OFDb

Die Schatzinsel (Pro7-Vermettung des Abenteuerromans)

Begonnen von Crumby Crumb & the Cunty Bunch, 26 November 2007, 19:56:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

26 November 2007, 19:56:35 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2007, 13:01:19 von Dr. Schreck
Heute und morgen um 20:15 Uhr versorgt uns Pro Sieben mit absolutem Sondermüll, "Die Schatzinsel", selbstverständlich schön anzusehen im High Definition Simulcast.
Jens Balzer von der Berliner Zeitung hat auch gleich ein paar lobende Worte übrig:

Zitat von:  Jens BalzerMiss Piggy war der bessere Pirat!
ProSieben erleidet Schiffbruch mit "Die Schatzinsel"


Kläglich gekentert ist die alte Privatfernsehfregatte ProSieben bei dem an und für sich begrüßenswerten Versuch, einen berühmten Stoff der Seefahrtsliteratur neu zu verfilmen. Robert Louis Stevensons "Die Schatzinsel" erzählt die Geschichte des jungen Jim Hawkins, der in der Kiste eines toten Seemanns eine Schatzkarte findet und sich mit der Hilfe eines Barons auf gefährliche Schiffsreise von Bristol in die Südsee begibt; als sie die Schatzinsel endlich erreichen, entpuppt sich ihre Besatzung als Piratenbande .

"Die Schatzinsel" ist ein spannendes, komplexes, vor allem aber: beglückend gut gedichtetes Buch, dessen Lektüre immer wieder von neuem lohnt; die schönste deutsche Übersetzung ist jene von Friedhelm Rathjen, die die kunstvoll antiquierte Seefahrersprache ironisch-wortgetreu überträgt. Gegen solchen Lesegenuss - und die psychologische und metaphorische Tiefe, mit der Stevenson seine Figuren versieht - verblasst jede Kino- oder Fernsehbebilderung. Dennoch gibt es unter den über 50 Verfilmungen einige, die lohnen: die quietschbunte Disney-Variante von 1950 oder der 1972er Film mit Orson Welles als Pirat; am schönsten und intelligentesten ist zweifellos "Die Muppets-Schatzinsel" aus dem Jahr 1996 mit Kermit, dem Frosch, als Kapitän.

Das von Ivo Alexander Beck produzierte Zweiteiler-"Event", das heute und morgen auf Pro Sieben zu erleben ist, leidet demgegenüber an drei Problemen: an lausigem Schauspielerdilettantismus, rätselhaftem Herumgepfusche an der literarischen Vorlage sowie einem entweder malariakranken oder irgendwie unter Drogeneinfluss stehenden Kameramann, der sein Gerät keine gottverdammte Sekunde lang geradezuhalten versteht. Tobias Moretti spielt den einbeinigen Piratenführer Long John Silver mit unentwegt starr aufgerissenen Augen und vorgewölbtem Piratenkinn, was so aussieht, als ob er gerade unter LSD-Einfluss Stuhlgang bekommt; Richy Müller gibt den besonders gesetzlosen Black Dog mit starrer Miene und ondulierter Langhaarfrisur wie ein Nasenbär, der Jean Claude van Damme imitiert. Nett anzusehen ist immerhin André Hennicke, der im zweiten Teil der Geschichte den Schatzinsel-Eremiten Ben Gunn spielt; während dieser im Buch ein halbverhungerter Schüchterling ist (in der Muppets-Version von Miss Piggy dargestellt), gibt Hennicke ihn als schlammverschmierten und Unfug sabbelnden Bruder des "Herr der Ringe"-Gnoms Gollum.

Völlig talentfrei präsentieren sich jedoch die beiden Hauptdarsteller: François Goeske als Jim und Diane Willems als Sheila leiern ihre Texte wie Sprachcomputer hinunter, die auf "altkluges Kind" programmiert sind; wobei Sheila deswegen noch mehr nervt als Jim, weil es sie im Original gar nicht gibt. Die Piratentochter, die in Männerkleidern mit auf Reise geht, wurde deswegen ins Drehbuch hineingeschrieben, um die frauenfreie Story um ein paar quälend schlecht gespielte Teenage-Romanzen-Szenen nach Art von "Die blaue Lagune" ergänzen zu können und außerdem um die ausgiebig genutzte Gelegenheit, knospende nackte Mädchenbrüste von vorne, von der Seite, von oben und unten abwechslungsreich ins Bild zu setzen.

