OFDb

Verbesserungsvorschlag zur OFDb !

Begonnen von shellat, 5 November 2007, 21:33:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SplatMat

Ich will euch ja nicht unterbrechen, aber die OFDb heißt nur Filmdatenbank. Eigentlich ist sie aber doch eher eine Filmfassungen-Datenbank. Das kann man nicht nur an der Masse der Fassungen erkennen, die dort wie in sonst keiner (mir bekannten) Datenbank enthalten sind, sondern auch an der Menge der hier im Forum geposteten Korrekturen erkennen. Dabei geht es den meisten Usern nämlcih garnicht um eine vernünftige Ihnhaltsangabe, sondern um Laufzeiten, Tonformate, Synchros und Untertitel etc. Wenn man die OFDb mal mit einem Karteikasten vergleicht, dann sind die Filme nur die einzelnen Reiter, die Fassungen bilden den eigentlichen Inhalt.

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass es (wenn auch nur bedingt) schöner wäre, wenn man auf der Übersichtsseite eines Films auch schon eine Inhaltsangabe vollständig lesen könnte. Diese sollte natürlich so knapp wie möglich, aber so ausführlich wie nötig sein.

Da aber selbst die Infos zu den Fassungen nicht wirklich übersichtlich sind, ist IMO auch keine übersichtliche Filmseite dafür nötig  :icon_twisted:  ;)
Für ein freies Tibet


shellat

@SplatMat

Danke, Du hast mich erlöst, wirklich!

ZitatDas ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass es (wenn auch nur bedingt) schöner wäre, wenn man auf der Übersichtsseite eines Films auch schon eine Inhaltsangabe vollständig lesen könnte. Diese sollte natürlich so knapp wie möglich, aber so ausführlich wie nötig sein.

Genau das war meine Intention, es wäre einfach schöner (wenn auch nur bedingt) wenn es so wäre!

ZitatDa aber selbst die Infos zu den Fassungen nicht wirklich übersichtlich sind, ist IMO auch keine übersichtliche Filmseite dafür nötig  :icon_twisted: ;)

Das ist doch mal eine klare Ansage!



"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

specialk

10 November 2007, 22:58:57 #32 Letzte Bearbeitung: 10 November 2007, 23:00:52 von specialk
Zitat von: shellat am 10 November 2007, 21:50:13
1. Siehe Titel des Threads: Verbesserungsvorschlag! In einer Welt in der wir von Informationen nur so überflutet werden ist es extrem sinnvoll, diese auch zu ordnen, um eine gewisse Medienkompetenz zu erlangen! Mein Vorschlag würde die Qualität der "Informationen auf einen Blick" deutlich verbessern, denn wie gesagt, die IAs sind für eine Filmdatenbank von elementarer Bedeutung. Nur weil andere Datenbanken das aus Platzgründen, Ästhetikgründen etc. anders handhaben, heißt das nicht, das es nicht auch besser ginge.

Ordnen, ja, aber Dein Vorschlag führt zu deutlich weniger Übersichtlichkeit - und das ist in anderen Datenbanken bereits so, kannst ja mal google bemühen, um Dir ein paar Beispiele anzuschauen.
Medienkompetenz... bitte informiere Dich erstmal, was mit diesem Begriff gemeint ist, bevor Du ihn missbräuchlich verwendest - Medienkompetenz kann ein Mensch erlangen, indem er sich mit gewissen Medien befasst und (kritisch) auseinandersetzt - eine Datenbank erlangt (schon weil sie kein Mensch ist) eine solche nicht durch Umordnung oder optische Neugestaltung der enthaltenen Daten...


Zitat von: shellat am 10 November 2007, 21:50:13
Ich schrieb aber auch das der Vorgang identisch wäre, die Artikelinformationen auf mehrere Seiten verteilt würde Ebay auch nicht gut stehen, weil das wäre benutzerunfreundlich!

Der Vorgang ist nicht nur nicht identisch (da bei ebay zu einem Artikel nichtmal 10% der Informationen vorhanden sind wie in der Regel bei einem einzigen Filmeintrag in der OFDb), sondern auch nicht vergleichbar. Würden bei einem ebay-Artikel derart viele Informationen zu finden sein, wäre ich dort selbstverständlich auch für ein der OFDb analoges Anklick-Menü.


Zitat von: shellat am 10 November 2007, 21:50:13
Nein, der Klick ist lästig weil er unnötig wäre und es auch anders zu lösen wäre, siehe Postings über Drop-Down Menüs! Die unterschwellige Behauptung ich würde auf jegliches Denken und eigenständiges Handeln verzichten kommentiere ich mal nicht, schliesslich habe ich mit dem Verbesserungsvorschlag schon das Gegenteil bewiesen.

no comment^^


Zitat von: shellat am 10 November 2007, 21:50:13
Ist aus dem Kontext gerissen, es ging hierbei nur um mögliche Alternativen die IAs optimal in die jeweilige Übersichtsseiten einzubinden. Der Verbesserungsvorschlag ist also durchaus ernst gemeint, der bereits beschriebene "rote Rahmen" jedoch nicht.

Auch hier, die Wörterzahl war nur ein spontaner Vorschlag, wie man, wenn man den Thread mit Verstand gelesen hätte, auch deutlich hätte erkennen können. Es geht mir nicht um das "Wie?" ich die Übersichtsseite verbessern könnte, sondern eher um das "Warum eigentlich nicht?"!

Es spielt nichtmal eine Rolle, worum es letztlich ging oder ob Du glaubst, das sei aus dem Kontext gerissen. Wenn Du möchtest, dass man Deine Vorschläge ernst nimmt und sachlich diskutiert, dann solltest Du Dir den "Humor" unsinnige, nicht ernst gemeinte Vorschläge zu machen für andere Orte als Deinen Vorschlagsthread aufheben - ansonsten besteht nämlich leicht die Gefahr, dass man Deine Ausführungen im allgemeinen nicht besonders ernst nimmt.


