anderes als das Original gucken kann, um nicht ständig aus der Bahn geschmissen zu werden.

Mr. Hankey

24 Februar 2008, 17:21:29 #116 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2008, 17:33:09 von Mr. Hankey
ZitatAber, um das noch einmal festzuhalten: Der Film basiert auf dem Broadway-Musical von 1979, das ist sein Original, sein Bezugspunkt.
Joel Schumachers Phantom der Oper z. Bsp. basiert auf einem Musical von Andrew Lloyd Webber und wird er deshalb von (teils genauso unangebrachter) Kritik an der eigentlichen Musicalversion Webbers verschont? Nein! Also!

Und selbstverständlich ist die Tim Burton-Version insgesamt die Bessere! Aber das sie sich von dem eigentlichen Original (welchem die 1936er-Version sehr nahe kam) stark unterscheidet, ist nun mal ein Fakt! Ein Fakt der mich nun einmal gestört hat, wenn auch das Endergebnis von Burton insgesamt besser ist, als der 36er-Film! Trotzdem hätte man auch aus den ach so banalen Zügen des Originals einiges rausholen können, ohne diese so stark abzuändern (was ich eben nicht Burton vorwerfe, sondern der Musicalversion ansich)!

ZitatSomit rutscht die Musicalversion dann doch ein kleines Stückchen nach unten.
Unbegründet.
Den Vorwurf könnte ich dir bei Webber/Schumacher auch machen. Tu ich aber nicht! ;)

ZitatAber du fandest die DF ja super (), obwohl man bei Musicals generell eigentlich nichts anderes als das Original gucken kann, um nicht ständig aus der Bahn geschmissen zu werden.
In Sachen deutsche Fassungen und Synchros habe ich nun einmal ein erheblich größeren Erfahrungsstand als Du, also hat das (übrigens nicht nur) mich wirklich absolut nicht gestört! ;)

Außerdem: Müssen wir uns hier wirklich um 0,5 Punkte Unterschied zanken? ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Klugscheisser

Freitag abend gesehen.

Gleich vorweg: Ich mag Musicals so gar nicht.
Und auch "Sweeney Todd" konnte mich da nicht vollständig von abbringen. Einige Songs gefiehlen mir ziemlich gut, andere fand ich einfach schlecht.
Am Anfang dachte ich noch, dass ich das Geträller den ganzen Film über nicht ertragen könnte. Ab dem Barbier-Duell war ich dann aber doch im Film, und es hat streckenweise sogar Spaß gemacht, der Musik und dem Gesang zu lauschen. Manche Singstimmen waren aber doch arg belastend (die blonde Quiek-Birne z. B.  :icon_twisted:).

Visuell beeindruckend (Burton eben), schauspielerisch definitiv höhere Liga (Depp eben) und eine schön klassische Geschichte ergaben dann doch eine gute Abendunterhaltung.
Auf jeden Fall sehenswert und wenn, dann bitte im Kino.  :respekt:

7 von 10 von mir.
Musicals mag ich aber immer noch nicht.  :icon_twisted:

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Mr. Hankey am 24 Februar 2008, 17:21:29
Außerdem: Müssen wir uns hier wirklich um 0,5 Punkte Unterschied zanken? ;)

Es geht nicht um die Punkte, Punkte sind Schall und Rauch. Ich kann deine Argumentation nur absolut nicht nachvollziehen.

Übrigens: Wo und wann habe ich behauptet, Schumachers PHANTOM-Adaption sei deshalb schlecht, weil sie sich zu sehr vom Originalstoff entferne?

Mr. Hankey

ZitatIch kann deine Argumentation nur absolut nicht nachvollziehen.
Warum soll es Dir anders gehen, als es mir so oft bei Dir ergeht! ;)
ZitatWo und wann habe ich behauptet, Schumachers PHANTOM-Adaption sei deshalb schlecht, weil sie sich zu sehr vom Originalstoff entferne?
Wo und wann habe ich behauptet, dass ich damit gerade Dich meine? Und sei doch mal ehrlich, die Musicalversion von "Das Phantom der Oper" kannst du nicht erst seit Schumachers Filmversion nicht leiden, oder? ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020