Frau an Bord bringt den Klabautermann: Das weiß jeder Seefahrer. Diese konfus schlaff dahingeschluderte "Schatzinsel" ließe sich jedenfalls auch von der straffsten Piratentochter nicht retten.

Wobei Balzer an einer Stelle falsch liegt, die beste (und romantreueste) Umsetzung ist die famose Miniserie "Der Schatz im All" :dodo:

Nichtsdestotrotz, würde ich fernsehen, ich würd es mir anschauen, in der Hoffnung es ist so trashig wie "Ralle mit Haien auf Malle" :icon_lol:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

barryconvex

"Tobias Moretti spielt den einbeinigen Piratenführer Long John Silver mit unentwegt starr aufgerissenen Augen und vorgewölbtem Piratenkinn, was so aussieht, als ob er gerade unter LSD-Einfluss Stuhlgang bekommt"

Ey, warum schreibt der Typ eigentlich nicht für die OFDB, sondern nur so´n Teeny-Splatter Blatt wie die BZ?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

26 November 2007, 21:12:19 #2 Letzte Bearbeitung: 26 November 2007, 21:13:56 von Rügenwalder Sesselmett
Leicht OT: die Berliner Zeitung ist nicht die BZ, und Verwechsler werden kielgeholt :nono:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Moonshade

Solche Kritiken braucht das Land!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dekay

Grandiose Kritik!

Jetzt ärgere ich mich fast schon, mir dieses "Event" mit Trash-Appeal nicht angetan zu haben. Soll ich etwa doch heute Abend den 2. Teil gucken...

...nein!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Ich hab gestern drei Minuten gesehen, mich über die Else in der Handlung gewundert, wieder mal die grandiose Fehlbesetzung Tobias Moretti beglückwünscht und den ausgeblichenen, grau-braunen Look des Ganzen verabscheut.

Das ist die "Schatzinsel" - das muß klassisch, prachtvoll und bunt rüberkommen. Das muß nicht von irgendwelchen Autoren vergewaltigt werden, damit es ins Hauptprogramm paßt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vinyard Vaughn

Abgesehen vom Buch erinner ich mich noch gern an die Japanische Animeserie Takarajima. Die war klasse  :D.

Nunja gestern den ersten Teil angetan  :kotz:. Stimme Herrn Balzer absolut zu, die Schauspieler und Dialoge waren grausig und vermehrten meine eh schon vorhandenen Zahnschmerzen ;). Und was der sinnfreie Charakter der Diane Willems sollte frag ich mich immer noch, aber wenn schon denn schon: heute Abend ist der zweite Teil dran - mal sehen ob es noch mieser geht. :icon_rolleyes:

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 26 November 2007, 19:56:35
Nichtsdestotrotz, würde ich fernsehen, ich würd es mir anschauen, in der Hoffnung es ist so trashig wie "Ralle mit Haien auf Malle" :icon_lol:

"Haie auf Malle" ist wenigstens komisch  :icon_lol:, dies hier ist nur schrottig. ^^
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

bigtrouble

Habe gerade den zweiten Teil laufen. Ist unfreiwillig komisch. Hahaha Christian Tramitz spielt ja auch mit. Bekommt Moretti eine Sonderprämie fürs Augenaufreissen? Die wievielte Verfilmung ist denn das schon ? Würde vorschlagen nächstes Jahr soll mal Pro7 Der Graf von Monte Christo oder Die 3 Musketiere verfilmen. Da gibt es auch schon x Verfilmungen.

Shub

Habe auch mal zwei Minuten reingeschaut und empört weitergezappt.  :icon_lol:

Zitat von: bigtrouble am 27 November 2007, 21:49:47
Würde vorschlagen nächstes Jahr soll mal Pro7 Der Graf von Monte Christo oder Die 3 Musketiere verfilmen. Da gibt es auch schon x Verfilmungen.

