OFDb

Verbesserungsvorschlag zur OFDb !

Begonnen von shellat, 5 November 2007, 21:33:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shellat

Mal eine Frage:

Warum muss man um die komplette Inhaltsangabe in der OFDb zu einem Film zu bekommen, eigentlich einen weiteren Link anklicken?


Es sollte doch möglich sein alle Infos zu einem bestimmten Film (Cover, Inhaltsangabe, Darsteller etc.) auf nur einer einzigen Seite darzustellen, ich finde das wäre eine wesentliche Verbesserung.

Gibt es da vielleicht einen bestimmten Grund für, zum Beispiel Finanzierung durch Banner etc. ?

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

StillerMux

Ich bin dagegen, das macht es bei langen Inhaltsangaben nur unübersichtlicher!

rierami

Viele Seiten sind eh schon überladen. Und jetzt noch die komplette Inhaltsangabe dazu? Weis nicht, ich finde die ersten zwei Zeilen reichen eh schon meistens aus um einen Film bei der Suche zu identifizieren...
This signature is currently not available

shellat

Naja, so wie ich das sehe sind viele Inhaltsangaben überhaupt nicht zu lang, sie bestehen meinen Erfahrungen nach meist aus 2 bis 3 Textblöcken, und warum die nicht gleichzeitig anzeigen? Das ständige Navigieren hin und zurück finde ich persönlich viel nerviger, denn der "Aha-Effekt" bei erfolgreicher Suche ist nicht zu unterschätzen. Sinnvoller wäre es beispielsweise doch weniger relavante Infos zum gesuchten Film über einen zusätzlichen Link anzubieten, alles eine Frage der Strukturierung.

Ein Beispiel wäre auch die Inhaltsangabe zu:


http://www.ofdb.de/view.php?page=inhalt&fid=3162&sid=49102

Die "Weiteren Infos" wären auf einer zweiten Seite doch besser aufgehoben, oder?


@Neo - sorry für den falschen Platz!






"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: shellat am  6 November 2007, 00:27:27
Naja, so wie ich das sehe sind viele Inhaltsangaben überhaupt nicht zu lang, sie bestehen meinen Erfahrungen nach meist aus 2 bis 3 Textblöcken, und warum die nicht gleichzeitig anzeigen? Das ständige Navigieren hin und zurück finde ich persönlich viel nerviger, denn der "Aha-Effekt" bei erfolgreicher Suche ist nicht zu unterschätzen. Sinnvoller wäre es beispielsweise doch weniger relavante Infos zum gesuchten Film über einen zusätzlichen Link anzubieten, alles eine Frage der Strukturierung.

Ein Beispiel wäre auch die Inhaltsangabe zu:


http://www.ofdb.de/view.php?page=inhalt&fid=3162&sid=49102

Die "Weiteren Infos" wären auf einer zweiten Seite doch besser aufgehoben, oder?


1.) Was verstehst Du unter "Weitere Infos" ?

2.) Ich finde es keine gute Idee, die Inhaltsangaben direkt anzuzeigen. Und zwar aus folgenden (teilweise schon genannten) Gründen:

- Es kommen immer wieder Vorschläge um die Hauptseite übersichtlicher zu machen. Z.B. wie man evtl. Fassungseinträge "verdichten" kann. In dieser Hinsicht wäre die Anzeige der kompletten Inhaltsangabe eher kontraproduktiv.

- Die Inhaltsangaben haben teilweise extrem unterschiedliche Längen. Ich hab schon welche mit 2-3 Sätzen, aber auch welche gesehen, die übertrieben gesagt, ein halber Roman waren. Dann sehen die Filmhauptseiten ja aus wie Kraut und Rüben, wenn die IA direkt komplett angezeigt wird. Ästhetik ist anders  ;)

- Wenn ich mich für einen Film interessiere und die IA lesen will, sollte der eine Klick kein Problem machen. Macht er bei Fassungen ja auch nicht.

- Das Argument der Suche kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich einen Film anhand seines Inhalts suche, dann doch nicht durch wildes Rumgeklicke in irgendwelchen Filmseiten, sondern über die erweiterte Suche.

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

shellat

6 November 2007, 02:16:42 #5 Letzte Bearbeitung: 6 November 2007, 02:30:29 von shellat
ZitatWas verstehst Du unter "Weitere Infos" ?

Gemeint waren die weiteren Infos direkt unter dem Punkt "Marktplatz" auf der jeweiligen Übersichtsseite.

Zur Ästhetik:

Man könnte um die Inhaltsangabe ja noch einen schönen Rahmen basteln, gefällt vielleicht besser! ;)

Zum letzen Punkt, die Suche:

Da hast Du mich falsch verstanden, es ging mir darum beim Verdacht es könnte dieser oder jener langgesuchte Film sein, den ich angezeigt bekomme, umso leichter würde es mir doch fallen wenn ich sofort die IA zur Hand hätte. Es geht mir also nicht um die globale Filmsuche, sondern um den schnellen Überblick was im Film passiert. Da will man doch nicht noch extra klicken!

Was die Länge der Inhaltsangaben angeht, so habe ich bislang noch keinen "Roman" für einen Film gefunden, haste mal ein Beispiel? Wenn dem so wäre, was ich durchaus auch glaube, dann könnte man ja vielleicht nur diese langen Texte auf eine zweite Seite verteilen, sollte ja dann auch kein Problem sein.
Im Prinzip wäre es auch sinnvoll die Anzahl der Wörter für eine IA zu begrenzen, jedem Verfasser sollte klar sein das man den Film schließlich nicht komplett "Nacherzählen" muss, um den Inhalt einigermaßen sachlich zu beschreiben.

Vielleicht bin ich ja wirklich der einzige Exot welcher in der OFDb auch nur mal gern rumstöbert, und da ist mir dieses mehrfache Geklicke um an die "Kerninformationen" des Filmes zu gelangen viel zu lästig.


