OFDb

Hilfe bei Zusammenstellung für neuen Gamer-PC

Begonnen von Bessi, 18 November 2007, 15:03:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McHolsten

Gibt sicher Weihnachtsgeld...  :icon_twisted:

Bei ebay gibs ja schon Bundles (MB + CPU + Kühler) für ~ 150€ und weniger. Wäre denn nen Dualcore, den ich aber übertakten kann?! Was ist von solchen Angeboten zu halten? Immerhin wenn man 150-200 rauflegt, bekommt man ja schon nen neuen PC mit Netzteil, Festplatte etc. ...
Alles Kram den ich eigentlich nicht brauche.

Meinungen?
Gore on!

Tri-City-Maniac

Kommt drauf,  für welche Zwecke du den Rechner den speziell nutzen möchtest. Auch für'n Gamer-PC, für was anderes, oder mehr allgemein ... ausserdem hat jeder etwas andere Ansprüche bezüglich der Qualität der Komponenten. Dem einen ist es zum Beispiel völlig egal, Hauptsache "die Kiste läuft", bei nem anderen kommen nur bestimmteSachen rein, die mehr für OC geeignet sind, deshalb kann man viele Ebay-Bundles erst nach diesen Angaben richtig einschätzen.

Oft werden bei Bundles entweder völlig knorke RAM-Riegel verwendet, Boards die nicht mal ansatzweise mit OC-Features aufwarten können, oder mit sonstigen negativen "Erscheinungen" zu kämpfen haben, besonders in den von dir genannten Preisregionen.

...

Mich wundert es ausserdem, dass sich die Threaderstellerin hier nicht mal mehr ansatzweise wieder zu Wort gemeldet hat.

McHolsten

Sollte hauptsächlich zum zocken sein.

Sowas würde mich schon reizen:
http://cgi.ebay.de/ASRock-4CoreDual-DualCore-2-x3-0GHz-2GB-RAM-550W-Netz_W0QQitemZ280181296297QQihZ018QQcategoryZ115484QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m118

Oder aber gleich eins im Gehäuse; weiss ja nicht wie friemelig das dann werden würd, muss ich alles im Rechner selber aus/einbauen.

Wollte nen System wo meine X1950 GT GraKa n bischen mehr ausgelastet wird. Das Crysis und Co. damit nicht sonderlich geil laufen werden weiss ich auch...  :icon_sad:
Gore on!

Tri-City-Maniac

Naja, ich persönlich greife bei Hardware immer etwas tiefer in die Tasche. Bei dem Angebot von deinem Link ist Einiges weniger prickelnd, wie ich finde.

- 2 GB DDR-2 RAM mit schnellen FSB 667MHz

Naja, da hat man nen netten Prozzi und evtl. ein gutes Board und dann kommen nur RAM-Riegel zum Einsatz, die offiziell nur als 667er angegeben sind. Hier sollten es mitndestens 800er Riegel sein. Ausserdem ... "Markenspeicher" ist ein sehr dehnbarer Begriff.

- 550 Watt Netzteil ... auch hier heisst es "Markennetzteil", aber zu 99 % kommen hier NT's zum Einsatz, die keinen Pfifferling wert sind, mit Anschlüßen geizen, oder schlicht auf diversen Leitungen mit den Spannungen nicht zurecht kommen. Bei nem "Prügelsystem" sollte man nicht auf sowas zurückgreifen, hier zahlt man meistens dann "von den Nerven her" wieder drauf, wie ich das immer gern mal so sage.

Das Board an sich ist nicht schlecht, auch wenn viele Leute hier AsRock etwas verabscheuen, aber ich persönlich hatte mit Boards dieses Herstellers bisher nur gute Erfahrungen gemacht ... aber der Rest ist meiner Meinung nach keines einzigen Blickes wert.

Ausserdem ... wieviel V-RAM hat deine X1950 GT?


McHolsten

Zitat von: Tri-City-Maniac am 23 Dezember 2007, 21:01:12
Ausserdem ... wieviel V-RAM hat deine X1950 GT?

512 MB

Lese ich richtig das dieses Board auch Quadcore-Prozessoren unterstützt?
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=13781&artno=gpea85
Sicherlich am "zukunftssichersten"?!
Dazu dann ein Intel Core 2 Duo E6750 und 2 GB DDR2 Ram...

