OFDb

Personeneintrag Staat Sprache

Begonnen von dvdeus, 5 November 2007, 20:20:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dvdeus


Hi, Leute.

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=6847

Bei meinem Eintrag von Keisha Castle-Hughes ist die Sprache verändert worden. Westaustralien ist in Western Australia geändert worden. Dabei habe ich mich brav an die Regeln gehalten:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,86136.0.html
ZitatAls Geburtsort ist die zum Zeitpunkt der Geburt entsprechend politische Bezeichnung in deutscher Sprache bzw. Originaltitel oder Umschrift zu wählen

Warum wurde das geändert?

Grüße
Jochen

andreas82

5 November 2007, 20:36:36 #1 Letzte Bearbeitung: 5 November 2007, 21:26:14 von andreas82
Hi, ich richte mich nach der RSWK:

§ 202    Grundregeln
1. Geographische Namen werden i.d.R. in der im Deutschen gebräuchlichen Form gemäß der „Liste der Nachschlagewerke" (vgl. § 9,3) angesetzt. (Zu Namensänderungen vgl. § 207.)


3. Das Grundprinzip der Ansetzung ist die Gebräuchlichkeit, d.h. von mehreren Bezeichnungen wird die gebräuchlichste gewählt. Das Vokabular des Schlagwortkatalogs basiert auf der natürlichen Sprache (Allgemeinsprache und Fachsprachen). Es soll der zu erwartenden Suchsprache von Benutzern entsprechen, muss aber in der SWD einheitlich sein, auch wenn die Suchsprache verschiedener Benutzer an verschiedenen Bibliotheken und Retrievalsystemen Unterschiede aufweist. Normierungen sind daher für die Konsistenz der Erschließung notwendig. In diesem Punkt ist ggf. ein Abweichen von der natürlichen Sprache, auch den Fachsprachen, erforderlich.


Datenbanken wie wikipedia.de, xipolis.net usw. greifen darauf zurück. Western Australia ist es die gebrächlichte Form.


Den Absatz im Thread habe ich angepasst.

dvdeus

5 November 2007, 21:36:13 #2 Letzte Bearbeitung: 5 November 2007, 21:43:27 von dvdeus
Und woher soll ich wissen, welches die gebräuchliche Form ist? Von Wikipedia?

Sogar in der von Dir angegebenen Seite RSWK wird Western Australia Westaustralien genannt. Gib einfach "Westaustralien" als Suchbegriff ein:
http://deposit.ddb.de/ep/netpub/89/96/96/967969689/_data_stat/www.dbi-berlin.de/dbi_pub/einzelpu/regelw/rswk/rswk_04.htm#%A7%20202

Und warum hast Du Australien in Australia verändert? Australien ist die gebräuchliche Form.

EDIT:

Konkret gefragt: Gibt es irgendwo eine Liste, nach der man sich richten kann?

andreas82

Die Liste der Nachschlagwerke habe ich jetzt festgelegt und verlink, und zwar die von Wikipedia.

Ja, sorry habe es korrigiert. Beim Anpassen kam automatisch die Auswahl und hatte es übersehen.

dvdeus

Tut mir leid, Andreas, daß ich so hartnäckig bin, aber mit der Liste kann ich nichts anfangen. Wo kann ich ganz konkret nachschauen, ob die bei uns gebräuchliche Form "Western Australia" oder "Westaustralien" ist? Ich besitze keine der Nachschlagewerke.

andreas82

Wikipedia verwendet diese Liste der Nachschlagwerke und kommt auf Western Australia als gebräuchlichen Form im Deutschen. Ich werde wegen geographischen Einheiten beim Überprüfen nicht lange nachfoschen und verwende die Wikipedia-Vorgabe.

dvdeus

OK. Damit kann ich was anfangen. Danke. :respekt:

andreas82

Dann hätten wir das auch geklärt. :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020