"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: shellat am  6 November 2007, 02:16:42
Gemeint waren die weiteren Infos direkt unter dem Punkt "Marktplatz" auf der jeweiligen Übersichtsseite.
Äääh, ja da steht es ja auch *vorn Kopp hau*  :icon_redface:
Eben auch bei den Reviews gab es schon diverse Vorschläge diese zu kürzen, damit wären wir dann wieder bei beim Kontraproduktiven  ;)
Zumal die Reviews neben den Fassungen ja mittlerweile sozusagen ein zweites Standbein der OFDB sind. Bei den externen Links gebe ich Dir Recht, die könnten mal gekürzt werden (allerdings nicht zu Gunsten der IA  :icon_razz:)


Zitat von: shellat am  6 November 2007, 02:16:42
Zur Ästhetik:

Man könnte um die Inhaltsangabe ja noch einen schönen Rahmen basteln, gefällt vielleicht besser! ;)
Es ging mir da mehr um die unterschiedliche Grösse des IA-Bereichs. Noch mehr Rahmen würden mich eher nervös machen  :icon_mrgreen:

Zitat von: shellat am  6 November 2007, 02:16:42
Zum letzen Punkt, die Suche:

Da hast Du mich falsch verstanden, es ging mir darum beim Verdacht es könnte dieser oder jener langgesuchte Film sein, den ich angezeigt bekomme, umso leichter würde es mir doch fallen wenn ich sofort die IA zur Hand hätte. Es geht mir also nicht um die globale Filmsuche, sondern um den schnellen Überblick was im Film passiert. Da will man doch nicht noch extra klicken!
Na ja, bei langgesuchten Filmen tut der eine Klick doch auch nicht mehr weh und ausserdem ist dafür doch das Identifikationsforum da, mühe Dich doch wegen sowas nicht mit Klicken ab  :icon_lol: . Und wenn es nach den ersten beiden Zeilen nicht im Kopf klick macht, hilft der Klick vermutlich auch nicht  ;)

Zitat von: shellat am  6 November 2007, 02:16:42
Was die Länge der Inhaltsangaben angeht, so habe ich bislang noch keinen "Roman" für einen Film gefunden, haste mal ein Beispiel?
Leider habe ich das Extrembeispiel, das mir letztens über den Weg gelaufen ist, nicht mehr gefunden (das Gedächtnis  :wallbash:). Aber das war schon imposant. In der Zeit des Lesens hätte man vermutlich auch den Film schauen können.

Zitat von: shellat am  6 November 2007, 02:16:42
Wenn dem so wäre, was ich durchaus auch glaube, dann könnte man ja vielleicht nur diese langen Texte auf eine zweite Seite verteilen, sollte ja dann auch kein Problem sein.

Aber wo zieht man da die Grenze ?

Zitat von: shellat am  6 November 2007, 02:16:42
Im Prinzip wäre es auch sinnvoll die Anzahl der Wörter für eine IA zu begrenzen, jedem Verfasser sollte klar sein das man den Film schließlich nicht komplett "Nacherzählen" muss, um den Inhalt einigermaßen sachlich zu beschreiben.

Das wäre evtl. wirklich sinnvoll, aber (schon wieder) wo zieht man da die Grenze ?

Zitat von: shellat am  6 November 2007, 02:16:42
Vielleicht bin ich ja wirklich der einzige Exot welcher in der OFDb auch nur mal gern rumstöbert, und da ist mir dieses mehrfache Geklicke um an die "Kerninformationen" des Filmes zu gelangen viel zu lästig.

Keine Sorge, du bist absolut kein Exot in dieser Beziehung. Ich lass mich in der OFDB auch gerne "treiben". Aber, ehrlich gesagt, hat mir das Klicken, um die IA einzusehen noch nie was ausgemacht (aber ich bin ja auch hauptberuflicher Klicker, vielleicht stumpft man da ab  :icon_cool:).
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

shellat

6 November 2007, 03:17:01 #7 Letzte Bearbeitung: 6 November 2007, 03:29:46 von shellat
ZitatAber wo zieht man da die Grenze ?

Vielleicht bei 150 Wörtern.  :LOL:

Um es noch mal bildlicher zu machen:

1. Ich suche nach einem Film, irgendwas mit "Beach" oder so, bekomme zig Filme angezeigt.

2. Ich geifer schon nach dem ein oder anderen und bin gespannt wie ein Flitzebogen!

3. Ich sehe das Cover und ... und ...? Sehe einen Vorgeschmack auf den Inhalt welcher abrupt in einem Satz einfach endet! Das ist doch schon fast sadistisch!  :icon_mrgreen:


ZitatKeine Sorge, du bist absolut kein Exot in dieser Beziehung. Ich lass mich in der OFDB auch gerne "treiben". Aber, ehrlich gesagt, hat mir das Klicken, um die IA einzusehen noch nie was ausgemacht (aber ich bin ja auch hauptberuflicher Klicker, vielleicht stumpft man da ab  ).


Naja, als hauptberuflicher Klicker müsstes Du doch auch der Logik eines Computers folgen, also einen Schritt (Befehl) nach dem anderen abarbeiten, oder? Da würde ein Klick mehr oder weniger wirklich nichts ausmachen, lach. Ich bin eher menschlich strukturiert und verstehe diesen einen Klick nicht, ich mag es halt "auf einen Blick!". Die Menge der Infos (inklusive weiterführender Links etc.) finde ich absolut genial, das macht die OFDb so einzigartig gut, nur die Strukturierung ist mir in diesem einen Punkt etwas unverständlich.

