OFDb

der 13. Krieger - Freigabe ?

Begonnen von Phil, 26 November 2007, 13:51:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phil

grade bei sb.com einen Thread entdeckt, der ein sehr interessantes Thema hat (dieses aber nicht wirklich behandelt). Es geht darum, ob FSK Freigaben bei einer Neuprüfung auch mal nach oben korrigiert wurden.

naja, um was es mir eigentlich geht ist folgender Sachverhalt.

bei dem der 13. Krieger haben alle dt. DVDs eine FSK 16.

aber auf der FSK HP habe ich folgende Freigabe entdeckt! der 13. Krieger DVD Die FSK bescheinigt eine FSK 12!

was da los?
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

VORTEX

die deutsche Kino-Fassung war auch FSK 12, kann ich selber bestätigen. Habe den damals im Kino gesehen und mich doch sehr über die Freigabe gewundert. Scheint also für die Video-VÖ tatsächlich hochgestuft worden zu sein.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=920&vid=17061

Phil

Zitat von: VORTEX am 26 November 2007, 14:28:58Scheint also für die Video-VÖ tatsächlich hochgestuft worden zu sein.
ohne Neuprüfung? Wer "darf" denn sowas machen? würde mich mal interessieren.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

VORTEX

Zitat von: Phil am 26 November 2007, 14:32:34
ohne Neuprüfung? Wer "darf" denn sowas machen? würde mich mal interessieren.

Keine Ahnung.

Übrigens war es hier auch so:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=810&vid=55864
DAS DING im Kino ungeschnitten FSK16, später dann auf Video FSK18 und indiziert.

Phil

aber Das Ding wurde ja zumindest später auf DVD von der SPiO/JK neugeprüft, welches das Siegel ja legitimiert.
Leider ist der Film schon sehr alt, dass man das wohl heute nichtmehr so leicht nachprüfen kann :icon_sad:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Deer Hunter

Interessante Frage, bei der ich mir fast sicher bin, dass hier vor Jahren schon einmal darüber diskutiert wurde. Der Grund, bzw. die Begründung einer Hochstufung und die Instanz, die sowas entscheidet würden mich aber auch interessieren.
Ein weiteres Beispiel ist American Beauty (im Kino ab 12; später ab 16).
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Phil

Zitat von: Deer Hunter am 27 November 2007, 10:43:42Ein weiteres Beispiel ist American Beauty (im Kino ab 12; später ab 16).
also nochmal. Es geht mir NICHT um Kino/DVD Vergleich!

Es geht mir darum, dass die FSK der DVD eine 12er Freigabe erteilt hat, aber trotzdem prangert auf allen dt. DVDs das FSK 16 Logo.
Weiß denn wirklich keiner, wer so etwas veranlasst? Ich meine das ist doch schon rein wirtschaftlich nicht sinnvoll vom Label.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Phil am 27 November 2007, 12:24:27
also nochmal. Es geht mir NICHT um Kino/DVD Vergleich!

Es geht mir darum, dass die FSK der DVD eine 12er Freigabe erteilt hat, aber trotzdem prangert auf allen dt. DVDs das FSK 16 Logo.
Weiß denn wirklich keiner, wer so etwas veranlasst? Ich meine das ist doch schon rein wirtschaftlich nicht sinnvoll vom Label.

1.) Es ist aber nicht wegen der Trailer auf den DVDs ?

2.) Wieso sollte das wirtschaftlich nicht sinnvoll sein ? FSK16 klingt doch nach mehr Action/Gemetzel. Von daher glaube ich, das man mit dem FSK16 Siegel in der Altersstufe über 16 eher noch mehr Kundschaft anlockt. Und die Menge an potenziellen Käufern zwischen 12 und 16, die den Film selber erwerben wollen, würde ich doch eher als gering einschätzen.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Phil

Zitat von: milla2201 am 27 November 2007, 12:40:23
1.) Es ist aber nicht wegen der Trailer auf den DVDs ?
da es keine Doppel DVD zu diesem Film gibt, wage ich das zu bezweifeln...

Zitat von: milla2201 am 27 November 2007, 12:40:232.) Wieso sollte das wirtschaftlich nicht sinnvoll sein ? FSK16 klingt doch nach mehr Action/Gemetzel. Von daher glaube ich, das man mit dem FSK16 Siegel in der Altersstufe über 16 eher noch mehr Kundschaft anlockt. Und die Menge an potenziellen Käufern zwischen 12 und 16, die den Film selber erwerben wollen, würde ich doch eher als gering einschätzen.
hmm...ok, wenn man das so betrachtet, vollkommen nachvollziehbar.
Ich hatte da eher die Banderas Jüngerinnin im Hinterkopf und war der Meinung das eine 12er Freigabe einfach eine größere Kundschaft anspricht.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Anderssen

Der Film "Der 13. Krieger" ist ab 12 und war auch immer ab 12. Ich hatte der FSK diesbezüglich letztes Jahr schonmal eine Mail geschrieben.