Zitat von: shellat am 10 November 2007, 21:50:13
Mich würde solche Protzerei mächtig enttäuschen, denn eines ist mal sicher, die Betreiber können sehr stolz auf das sein was sie bislang erreicht haben. Da braucht man nicht protzen, das hat nämlich keinen Stil! Ich glaube auch das du jetzt eher versuchst deine Assoziationen auf mich zu projezieren, denn ich habe mich nicht negativ geäußert!

Da! Da ist es wieder!!! Du besetzt den Begriff schon wieder negativ!!! Das ist aber Deine Art zu denken, nicht meine. Ich bestehe darauf, dass geprotzt wird!!! Und das bedeutet - die qualitativ besten Informationen auf die Startseite, die entsprechend informativsten/besten/einzigartigsten (Fassungseinträge!!! - gibts nämlich in der Form sonst in keiner mir bekannten Datenbank) auf die Hauptseite des Filmes!!! Solche Protzerei hat Stil - sie ist sogar essentiell. Aber sowas wissen halt nur die krazzen Styl0r^^  :dodo:

Und natürlich hast Du Dich negativ zum Begriff protzen geäußert - oder was ist das hier?
Zitat von: shellat am 10 November 2007, 18:50:55
Es geht den "Machern" der Seite bestimmt nicht ums "protzen", da hätten die Admins bestimmt was dagegen, oder? In was für einer Welt lebst Du?
Und jetzt erzähl mir nicht, Du hättest gemeint, dass Du hoffst, ich lebe schon in einer besseren Zukunft^^


Zitat von: shellat am 10 November 2007, 21:50:13
Nein, die Qualität steht in diesem Thread nicht zu Debatte, sonst hätte ich einen gepostet mit dem Titel:

"Warum sind die IAs so wie sie sind?"

Qualität ist zweifelsfrei wichtig, gerade wenn man die wie von mir vorgeschlagen Infos auf einen Blick bereitgestellt haben möchte, da sind wir uns gar nicht uneinig! Schlechte IAs bleiben auch auf einer zweiten Seite schlechte IAs, da beißt die Maus keinen Faden ab! Bei dir hört es sich so an als ob die IAs deshalb versteckt werden müssten, eben weil sie dir nicht so gefallen! Das ändert aber an der Sachlage nichts, und immer noch gilt, auch wenige schlecht aufbereitete Infos zu einem Film sind immer noch besser als gar keine, respektive abgeschnitte Infos über einen Film!

Falsch. Schlechte Qualität der Informationen verbinde ich mit der Datenbank an sich. Oder gehst Du davon aus, dass, wenn Du eine auf den ersten Blick versiffte Kneipe betrittst, Dein Bier in einem sauberen silbernen Kelch von einem in einen Smoking gekleideten Kellner serviert bekommst??? Das ist natürlich extremst überspitzt ausgedrückt, trifft doch aber den Nagel auf den Kopf. Natürlich löst die zweite Seite das Problem nicht im Mindesten, das ist richtig, dennoch darf man es bei der Diskussion nicht vernachlässigen, denn die Qualität, die einem als erstes ins Auge springt - oder auch nicht - ist nunmal entscheidend. Und nein, auch wenn dieses Argument wegfiele, weil plötzlich alle IA top wären - ich würde sie trotzdem nicht komplett auf der Hauptseite haben wollen.


Zitat von: shellat am 10 November 2007, 21:50:13
Zur IA von "Geklonte Zukunft":

Genau, und warum dafür ein weiteres Fenster öffnen müssen? Diese Info wäre komplett auf der Filmübersichtseite besser aufgehoben, die macht den Film nämlich deutlich transparenter. Egal ob ich den jetzt gucken will oder nicht, ich kann mich jetzt aber viel besser entscheiden!

Oh Mann, willst Du es eigentlich nicht verstehen??? Diese IA hat mal null Aussage!!! Ich weiß immer noch nicht, worin sich dieser Film von anderen Sci-Fi-Filmen unterscheidet, wodurch er sich mir empfiehlt. Aus den zwei Sätzen lässt sich gar nichts ablesen - gar nichts!!! Und das soll auf der Hauptseite stehen????


Zitat von: shellat am 10 November 2007, 21:50:13
Gut das Du auch Humor hast, den habe ich ja auch! Wenn das unsere einzige Gemeinsamkeit wäre, so kann ich auch damit leben, und wenn nicht, wir können ja ebenfalls durchaus verschiedener Meinung sein, das macht das Leben erst interessant! Du musst mir nicht deine Meinung aufzwingen wollen, und ich nicht dir meinige, aber wir können ja klasse darüber diskutieren, und das ist ja auch schon was. Falls Du dich persönlich angegriffen fühlen solltest, so versichere ich dir hiermit, das nicht bewusst gewollt zu haben!

Glaub mir, selbst im Humor unterscheiden wir uns^^ - einzig, dass wir welchen haben ist eine Gemeinsamkeit...

Sicher geht es nicht drum, hier alle Meinungen zu homogenisieren. Das sei mal dahingestellt.
Trotzdem ist es einfach so, dass Du Dich mal den Argumenten anderer Leute öffnen solltest, statt ihnen an den Kopf zu werfen, sie hätten Deine Posts nicht mit Verstand gelesen. Die Art, wie Du (nicht^^) auf meine Argumente eingehst, lässt eher tiefer blicken, was Deine eigenen Lesegewohnheiten anbelangt, ganz zu schweigen davon, wie reflektiert Du mit anderer Leute Argumenten umgehst.
Und genau das verhindert für mich eine weitere Diskussion, denn
Zitat von: shellat am  6 November 2007, 18:02:12
wir würden uns im Kreis drehen.