... und wäre der Rahmen vielleicht rot, dann ....  :D

EDIT: Deutschland sucht die längste Inhaltsangabe in der OFDb, also mal ran an Suchfunktion!   ;)

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: shellat am  6 November 2007, 03:17:01
3. Ich sehe das Cover und ... und ...? Sehe einen Vorgeschmack auf den Inhalt welcher abrupt in einem Satz einfach endet! Das ist doch schon fast sadistisch!  :icon_mrgreen:

Du hast halt die falsche Einstellung. Die Spannung wird doch so nur noch erhöht  :icon_twisted:

Zitat von: shellat am  6 November 2007, 03:17:01
... und wäre der Rahmen vielleicht rot, dann ....  :D
... werd ich zum Stier  :icon_mrgreen:

Zitat von: shellat am  6 November 2007, 03:17:01
EDIT: Deutschland sucht die längste Inhaltsangabe in der OFDb, also mal ran an Suchfunktion!   ;)

Also die hier ist schonmal recht lang, aber immer noch kürzer, als die, die ich eigentlich meinte. Ich suche weiter ...
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Moonshade

Die IA endet nicht, da ist ein "Mehr"-Vermerk. So arbeitet aus Platzgründen sogar die imdb.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: milla2201 am  6 November 2007, 11:44:45
[...]
Also die hier ist schonmal recht lang, aber immer noch kürzer, als die, die ich eigentlich meinte. Ich suche weiter ...

Hier mal ein anderes Extrem, und dann auch noch kopiert  :icon_lol:
http://www.ofdb.de/view.php?page=inhalt&fid=105004&sid=203193

Ich finde es übrigens so wie es ist ganz gut, ansonsten wird die Seite unter Umständen zu voll.

shellat

6 November 2007, 13:48:06 #11 Letzte Bearbeitung: 6 November 2007, 13:50:30 von shellat
@mali

Diese kleine IA würde meinen Vorschlag doch unterstüzen, für diese Info ein weiteres Browserfenster öffnen, lohnt das?

Stellt euch mal vor ihr möchtet was bei Ebay ersteigern, findet über die Suchfunktion einen passenden Artikel, klickt ihn an und seht unter Umständen nur ein kleines Bild davon. Für eine genauere Beschreibung müsstet ihr dann nochmal auf einen Link klicken, würde das auch Sinn machen? OK, vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber der Vorgang wäre identisch.

ZitatDu hast halt die falsche Einstellung. Die Spannung wird doch so nur noch erhöht  :icon_twisted: 

So kann man das natürlich auch sehen! :icon_mrgreen:


ZitatDie IA endet nicht, da ist ein "Mehr"-Vermerk. So arbeitet aus Platzgründen sogar die imdb.

Genau um diesen "Mehr"- Vermerk geht es ja, denn die IA endet dadurch auf der Übersichtseite des Filmes doch zum Teil mitten im Satz, was den Informationsfluss stark ausbremst. Naja, und die imbd muss ja nicht unbedingt als Vorbild dienen, oder? Das Argument der "Platzgründe" halte ich für überholt, wie bereits beschrieben wären nicht so relevante Infos wie "Marktplatz" oder "Weitere Infos" auf einer weiterführenden Seite besser aufgehoben, als zum Beispiel die IA. Eine weitere bessere Lösung wäre vielleicht auch ein "Drop-Down" Menü, so müsste man kein weiteres Fenster öffnen und anschliessend auf "Zurück" klicken!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Moonshade

Nur ist das, was du für relevant erachtest, mglw. nicht so relevant für die Seitenmacher. Aber wer weiß...

Die "Kleine IA" war absoluter Schwachsinn und ist bereits gelöscht.

Den Informationsfluß bremst das keineswegs, wenn mich als Leser die IA interessiert, klicke ich an und lese weiter, egal ob neue Seite oder Drop-Down.
Offengestanden halte ich diesen Vorschlag für an den Haaren herbei gezogen - interessanterweise kommen immer wieder diese und ähnliche Vorschläge, weil für einige Leutz ein Klick oder ein kurzes Scrollen offenbar eine unzumutbare Anstrengung sind.

Mir sind die IAs auch wichtig, aber sie sind zentral und fallen sofort ins Auge und ein Klick hat noch keinen umgebracht. Insofern ist an diesem Zustand imo alles rund.
Dropdown-Menus müßten wir dann auch für Cast und für Noten und Querschnitt usw. einbauen - denn es gibt sicher jemanden, dem das dann wiederum wichtiger ist. Das gäbe einen Tausch ohne Wertgewinn.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dr. Kosh

Zitat von: milla2201 am  6 November 2007, 11:44:45
Ich suche weiter ...

Die längste IA, die es aktuell in der OFDb gibt, ist diese hier:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=110780

Ist allerdings auch eine "Multi-IA"... :icon_rolleyes:

Die längste IA zu einem einzelnen Film dürfte diese hier sein:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=5017

Gruß
Dr. Kosh

P.S.: Die bisherige Regelung mit den auf der Film-Haupseite angerissenen IAs finde ich persönlich auch geschickter und übersichtlicher.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

shellat

6 November 2007, 18:02:12 #14 Letzte Bearbeitung: 6 November 2007, 18:57:08 von shellat
ZitatNur ist das, was du für relevant erachtest, mglw. nicht so relevant für die Seitenmacher. Aber wer weiß...

Als Gegenfrage sei erlaubt: Gehört die Beschreibung über den Inhalt des Filmes zu den wirklich unrelavanten Informationen?

ZitatDie "Kleine IA" war absoluter Schwachsinn und ist bereits gelöscht.

Das nenne ich konsequent!  :icon_smile: Wobei ein DVD Klappentext besser ist als überhaupt keine Infos!