Lediglich glaube ich das mein 350 Watt Netzteil auch noch ausgetauscht werden müsste oder?
Gore on!

Tri-City-Maniac

23 Dezember 2007, 21:38:35 #35 Letzte Bearbeitung: 23 Dezember 2007, 21:42:46 von Tri-City-Maniac
Zum Board ...

Ja, unterstützt es ...

Zum Netzteil ...

350 Watt sind nicht gleich 350 Watt. Es kommt immer drauf an, wieviel Spannung, die einzelnen Leitungen aufbauen können. Aber eigentlich ist das Ding aber eh schon hart an der Grenze. Muss ja nicht unbedingt ein 550er oder 600er sein. Persönlich könnte ich dir NT's von BeQuiet, Seasonic, Corsair oder OCZ empfehlen. Wenn der Geldbeutel etwas schmaler sein sollte, dann auch mal eins von LC-Power oder Coba. Auch hiermit hatte ich schon gute Erfahrungen gemacht. Achte auf die Anschlüße deines NT's. Je nachdem, welche Graka du nutzt usw... ist ein vorheriges Abchecken der vorhandenen Anschlüße ratsam (S-ATA, PCIex usw...).

Wegen der Graka ... hier ist mal ne aktuellere Liste, anhand der man die Leistung seiner Grafikkarte im Vergleich zu anderen Karten gut einschätzen kann.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

psYchO dAd

Lass die Finger von so "Komplettsets". Wie der Maniac schon korrekt erwähnt hat sind da ziemlich sicher übelste Schrott-Netzteile verbaut, außerdem hat man allgemein keinen Plan, was da drinnen ist.

Wenn du nicht so viel ausgeben willst, kauf dir einn 50 Euro MoBo, nen AMD X2 (100 Euro plusminus), ein BeQuiet, Seasonic NT (oder vergleichbares) (50-60 Euro) und halt nen Marken-Ram rein.

Wenn du OC willst, dann was von Intel.
Quad würde ich bei einer X1950 nicht unbedingt verbauen, zu teuer und da limitiert wohl die GraKa.

Zum Thema NT oder MoBo: Nicht das allergünstigste (selbst von guten Marken) nehmen, da da meist etwas Zubehör fehlt. So hat mann dann mal ein S-ATA-Kabel zu wenig, muss das extra kaufen, oder man hat keinen korrekten Anschluss für die Lüfter und muss da wieder einen Adapter kaufen. Habe ich selbst festgestellt, hatte bei meinem PC ein etwas teureres (jeweils 5 Euro, oder so) ASUS-MoBo und Be Quiet NT, und bei meiner Freundin ein etwas günstigeres Gigabyte MoBo und Seasonic NT, und natürlich waren zu wenige Kabel dabei und wir mussten extra in den Laden ein S-ATA-Kabel kaufen, sowie Adapter für die Lüfter.

PS: Da ich hörte, dass bei dir der GraKa-Einbau etwas schwierig vonstatten ging würde ich dir nicht unbedingt zu OC raten, wenn man da etwas chaotisch und übereifrig ist kann man auch mal ein paar Komponenten killen. OC-Komponenten sind auch etwas teurer, dafür kommt dann halt mehr Leistung raus.

McHolsten

Wäre es nicht ratsam sich gleich für 100 € das Asus MB zu kaufen da es ja auch Quadcore-Prozessoren unterstützt und ich irgendwann mal so günstiger aufrüsten könnte? Weil dann würde ich mir in nem Jahr oder so nur noch ne neue CPU und ne neue GraKa kaufen "müssen" anstatt noch nen neues MB. DDR3 Ram wird ja auch bei dem Asus Board unterstützt.

Und dann jetzt nen Dualcore-Chip [Intel Core 2 Duo E6750], der hat ja das beste P/L Verhältnis?!

Btw.: Was bedeutet OC? Und ist es eigentlich schwer das komplette MoBo samt Komponenten auszutauschen?

Wo kaufe ich mir den Kram den am besten [und günstigsten] zusammen? Und das wahrscheinlich wichtigste:
Wie lange werde ich mit dem Kram dann Spaß haben? Habe gehört das mom über 60 Games auf Basis der Unreal3   gebastelt werden. Nur mal so. Nen Jahr sollte das Ding mindestens reichen...  :D
Gore on!