Zitat von: SplatMat am 10 November 2007, 22:22:42
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass es (wenn auch nur bedingt) schöner wäre, wenn man auf der Übersichtsseite eines Films auch schon eine Inhaltsangabe vollständig lesen könnte. Diese sollte natürlich so knapp wie möglich, aber so ausführlich wie nötig sein.

Das macht aber imo nur Sinn, wenn diese alle einen ähnlichen Umfang haben (wie hier ja auch schon irgendwo angemerkt wurde) - und das kann doch nun wirklich nicht der Sinn der Sache sein. Damit wären wir wieder beim ungewollten homogenisieren...


Zitat von: shellat am 10 November 2007, 22:34:37
Das ist doch mal eine klare Ansage!

Oha oha^^

shellat

Was hast Du an "Wir können auch unterschiedlicher Meinung sein und gut!" denn nicht verstanden?

Warum willst Du deine Meinung so durchprügeln? Es ist alles gesagt was gesagt werden sollte, wenn Du mich persönlich anmachen willst, und das glaube ich so langsam, dann ist das für mich sogar in Ordnung! Nur sag´ das doch auch mal klar an!

Fakt ist, ich habe eine andere Meinung als Du, akzeptiere das oder geh´ sterben, ist mir völlig egal! Ich muss nicht mit jedem Menschen auskommen, so wie Du es anscheinend ja immer möchtest.


@Admins
Der Thread könnte geschlossen werden, mehr sinnvolle Antworten sind wohl kaum noch zu erwarten, lach!



"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

specialk

Zitat von: shellat am 10 November 2007, 23:31:14
@Admins
Der Thread könnte geschlossen werden, mehr sinnvolle Antworten sind wohl kaum noch zu erwarten, lach!

ROFL - kannst Dich ja um einen Mod- oder Adminposten bewerben, dann kannst Du die Threads selbst schließen, wenn Dir die Argumente ausgehen^^

Meine Meinung muss ich nicht durchprügeln, es reicht mir zu wissen, dass ich Recht habe. Ich hatte nur bis eben noch die Hoffnung, Dich zumindest mal zum Nachdenken bewegen zu können. Ob Du mir danach zustimmst, interessiert mich nicht.


Zitat von: shellat am 10 November 2007, 23:31:14
wenn Du mich persönlich anmachen willst, und das glaube ich so langsam, dann ist das für mich sogar in Ordnung! Nur sag´ das doch auch mal klar an!

Merkst Du eigentlich nicht, dass Du hier der einzige bist, der jemanden persönlich anmacht? Ich habe Dich sicher nicht persönlich angegriffen (ganz im Gegensatz zu Dir), auch wenn Du des öfteren mal Appelle aus meinen Aussagen herausgelesen haben willst.

Überprüfe mal Deinen Ton, denn solche Aussagen
Zitat von: shellat am 10 November 2007, 23:31:14
akzeptiere das oder geh´ sterben, ist mir völlig egal!
sind nicht nur dumm, sie sprechen auch für einen ganz schlechten Charakter

shellat

ZitatMeine Meinung muss ich nicht durchprügeln, es reicht mir zu wissen, dass ich Recht habe.

Genau, Du hast Recht und ich habe meine Ruhe!

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

StillerMux

@specialk: Jetzt halt doch mal die Backen! Anstatt dauernd rumzumeckern und einen auf Klugschiss zu machen, könntest Du ja mal produktiv diskutieren. Auf andere Argumente eingehen gehört da dazu!

Der Vorschlag mit dem Drop-Down Menü ist doch gut, er verbindet Deine gewünschte Übersichtlichkeit mit der Informationsvielfalt, die sich shellat wünscht. Ende. Die Frage nach der Qualität stellt sich einfach mal nicht so, wie Du das hier gerne hättest. Sicher sind da IA dabei, die nicht so gelungen sind, aber ob ich die auf ner Extra-Seite anzeige oder gleich, dadurch ändert sich das nicht.

Zum Thema Kerninhalte der OFDb: Ich denke, dass die Filme durch Inhaltsangaben, Punktewertung, Trailer, und vor allem Reviews genauso wichtig sind wie die Fassungseingaben. auch wenn die Intention ursprünglich vielleicht mal eine andere war. Ich z.B. nutze die OFDb vorwiegend, um neue Filme zu entdecken. Und erst im zweiten Schritt schaue ich dann nach der "besten" Fassung.

Durch die Personen, Kinovorschau, Shop, Marktplatz ist dasa "Sortiment" jetzt noch mal deutlich erweitert worden und so hat sich die OFDb zu der, aus meiner Sicht, besten Film(!)-Seite entwickelt. Ich kriege hier sehr umfangreiche und vielseitige Infos und die Seite ist trotzdem übersichtlich. Und aus meiner Sicht, auch wenn ich am Anfang gegen die ursprüngliche Idee war, ist der Vorschlag mit den alternativen Drop-Down-Menüs eine Möglichkeit die Seiten trotz immer zunehmender Informationsflut übersichtlich zu halten. Ich würde diese deshalb nicht nur bei den IA, sondern auch bei den Reviews und soinstigen Infos einsetzen. So hab ich schnellen Zugriff und trotzdem ein kompaktes Design!

