OFDb

DSL-Telefonie - kein Anschluss unter dieser Nummer!

Begonnen von shellat, 5 Oktober 2007, 15:12:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shellat

5 Oktober 2007, 15:12:45 Letzte Bearbeitung: 8 Oktober 2007, 21:04:35 von shellat
Hallo Leute,

ich brauche mal ein paar gute Tipps von Experten für DSL-Telefonie.

Mein Problem:

Ich habe seit 3 Tagen einen FreenetKomplett Anschluss welcher mir auf der DSL-Seite richtig Spass macht (9000kbs down/1230 up) bei einer 2000 DSL Bestellung, was mich natürlich freut. Habe da wohl einen guten Knotenpunkt erwischt, hehe! Auf der anderen Seite habe ich was die Telefonie angeht so meine Schwierigkeiten, ich kann nämlich aus dem deutschen Festnetz und von Mobilfunknummern von Freunden aus nicht angerufen werden, es kommt immer die Ansage das die gewählte (meine) Nummer nicht vergeben wäre. Ich habe eine Rufnummernmitnahme vereinbart, das heißt es wurde mir versichert das ich diese Nummer behalten könnte und ich darüber erreichbar bliebe, was leider nicht der Fall ist. Komischerweise kann ich die Leute jedoch von meinem an der FritzBox (7170SL) angeschlossenen Analogtelefon anrufen, an der Ausgangskonfiguration und Verkabelung scheint es also nicht zu liegen.

Meine Fragen dazu mal im Detail:

1. Muss man um eine Internettelefonnummer zu erreichen vielleicht noch eine spezielle Vorwahl vorwählen, beispielsweise die 032 XXXX, oder landet der eingehende Anruf nicht direkt im Rechenzentrum um von dort weitergeleitet zu werden? (Ortsvorwahl auch extra dazu?)

2. Meine FritzBox ist vollständig am Splitter angeschlossen (der Anleitung nach), die DSL-Verbindung steht und die frühere analoge Festnetzdose ist definitiv tot. Ich kann ja auch nach draussen telefonieren, aber ich habe gelesen das der Splitter bei DSL-Komplettanschlüssen eigentlich überflüssig wäre, da die Sprachdaten ja ebenfalls über die DSL-Leitung mitgesendet würden. Stimmt das?

Mein Anschluss-Schema:

Analogtelefon an DSL-Modem - Dsl Modem an Splitter - Splitter an Telefondose

3. Wenn ich in den Routereinstellungen die Wahlhilfe einstelle kann ich mein Telefon testen, es klingelt dann. Soweit so gut, allerdings werden die Gespräche von draussen nicht auf das Telefon durchgeschleift, was ja eigentlich ohne Probleme laufen sollte. Muss man evt. erst noch Ports für die Internettelefonie extra freigeben? Ich dachte das dies eigentlich die AVM Werkseinstellung wäre, da das Modem ja auch als Router fungiert. Meine alte Telefonnummer ist vollständig registriert, die Kontrollleuchte zeigt also grün an, obwohl die ohne Ortsvorwahl angezeigt wird. Hat das was zu bedeuten?

4. Kann es sein das es vielleicht eine Zeit lang dauert bis meine Internettelefonnummer irgendwo noch registriert werden muss um endgültig darüber erreichbar zu sein? Ich habe in einem anderen Forum gelesen das dies evt. der Fall sein könnte, allerdings habe ich da so meine Zweifel, schliesslich kann ich ja auch schon raustelefonieren und der Feiertag ist auch schon vorbei. Ich habe auch noch was von STUN und anderen für mich kryptischen Details gelesen, lasse da aber erstmal die Finger von, sonst könnte man angeblich die Fritzbox beschädigen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, der Freenet-Support ist wohl gerade noch in den Ferien, aber Abstriche muss man wohl halt für die Halbierung der Telefonkosten in Kauf nehmen, lach.


Danke im Voraus!

EDIT:

Hat sich erledigt, die Telekom hat die Nummer nicht direkt freigegeben!


"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020