Tri-City-Maniac

Zu Intel speziell kann ich kaum was sagen. Meine Systeme hatte ich bisher immer nur ausschließlich auf AMD-Platformen aufgebaut.

Die Hardwareszene ist recht schnelllebig. Wie ich schon mal sagte ... es liegt immer an den jeweiligen Ansprüchen, die man an sein System stellt, so das man von der Zeit her da eher wenig sagen kann, wann es nun veraltet ist oder nicht. Trotz Unreal3-Engine können die jeweiligen Systemanforderung etwas weiter auseinandergehen, da viele Entwickler ausserhalb der Engine anders arbeiten. Ausserdem altern die Komponenten wie CPU, Graka usw. unterschiedlich. Mit meinem letzten Sockel939er System hatte ich eigentlich auch ne ganze Zeit meinen Spaß, war aber selbst nie der Überzeugung, dass man ne neue Hardware gleich nach deren Erscheinung braucht ... wobei wir hier wieder bei den sehr unterschiedlichen persönlichen Ansprüchen wären.

Hatte bisher schon ewig viele Online-Shops durch ... hardwareversand.de, norskit, e-bug, mindfactory, mix computer, fort knox, alternate ... aber irgendwie bleib ich immer wieder gerne bei e-bug hängen. Vernünftige Preise und ein sehr guter Service (meiner Meinung nach).

Hardwareversand.de ist zwar äußerst günstig, aber zur Zeit nicht zu empfehlen, da sie anscheinend erhebliche Probleme mit ihrer Systemumstellung haben. Etliche User klagen über nicht gelieferte Ware, falsche Angaben usw ... ist mir dort vor Kurzem auch passiert. 2 Wochen keine Statusänderung, keine Reaktion auf Emails, krass schlechter Telefonsupport, sodas ich die ganze Sache dort wieder storniert hatte.

Also meine persönliche Empfehlung:

http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&Jump=information%2Easp%3FPageNo%3DINFO

Cu

Tom

EDIT: OC bedeutet Overclocking = Übertakten

psYchO dAd

24 Dezember 2007, 02:04:47 #39 Letzte Bearbeitung: 24 Dezember 2007, 02:12:07 von psYchO dAd
Warum jetzt nicht für 50 Euro ein Dualcore-Board und dann später einfach ein Quadcore-Board? Jetzt 100 Euro für was zahlen, was man nicht (oder erst in 1 Jahr) braucht finde ich unnötig.

Außerdem geh vielleicht mal etwas in dich, und überleg was du eigentlich haben willst und überhaupt ausgeben willst/kannst. Erst wolltest du ne günstige gute GraKa und jetzt redest du schon wieder von einer neuen GraKa?!? Vom Board usw. reden wir ja mal gar nicht.
Wenn du jetzt ein gutes einigermaßen günstige Sys willst (und nein, warten bringt bei Hardware NIE was, kommt eh immer was besseres raus und die Preise sinken!), dann verkauf die 1950 GT (oder la
ss sie und spar dir die 8800) und kauf dir nen X26000+ auf nem 60 Euro Mobo, 2-4 GB RAM rein, eine 8800 GT, ein 450W Netzteil und fertig.
Meinetwegen kannst du dann in 1-2 Jahren mal den Prozzi gegen einen Quad austauschen (der neue AMD-Quad passt da eh drauf) und evtl nochmal ne neue GraKa rein, RAM sollte mit 4 GB eigentlich mal eine Weile reichen.

Kosten für den Kram (CPU+MoBo+4GB RAM+8800+NT) --> rund 500-600 Euro.
Dann am besten noch nen schicken 22er Moni dazu, damit die ganze Grafikpracht auch was bringt, sind nochmal ca. 300 Euro (entweder HP oder Samsung, sag ich mal)

EDIT: HWversand war ok, aber hatten hohes Porto und auch Bearbeitungskosten (3% vom Preis), die anfangs in den Preisen versteckt sind. MF empfehle ich NICHT, da die Komiker bei 3 Artikeln immer einen nicht lagernd hatten, und wenn der da war hat ein anderer gefehlt, sprich sie haben nix reserviert! In Zukunft greife ich wohl nur zu Alternate, wenn es nicht ZU überteuert ist. Saturn ist BTW nur genial, da kostet ne 8800 GTS 640MB irgendwas bei 4xx Euro. LOL

EDIT: Auf DDR3 kannst du erstmal pfeifen, wenn du jetzt ein MoBo hast, auf welches auch die kommenden Quads passen, klopp dir das Board einfach mit 4*1GB-Riegeln voll, dann hast du da so schnell keinen RAM-Mangel mehr. Später wenn Bedarf ist ne neue CPU rein und evtl. GraKa und ab geht die Post.

