OFDb

Was ist Science Fiction?

Begonnen von dielady, 27 Oktober 2007, 13:19:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dielady

27 Oktober 2007, 13:19:43 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2007, 17:57:22 von Hanselel
Hallo ihr zusammen

Ich brauche für meinen Litheratur Unterricht eine liste von den top 10 Sciene-fiction filme.
leider kenne ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus und würde mich unheimlich freuen wenn ihr mir helfen könntet weil sonnst bin ich total aufgeschmissen weil ich bisher noch keine seite dazu gefunden habe
Ich danke schon mal im vorraus


Kaypp

27 Oktober 2007, 13:39:35 #2 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2007, 13:48:41 von Kaypp
Zitat von: no-trixz am 27 Oktober 2007, 13:35:20
Wie wär's damit.....

http://www.ofdb.de/view.php?page=blaettern&Kat=Genre&Text=Science-Fiction&Pos=0

Mist, zu spät!  :icon_neutral:

Aber trotzdem  :icon_mrgreen:  :    :arrow:  http://www.ofdb.de/view.php?page=genre&Genre=Science-Fiction

(mein Link ist besser  :king: )


P.S.: (@ dielady) Willkommen im geilsten Forum der Welt.
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Travelling Matt

Was meinst Du mit "Top" - die meist verkauften/ gesehenen? Was irgendwelche Kritiker für sehenswert halten? Was irgendwelchen Filmfans gefällt? Und warum benutzt Du nicht Google o.ä.?

http://www.imdb.com/Sections/Genres/Sci-Fi/ gibts auch noch

rierami

Es kommt auch ein bischen drauf an welche Art von SciFi du suchst! Düstere Zukunftsvisionen, Endzeitfilme, sollen Aliens auf der Erde rumlaufen, sich alles im Weltall abspielen ect. Das SciFi Genre ist -wie jedes andere auch- sehr breit gefächert und zumeist spielen viele andere Genres auch mit rein. Terminator z.B. ist eher eine düstere Zukunftsvision aber sehr actionlastig. Bei der Alien-Saga fließen Horrorelemente mit ein. Dagegen Star Wars und auch Star Track sind eher reine SciFi Filme...

Diferenziere mal ein bischen. Eine reine Suche nach einem Genre bringt imo nichts - ausser du möchtest eben über die breite Fächerung des Genres etwas schreiben.
This signature is currently not available

dielady

27 Oktober 2007, 13:56:27 #5 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2007, 13:59:58 von dielady
Es macht eigendlich nichts aus was für welche filme das sind weil ich hab nur die vorgabe von den meist geguckten/ Beliebtesten und bekanntesten Science fiction filme eine liste zu ahben
Ich hab bei google geguckt aber da hab ich nicht viel gefunden weil das immer unterschiedlich war und ich nicht wusste welches ich nehmen soll und da hab ich mir gedacht das ich lieber bei leuten nachfrage die davon ahnung haben und mir die richtige seite nenen können...
Vielen dank für die vielen antworten

Kaypp

Zitat von: rierami am 27 Oktober 2007, 13:50:43
und auch Star Track sind eher reine SciFi Filme...

Aha aha - meinst du mit Star Track diesen hier?  :arrow:  http://www.youtube.com/watch?v=Z8OOnrzZcBM

;)
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

rierami

 :LOL:
"Star Trek" natürlich :icon_redface:
This signature is currently not available

Chili Palmer


Kann es angehen, dass mein Hinweis, dass "Star Wars" nicht der Science Fiction zuzurechnen sei, den Weg alles Irdischen gegangen wurde?
Wenn ja, weshalb?
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Wahrscheinlich, weil jemand mit mehr Macht da anderer Meinung war :icon_lol:
Hat Raumschiffe (=science) und eine Märchenhandlung (=fiction), wo ist also das Problem?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Enton

Zitat von: Chili Palmer am 27 Oktober 2007, 17:26:47
Kann es angehen, dass mein Hinweis, dass "Star Wars" nicht der Science Fiction zuzurechnen sei, den Weg alles Irdischen gegangen wurde?
Wenn ja, weshalb?