Die Sektion

Ich hätte da einen kleinen Wunsch, der vielleicht gar nicht so schwierig umzusetzen ist. Ich benutze immer im Firefoxbrowser die netten Suchmaschinen rechts oben. Wenn ich jetzt einen Schauspieler/Regisseur-Namen von einer Website kopiere und ihn oben eingebe dann sucht er immer nur nach den Filmtiteln. Könnte man es nicht irgendwie "machen" das er direkt "Alles" sucht, und nicht nur nach Titeln?

Vince

Zitat von: specialkOh Mann, willst Du es eigentlich nicht verstehen??? Diese IA hat mal null Aussage!!! Ich weiß immer noch nicht, worin sich dieser Film von anderen Sci-Fi-Filmen unterscheidet, wodurch er sich mir empfiehlt. Aus den zwei Sätzen lässt sich gar nichts ablesen - gar nichts!!! Und das soll auf der Hauptseite stehen????

Um mich mal kurz einzumischen - das Argument verstehe ich nicht so ganz. Meiner Meinung wird die Inhaltsangabe nämlich zentraler präsentiert, wenn man sie erst noch extra anklicken muss. Vielleicht wird das deutlich bei einem Beispiel aus dem Forenleben; man quält sich mit seinem Modem ewig lange durch die Foren, klickt auf einen Antwortbeitrag (also bei den alten Baumstrukturforen, hier ist ja alles linear), und dann steht da drin "lol". Da denkt man doch in dem Moment automatisch: Toll. 30 Sekunden meines Lebens sinnlos vergeudet.

So sieht das hier auch aus. Wenn mal ne Inhaltsangabe nicht so doll ist - schön und gut. Könnte man, wenn sie komplett auf der Hauptseite stünde, noch irgendwie drüber hinwegsehen. Wenn man aber extra das Ding anklickt, nur um dann verbal gequirlte Scheiße zu lesen, dann denkt man sich doch: Warum in Dreiteufelsnamen hab ich den Scheiß jetzt angeklickt?

Ich persönlich wäre ja dafür, dass einfach das Limit dessen, was angezeigt wird, ein bisschen hochgeschraubt wird. So dass meinetwegen alles bis zu 10 Zeilen direkt zu sehen ist. Das würde schon einiges an Problemen lösen... bei Anthologien etc. (schaut euch mal die Inhaltsangabe zur "Masters of Horror"-Reihe an) wird das schon wieder problematischer, das würde echt zu viel Platz wegnehmen.

666psheiko

Ich finde es gibt auf der Filmseite weitaus wichtigere Sachen die geädert werden sollten.

Z. B.:

- die verlinkten Filme sollten weiter nach oben, direkt unter die Fassungen
- ATs sollten mit Aufzählungszeichen versehen werden, da man oft nicht erkennt wo ein Titel aufhört
- Externe Reviews und die Links sollten ab einer gewissen Anzahl nicht mehr alle auf einmal zu sehen sein





Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

StillerMux

Zitat von: 666psheiko am 11 November 2007, 17:32:26
Ich finde es gibt auf der Filmseite weitaus wichtigere Sachen die geädert werden sollten.

Z. B.:
- die verlinkten Filme sollten weiter nach oben, direkt unter die Fassungen
- ATs sollten mit Aufzählungszeichen versehen werden, da man oft nicht erkennt wo ein Titel aufhört
- Externe Reviews und die Links sollten ab einer gewissen Anzahl nicht mehr alle auf einmal zu sehen sein


Das liese sich natürlich noch erweitern. Aber ich fände die Einführung dieser Drop-Down-Funktionen würde z.B. auch teilweise die von Dir angesprochenen Dinge deutlich besser machen.

Die verlinkten Filme finde ich unten übrigens genau richtig. nur dürfte zwischendrin nicht so viele Zeugs stehen. Die Filmseiten sollten etwas aufgeräumter wirken...

specialk

Zitat von: shellat am 10 November 2007, 23:53:39
...und ich habe meine Ruhe!

Die hättest Du schon viel eher gehabt, wenn ich aus Deinen Aussagen hätte herauslesen können, dass Du meine Argumente verstanden und durchdacht hast statt einfach nur zu versuchen, Deinen Vorschlag krampfhaft durch Wiederholung mir unterzujubeln^^


Zitat von: StillerMux am 11 November 2007, 13:16:05
@specialk: Jetzt halt doch mal die Backen! Anstatt dauernd rumzumeckern und einen auf Klugschiss zu machen, könntest Du ja mal produktiv diskutieren. Auf andere Argumente eingehen gehört da dazu!

Besser, Du hälst mal Deinem Nick entsprechend Deine eigenen Backen^^
Erstens kann sich der shellat selbst verteidigen, wenn er es für nötig hält und zweitens ist er bisher derjenige, der auf Argumente nicht eingegangen ist oder sie nicht verstehen wollte. So wie es bei Dir auch der Fall zu sein scheint, denn sonst würdest Du Dich nicht der Behauptung anschließen, die Qualität der IA spiele bei der Entscheidung für die Darstellung auf der Hauptseite keine Rolle...
Da sprechen wirklich die Experten^^


Zitat von: Vince am 11 November 2007, 16:25:57
Ich persönlich wäre ja dafür, dass einfach das Limit dessen, was angezeigt wird, ein bisschen hochgeschraubt wird. So dass meinetwegen alles bis zu 10 Zeilen direkt zu sehen ist. Das würde schon einiges an Problemen lösen... bei Anthologien etc. (schaut euch mal die Inhaltsangabe zur "Masters of Horror"-Reihe an) wird das schon wieder problematischer, das würde echt zu viel Platz wegnehmen.

Der erste wirklich sinnvolle Vorschlag!