Zitat...und ein Klick hat noch keinen umgebracht

Ja stimmt schon, deshalb sah ich es ja auch nur als Verbesserungsvorschlag an, ich bin der letzte Mensch der das bestimmen noch umsetzen könnte oder wollte, es gibt aber auch noch tatsächlich einige (ich nicht!) 56K Modem Nutzer in Deutschland, die das vielleicht auch anders sehen würden. Klar das wären dann deren Probleme, aber ich finde anhand des Ebay-Beispiels ist mein Anliegen doch gar nicht so abwegig, oder? Ehrlich gesagt, und nicht an den Haaren herbeigezogen, ich finde diesen Klick wirklich lästig, weil eigentlich unnötig und mit Wartezeit verbunden, man es auch anders lösen könnte.
Es ist vielleicht für den einen oder anderen ein perfektionistischer Spleen meinerseits, aber ich nenne es aber lieber kreative Optimierungsmöglichkeiten finden und ansprechen, lach!

ZitatDropdown-Menus müßten wir dann auch für Cast und für Noten und Querschnitt usw. einbauen - denn es gibt sicher jemanden, dem das dann wiederum wichtiger ist. Das gäbe einen Tausch ohne Wertgewinn.

Hier wäre es wichtig zu unterscheiden was wirkliche Kerninformationen sind, und was eher nicht. Selbstverständlich bin ich mir über den enormen Arbeitsaufwand eines Drop-Down Menüs im klaren, aber ich denke das würde sich nach und nach schon lohnen. Der Wertgewinn wäre eine Seite in der ich barrierefrei "auf einem Klick" die wichtigen Infos zum Film sehen könnte.


Naja, mehr gibt es eigentlich zum Thema von meiner Seite aus auch nicht zu sagen, denn wir würden uns im Kreis drehen. Wie gesagt, es war nur ein Vorschlag den ich persönlich sinniger finde, aber ich kann mich auch mit dem jetzigen System abfinden, ganz nach dem Motto:

"Never touch a running System"!

In diesem Sinne, bloß nicht aufregen!

Grüße euch allen!

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

StillerMux

Insgesamt wäre da schon noch mal ein Erneuerungsbedarf auf den Filmseiten. Gerade die sonstigen Infos nehmen zu viel Raum, für meist wenig Nützliches ein. Und auch bei den Fassungen und den Reviews würde ich eine andere Anordnung (zwei oder gar drei Reihen) bevorzugen.

Ausgerechnet die IA finde ich nun angenehm kurz gehalten, alles andere führt nur zu noch mehr unübersichtlicher Infoflut. Das einzige, was ich mir alternativ vorstellen könnte, wäre dass bei dem Klick auf "mehr" kein neues Fenster öffnet, sondern sich das so nach unten aufklappt und dort dann wieder ein Button zum zuklappen ist. So wie das z.B. beim StudiVZ mit den Nachrichten ist. Leider kenne ich den Fachbegriff nicht und falls das die Drop Down Menüs sind, dann fände ich das eben in Ordnung.

shellat

@StillerMux

Genau diese Alternative meinte ich, also kein neues Browserfenster! Aber wie kann man solche Sätze wie:
ZitatInhalt: The Tragedy of P Frau Haga und ihre Familie leben in einem ziemlich streng geführten Wohnblock. Besonders die Vorsitzende des Mieterkomitees,...

als angenehm empfinden? Ich bevorzuge in aller Regel vollständige Texte und deren Aussagen, in dem Beispiel (eines von vielen) könnte die Vorsitzende des Mieterkomitees auch als Kampfroboter den Wohnblock einstapfen wollen, oder dort einen Strickkurs anbieten. Die Aussage ist gleich null, es sei denn man öffnet das neue Fenster, wobei die anderen Infos dann auch wieder weg wären!

Ich finde das unsinnig und überhaupt nicht angenehm, aber nur eine Meinung von vielen!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

StillerMux

Fänd ich okay. Das das gut funktioniert, sieht man ja auch im User-Center bei den eingetragenen Fassungen. Da wär es übersichtlich und der Zugriff wäre trotzdem leichter. Und Leute mit langsamem Internet müssten nicht den ganzen Seitenaufbau der neuen Seite abwarten (und bei zurückgehen noch mal). Diese Methode könnte man auch vielfach anwenden. Z.B. auch bei den Reviews und sonstigen Infos.

mali

Zitat von: StillerMux am  7 November 2007, 13:17:02
Fänd ich okay. Das das gut funktioniert, sieht man ja auch im User-Center bei den eingetragenen Fassungen. Da wär es übersichtlich und der Zugriff wäre trotzdem leichter. Und Leute mit langsamem Internet müssten nicht den ganzen Seitenaufbau der neuen Seite abwarten (und bei zurückgehen noch mal). Diese Methode könnte man auch vielfach anwenden. Z.B. auch bei den Reviews und sonstigen Infos.

Nein, und zwar deswegen nicht, weil das "Aufklappfeature" Javascript voraussetzt. Im Usercenter ist es quasi "egal", dort werden dann eben nur nicht die detaillierten Infos aufgedröselt, aber bei den Fassungen würden dann essentielle Infos nicht mehr abrufbar sein. Javascript kann aus vielfältigen Gründen beim User nicht funktionieren (Panik, Sicherheitseinstellungen, Firewall, Firmenrichtlinien, etc.).


StillerMux

Zum Thema Firmenrichtlinien enthalte ich mich jetzt mal. Aber die anderen Punkte geben auch allein genug nachvollziehbare Gründe. Obwohl es schade ist. Könnte man das alternativ machen und dem User die Entscheidung überlassen, so wie das beim Anzeigen der Shop-Artikel und des Marktplatzes ist (kleiner Schraubenschlüssel) oder wäre das zuviel Aufwand.

mali

Zitat von: StillerMux am  7 November 2007, 15:18:10
Zum Thema Firmenrichtlinien enthalte ich mich jetzt mal.