Vielleicht, weil das hier nur zu einer unnötigen Diskussion führen würde, die mit dem Thread-Titel nix mehr zu tun hat?  ;)
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

StillerMux

Und wie kommst du darauf. Interessiert mich jetzt schon mal...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Enton am 27 Oktober 2007, 17:32:11
Vielleicht, weil das hier nur zu einer unnötigen Diskussion führen würde, die mit dem Thread-Titel nix mehr zu tun hat?  ;)

Da einfache Aufzählthreads hier eh nicht lange überleben, finde ich eine "Was ist Science Fiction"-Diskussion gar nicht so übel.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Enton

Naja, dann wäre es aber vielleicht besser einen eigenen Sci-Fi-Thread aufzumachen.
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Die Frage ist beantwortet, dielady wird hier nie wieder auftauchen, hier sieht man den Ursprung der Diskussion, warum also für jede Fliegenschißabweichung einen neuen Thread aufmachen? Eine Umbenennung wäre allerdings nicht schlecht.
Jetzt wo ich mich  für ihn eingesetzt habe, soll Chili Con Carne seine Meinung wenigstens noch begründen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Krabbelfisch

Hab den Thread dann mal umbenannt^^
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Chili Palmer

27 Oktober 2007, 18:19:42 #16 Letzte Bearbeitung: 28 Oktober 2007, 18:25:42 von Chili Palmer
Ihr Anliegen war eine Filmliste für einen Literaturkurs, da hielt ich es für angebracht, Filme ohne literarische Basis schon einmal auszusortieren. Wenn, dann waren für sie doch wohl eher Verfilmungen von Clarke, Wells, Heinlein etc. relevant.

Science Fiction muss immer eine wissenschaftliche Basis haben.
Das kann von der Gegenwart rückläufig sein, beispielsweise ein in der Urzeit spielender Roman/Film, der sich auf Forschungserkenntnisse, beispielsweise durch Knochenfunde, beruft, oder das bekannte "Was kommen wird"-Modell, auf das sich auch "Star Trek" stützt: Wohin führt der Weg der Menschheit?

"Star Wars" mit seiner "es war einmal"-Prämisse fällt da völlig heraus. Da können noch so viele Raumschiffe durch die Gegend fliegen, das ist Fantasy.

Ich wollte das Thema jetzt auch nicht übermäßig strapazieren. Und normalerweise sehe ich über die SF-Schublade für Lucas' Sternenkrieg auch locker hinweg. Aber, um es noch einmal zu wiederholen, in einem Literaturkurs mag mit anderem Maß gemessen werden, da sollte man schon genauer sein.

@Crumb: Danke für den heroischen Einsatz.  :respekt:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Eine Top 10 Liste von Filmen muß nicht literarisch wertvoll sein, ansonsten könnte man die Frage noch weiterspinnen, was Filme überhaupt in einem Literaturkurs zu suchen haben. Da wir aber keinerlei Hintergrundwissen zu dem Inhalt dieses Kurses haben, sondern nur eine Top 10 Liste an Science Fiction Filmen nennen sollen, ist die OFDB- oder IMDB-Liste nur konsequent.

Warum man aber einen Film nicht als Science Fiction bezeichnen will, nur weil er mit "Es war einmal" beginnt, ansonsten aber die typischen Merkmale eines sehr großzügig interpretierbaren Begriffes trägt, will sich mir nicht so ganz erschließen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Chili Palmer

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 27 Oktober 2007, 18:40:57
Warum man aber einen Film nicht als Science Fiction bezeichnen will, nur weil er mit "Es war einmal" beginnt, ansonsten aber die typischen Merkmale eines sehr großzügig interpretierbaren Begriffes trägt, will sich mir nicht so ganz erschließen.

Diese Haltung trifft auch eher auf SF-Literaten zu (die sogar den Begriff "Sci-Fi" für sich ablehnen, aber das führt noch weiter als nötig). Ist ein sehr vermintes Gelände.
Ich kam ja wirklich nur über die Erwähnung des Literaturkursus darauf, selbstverständlich ist gegen die genannten Listen nichts einzuwenden. Wir reden hier immer noch über Filme.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Dexter

27 Oktober 2007, 18:54:11 #19 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2007, 19:04:16 von Dexter
Ich hätte noch 2 Listen, die erste vom SFX magazine aus dem Jahr 2007, gewählt von 3000 Personen. Die zweite ist vom Guardian aus dem Jahr 2004, gewählt von Wissenschaftlern. 