Mr. Krabbelfisch

Die Kindergarten Streitereien hören dann jetzt auch bitte auf. Regelt das per PM!
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Die Sektion am 11 November 2007, 13:37:39
Ich hätte da einen kleinen Wunsch, der vielleicht gar nicht so schwierig umzusetzen ist. Ich benutze immer im Firefoxbrowser die netten Suchmaschinen rechts oben. Wenn ich jetzt einen Schauspieler/Regisseur-Namen von einer Website kopiere und ihn oben eingebe dann sucht er immer nur nach den Filmtiteln. Könnte man es nicht irgendwie "machen" das er direkt "Alles" sucht, und nicht nur nach Titeln?

Das Dingen gab es mal und wurde sogar hier im Forum gepostet. War glaub ich von einem User selbst geproggt. Es funktionierte aber leider ab Firefox 2 nicht mehr  :icon_sad:
Kannst ja mal Dein Glück meit der Suchfunktion probieren (nein ich will Dich nicht in den Wahnsinn treiben, das war ernst gemeint  ;)).


Zitat von: 666psheiko am 11 November 2007, 17:32:26
Ich finde es gibt auf der Filmseite weitaus wichtigere Sachen die geädert werden sollten.

Z. B.:

- die verlinkten Filme sollten weiter nach oben, direkt unter die Fassungen
- ATs sollten mit Aufzählungszeichen versehen werden, da man oft nicht erkennt wo ein Titel aufhört
- Externe Reviews und die Links sollten ab einer gewissen Anzahl nicht mehr alle auf einmal zu sehen sein


Speziell den Vorschlag mit den externen Links find ich gut  :respekt:. Ich hatte es ja auch schon wesentlich früher im Thread angemerkt, das durchgängig versucht wird, die Hauptseite übersichtlicher zu bekommen bzw. das in der Richtung schon einiges an Vorschlägen war.

Das Anzeigen ganzer IA bleibt daher für mich kontraproduktiv dazu.

Und jetzt mal ehrlich, wer mit 56K die OFDB besucht ist eh so masochistisch veranlagt, das ihm der zusätzliche Klick für (eventuelle) mangelnde Information eine reine Freude sein müsste  :icon_mrgreen:

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Die Sektion

Zitat von: milla2201 am 11 November 2007, 20:57:57
Das Dingen gab es mal und wurde sogar hier im Forum gepostet. War glaub ich von einem User selbst geproggt. Es funktionierte aber leider ab Firefox 2 nicht mehr 
Danke für den Tipp. Vielleicht würde ja nochmal jemand...

Ich hatte erst jetzt gemerkt dass sich die ganze Diskussion hier um etwas anderes drehte. Sorry für die Störung! ;)

specialk

Zitat von: Hanselel am 11 November 2007, 20:40:54
Die Kindergarten Streitereien hören dann jetzt auch bitte auf. Regelt das per PM!


Bedauerlich, dass es so abgedriftet ist, das gebe ich zu. Allerdings verkennst Du leider die Lage. Mir ging es hier um eine ernsthafte argumentative Auseinandersetzung mit/zu einem für mich durchaus wichtigen Thema, was sich möglicherweise darin zeigt, dass ich durchaus bis kurz vorm Ende mehrfach versucht habe, darzustellen, warum ich einer bestimmten Ansicht bin. Dass ich meinen Standpunkt knallhart vertrete, dürfte nicht neu sein. Dennoch habe ich hier niemanden persönlich angegriffen und ihm an den Kopf geworfen, er hätte nicht mit Verstand gelesen, solle seine Backen halten oder könne sterben gehen und es sei mir egal. Dass ich auf solche Niederträchtigkeiten mit entsprechenden Kontern reagiere, ist hoffentlich verständlich.

Ich halte es btw für fatal, wenn hier gesagt wird, es sei besser, schlecht aufbereitete (also qualitativ minderwertige) Informationen in der OFDb anzubieten als keine... dass ich da vehement widerspreche ist imo ganz normal und war auch der Grund, warum ich mich echauffiert habe.

Dass ich mit meiner Meinung bezüglich der Eintragsqualität zum Glück nicht ganz allein stehe, zeigt sicherlich das permanent überfüllte Korrekturforum.

Und nun entspreche ich gern Deinem Wunsch und schreibe eine PM - aber nicht an shellat oder den Mux natürlich^^

shellat

12 November 2007, 02:35:10 #46 Letzte Bearbeitung: 12 November 2007, 02:39:35 von shellat
Mal abgesehen davon das ich einen Troll nicht weiter füttern werde, stellt sich mir nach mehrmaligen Lesen des gesamten Threads eine vielleicht entscheidene Frage:

Wie wird die OFDb wirklich am meisten genutzt?

Laut SplatMat ist die OFDb ja eher eine Filmfassungen-Datenbank und heißt nur Online Filmdatenbank, dementsprechend nutzen die meisten User dann auch die eher speziell bereitgestellten Features. Völlig O.K. !

Ich selbst, und wenn ich StillerMux richtig verstanden habe, er auch, nutzen die OFDb ebenfalls um sich einfach mal so treiben zu lassen und nach interessanten Filmen zu suchen, die man vielleicht noch nicht kennt. Ich weiß auch von Menschen die keine OFDb-User sind und genauso gern die Seite besuchen, quasi als Außenstehende.

Prinzipiell zieht jeder Besucher der Seite nunmal seine eigenen für ihn wichtigen Infos aus der Datenbank, wofür sie ja auch eingerichtet wurde. Für meinen Verbesserungsvorschlag wäre es jedoch schon sehr wichtig zu wissen wie dieses Verhältnis sich in der Praxis zeigt, also z.B. ob laut Serverstatistiken etc. vielleicht mehr Besucher über Google und Co. auf die Seite gelangen, oder ob sich meist nur registrierte Nutzer in der Datenbank tummeln. Es müßte also eine Art von Zielgruppenanalyse durchgeführt werden um die Datenbank optimal anzupassen, was meinen Verbesserungsvorschlag unweigerlich betreffen würde. Ist der Schwerpunkt der Datenbank nämlich nur auf die registrierten Nutzer ausgelegt, so wäre die Information einer IA eher zweitrangig und könnte so bleiben wie sie ist. Kommt allerdings die Mehrheit der Menschen aus den tiefen des Webs auf die Datenbankseite, so wäre die IA schon um einiges wichtiger, womit man sie ja dann auch "auf einen Blick" bereitstellen könnte.