Es kommt noch schlimmer, denn nächstes Jahr wird erstmal "Die Brücke" von Bernhard Wicki vergewaltigt. :icon_rolleyes:
Siehe auch hier.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Chili Palmer

28 November 2007, 00:54:35 #9 Letzte Bearbeitung: 29 November 2007, 12:10:51 von Chili Palmer
Ja, das war doch mal wieder etwas Feines, zum Haken und Holzbein dran wärmen.

Nach mittlerweile 85 mal Pi zum Quadrat Verfilmungen kann man selbstverständlich eine andere Herangehensweise an Stevensons Geschichte wählen. Diese umriss Regisseur Thurn im Videotext-Kurzinterview (jaa, ich habe den knallharten "Jetzt Teletext aktivieren"-Imperativ seitens Pro Sieben lemminggleich befolgt, verdammt und beim Deibel sei meine Seele) folgendermaßen:

"Ich wollte zeigen, dass wir Europäer einen ganz eigenen Zugang zu solchen Abenteuerstoffen haben können, der nicht weniger interessant sein muss als das, was die Amerikaner uns vormachen".

Dieser "europäische Zugang" äußert sich in einer stark romantisierten Darstellung des Piratendaseins mit einhergehender negativer Zeichnung der "höheren Klasse" (Friedensrichter Trelawney ist ein Feigling, der Doktor ein goldgieriger Schurke), die leider verdächtig nach "Fluch der Karibik" mieft (hee, da wollten wir doch nicht hinschielen!) und obendrein das Hineinpfriemeln eines weiblichen Charakters beinhaltet, der seine generelle Nervigkeit nur durch Vorbau-Entblößung zu kaschieren sucht. Also, auch noch eine Elizabeth, da sehe ich schwarz hinter meiner Augenklappe. Klaut dieses resolute Püppchen einfach Jim Hawkins die Charakterentwicklungszeit! Und weiß dann noch nicht einmal etwas Gescheites damit anzufangen. Ob es den bräsig vor sich hinstarrenden Hawkins allerdings herausgerissen hätte, wenn man ihn mehr in den Fokus gerückt hätte, sei aber auch dahingestellt. Mehr Heiterkeit auf den billigen Plätzen: Jims Mutter chargierte sich in mein Herz und Trelawmitz überließ Perücke und Muttermal das Schauspiel.
Ein wenig unfair mutet es an, dass scheinbar niemand Moretti gesagt hat, dass er nicht den Blinden spielt. Völlig umsonst vier Stunden lang ins Leere gestarrt. Überzeugen können lediglich Jürgen Vogel (wer Pirat, wenn nicht er?), Richy Müller (obwohl er immer aussieht, als wäre er gerade aus einem japanischen Brunnen gekrabbelt) und André Hennicke, der von größerer Dialoglast befreit munter durchs Unterholz purzelt.
Dass die Musik der Verlockung widersteht, Zimmers Sparrow-Kompositionen zu kopieren, erscheint begrüßenswert. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass dafür Zimmers Da-Vinci-Code-Mucke dran glauben musste.

Und wen das alles nicht überzeugt, dem sei gesagt, dass Spannung vorwiegend durch Abwesenheit glänzte. Diese Schatzinsel ist kein Trash, dafür war sie zu kompetent gemacht, aber einfach viel zu dröge. Yohoho. 

Die Krönung (Mordswortspiel, jaja) war aber die beharrliche Erinnerungseinblendung des Senders, dass uns dieses Abenteuer von Jacobs' neuen Vanillekaffeepads präsentiert wurde. Arr, da kam Piratenatmosphäre auf!
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Haste wenigstens nen Screenshot der überall gelobten Titten gemacht?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Vinyard Vaughn

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 28 November 2007, 01:38:40
Haste wenigstens nen Screenshot der überall gelobten Titten gemacht?

Gelobt? So toll waren die nun wirklich nicht. :scar:

Zitat von: Chili Palmer am 28 November 2007, 00:54:35
Die Krönung (Mordswortspiel, jaja) war aber die beharrliche Erinnerungseinblendung des Senders, dass uns dieses Abenteuer von Jacobs' neuen Vanillekaffeepads präsentiert wurde. Arr, da kam Piratenatmosphäre auf!