Tri-City-Maniac

Wie immer gehen die Meinungen weit auseinander ... bei so nem Thema halt die Regel.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

So, ich hätte da noch eine Frage ... obwohl sind doch eigentlich 2 Fragen.

1. Wenn ich mir ne 8800GT hole, würde dann eine 5200er AMD-DualCore-CPU ausreichen oder würde die CPU dann die Kiste ausbremsen?
2. gleiches wie bei 1 nur mal mit 2 8800GT (SLI)

Gruß

n0NAMe

Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

psYchO dAd

1. Geht sich wohl aus, da limitiert die GraKa, sollte aber ein recht gutes Gespann sein (ich habe ne GTS auf dem 5000+)
2. Da wird evtl. schon die CPU limitieren, aber warum um Gottes willen willst du SLI einrichten? Lieber die 1. GT verhökern und dann ein besseres Modell kaufen. Oder hast du 2 GT rumliegen? ^^

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: psYchO dAd am 24 Dezember 2007, 04:44:24
1. Geht sich wohl aus, da limitiert die GraKa, sollte aber ein recht gutes Gespann sein (ich habe ne GTS auf dem 5000+)
2. Da wird evtl. schon die CPU limitieren, aber warum um Gottes willen willst du SLI einrichten? Lieber die 1. GT verhökern und dann ein besseres Modell kaufen. Oder hast du 2 GT rumliegen? ^^

Danke für die schnelle Antwort.

Das ist noch alles graue Theorie. Und in selbiger mache ich mir natürlich so meine Gedanken, von möglich bis unmöglich.  :icon_smile:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

McHolsten

Zitat von: psYchO dAd am 24 Dezember 2007, 02:04:47
Warum jetzt nicht für 50 Euro ein Dualcore-Board und dann später einfach ein Quadcore-Board? Jetzt 100 Euro für was zahlen, was man nicht (oder erst in 1 Jahr) braucht finde ich unnötig.

-> naja da gebe ich dann 50€ mehr aus und habe gleich ein Board wo ich auch nen Quadcore reinkloppen kann. In einem Jahr oder so wird der Quad ja sicherlicher zu nem günstigen Kurs geahndet und ist da sicherlich immer noch mehr als ausreichend für dann aktuelle Games


Außerdem geh vielleicht mal etwas in dich, und überleg was du eigentlich haben willst und überhaupt ausgeben willst/kannst. Erst wolltest du ne günstige gute GraKa und jetzt redest du schon wieder von einer neuen GraKa?!? Vom Board usw. reden wir ja mal gar nicht.

-> ne die GraKa würde ich dann ja noch beibehalten. Nen Dualcore passt da sicherlich am besten. Und in nem Jahr dann nen Quadcore und dann noch ne neue GraKa...

Wenn du jetzt ein gutes einigermaßen günstige Sys willst (und nein, warten bringt bei Hardware NIE was, kommt eh immer was besseres raus und die Preise sinken!), dann verkauf die 1950 GT (oder la
ss sie und spar dir die 8800) und kauf dir nen X26000+ auf nem 60 Euro Mobo, 2-4 GB RAM rein, eine 8800 GT, ein 450W Netzteil und fertig.

-> wäre ein Intel Core 2 Duo E6750 nicht die bessere Wahl vom P/L Verhältnis oder gibs da vergleichbare AMD Systeme für weniger Geld?

Meinetwegen kannst du dann in 1-2 Jahren mal den Prozzi gegen einen Quad austauschen (der neue AMD-Quad passt da eh drauf) und evtl nochmal ne neue GraKa rein, RAM sollte mit 4 GB eigentlich mal eine Weile reichen.