Bei "The Game" ist es übrigens ebenso. Die DVD von "The Game" ist offenbar nur deswegen ab 16, weil der deutsche Trailer mit drauf ist, und dieser ist ab 16; der Film nichtsdestoweniger ab 12.
Möglicherweise ist der Trailer zum 13. Krieger ja ebenfalls ab 16.

Phil

Zitat von: Anderssen am 27 November 2007, 15:00:42
Der Film "Der 13. Krieger" ist ab 12 und war auch immer ab 12. Ich hatte der FSK diesbezüglich letztes Jahr schonmal eine Mail geschrieben.
DAS ist ja höchst interessant! Damit hat der Vertreiber also wirklich auf eigene Faust einfach ein FSK 16 Siegel draufgekloppt!

Zitat von: Anderssen am 27 November 2007, 15:00:42Möglicherweise ist der Trailer zum 13. Krieger ja ebenfalls ab 16.
nein ist er nicht, auch kein anderer auf der DVD...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Anderssen

Der Fehler scheint sich dann offenbar immer weiter reproduziert zu haben. "Der 13. Krieger" war ja auch schon in TV-Zeitschriften als Beilage, und da hieß es auch "ab 16"; das ZDF hat den Film ebenfalls schonmal als "ab 16" angekündigt, obwohl es dafür ja keine Grundlage gibt.

PillePlutonium

ZitatDAS ist ja höchst interessant! Damit hat der Vertreiber also wirklich auf eigene Faust einfach ein FSK 16 Siegel draufgekloppt!

Wenn es dann so ist, find ich das sogar gut.

Ansonsten erinnere ich mich gut an die FSK 12 , weil ich völlig entsetzt aus dem Kino kam und dachte "Oh Gott Fsk 12???"

Deer Hunter

Der Sachverhalt ist wirklich etwas verwirrend. Es ist doch für ein Label finanziell lukrativer, wenn der Film eine niedrigere Freigabe erhält.
Warum man dann anscheinend aus eigenem Antrieb ein FSK 16- Siegel raufgepappt hat, entzieht sich jeder Logik. :icon_confused:


Zitat von: Phil am 27 November 2007, 12:24:27
also nochmal. Es geht mir NICHT um Kino/DVD Vergleich!

Alles klar! ;)
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Phil

ich weiß zwar nicht genau warum das ins Zensur Forum verschoben wurde (Zensur hat ja nicht stattgefunden), aber was sagen denn eigentlich die ofdb-Admins dazu, sollten die Einträge nicht geändert werden und auf eine falsche Coverangabe hingewiesen werden  :00000109:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

SplatMat

Zitat von: Phil am 26 November 2007, 13:51:55
grade bei sb.com einen Thread entdeckt, der ein sehr interessantes Thema hat (dieses aber nicht wirklich behandelt). Es geht darum, ob FSK Freigaben bei einer Neuprüfung auch mal nach oben korrigiert wurden.

naja, um was es mir eigentlich geht ist folgender Sachverhalt.

bei dem der 13. Krieger haben alle dt. DVDs eine FSK 16.

aber auf der FSK HP habe ich folgende Freigabe entdeckt! der 13. Krieger DVD Die FSK bescheinigt eine FSK 12!

was da los?

Ich glaube nicht, dass da nachträglich etwas nach oben geändert wurde, sondern dass die 12er Freigabe, wie auf der Seite der FSK erwähnt wird, erst vom 28.09.2006 ist, während der Film schon um die Jahrtausendwende das erste Mal auf DVD erschienen ist. Es dürfte sich also vielmehr um eine noch geplante oder bisher jedenfalls nicht erschienene VÖ handeln, welche die FSK 12 haben soll. Jedenfalls ist die Prüfung nachträglich erfolgt.
Für ein freies Tibet


Phil

Zitat von: SplatMat am 28 November 2007, 13:01:55
Ich glaube nicht, dass da nachträglich etwas nach oben geändert wurde, sondern dass die 12er Freigabe, wie auf der Seite der FSK erwähnt wird, erst vom 28.09.2006 ist, während der Film schon um die Jahrtausendwende das erste Mal auf DVD erschienen ist. Es dürfte sich also vielmehr um eine noch geplante oder bisher jedenfalls nicht erschienene VÖ handeln, welche die FSK 12 haben soll. Jedenfalls ist die Prüfung nachträglich erfolgt.
hmm...aber die TV-Movie ist von 20.Oktober 06
der SteelSchuber (wenn das so heisst) ist von 09.Mai 07
und die Computerbild Beilage vom 02.April 07

die legen bei der FSK einen Film zur (Neu-)Prüfung vor und warten über ein Jahr mit einem Release :00000109: das klingt irgendwie merkwürdig.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Hackfresse

Mailt doch einfach Mal Concorde an. Es gibt 3 Möglichkeiten dann:

1) Keine Antwort
2) Dummer Textbaustein-Müll
3) Antwort mit des Rätsels Lösung^^
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

PillePlutonium

Würden wir wetten dann nehm ich Nr. 2 :rofl:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020