Da fragt man sich schauderhaft welche süffisant überragenden Produkte uns "Die Brücke" demnächst servieren werden ... :kotz:.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

bigtrouble

Bei die Brücke wird wahrscheinlich für Fertigpizza geworben.
Was mich als Ösi wiedermal aufregt, dass sich auch anscheinend der Österreichische Staatsfunk and diesen Piratenunfug beteiligt hat.  :wallbash:Traumschiff und Rosamunde Pilcher ist wertvoller als dieser Müll.

.sixer.

Zitat von: Moonshade am 27 November 2007, 16:15:48
Ich hab gestern drei Minuten gesehen, mich über die Else in der Handlung gewundert...

ROFL, genauso ging es mir am Montag. Beim zappen 3min. geguckt und über eine Liebesszene zwischen Jim (?) und einer Frau bzw. über eine geheimnisvolle Narbe an der Schulter einer weiteren Frau gewundert. Das Buch habe ich mehrfach gelesen und ich kenne auch so einige Verfilmungen, aber Frauen (außer Jims Mutter) und mysteriöse Narben gibt es nur in der Pro7-Interpretationsverwurstung.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Hagbard Celine

Könnte ein Mod oder Admin 'mal bitte diesen Trashtipp als eigenen Thread verschieben, damit hier wieder Platz für wirkliche Filmtipps frei wird?
Fänd' ich knorke!  :respekt:

.sixer.

Zitat von: Hagbard Celine am 28 November 2007, 12:20:35
Könnte ein Mod oder Admin 'mal bitte diesen Trashtipp als eigenen Thread verschieben, damit hier wieder Platz für wirkliche Filmtipps frei wird?
Fänd' ich knorke!  :respekt:

Erledigt.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

bigtrouble

Gut gemacht  :respekt:
Hoffe das Schimpfen macht auch hier Spaß! :00000109:

Mr. Krabbelfisch

So wie ihr das Filmchen wegbashed, da bin ich richtig traurig mir den nicht angeguckt zu haben^^
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Hagbard Celine

Zitat von: Dr. Schreck am 28 November 2007, 12:25:47
Erledigt.
Danke!  :respekt:

Zitat von: Hanselel am 28 November 2007, 13:16:26
So wie ihr das Filmchen wegbashed, da bin ich richtig traurig mir den nicht angeguckt zu haben^^
Ich nicht! :icon_mrgreen:  Ich mag zwar Trash, aber sowas ist mir dann schon wieder zu viel (oder zu wenig?) des Guten.

Nibi

So ich habs auch gesehen und fand ihn gar nicht so schlimm. Ok die Interpretation war sehr frei, aber insgesamt ganz nett gemacht. Nichts besonderes, aber auch lange nicht so schlecht wie er hier gemacht wird.  :icon_cool:
-It's blood
-Son of a bitch

Mr. Hankey

Zitat von: Vinyard VaughnNunja gestern den ersten Teil angetan :kotz:[...]dies hier ist nur schrottig
Und trotzdem hast du ihm 5 Punkte in der Ofdb gegeben? Ganz so schrottig kann er dann wohl unterm Strich doch nicht gewesen sein, oder? :icon_confused:

<Hankey, der sich dieses Werk übrigens auch erspart hat!>
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

jororo

Naja, heute oder morgen nacht läuft die Wiederhoöung - die werde ich mir wohl nach DEN Lobehymnen geben müssen...
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

bigtrouble

Gibt es zu dem Schrott überhaupt eine einzige ernstgemeinte positive Kritik im deutschen Sprachraum? Wenn ja bitte was wird gelobt?
Schauspielleistung, Geschichte, Kameraführung kann es ja wohl nicht sein.

dekay

Zitat von: bigtroubleGibt es zu dem Schrott überhaupt eine einzige ernstgemeinte positive Kritik im deutschen Sprachraum? Wenn ja bitte was wird gelobt? Schauspielleistung, Geschichte, Kameraführung kann es ja wohl nicht sein.

In der TV Spülfilm war dieses Machwerk am Montag sogar "Tipp des Tages". Angeblich werde es nach einer gewissen Anfangszeit spannend... Unterstrich mal wieder meine Theorie, dass die Geld für gute Kritiken kriegen.

Zitat von: Mr. HankeyUnd trotzdem hast du ihm 5 Punkte in der Ofdb gegeben? Ganz so schrottig kann er dann wohl unterm Strich doch nicht gewesen sein, oder?

