OFDb

Themenabend - Super 8

Begonnen von mali, 30 Oktober 2007, 00:10:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

Auf EinsFestival lief heute ein Themenabend zum Thema "Super 8". Verpasst, aber wird alles aber noch mehrfach wiederholt die nächsten Tage:

Super 8   
Super 8 in Ost und West   Folge 1
Super 8 in Ost und West   Folge 2
Die Super-8-Filmkünstlerin Helga Fanderl

"Super 8
Das Ende einer Legende


1965 erblickte der Super-8-Film Kodachrome das Licht der Welt und wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Allein im Jahr 1980 verschossen die Deutschen 20 Millionen Filmkassetten und weltweit wurden 30 Millionen Super-8-Kameras verkauft. Paul Simon besang das Phänomen. Der Song "Kodachrome" wurde zu einem seiner größten Hits. Die emotionale Qualität der flackernden Bilder machte das Filmmaterial zur Legende. Doch im Laufe der Jahre wurde er zum Dinosaurier, von der elektronischen Evolution überrollt. Nicht mehr zeitgemäß. Inzwischen sind die letzten Rollen durch die 14 verschiedenen Entwicklungsbäder des Labors in Lausanne gelaufen, des letzten Kodak-Werks der Welt, das noch K40 Filme entwickelte. Damit ist der Klassiker Geschichte. In der Dokumentation erinnert sich der Chef des Lausanner Labors wehmütig an die Blütezeit und an das langsame Sterben des Kodachromes. Ein kreativer Vordenker der Pariser Avantgarde-Filmszene schwört grimmig, Kodachrome zu retten. Ehemalige West-Berliner Punks blicken auf Straßenschlachten zurück, bei denen nicht nur Super-8-Kameras zu Bruch gingen, und ein Hollywood-Kameramann dreht seinen letzten Film auf Kodachrome - eine Liebeserklärung und eine letzte, emotionale Hommage an ein kulturhistorisches Phänomen.
"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020