OFDb

Wie geht "The Omega Man" aus? [SPOILER ERWARTET!]

Begonnen von KT, 13 Oktober 2007, 01:07:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KT

13 Oktober 2007, 01:07:26 Letzte Bearbeitung: 13 Oktober 2007, 01:11:36 von KT
Hi,

bin endlich dazu gekommen die literarische Vorlage von 1954 zu lesen, auch im Hinblick auf die Neuverfilmung mit Will Smith.

Ich hatte zwar in den letzten Jahren ein paar Mal angefangen, "The Omega Man" im TV zu schauen, bin aber nie auch nur bis zu Mitte gekommen (der lief auch zeitlich immer extrem ungüngstig). Und kaufen werde ich ihn mir sicher nicht.

Deshalb meine Fragen:

- In "The Omega Man" sind die Widersacher des Helden ja Mutanten und nicht Vampire. Geht der Film auf die Hintergründe dieser Mutationen ein?

- Kommt ein Hund in der Geschichte vor? Was passiert mit ihm?

- Kommt eine Frau in der Geschichte vor? Welche Rolle spielt sie?

- Wie geht der Film aus?
There is no knowledge that is not power.

SAL

The end of the film descends into clumsy allegory where all the allusions between Charlton Heston shedding his blood to save humanity and Jesus Christ are played up – the film even ends with Heston having literally sacrificed his life to save the world, lying in a fountain in a crucifixion pose with a spear penetrating his side.

shuiten

Zitat von: KT am 13 Oktober 2007, 01:07:26
Hi,

bin endlich dazu gekommen die literarische Vorlage von 1954 zu lesen, auch im Hinblick auf die Neuverfilmung mit Will Smith.
neuverfilmung???oh graus!!!!

Ich hatte zwar in den letzten Jahren ein paar Mal angefangen, "The Omega Man" im TV zu schauen, bin aber nie auch nur bis zu Mitte gekommen (der lief auch zeitlich immer extrem ungüngstig). Und kaufen werde ich ihn mir sicher nicht.

Deshalb meine Fragen:

- In "The Omega Man" sind die Widersacher des Helden ja Mutanten und nicht Vampire. Geht der Film auf die Hintergründe dieser Mutationen ein?
Mutanten! Hintergründe...oberflächlich, wenn ich mich richtig erinnere!
- Kommt ein Hund in der Geschichte vor? Was passiert mit ihm?
Auch an einen Hund kann ich mich nicht erinnern.- Kommt eine Frau in der Geschichte vor? Welche Rolle spielt sie?
jep! Lisa!Schwarz,,ist das noch PC????Aber was war wichtig an ihr?- Wie geht der Film aus?
Charlton wird kurz vor der Übergabe des rettenden Impfstoffes an einem Brunnem mit einem Speer umgebracht! Fand ich damals übelst drmatisch!!!!!

shuiten

Grrrr, ich lern das noch mit den Zitaten..Sorry.Aber ich denke mal meine Antwort ist ersichtlich. oder?

McClane

Die Mutation wird mit den Auswirkungen eines bakteriellen Kampfstoffes erklärt, den natürlich diese bösen Kommies benutzt haben und der sich vom Kriegsgebiet über die ganze Welt ausbreitete. Ansonsten kaum Infos.

Zum Ende und der Frau: Heston kann sie heilen, bevor er umgebracht wird und so ist sie die Hoffnung für die anderen Überlebenden aus ihrem Blut neues Heilmittel zu gewinnen. Heston sagt das noch kurz bevor er es ihn erwischt, die Überlebenden fahren mit der Frau weg.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

KT

So, vielen Dank für die Info.

Bin jetzt auch drauf gekommen, bei Wiki nachzuschauen, und da steht der Verlauft der Geschichte sehr ausführlich drin.
http://en.wikipedia.org/wiki/Omega_man

Dann kann man ja ruhig sagen, dass das Buch und "The Omega Man" lediglich die Grundidee gemeinsam haben. Das macht für das kommende "I am legend" nur noch interessanter.

There is no knowledge that is not power.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020