Ich hatte zunächst die Idee man könnte ja hierzu vielleicht eine Umfrage starten, diese wäre allerdings wenig repräsentativ da ja nur registrierte User daran teilnehmen würden. Insofern macht mein genannter Verbesserungsvorschlag eigentlich auch keinen Sinn mehr solange die Ausrichtung der OFDb für die Zukunft nicht klar definiert wurde, d.h. welchen Personenkreis möchte die OFDb ansprechen, die Film-Freaks, die Hardcore-Enthusiasten oder einfach alle Leute die sich auf die Seite verirren, das ist die Frage?

ZitatUnd jetzt mal ehrlich, wer mit 56K die OFDB besucht ist eh so masochistisch veranlagt, das ihm der zusätzliche Klick für (eventuelle) mangelnde Information eine reine Freude sein müsste  :icon_mrgreen:

Welche Veranlagung müßte es wohl sein wenn man hiermit



in der OFDb rumstöbert?  :LOL:


"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

specialk

Zitat von: shellat am 12 November 2007, 02:35:10
Laut SplatMat ist die OFDb ja eher eine Filmfassungen-Datenbank und heißt nur Online Filmdatenbank, dementsprechend nutzen die meisten User dann auch die eher speziell bereitgestellten Features. Völlig O.K. !

Prinzipiell zieht jeder Besucher der Seite nunmal seine eigenen für ihn wichtigen Infos aus der Datenbank, wofür sie ja auch eingerichtet wurde.

Ach nee  :icon_rolleyes:
Ganz genau das habe ich bereits in meinem ersten Posting gesagt - aber gut, dass es dann doch (nach genauem Lesen) irgendwann angekommen ist...

Zitat von: specialk am 10 November 2007, 16:39:02
Viele Leute nutzen die OFDb hauptsächlich wegen Fassungsfragen - ich denke eine komplette IA auf der Hauptseite macht es für diese User eher unübersichtlich. Du siehst also, dass es da eh so viele Meinungen wie User geben wird.


Bisher war jedenfalls der Vorschlag von Vince der Klügste. Sicherlich tut es keinem weh, wenn man auf den ersten Blick vielleicht 5-10 Zeilen einer IA lesen kann, wobei ich persönlich zugunsten der Übersichtlichkeit natürlich eher für 5 plädieren würde. Damit hätte man bei den extrem kurzen IA den Effekt "ein Klick für drei weitere Wörter" vermieden und behielte trotzdem die optische Struktur und Übersichtlichkeit bei.

Dabei fällt mir übrigens auf... eventuell wäre es ja möglich, die linke Seite der Site mal etwas zu überarbeiten (ich weiß, viel Arbeit  :icon_twisted:). Natürlich wird es nicht wahnsinnig viel bringen, aber vielleicht kann man ja die Breite des Randes zugunsten der Länge etwas reduzieren. Sprich: in der Senkrechten die schicken Filmbilder noch erweitern um gerne 10cm und dafür statt (ohne gemessen zu haben^^) der jetzigen schätzungsweise 5cm nur noch 4cm Breite - das sollte für die Anklickoptionen wie "Suche", "Neue Einträge" usw. noch dicke reichen, bringt aber in der Mitte 'nen ganzen Zentimeter mehr Platz. In Kombination mit Vince's Vorschlag wären dann vermutlich schon einige IA ohnehin komplett abgedruckt (wobei ich trotzdem noch darauf beharre, dass dann der Qualität der IA mehr Beachtung gezollt werden müsste - auch wenn es manche Leute hier für nicht besonders entscheidend halten - gerade selbstverfasste Texte sind immer ein Aushängeschild der website, das ist nunmal so - und zwar ganz besonders für die Leute, die nicht als Nutzer der OFDb angemeldet und im Forum aktiv sind. Die Toleranz "fremder" Nutzer ist mit Sicherheit deutlich geringer als die von Leuten, die sich aktiv in der OFDb beteiligen und das sollte unbedingt beachtet werden, denn das Ziel muss doch sein, mehr Menschen für die OFDb zu begeistern - was aber imo ausschließlich über Qualität geht, denn irgendwelche Datenbanken gibt es schon wie Sand am Meer).

wiliams

Ich finde die derzeitigen eineinhalb Zeilen Inhaltsangabenvorschau sind oft nicht genug, um daraus irgendeine sinnvolle Information zu ziehen. Ein oder zwei Zeilen mehr würden da vielleicht schon helfen.

StillerMux

Gleich eine Analyse über das Nutzerverhalten zu machen halte ich für übertrieben. Man sollte einfach beiden Interessen gerecht werden. Und der Übersichtlichkeit täte eine neue Anordnung bei den zusätzlichen Infos und den externe und interen Reviews(z.B. Zweier- oder Dreierreihen) oder die Einführung dieser Drop-Down-Funktion schon gut. Vor allem weil der Infogehalt darunter nicht leiden würde. Die bloße Erhöhung der angezeigten Zeilen bei der IA fände ich dabei allerdings eher kontraproduktiv. Die Verbreiterung des gesamten Infobereichs könnte hingegen schon was bringen.
Super wäre es natürlich, wenn jeder User sich seine OFDb in so einem Art Baukastensystem selbst gestalten könnte, zumindest in gewissen Grenzen, aber der Aufwand für die Admins wäre dann vermutlich ziemlich groß und vielleicht nicht zwingend gerechtfertigt.

shellat

@StillerMux

Dein Baukastensystem-Vorschlag hat mich inspiriert mal eine Schablone anzufertigen:




Ich bin kein Künstler, aber so ungefähr sehe mein Vorschlag dann aus. Ich bitte um Gnade falls ich irgendwas "WICHTIGES" vergessen habe einzufügen. Der blaue Rahmen um die IA dient übrigens nur zur Veranschauung!

