OFDb

Zwangsuntertitel beim ZDF????

Begonnen von rierami, 1 Dezember 2007, 03:13:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rierami

Wollte ich eigentlich schon lange mal fragen:

Seit ein Paar Wochen habe ich beim ZDF immer Untertitel eingeblendet. Zum ersten Mal ist mir das bei einer Länderspielübertragungung aufgefallen. Daraufhin hab ich des öfteren beim zappen UT beim ZDF bemerkt.
Am Donnerstag beim UEFA-Cup Spiel des FC Bayern waren UT, gestern bei den Nachrichten, beim gerade laufenden Film "Gauner gegen Gauner" und wann immer ich in den Kanal schalte: UT :icon_eek:
Nun meine Frage: Bei euch auch? Oder bin ich der Einzige? :00000109:
Ich empfange TV über Satelit, Videotext ist nicht aktiv und die UT gibts auch nur beim ZDF. ARD, dritte Programme und sonstige Fernsehsender sind davon nicht betroffen...

Weis jemand Rat? Mich nervt das nämlich schön langsam :anime:
This signature is currently not available

mali

Das sind DVB-Untertitel. Dieses Feature wurde erst vor kurzem aktiviert und tatsächlich ist das ZDF derzeit das einzige Programm, dass diese Technik auch nutzt. Als seinerzeit der DVB-Standard entwickelt wurde, hat man eben auch gleich an elegantere Untertitel als die Klotzgrafiken über Videotext gedacht.

Irgendwo in den Einstellungen Deines Receivers oder Deines Fernsehers wirst Du die Anzeige abschalten können.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020