-> so habe ich mir das eigentlich auch gedacht. RAM kost ja auch nciht mehr die Welt.

Kosten für den Kram (CPU+MoBo+4GB RAM+8800+NT) --> rund 500-600 Euro.

-> da kann ich sicher 200-250 € für die GraKa abziehen?

Dann am besten noch nen schicken 22er Moni dazu, damit die ganze Grafikpracht auch was bringt, sind nochmal ca. 300 Euro (entweder HP oder Samsung, sag ich mal)

-> habe jetzt erstmal nen 17er TFT, hatte vorher nen 14er; reicht erstmal
Das eilt nicht. Vielleicht im Laufe des ersten Halbjahres...

Gore on!

psYchO dAd

Hast du auf einmal im Lotto gewonnen? ^^

Bei Intel weiß ich nur, dass die Boards prinzipiell teurer sind. Bei AMD kostet ein "Quadready-Board" 50 Euro, bei Intel das selbe 100 Euro und ein normales C2D-Board kostet 70+. Bin leider nicht mehr am neuesten Stand, aber wenn du nicht HighEnd brauchst ist AMD soweit ich weiß P/L-mäßig besser, falls es da News gibt darf man mich gerne korrigieren.
Warum wartest du nicht gleich in Jahr und kaufst dann nen neuen PC. Derweil sollte die Performance mit der (Übergangs)X1950GT ja passen, oder? Man kann halt nicht immer alles in High Details spielen, solang man keinen Geldschaiser hat.

Jo, die GraKa hab ich da mit 200-250 verrechnet.

Ich bleib dabei: Alles in max Details und dann ne 17er-Auflösung, da kommt keine Stimmung auf. ;-)

Und nochmals, ich würde jetzt kein Quad-Ready-Board kaufen um es dann in 1 Jahr zu nutzen. Wer weiß ob es da nicht schon 8-Kern-Systeme gibt, oder was sich sonst so tut. Da lieber jetzt ein Board und dann ein neues. Oder erstmal gar nix und in 1 Jahr was neues.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Da muss ich pyscho dad zustimmen. Ich würde mir auch nichts kaufen mit dem Hintergedanken, dass ich das in einem Jahr nachrüste, außer ich hätte einen Geldscheisser. Meine Kiste ist inzwischen 4 Jahre alt und zwischendurch habe ich mir eigentlich nur eine neue Grafikkarte geholt, ansonsten war der Rest von Anfang an drin. Anfang nächsten Jahres werde ich dann, so ist es zumindest mal vorgesehen, einen komplett neuen Rechner kaufen, der dann wohl auch wieder 3-4 Jahre halten werden muss.
Ich vermute ja fast, dass Holsti einer der 15 Millionen-Jackpot-Gewinner ist. :icon_mrgreen:

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Tri-City-Maniac

24 Dezember 2007, 23:47:20 #47 Letzte Bearbeitung: 24 Dezember 2007, 23:49:56 von Tri-City-Maniac
Meine selbst zusammengestellten Rechner behalte ich bis auf ein paar minimale Veränderungen auch so 2 - 3 Jahre. Jeden "Trend" mache ich auch nicht gleich mit. Jetzt wars halt mal wieder an der Zeit für komplett neue Komponenten.

EDIT: Es ist immer wieder schön, wie die eigentlichen Threadersteller mit ihren Threads umgehen. Keine Silbe mehr geschrieben seitdem. Wenn man dann mal per PN nachhakt, wie es denn so aussieht (interessehalber), dann kommt nichts als Ignoranz. Werde auch immer gerne als arroganter Drecksack hingestellt, aber soweit ist es bei mir doch noch nicht, dass ich nicht auf normale PN's antworte. Nicht gerade die feine Art.

psYchO dAd

Wegen dem Threadersteller: Habe ihm schon per ICQ geholfen, was da diesbezüglich im Forum (z.B. per PM) abgeht kann ich nicht beurteilen.

@Topic: Ich habe mir wie schon erwähnt vor ca. einem halben Jahr einen PC (5000+, 4 GB RAM, 8800 GTS 640) gekauft und habe in den kommenden 3 Jahren maximal CPU und GraKa zu tauschen und zwar in etwa Hälfte der Zeit.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020