Na, das haben wir ja gerne hier! Selber seine Bewertungen unterdrücken und dann auf andere einschlagen! Außerdem denke ich, dass Vinyard genau wie ich Trash zu schätzen weiß ;) ...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Zitat von: dekay am 29 November 2007, 10:24:56
In der TV Spülfilm war dieses Machwerk am Montag sogar "Tipp des Tages". Angeblich werde es nach einer gewissen Anfangszeit spannend... Unterstrich mal wieder meine Theorie, dass die Geld für gute Kritiken kriegen.


Das steht doch fest - die haben nen Kooperationsvertrag und pushen so Eigenproduktionen von bestimmten Sender zum Tagetipp zumindest in einem gewissen Maß.
Früher war das ja noch deutlicher, da wurden die Filme ja noch von den Zeitschriften präsentiert... ;)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dekay

Zitat von: MoonshadeFrüher war das ja noch deutlicher, da wurden die Filme ja noch von den Zeitschriften präsentiert...

Machen die ja zum Teil immer noch so.
Die TVS hat noch 'nen anderen Trick drauf. Die machen ja Kürzungen kenntlich. Klar, dass das nie rundum zuverlässig war - weder sind angeblich gekürzte Filme immer tatsächlich gekürzt noch angeblich ungekürzte Filme eben ungekürzt. Aber RTL und Pro7 bringen ja gerne FSK16-Filme Sonntag abends nach der Tagesschau in gekürzten Fassungen. Weiß jeder (okay, jeder von uns ;) ), zumindest aber natürlich die TVS-"Redaktion". Trotzdem werden die Filme verdächtig oft nicht als "gekürzt" gekennzeichnet - und dann auch noch eben von der TVS "präsentiert".

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Vinyard Vaughn

Zitat von: Mr. Hankey am 28 November 2007, 23:54:51
Und trotzdem hast du ihm 5 Punkte in der Ofdb gegeben? Ganz so schrottig kann er dann wohl unterm Strich doch nicht gewesen sein, oder? :icon_confused:

Nach etwas Bedenkzeit hab ich es noch auf 4 runterkorrigiert ;). Ist kein Totalausfall, aber zeitweise echt hart zu ertragen  :icon_mrgreen:.

Zitat von: dekay am 29 November 2007, 10:24:56
Na, das haben wir ja gerne hier! Selber seine Bewertungen unterdrücken und dann auf andere einschlagen! Außerdem denke ich, dass Vinyard genau wie ich Trash zu schätzen weiß ;) ...
dekay

:respekt: Es war eine Mischung aus vorsichtiger Neugierde und Masochismus die mich dieses Machwerk erdulden lies. ^^ Aber für "Trash" war er nicht unbeabsichtigt schlecht genug ;).
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Graveworm

Meine Freundin wollte sich das Teil ansehen und ich hatte das Glück daneben zu sitzen. Hatte ja schon im Vorfeld kein gutes Gefühl dabei, aber das Gezeigt schlug dem Fass den Boden aus. Unendlich mies. Sogar unter Trashgesichtspunkten kann ich dem Käse nix abgewinnen. am Schlimmsten war der Junge und die Tussi. Das ging gar nicht.
Teil 2 hatte ich mir dann aus Selbstschutz geschenkt.

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Akayuki

Hab mir dieses TV-Erlebnis auch nicht entgehen lassen :icon_lol:

Was soll man noch dazu sagen? Naja, wurde hier schon von vielen vorher erwähnt.
Ein meines Erachtens nach unglaublich unnötiges TV-Specktakel, das sein Augenmerk auf seine zwei semi-professionell agierenden Hauptdarsteller gelegt hat.
1. Bewusste Missachtung der Vorlage!
2. Keine besonderes sehenswerten Schauspielleistungen (außer Tobias Moretti)
3. Lächerliche Subplots

Also die beste Verfilmung ist immer noch die Anime Serie von 1978.

Danke schön, das wars :LOL:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


barryconvex

Zitat von: Hanselel am 28 November 2007, 13:16:26
So wie ihr das Filmchen wegbashed, da bin ich richtig traurig mir den nicht angeguckt zu haben^^
Nicht traurig sein, die nächste Zielscheibe für Totalverrisse lauert schon in den Startlöchern:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26691/1.html

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020