Das gibt es sehr häufig, erlebe ich aus beruflichen Gründen oft :-) Ist zum Teil auch nachvollziehbar, wenn z.B. eine Firma die Handys herstellt oder Software für Ministerien programmiert den Angestellten da lieber einen halben Riegel vorschiebt. Mit Javascript kann man mittlerweile wunderbare Sachen machen, aber leider auch ziemlich Miese "Lücken" schaffen/ausnutzen. Ob nun ausgerechnet da die OFDB-User sitzen ist eine andere Frage, aber das waren ja auch nur Beispiele ;-)


StillerMux

Mir ging es mehr darum, dass die OFDb ja wohl eher zu privaten Zwecken genutzt wird und die meisten deshalb ohnehin in der Firma die Finger von lassen sollten, solange die Arbeitgeber die private Nutzung nicht explizit erlauben. Dass diese Angst um ihre Sicherheit bzw. die ihrer PCs haben ist mehr als klar!

Was hältst Du von meinem Vorschlag, das alternativ einzurichten?

mali

Zitat von: StillerMux am  7 November 2007, 16:15:46
[...]
Was hältst Du von meinem Vorschlag, das alternativ einzurichten?

Wie oben gesagt, ich bin eigentlich zufrieden so wie es jetzt ist. Wenn es machbar ist, dann ist eine wählbare/einstellbare Lösung für den User das schlechteste nicht, aber da kann Dir nur Kosh was zu sagen. Den Aufwand vermag ich nicht abzuschätzen.

shellat

@mali

Wieviele Leute kümmern sich denn eigentlich so um die "technische Umsetzung" der OFDb, wenn ich mal fragen darf? Ist doch bestimmt ein riesiger Haufen ehrenamtlicher Arbeit, die da täglich geschafft werden will, oder?

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Moonshade

Die technische Umsetzung liegt hauptsächlich in den Händen der beiden Chefs und noch einer Handvoll anderer.

Die meisten Admins kümmern sich um die Datenqualität, Korrektur und Prüfung der eingestellten Inhalte.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

shellat

Wow, ich hatte mit mehr Leuten für die Technik gerechnet, aber viele Köche verderben bekanntlich ja auch den Brei, lach! Danke für die Info!

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

specialk

Zitat von: StillerMux am  7 November 2007, 13:17:02
Und Leute mit langsamem Internet müssten nicht den ganzen Seitenaufbau der neuen Seite abwarten (und bei zurückgehen noch mal).

Schon den "zurück"-Button beim Browser gefunden? Soll angeblich die Wartezeit beim Seitenaufbau auf null reduzieren^^


Zitat von: shellat am  6 November 2007, 18:02:12
Naja, mehr gibt es eigentlich zum Thema von meiner Seite aus auch nicht zu sagen, denn wir würden uns im Kreis drehen.

Allerdings dreht es sich im Kreis... ich verstehe nicht, was das Problem mit einem "Klick" ist?! Viele Leute nutzen die OFDb hauptsächlich wegen Fassungsfragen - ich denke eine komplette IA auf der Hauptseite macht es für diese User eher unübersichtlich. Du siehst also, dass es da eh so viele Meinungen wie User geben wird.
Im übrigen (auch wenn es sich "nur" um Text und keine großartigen Bilder handelt) - jede weitere "Info", wie eine komplette IA, verzögert doch den Aufbau der Hauptseite - also genau das, was Du den 56K-Nutzern ersparen willst.


Zitat von: shellat am  6 November 2007, 02:16:42
Man könnte um die Inhaltsangabe ja noch einen schönen Rahmen basteln, gefällt vielleicht besser! ;)

Damit der Seitenaufbau besonders verwirrend und ungefällig wirkt?


Zitat von: shellat am  6 November 2007, 02:16:42
Was die Länge der Inhaltsangaben angeht, so habe ich bislang noch keinen "Roman" für einen Film gefunden, haste mal ein Beispiel? Wenn dem so wäre, was ich durchaus auch glaube, dann könnte man ja vielleicht nur diese langen Texte auf eine zweite Seite verteilen, sollte ja dann auch kein Problem sein.
Im Prinzip wäre es auch sinnvoll die Anzahl der Wörter für eine IA zu begrenzen, jedem Verfasser sollte klar sein das man den Film schließlich nicht komplett "Nacherzählen" muss, um den Inhalt einigermaßen sachlich zu beschreiben.

:doof: Ganz toller Vorschlag^^ Schön alles exakt vorgeben, damit möglichst viele Leute motiviert sind, an der OFDb mitzuarbeiten.  :doof: Wir sind doch hier nicht in der Deutschstunde. Manche Filme haben nunmal eine sehr komplexe Story, da sollte es beispielsweise eher Pflicht sein, eine Mindestzahl an Wörtern zu schreiben!!! Insgesamt finde ich persönlich den Bereich "IA" ohnehin qualitativ eher schlecht - da steht oft so großer Schrott in den IAs, dass man, selbst wenn man den Film kennt, die Handlung nicht mit dem Text in Einklang bringen kann oder sich an einen "vergessenen" Film anhand der IA nicht wieder erinnert.
Auch die Covertexte finde ich generell ganz übel - oder IA-Einträge zu Filmen, die noch gar nicht liefen und bei denen der Einträger daher auch gar nicht beurteilen kann, ob das, was er schreibt überhaupt den Tatsachen entspricht... aber dazu hatte ich mich anderweitig schon geäußert, also lasse ich es hier lieber^^

Jedenfalls bin ich definitiv der Meinung, dass man bei der derzeitigen Qualität der IAs diese nicht zwangsweise komplett auf der Hauptseite haben muss/sollte. Mit den meisten Texten lässt sich nämlich leider nicht protzen - und das sollte man können mit Sachen, die die Hauptseite bestimmen!!!

shellat

ZitatAllerdings dreht es sich im Kreis... ich verstehe nicht, was das Problem mit einem "Klick" ist?! Viele Leute nutzen die OFDb hauptsächlich wegen Fassungsfragen - ich denke eine komplette IA auf der Hauptseite macht es für diese User eher unübersichtlich. Du siehst also, dass es da eh so viele Meinungen wie User geben wird.