... und ja, mit der Zielgruppenanalyse bin ich wohl über´s Ziel hinausgeschossen, ich möchte ja auch nicht an den Grundfesten der OFDb wackeln, lach!

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

specialk

Aaaargh... Ich muss es leider sagen: das ist furchtbar - genau diese Ansicht hält mich von der Nutzung anderer Datenbanken ab und erinnert mich nun bitter an diese.

Neben das Cover gehören nunmal in allererster Linie dringend die Informationen, die eine schnelle Identifikation des Filmes ermöglichen - also zumindest Herstellungsland, Erscheinungsjahr, Regie, evtl. Genre. Die sind einfach essentiell, wenn bei der Filmsuche mehrere Möglichkeiten in Frage kommen (und zwar eigentlich für alle Nutzer, egal ob sie eine Fassung suchen, eine IA zu einem bestimmten Film lesen möchten oder neue Filme entdecken wollen) - da hilft eine IA in so exponierter Position überhaupt nicht, sondern hält die Suche nur unnötig auf.

Bestimmt ist der Inhalt eines Filmes ein wichtiges Instrument (für alles mögliche) - aber ich les doch auch nicht die Zutatenlisten aller im Regal befindlichen Tütensuppen, bevor ich entscheiden konnte, welche die grundsätzlich in Frage kommende ist.

Sicher kann man noch diskutieren, ob eine lange Darstellerliste die Übersichtlichkeit der Seite zu stark einschränkt und man daher wirklich nur noch die zwei/drei Hauptdarsteller nennt und alle anderen in die Rubrik "mehr" verfrachtet - das würde dann etwa so aussehen (wobei im Beispiel ja eh keine weiteren Darsteller angegeben sind). Dies hätte ganz nebenbei zur Folge, dass auf einem nicht grad briefmarkengroßen Bildschirm - und vorausgesetzt es gibt nicht 20 Genres, denen der Film angehört - die IA ganz von selbst nach oben in den gewünschten Sichtbereich rückt...

Dass Marktplatz, Werbung usw. nach unten verschwinden, wünschen sich vielleicht mehr User, aber die Werbenden sind bestimmt nicht bereit ihr Banner am untersten Rand wiederzufinden, bis zu dem man dann gar nicht erst scrollen würde ;)

Was ich allerdings neulich mal in irgendeiner Datenbank gesehen habe - und was mir sehr gut gefallen hat - war etwas, dessen Name mir nicht geläufig ist und dessen Programmierumfang ich nicht mal annähernd abschätzen kann. Allerdings wäre es eine Überlegung wert für die Suchresultatsseite, wobei ich damit mein oben genanntes Argument gegen das Anzeigen der IA neben dem Cover teilweise etwas entkräfte (obwohl ich auch für den Fall, dass je der gleich kommende Vorschlag umgesetzt werden sollte dafür wäre, die zentralsten Informationen oben zu belassen).
Und zwar erschienen dort in einem kleinen separaten Fenster die wirklich wichtigen Filminformationen (Land, Jahr, Regie und soweit ich erinnere zwei/drei Darstellernamen), sobald man mit der Maus auf den Filmnamen zeigte - das würde imo häufig schon zu einer Identifikation des gesuchten Filmes führen, ohne dass man zwanzig Filme anklicken muss...

shellat

@specialk

Deinen Vorschlag mit dem (ich kenne den genauen Wortlaut dafür auch nicht) Maus-PopUp (?) Menü finde ich richtig gut, er wäre eine weitere Alternative zum bereits genannten Drop-Down Menü. Aus rein kommerzieller Sicht heraus ist die Platzierung vom Marktplatz und Co. für die Werbenden im direkten Sichtbereich mehr als sinnvoll, sofern sie natürlich die Leute auch nicht abschreckt einfach mal so die Datenbank zu durchforsten.

Um es vielleicht auch nochmal anders zu beschreiben, letzlich reden wir hier eigentlich nur um kleine "kosmetische" Korrekturen aus dem Bereich des Web-Designs, denn alle Infos stellt die OFDb ja zur Zufriedenheit der meisten Nutzer sowieso zur Verfügung. Es scheint jedoch so das einige User sich wünschten die IA würde nicht aus 2-3 Zeilen bestehen, welche dann meist mitten im Satz beendet wird, und einen zwingt auf einer neuen Seite den gleichen Textanfang erneut zu lesen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich denke es hängt jetzt von den Admins ab ob sich hier etwas ändert, und ob sich deshalb der Aufwand überhaupt lohnt. Ich persönlich würde es ja schon begrüßen wenn die IA nicht direkt im Satz verstummen würde, aber als wirkliche Verbesserung würde ich ein Drop-Down Menü oder die andere genannte Alternative bevorzugen.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

specialk

13 November 2007, 02:35:03 #53 Letzte Bearbeitung: 13 November 2007, 02:38:23 von specialk
@ shellat

LOL - jetzt müssen wir nur noch wen finden, der wenigstens schon mal den richtigen Begriff kennt (Maus-Popup find ich jedenfalls gut  :icon_lol:) - bloß damit uns dann am Ende die Betreiber der OFDb mitteilen müssen, dass sowas ein viel zu großer Arbeitsaufwand ist  :bawling:


Ja, ich stimme Dir zu, dass es eigentlich wohl eher kleine kosmetische Korrekturen sind, um die es hier allgemein geht. Dennoch können halt im Falle der Gestaltung einer website manchmal auch Kleinigkeiten eine große Wirkung haben, wenn man sie nicht von allen Seiten durchdacht hat - deshalb hab ich auch meine Argumente hier entsprechend vertreten.

