OFDb

Wie Geld zurück bei Bezahlung durch PayPal

Begonnen von GuilianodaFresi, 28 November 2007, 22:32:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GuilianodaFresi

Hi Leute,
also,ich habe vor 2 Wochen einen Receiver bei Ebay erstanden,von nem gewerblichen Verkäufer.Leider funzte dat Ding nicht,habs ihm also zurückgeschickt mit dem Vermerk das ich als Verbraucher im Sinne des §13 BGB vom VKauf zurücktrete.Geld war per PayPal natürlich schon abgebucht.Jetzt meldet der Typ sich nicht mehr auf meine Anfragen wo denn die Rückerstattung des gezahlten Betrages bliebe.Hat einer von Euch Erfahrungen gemacht,ob man nun einfach bei seiner Rechtsschutzversicherung einen Anwalt hinzuziehen sollte,oder ist der A.... von Verkäufer dadurch das ich per PayPal bezahlt habe jetzt zu meinen Ungunsten um 111€ reicher :icon_evil:?Ich frage deshalb,weil man in den Ebayforen ja schon diverse Dinge gehört hat,das PayPal sogar Betrüger unterstützt.

Greetingz Giuliano

rierami

Auf alle Fälle erst mal unter "Mein Ebay" eine "Unstimmigkeit melden". Damit ist der Prozeß des Käuferschutzes eingeleitet.
Schildere im freien Feld genau den Sachverhalt und gib an, daß du per PayPal bezahlt hast.
Die meisten Verkäufer bekommen dann kalte Füße und nehmen Kontakt zu dir auf.
Wenn es dann immer noch nicht zu einer Einigung kommt kannst du den Käuferschutz in Anspruch nehmen. Ein etwas langwieriger Prozeß. Wenn der Typ nämlich nichts zurückerstattet dauert es gut 3 Monate bis du dein Geld wieder hast.
Aber hoffen wir mal das Beste...  ;)
This signature is currently not available

whitesport

ich würde direkt über paypal geheh, dauert 1-2 wochen bis du das geld wieder hast. das paket das du zurückgeschickt hast sollte allerdings versichert gewesen sein...

SAL

Paket ist automatisch versichter und bei der Summe trägt der Verkäufer den Versand!

Und ja bei paypal melden wegen dem Geld!

GuilianodaFresi

Hi Leute,
danke für die schnellen Antworten.Ja das Paket ist ja zum Glück bis 500€ versichert.Dann werd ich jetzt mal das mit dem Käuferschutz probieren.Vielen Dank nochmals an Euch :icon_razz:

Grüße Giuliano

rierami

Halt uns bitte mal auf dem Laufenden! Ich habe bis jetzt selber noch keinen Käuferschutz in Anspruch genommen wenn die Bezahlung mit PayPal erfolgt ist - nur per einfacher Banküberweisung.
This signature is currently not available

GuilianodaFresi

So,Käuferschutz ist beantragt.Mal abwarten... :andy:

GuilianodaFresi

So Leute,
also das Geld wurde vom Verkäufer zurück aufs PayPal Konto überwiesen :respekt:.Allerdings:Nur unter Vorbehalt,da der zurückgesandte Artikel von mir leider nicht den AGBs entsprach :doof:.Hallo,ich habe den Receiver lediglich ausgepackt und angeschlossen.Da er dann mit 2 verschiedenen Smartcards nicht funktionierte habe ich ihn zurückgegeben.Im Originalkarton,mit allen Anleitungen,etc.Tolle AGBs,wie soll man denn sonst überhaupt von seinem Recht als Verbraucher im Sinne des §13 BGBG Gebrauch machen können :icon_twisted: :doof:.Naja,mir solls auch Recht sein.Er hat noch geschrieben daß er die Sache nun vom Rechtsanwalt prüfen läßt.Mir auch egal,meine Rechtsschutzversicherung wird sich freuen :andy:.Habe das Geld auf jeden Fall gleich vom PayPal Konto zurück aufs Bankkonto transferiert.Soll er man kommen mit seinem Anwalt.Der hat nämlich wie schon oben geschrieben kalte Füße gekriegt,denn wenn er sich im Recht fühlt,warum erstattet er die Kohle trotzdem zurück :LOL:.
So Leute in diesem Sinne
Giuliano


rierami

Geiler Vorbehalt... :wallbash:

Wie sonst hättest du den Receiver ausprobieren können ohne ihn auszupacken und anzuschließen? :doof:

Mach dir mal keine Sorge - mit sowas kommt der nicht durch und das weis er auch! ;)
This signature is currently not available

GuilianodaFresi

Noch cooler war damals seine Argumentation,bezüglich meiner ersten Nachfrage wo denn die Rückerstattung bliebe.Zitat:"Bei Receiverrücksendungen muß von uns zuerst das Innenleben des Receivers überprüft werden."Hallo,ich bin nicht in der Branche tätig,aber wozu denn das bitte?Dann kann der Händler ja gleich behaupten der Käufer hat das Gerät mit gebrochenem Siegel zurück geschickt :doof:."Erst danach würde die Rücküberweisung erfolgen."Achso,alles klar dachte ich mir nach weiteren 7 Werktagen,die haben da mit Sicherheit so viel zu tun,daß binnen 1 Woche kein Mensch die Zeit findet und 2 bzw. 4 Schrauben löst.Und bitte was will er denn überhaupt innen überprüfen :wallbash: :LOL:?Naja Leute,als es mir eben zu blöd würde bin ich eben deutlicher geworden.So nun fahr ich erstmal los,ab zur Arbeit.Also bis denne