Der Klick ist lästig und unnötig, aber das schrieb ich ja schon! Siehe Vergleich Ebay! Außerdem nutzen viele Leute die OFDb auch um sich inspirieren zu lassen, und nicht nur für Fassungsfragen. Also nicht von dir auf andere schließen! Wir reden hier von einer Filmdatenbank, und nicht von einer Filmfassungsdatenbank, sorry!

ZitatIm übrigen (auch wenn es sich "nur" um Text und keine großartigen Bilder handelt) - jede weitere "Info", wie eine komplette IA, verzögert doch den Aufbau der Hauptseite - also genau das, was Du den 56K-Nutzern ersparen willst.

Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder? Ein neuer Seitenrequest dauert mit Sicherheit länger als eine Seite komplett fertig zu laden, denn die IA besteht ja eben nur aus Text. Das kann man sogar messen, wenn Du diese technische Begebenheit nicht glauben möchtest, frag´ mal einen 56K User!

ZitatDamit der Seitenaufbau besonders verwirrend und ungefällig wirkt?

Man beachte dieses Zeichen am Ende des Satzes:  ;)

Mit Verstand lesen wäre von Vorteil!

ZitatGanz toller Vorschlag^^ Schön alles exakt vorgeben, damit möglichst viele Leute motiviert sind, an der OFDb mitzuarbeiten.   Wir sind doch hier nicht in der Deutschstunde. Manche Filme haben nunmal eine sehr komplexe Story, da sollte es beispielsweise eher Pflicht sein, eine Mindestzahl an Wörtern zu schreiben!!! Insgesamt finde ich persönlich den Bereich "IA" ohnehin qualitativ eher schlecht - da steht oft so großer Schrott in den IAs, dass man, selbst wenn man den Film kennt, die Handlung nicht mit dem Text in Einklang bringen kann oder sich an einen "vergessenen" Film anhand der IA nicht wieder erinnert.

Willst Du einen Film in seiner ganzen epischen Breite lesen, oder würde dir nicht auch nur das "Wesentliche" des Filmes als IA ausreichen? Es war nicht von einer Mindestanzahl die Rede, eher von einer maximalen Anzahl der Wörter! Was reicht und was nicht, wäre noch verhandelbar, denn natürlich sind Filme unterschiedlich komplex! :wallbash:

ZitatJedenfalls bin ich definitiv der Meinung, dass man bei der derzeitigen Qualität der IAs diese nicht zwangsweise komplett auf der Hauptseite haben muss/sollte. Mit den meisten Texten lässt sich nämlich leider nicht protzen - und das sollte man können mit Sachen, die die Hauptseite bestimmen!!!

Das kann wirklich nur jemand behaupten der sich gern mit den Fassungen auseinandersetzt, anstatt die OFDb als das zu sehen was sie eigentlich ist, eine Datenbank für Filme! Ein Film hat eine Handlung, diese zu beschreiben gehört für mich zu den Kerninformationen einer solchen Datenbank, denn ich will ja wissen was mich ungefähr erwartet! Es geht den "Machern" der Seite bestimmt nicht ums "protzen", da hätten die Admins bestimmt was dagegen, oder? In was für einer Welt lebst Du?

Die Qualität der IAs steht hier auch nicht zur Debatte, natürlich fallen diese qualitativ immer recht unterschiedlich aus, und ein paar Infos eines Klappentextes sind immer noch besser als überhaupt keine Infos zu einem Film. Der Nutzer der Datenbank kann dann nämlich selbst noch entscheiden ob dieser Film interessant für ihn ist, oder eher nicht. Das nennt man Faktoren zur Entscheidungsfindung!



"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

specialk

10 November 2007, 20:48:07 #28 Letzte Bearbeitung: 10 November 2007, 20:59:50 von specialk
Oh Mann, Du disqualifizierst Dich ja selbst auf ganzer Linie^^
Aber damit Dir Deine Unlogik ein wenig bewusster wird, setze ich es Dir gern auch noch einmal im einzelnen vor...


Zitat von: shellat am 10 November 2007, 18:50:55
Der Klick ist lästig und unnötig, aber das schrieb ich ja schon! Siehe Vergleich Ebay!

Der "Klick" ist lästig für Menschen, die gar nichts mehr selbst machen wollen und sich auch jegliches Denken und eigenständiges Handeln gern sparen und lieber alles fertig vorgesetzt bekommen. Jemand, der sich bewusst entscheidet, die IA lesen zu wollen oder eine Fassung zu betrachten ist durchaus in der Lage, auf ein Feld zu klicken.
Der ebay-Vergleich war beim ersten Mal schon scheiße (Du schriebst sogar selbst er sei nicht gut^^) und er wird auch jetzt nicht besser! Die OFDb bietet eine große Fülle an Informationen (IA, Reviews, Fassungen, sonstige Informationen, Marktplatzprodukte, Informationen zu Personen) - somit ist ja wohl kein Vergleich mit ebay möglich, wo Du wirklich nur genau den einen Artikel sehen willst und kannst.


Zitat von: shellat am 10 November 2007, 18:50:55
Außerdem nutzen viele Leute die OFDb auch um sich inspirieren zu lassen, und nicht nur für Fassungsfragen. Also nicht von dir auf andere schließen! Wir reden hier von einer Filmdatenbank, und nicht von einer Filmfassungsdatenbank, sorry!

Du verkennst die Lage^^
Die OFDb zeichnet sich gerade durch ihre hervorragende Zahl an Fassungseinträgen aus, was bei anderen Datenbanken eben oft der Mangel ist. Im übrigen habe ich nicht gesagt, dass ich mir nur die Fassungseinträge anschaue - wer mich kennt weiß, dass ich besonderen Wert auf die IAs lege, daher solltest Du mal lieber nicht von Dir auf andere schließen!!! Ich habe dieses Beispiel lediglich gewählt, um zu verdeutlichen, dass die unterschiedlichsten Leute die unterschiedlichsten Interessen bezogen auf die OFDb haben - weshalb man nicht einfach pauschal sagen kann, die eine oder andere Ansicht sei die einzig Wahre... aber vielleicht solltest Du Dir mal Deine eigenen klugen Ratschläge zunutze machen, denn:
Zitat von: shellat am 10 November 2007, 18:50:55
Mit Verstand lesen wäre von Vorteil!


