OFDb

Popeye gegen Nazis

Begonnen von EvilEd, 9 November 2007, 22:23:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EvilEd

Auf dem´deutschen Pay-TV-Kanal "Boomerang" lief am vergangenen Donnerstag Nachmittag eine Folge "Popeye" in der er eine Ladung Spinat von Amerika nach London verschiffen sollte und auf dem Weg von Nazis "geentert" wurde. Die hatten natürlich eine Hakenkreuz-Flagge am Boot und auch die üblichen Hakenkreuz-Bandagen am Arm und grüßten auch fleißig mit Hitler-Gruß. Also so ein richtig alter Ami-Propaghanda-Trickfilm. Nun meine Frage, darf das so im Nachmittags-TV laufen als Kinderprogramm? Würde mich jetzt mal interessieren.

Grusler

Nur wegen den Hakenkreuzen finde ich das eigentlich gar nicht so bedenklich. Und die Story ist ja auch ganz in Ordnung. Wenn Popeye in der Folge für die Nazis Spinat verschiffen würde, hielt ich das für bedenklicher. :icon_mrgreen:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Dietmar1968

Zitat von: EvilEd am  9 November 2007, 22:23:52
Auf dem´deutschen Pay-TV-Kanal "Boomerang" lief am vergangenen Donnerstag Nachmittag eine Folge "Popeye" in der er eine Ladung Spinat von Amerika nach London verschiffen sollte und auf dem Weg von Nazis "geentert" wurde. Die hatten natürlich eine Hakenkreuz-Flagge am Boot und auch die üblichen Hakenkreuz-Bandagen am Arm und grüßten auch fleißig mit Hitler-Gruß. Also so ein richtig alter Ami-Propaghanda-Trickfilm. Nun meine Frage, darf das so im Nachmittags-TV laufen als Kinderprogramm? Würde mich jetzt mal interessieren.

Popeye ist ´ne Kinderserie. Warum soll die nicht im Nachmittags-TV laufen? Ich habe vor einiger zeit auch mal in irgenteiner Zeichentrickserie hammer und Sichel gesehen, was dasselbe in rot ist. Solange sowas nicht verherrlicht oder verharmlost wird ist das kein Problem.

Aero

Finde ich auch nicht wirklich schlimm. Man sollte Kindern auch nicht verheimlichen, daß es soetwas wie das dritte Reich gegeben hat. So eine Thematik gibt es in vielen alten Cartoons, z.B. Bugs Bunny siehe hier.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Freddy J. Meyers

Zitat von: Aero am 11 November 2007, 12:32:23
Finde ich auch nicht wirklich schlimm. Man sollte Kindern auch nicht verheimlichen, daß es soetwas wie das dritte Reich gegeben hat. So eine Thematik gibt es in vielen alten Cartoons, z.B. Bugs Bunny.

Man sollte solche Filme nicht einfach so senden, sondern gleich mit Aufklären. Ansonsten kann man die eigentlich senden (wobei ob das ein 10-Jähriger versteht wieder so eine Frage ist ? ).

Von Donald bzw. Disney gibt es bestimmt auch ein Dutzend solcher Filme, ich kann mich noch ganz gut an eins erinnern. Nach 200 Hakenkeuzen und 50 mal Sieg Heil von Donald habe ich aufgehört zu zählen ... und das ganze in einem 8 Minuten Clip !

Chuck Rafferty

Hatte mich mal mit diesen Cartoons beschäftigt. Auf jeden Fall sind das sehr interessante Zeitdokumente, die oft auch noch ziemlich witzig sind, z.B. was das Karikieren der Nazis betrifft.

Ob eine unkommentierte Ausstrahlung und dann noch im Kinderprogramm, so angemessen ist, würde ich jedoch bezweifeln, wundert mich ohnehin, das sowas in Deutschland in dieser Form läuft.

Lachen über Nazis ist sicher eine gute Sache, der ausgiebiege Gebrauch von Nazi-Symbolik im spaßigen Kontext könnte jedoch auch falsch wahrgenommen werden, denke da grade an den "Donald Duck" Cartoon mit den schmissigen Liedern um Führer & Co.; wenngleich ich solche Gefahren auch nicht krampfhaft überbetonen möchte.
Aus anderen Gründen bedenklich sind sicherlich die WWII-Propaganda-Cartoons, die sich gegen Japan richten.
Hier geht es z.T. ganz schön rassistisch zu und der kriegsverharmlosende Grundton, allein "Bugs Bunny" legt die "Japs" ja schon reihenweise um, ist auch nicht unbedingt etwas für das Kinderprogramm. 
     

Deer Hunter

Zitat von: Chuck Rafferty am 11 November 2007, 15:50:45...wundert mich ohnehin, das sowas in Deutschland in dieser Form läuft.

Ich nehme einfach mal an, dass die Verantwortlichen des Senders die Episoden ohne groß zu prüfen zur Ausstrahlung freigeben und sich weder mit der Thematik beschäftigen, noch auf die Idee kommen würden, dass Propagandasymbole in Cartoons vorkommen.

Genrell finde ich diese Art der Cartoons sehr interessant und sind für mich ohne Frage ein äußerst wichtiges zeitgeschichtliches Dokument. Wie hieß noch gleich die Disney DVD, die speziell solche Cartoons beinhaltet?
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Chuck Rafferty

Zitat von: Deer Hunter am 12 November 2007, 10:09:14
Wie hieß noch gleich die Disney DVD, die speziell solche Cartoons beinhaltet?

Kenne sie selber zwar nicht, lohnt sich aber bestimmt; müsste diese hier sein:

Walt Disney Treasures - On the Front Lines
http://www.amazon.com/Walt-Disney-Treasures-Front-Lines/dp/B0000BWVAH

.sixer.

Auf youtube findet man einiges an diesen Propaganda-Cartoons und an Propagandafilmen im allgemeinen. Einer der bekanntesten auf youtube auffindbaren Cartoons dürfte Daffy the commando sein. Ansonsten ist die ganze A-Bomben-Propaganda auf jeden Fall einen Blick wert. Und nicht vergessen: Wenn es am Himmel aufblitzt, schnell auf die Boden werfen und zu Schutz eine Aktentasche über den Kopf halten... :respekt:
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Aero

12 November 2007, 18:50:06 #9 Letzte Bearbeitung: 12 November 2007, 18:52:17 von Aero
Zitat von: Freddy J. Meyers am 11 November 2007, 14:00:02
Man sollte solche Filme nicht einfach so senden, sondern gleich mit Aufklären. Ansonsten kann man die eigentlich senden (wobei ob das ein 10-Jähriger versteht wieder so eine Frage ist ? ).

Genau das ist es. Wir Erwachsenen interpretieren in solche Cartoons sehr schnell etwas hinein. Ein Kind denkt meiner Meinung nach eher in schwarz/weiß, d.h. es sieht einfach nur den Kampf gut gegen böse. Und da (in meinem Beispiel) Bugs Bunny eindeutig der Gute, und somit Sympathieträger ist, würde ich sagen ein Kind versteht schon ganz gut, daß Nazis einfach böse sind. Mehr als das werden sie wahrscheinlich gar nicht sehen.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

EvilEd

Ja ne schon klar, dass Kinder sowas nicht so sehen wie es ein Erwachsener sieht, mich interessierte auch lediglich die rechtliche Seite dieser Sache, da ich mich als Kind nicht erinnern kann sowas gesehen zu haben und ich habe viele alte BugsBunnys, Popeyes und co geschaut.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020