Giuliano

McHolsten

Mich hat wohl auch ein ebay-Verkäufer beschissen!  :kotz:
Gut das ich nur noch ~ 3€ auf meinem PayPal Konto hatte, der Rest war Lastschrift.
Habe gesehen das ich Lastschriftverfahrenssachen zurückbuchen lassen kann.
Sinnvoll und sicher? Das Arsch meldet sich auch nicht...  :hacki:
Gore on!

rierami

 :exclaim: Die Lastschrift zurückbuchen lassen ist zwar ein Weg - aber der Falsche: PayPal behandelt das dann so als wenn die Lastschrift z.B. mangels Deckung auf deinem Konto nicht eingelöst worden ist. Die Folge: Sperrung deines PayPal-Accounts, Mahnungen ect.

Also auch hier ist es imo besser den Käuferschutz zu beantragen!
This signature is currently not available

McHolsten

Naja ich würde dann das Geld über die SpaKa zurück buchen lassen und nicht über dritten Wege über PayPal.
Da der Verkäufer in den USA sitzt...  :wallbash:
Gore on!

whitesport

Zitat von: rierami am 29 November 2007, 14:30:56
Halt uns bitte mal auf dem Laufenden! Ich habe bis jetzt selber noch keinen Käuferschutz in Anspruch genommen wenn die Bezahlung mit PayPal erfolgt ist - nur per einfacher Banküberweisung.

der paypal käuferschutz ist eine langwierige angelegenheit und leider auch nicht besonders transparent. bevor man von paypal selbst das geld zurück bekommt setzen die dem verkäufer bzw. käufer zig fristen und selbst dann tut sich manchmal auch nur recht wenig und man muss den support noch extra anschreiben oder anrufen. keine spassige angelegenheit  :anime:

rierami

Zitat von: McHolsten am 10 Dezember 2007, 15:17:09
Naja ich würde dann das Geld über die SpaKa zurück buchen lassen und nicht über dritten Wege über PayPal.
Da der Verkäufer in den USA sitzt...  :wallbash:

Ich halte das immer noch für keine gute Idee! Folgendes wird jetzt geschehen:

-Du läßt von der SpaKa das Geld zurückbuchen - legst also Widerspruch gegen eine Lastschrift ein. (Nur möglich binnen 14 Tage nach Abbuchung übrigens!)
-Das Geld wird zugleich von deinem PayPal Konto abgebucht was dann somit im Soll steht.
-PayPal wird dir "aus Sicherheitsgründen" das Konto sperren und dich auffordern das Saldo auszugleichen. Tust du das nicht gibts Mahnungen, Mahnungen...Mahnbescheid, schlimmsten Falle sogar einen Vollstreckungsbescheid. Jeder Schritt kostet ein Paar Euro mehr....
-PayPal wird NICHT automatisch das Geld vom Empfänger zurückbuchen dessen Konto dann ja im Soll wäre und dieser dann den Ärger mit den Mahnungen hätte! Und das ist sogar gut so: Stell dir vor du verkaufst was bei ebay für 200.-, der Käufer bekommt die Ware von dir, ist zufrieden und läßt jetzt die Lastschrift zurück gehen --> Wer hat dann den schwarzen Peter? In gewissen Sinne ist das eine Art Verkäuferschutz ähnlich der einfachen Banküberweisung: Einmal selber überwiesen ist das Geld weg und du kannst die Überweisung nach Abbuchung ja auch nicht mehr zurückpfeifen!

TIP: Kantaktiere unbeding erst mal PayPal telefonisch, schildere deinen Fall vlt. wissen die "den Weg in der Mitte". Möglicher Weise buchen die, wenn die Sachlage klar ist - sprich geklärt ist das du beschissen wurdest - das Geld vom Verkäufer auf dein Konto zurück???
Ansonsten hilft wirklich nur der Käuferschutz auch wenns drei, vier Monate dauern kann...
This signature is currently not available

cyborg_2029

*Schieb*

Habe bei einem Versandhandel mit PayPal bezahlt und muss nun einiges zurückschicken. Auf Anfrage ob ich die Rückerstattung gleich auf mein Bankkonto buchen lassen kann, wurde mir gesagt, dass, da ich per PayPal bezahlt habe, dies auch zurück auf mein PayPal-Konto geht. Meine Frage: Muss ich nun Gebühren abdrücken, da ich ja Geld erhalte oder gibt es bei Rückerstattungen eine Ausnahme?
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Discostu

Wenn sie das bei Paypal als Rückzahlung angeben, dann bezahlst du keine Gebühren.

cyborg_2029

Alles klar, dann hoffe ich doch, dass die das so machen.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020