Zitat von: shellat am 10 November 2007, 18:50:55
Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder? Ein neuer Seitenrequest dauert mit Sicherheit länger als eine Seite komplett fertig zu laden, denn die IA besteht ja eben nur aus Text. Das kann man sogar messen, wenn Du diese technische Begebenheit nicht glauben möchtest, frag´ mal einen 56K User!

Ich rede nicht mit 56K-Benutzern  :LOL:


Zitat von: shellat am 10 November 2007, 18:50:55
Man beachte dieses Zeichen am Ende des Satzes:  ;)

Ist mir aufgefallen, aber wenn Du Deine Vorschläge eh nicht ernst meinst, verstehe ich nicht, wozu Du sie postest


Zitat von: shellat am 10 November 2007, 18:50:55
Mit Verstand lesen wäre von Vorteil!

Das sagt der Richtige  :kotz:


Zitat von: shellat am 10 November 2007, 18:50:55
Willst Du einen Film in seiner ganzen epischen Breite lesen, oder würde dir nicht auch nur das "Wesentliche" des Filmes als IA ausreichen? Es war nicht von einer Mindestanzahl die Rede, eher von einer maximalen Anzahl der Wörter! Was reicht und was nicht, wäre noch verhandelbar, denn natürlich sind Filme unterschiedlich komplex! :wallbash:

Das Wesentliche des Filmes lässt sich aber manchmal nicht in einer von Dir vorgegebenen Wörterzahl darstellen. Im übrigens widerspricht Dein diesbezüglicher Vorschlag komplett der von Dir propagierten Wichtigkeit der IA, nur mal so am Rande.....


Zitat von: shellat am 10 November 2007, 18:50:55
Das kann wirklich nur jemand behaupten der sich gern mit den Fassungen auseinandersetzt, anstatt die OFDb als das zu sehen was sie eigentlich ist, eine Datenbank für Filme! Ein Film hat eine Handlung, diese zu beschreiben gehört für mich zu den Kerninformationen einer solchen Datenbank, denn ich will ja wissen was mich ungefähr erwartet! Es geht den "Machern" der Seite bestimmt nicht ums "protzen", da hätten die Admins bestimmt was dagegen, oder? In was für einer Welt lebst Du?*

Wie bereits oben erwähnt liegen zufällig genau mir die IA besonders am Herzen - und genau deswegen mache ich diese Aussage, die durchaus ganz genau so mehr als berechtigt ist!!!
Jeder, der eine Internetpräsenz hat, besonders eine, mit der er auch noch Geld verdienen will/darf/kann/muss, muss Wert darauf legen, dass besonders seine Hauptseite nicht nur optisch ansprechend und einladend, übersichtlich und benutzerfreundlich ist, sondern eben auch inhaltlich. Die IA in der OFDb haben aber oft einen so dermaßen niedrigen Standard, dass sich damit eben leider kein Blumentopf gewinnen lässt und daher sollte man es vermeiden, sie quasi als Aushängeschild zu benutzen, zumal ein Großteil der Filme eh noch auf eine IA wartet, wie Du leicht der Statistik entnehmen kannst.
Es würde mich sehr enttäuschen, wenn die Betreiber der OFDb nicht mit ihrer Datenbank protzen würden. Aber ich denke, Du stellst Dir da eh etwas ganz anderes vor als ich - vielleicht solltest Du mal versuchen, nicht jeden Begriff gleich mit Deinen eigenen negativen Assoziationen zu besetzen.
*2046


Zitat von: shellat am 10 November 2007, 18:50:55
Die Qualität der IAs steht hier auch nicht zur Debatte, natürlich fallen diese qualitativ immer recht unterschiedlich aus, und ein paar Infos eines Klappentextes sind immer noch besser als überhaupt keine Infos zu einem Film. Der Nutzer der Datenbank kann dann nämlich selbst noch entscheiden ob dieser Film interessant für ihn ist, oder eher nicht. Das nennt man Faktoren zur Entscheidungsfindung!

Die Qualität der IA steht natürlich zur Debatte, wenn es darum geht, ob diese in einer exponierteren Stellung als bisher erscheinen sollen^^
Faktoren zur Entscheidungsfindung setzen bei manchen Menschen übrigens auch ein Verlangen nach der von mir bereits vehement geforderten Qualität voraus. Wenn Du Dich besser entscheiden kannst, nachdem Du sowas gelesen hast, dann herzlichen Glückwunsch.

shellat

10 November 2007, 21:50:13 #29 Letzte Bearbeitung: 10 November 2007, 21:55:35 von shellat
@specialk

1. Siehe Titel des Threads: Verbesserungsvorschlag! In einer Welt in der wir von Informationen nur so überflutet werden ist es extrem sinnvoll, diese auch zu ordnen, um eine gewisse Medienkompetenz zu erlangen! Mein Vorschlag würde die Qualität der "Informationen auf einen Blick" deutlich verbessern, denn wie gesagt, die IAs sind für eine Filmdatenbank von elementarer Bedeutung. Nur weil andere Datenbanken das aus Platzgründen, Ästhetikgründen etc. anders handhaben, heißt das nicht, das es nicht auch besser ginge.

ZitatDie OFDb bietet eine große Fülle an Informationen (IA, Reviews, Fassungen, sonstige Informationen, Marktplatzprodukte, Informationen zu Personen) - somit ist ja wohl kein Vergleich mit ebay möglich, wo Du wirklich nur genau den einen Artikel sehen willst und kannst.