SFX magazine
1. Serenity
2. Star Wars
3. Blade Runner
4. Planet of the Apes
5. The Matrix
6. Alien
7. Forbidden Planet
8. 2001: A Space Odyssey
9. The Terminator
10. Back to the Future
http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/6517155.stm


The Guardian
1. Blade Runner (1982)
2. 2001: A Space Odyssey (1968)
3. Star Wars (1977 ) / The Empire Strikes Back (1980)
4. Alien (1979)
5. Solaris (1972)
http://www.guardian.co.uk/science/2004/aug/26/sciencenews.sciencefictionspecial

dielady

27 Oktober 2007, 19:02:34 #20 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2007, 19:04:10 von dielady
danke für euere zahlreichen antworten.
Ich brauche die liste weil unsere schule 100 jähriges jubiläum feiert und ein video gedreht wird in dem es darum geht das eine zeitreite gemacht wird und unser lehrer wollte ein paar informationen haben um so eine art "museum" aufzumachen damit die besucher sich informieren können.
Nochmal danke für euere antworten, das forum ist toll, deswegen hab ich die auch seite gespeichert ;-)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Chili Palmer am 27 Oktober 2007, 18:52:24
Wir reden hier immer noch über Filme.

Gibt es Deiner Ansicht nach Genreunterschiede zwischen Sci-Fi Literatur und Sci-Fi Filmen, oder was meinst Du damit?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Chili Palmer

27 Oktober 2007, 19:26:40 #22 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2007, 20:25:26 von Chili Palmer
Ich meine, dass "Star Wars" doch akzeptierterweise zum Science-Fiction-Kanon gehört (siehe die Hitliste der Wissenschaftler: Platz 3!), die Hardliner unter den Hard-SF-Autoren bis heute aber Schwierigkeiten mit dieser Form der "Science Fantasy" haben.
Gerade im englischsprachigen Raum gibt es teilweise immer noch die Aufspaltung von "wahrer" Science-Fiction mit literarischen Wurzeln (SF) und massengeschmäcklerischem Pseudokram (Sci-Fi).
Habe mal ein Buch eines englischen Science-Fiction-Herausgebers gelesen, das mit dem Grundsatz eröffnete:
"Wenn du ernstgenommen werden willst, sag' niemals Sci-Fi!"

Ich persönlich halte dieses Aufspalten für Quatsch.
Dennoch ist es nicht verkehrt, "Star Wars" vorrangig als Märchen zu behandeln.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Chili Palmer am 27 Oktober 2007, 19:26:40
"Wenn du ernstgenommen werden willst, sag' niemals Sci-Fi!"

Sollte ich mal einen Abstecher nach Nerdhausen machen, werde ich das berücksichtigen, danke. :respekt:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Dietmar1968

Zitat von: dielady am 27 Oktober 2007, 13:19:43
Hallo ihr zusammen

Ich brauche für meinen Litheratur Unterricht eine liste von den top 10 Sciene-fiction filme.
leider kenne ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus und würde mich unheimlich freuen wenn ihr mir helfen könntet weil sonnst bin ich total aufgeschmissen weil ich bisher noch keine seite dazu gefunden habe
Ich danke schon mal im vorraus

Verfilmte oder niedergeschriebene Zukunftsvisionen.

Chili Palmer

27 Oktober 2007, 23:26:01 #25 Letzte Bearbeitung: 28 Oktober 2007, 00:20:04 von Chili Palmer
Wie ich weiter oben schon schrieb, muss der Blick nicht zwangsläufig nach vorn gerichtet sein.

Wenn jemand auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse Rückschlüsse über das Leben der Urmenschen zieht und daraus einen Roman spinnt, so ist das ebenfalls Science Fiction im besten Wortsinne.

"2001" ist nicht erst ab dem "Knochen-Raumschiff-Schnitt" ein Science-Fiction-Film.

(und jetzt komme mir keiner mit schwarzen Monolithen, ich meine unsere Vorfahren  ;))
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020