Ich halte es auch für blöd, dass die IA mitten im Satz enden, da sind wir uns sicher einig. Trotzdem würde es mich stören, den kompletten Text auf der Hauptseite zu haben - jedenfalls wenn er so lang ist (aber beschränken auf eine bestimmte Wörterzahl find ich auch nicht praktikabel). Vielleicht gibts ja auch noch eine Kombimöglichkeit, an die wir bisher nicht gedacht haben. Würde die IA ganz unten auf der Seite stehen, würde es mich komischerweise nicht so stören, wenn sie da komplett ist. Allerdings würde mich dann wohl wieder stören, dass sie so weit unten steht - das hab ich nämlich auch schon mal irgendwo gesehen^^

Ich finds jedenfalls schwierig, da eine angemessene Lösung zu finden - man müsste halt mal wirklich live sehen, wie es wirkt, wenn 10 Zeilen statt 2 angezeigt werden... vielleicht klärt sich dann ja schon einiges. Aber wie Du schon sagtest - das entscheiden andere - und das ist vielleicht auch nicht das schlechteste ;)

Vorschläge gibt es inzwischen ja jedenfalls genug  :pidu:

Dr. Kosh

Zitat von: specialk am 13 November 2007, 02:35:03
LOL - jetzt müssen wir nur noch wen finden, der wenigstens schon mal den richtigen Begriff kennt (Maus-Popup find ich jedenfalls gut  :icon_lol:) - bloß damit uns dann am Ende die Betreiber der OFDb mitteilen müssen, dass sowas ein viel zu großer Arbeitsaufwand ist  :bawling:

Keine Sorge, ich weiß auch so schon, was Ihr meint -- auch wenn mir im Moment der richtige Name für dieses Feature auch nicht einfallen will... :icon_redface:

Der Aufwand ist eigentlich auch nicht besonders groß. Ich habe solche Dinge bisher aber eigentlich immer mehr für eine nette Spielerei gehalten, die User eher nervt als daß sie nützlich ist. Nun, ich kann ja mal schauen, ob ich etwas brauchbares in absehbarer Zeit (zumindest testweise) mal einbinden kann. :andy:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

dÜnni

Das nennt man Tooltip.  :icon_mrgreen:

shellat

@Dr. Kosh

Super, das sind ja mal gute Neuigkeiten, dachte der Aufwand wäre nämlich wirklich ziemlich heftig!

Danke an alle die hier im Thread vertreten waren, für all die weiteren Vorschläge und Inspirationen.

Grüße

Shellat



"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Die Sektion

Zitat von: shellat am 13 November 2007, 18:53:44
Danke an alle die hier im Thread vertreten waren, für all die weiteren Vorschläge und Inspirationen.

Bitte, gern geschehen! Wenn du wieder mal was lostreten willst sag bescheid, ich tret dann mit! :king:

specialk

Zitat von: Die Sektion am 13 November 2007, 19:25:01
Bitte, gern geschehen! Wenn du wieder mal was lostreten willst sag bescheid, ich tret dann mit! :king:


:LOL: Ich überlege es mir noch... aber wenns mir wichtig ist, trete ich eventuell bei^^


Zitat von: dÜnni am 13 November 2007, 17:34:04
Das nennt man Tooltip.  :icon_mrgreen:

Der dÜnni... Dich hätten wir ja gleich fragen können - dran gedacht hatte ich sogar, aber Du warst offline  :icon_rolleyes: Das geht in Zukunft nicht mehr!


Zitat von: shellat am 13 November 2007, 18:53:44
@Dr. Kosh

Super, das sind ja mal gute Neuigkeiten, dachte der Aufwand wäre nämlich wirklich ziemlich heftig!

Danke an alle die hier im Thread vertreten waren, für all die weiteren Vorschläge und Inspirationen.

Grüße

Shellat

Sehr faire Geste!  :respekt: Und ich entschuldige mich auch gern für meine Härte.
Dennoch denke ich, wir haben ja in der Diskussion noch einen guten Bogen bekommen, so dass wir am Ende vielleicht noch ein paar schöne weitere Vorschläge und Inspirationen "provoziert" haben  ;)


Und zu guterletzt:

Zitat von: Dr. Kosh am 13 November 2007, 17:13:16
Keine Sorge, ich weiß auch so schon, was Ihr meint -- auch wenn mir im Moment der richtige Name für dieses Feature auch nicht einfallen will... :icon_redface:

Der Aufwand ist eigentlich auch nicht besonders groß. Ich habe solche Dinge bisher aber eigentlich immer mehr für eine nette Spielerei gehalten, die User eher nervt als daß sie nützlich ist. Nun, ich kann ja mal schauen, ob ich etwas brauchbares in absehbarer Zeit (zumindest testweise) mal einbinden kann. :andy:

Gruß
Dr. Kosh


Oh super!!!!  :respekt: :dodo: Vielen Dank!!!! Testweise finde ich gut, wenn es tatsächlich gar nicht so viel Aufwand ist, dann lohnt es bestimmt, es einfach mal auszuprobieren und die Reaktionen der User abzuwarten. Ich freu mich schon aufs testen  :icon_smile:

shellat

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020