Ich schrieb aber auch das der Vorgang identisch wäre, die Artikelinformationen auf mehrere Seiten verteilt würde Ebay auch nicht gut stehen, weil das wäre benutzerunfreundlich!

ZitatDer "Klick" ist lästig für Menschen, die gar nichts mehr selbst machen wollen und sich auch jegliches Denken und eigenständiges Handeln gern sparen und lieber alles fertig vorgesetzt bekommen.

Nein, der Klick ist lästig weil er unnötig wäre und es auch anders zu lösen wäre, siehe Postings über Drop-Down Menüs! Die unterschwellige Behauptung ich würde auf jegliches Denken und eigenständiges Handeln verzichten kommentiere ich mal nicht, schliesslich habe ich mit dem Verbesserungsvorschlag schon das Gegenteil bewiesen.

ZitatIst mir aufgefallen, aber wenn Du Deine Vorschläge eh nicht ernst meinst, verstehe ich nicht, wozu Du sie postest

Ist aus dem Kontext gerissen, es ging hierbei nur um mögliche Alternativen die IAs optimal in die jeweilige Übersichtsseiten einzubinden. Der Verbesserungsvorschlag ist also durchaus ernst gemeint, der bereits beschriebene "rote Rahmen" jedoch nicht.

ZitatDas Wesentliche des Filmes lässt sich aber manchmal nicht in einer von Dir vorgegebenen Wörterzahl darstellen. Im übrigens widerspricht Dein diesbezüglicher Vorschlag komplett der von Dir propagierten Wichtigkeit der IA, nur mal so am Rande.....

Auch hier, die Wörterzahl war nur ein spontaner Vorschlag, wie man, wenn man den Thread mit Verstand gelesen hätte, auch deutlich hätte erkennen können. Es geht mir nicht um das "Wie?" ich die Übersichtsseite verbessern könnte, sondern eher um das "Warum eigentlich nicht?"! Die angegebenen Platzgründe waren zum Beispiel ein sinnvolles Argument, trotzdem finde ich meine propagandierte Wichtigkeit der IAs sehr sinnvoll, denn diese Infos gehören für mich zu den Kerninformationen einer Filmdatenbank, zumal wenn man sich einfach mal so treiben lässt, und schaut was es vielleicht noch so für interessante Filme für einen gibt, dies sehr nützlich ist. Eine Datenbank für Filme ist doch sicherlich für "Ottonormal-Nutzer" besser dran wenn alle für diese Zielgruppe relevanten Infos sofort auf einen Blick zugänglich gemacht werden, oder? Die "Hardcore-Filmfreaks" werten sowieso nur die für sie wichtigen Infos aus, wie Fassungen,Reviews etc.! Hier spielt ein Klick mehr oder weniger dann auch keine Rolle!

ZitatEs würde mich sehr enttäuschen, wenn die Betreiber der OFDb nicht mit ihrer Datenbank protzen würden. Aber ich denke, Du stellst Dir da eh etwas ganz anderes vor als ich - vielleicht solltest Du mal versuchen, nicht jeden Begriff gleich mit Deinen eigenen negativen Assoziationen zu besetzen.

Mich würde solche Protzerei mächtig enttäuschen, denn eines ist mal sicher, die Betreiber können sehr stolz auf das sein was sie bislang erreicht haben. Da braucht man nicht protzen, das hat nämlich keinen Stil! Ich glaube auch das du jetzt eher versuchst deine Assoziationen auf mich zu projezieren, denn ich habe mich nicht negativ geäußert!

ZitatDie Qualität der IA steht natürlich zur Debatte, wenn es darum geht, ob diese in einer exponierteren Stellung als bisher erscheinen sollen^^
Faktoren zur Entscheidungsfindung setzen bei manchen Menschen übrigens auch ein Verlangen nach der von mir bereits vehement geforderten Qualität voraus. Wenn Du Dich besser entscheiden kannst, nachdem Du sowas gelesen hast, dann herzlichen Glückwunsch.

Nein, die Qualität steht in diesem Thread nicht zu Debatte, sonst hätte ich einen gepostet mit dem Titel:

"Warum sind die IAs so wie sie sind?"

Qualität ist zweifelsfrei wichtig, gerade wenn man die wie von mir vorgeschlagen Infos auf einen Blick bereitgestellt haben möchte, da sind wir uns gar nicht uneinig! Schlechte IAs bleiben auch auf einer zweiten Seite schlechte IAs, da beißt die Maus keinen Faden ab! Bei dir hört es sich so an als ob die IAs deshalb versteckt werden müssten, eben weil sie dir nicht so gefallen! Das ändert aber an der Sachlage nichts, und immer noch gilt, auch wenige schlecht aufbereitete Infos zu einem Film sind immer noch besser als gar keine, respektive abgeschnitte Infos über einen Film!

Zur IA von "Geklonte Zukunft":

Genau, und warum dafür ein weiteres Fenster öffnen müssen? Diese Info wäre komplett auf der Filmübersichtseite besser aufgehoben, die macht den Film nämlich deutlich transparenter. Egal ob ich den jetzt gucken will oder nicht, ich kann mich jetzt aber viel besser entscheiden!

ZitatIch rede nicht mit 56K-Benutzern  :LOL:

Gut das Du auch Humor hast, den habe ich ja auch! Wenn das unsere einzige Gemeinsamkeit wäre, so kann ich auch damit leben, und wenn nicht, wir können ja ebenfalls durchaus verschiedener Meinung sein, das macht das Leben erst interessant! Du musst mir nicht deine Meinung aufzwingen wollen, und ich nicht dir meinige, aber wir können ja klasse darüber diskutieren, und das ist ja auch schon was. Falls Du dich persönlich angegriffen fühlen solltest, so versichere ich dir hiermit, das nicht bewusst gewollt zu haben!




"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020