OFDb

Die Fürsten der Dunkelheit Tele 5 Schnittfassungsfrage !

Begonnen von Old Movie Guy, 30 November 2007, 22:45:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Old Movie Guy

hab den film vor ein paar tagen auf tele 5 gesehen, weiß jemand was alles geschnitten war?
fehlten die szenen von diesem schnittbericht nur oder mehr?

http://www.geocities.com/Hollywood/Academy/7664/fuerst.htm

blöde frage, aber wollte ich echt mal gerne wissen, was genau ist der unterschied zu einer fsk 18 und jk/spio ungeprüft? sind die ungeprüften meist schlimmer, brutaler oder einfach nicht von der fsk geprüft o.ä.?

danke schon mal :D !

SplatMat

Zur Tele5 Fassung: keine Ahnung, hab die nicht gesehen.

Zur SPIO/JK und FSK: Die meisten Filme werden von der FSK freigegeben. Da gibt es zunächst die alten Freigaben (o.A./6/12/16/18). Inzwischen gibt es für die 18er Freigebe eine neue Kennzeichnung (keine Jugendfreigabe/kJ). Die FSK prüft auf Antrag, ob ein Film für eine bestimmte Altersfreigabe geeignet ist. Ist dies nicht der Fall, so macht die FSK vorgaben, was gekürzt werden soll. Anders sieht es bei der SPIO/JK aus. Dies ist eine Juristenkommission (JK), die nur auf strafrechtliche Unbedenklichkeit prüft, und auch keine Vorgaben für Änderungen macht. Ungeprüfte Filme sind weder durch die FSK, noch durch eine Juristenkommission geprüft worden. Das sagt allerdings nicht viel aus, da jeder Importfilm auch dazu zählt. Bambi aus China würde z.B. auch unter "ungeprüft" fallen, da die DVD/VHS/usw. ja nicht in Deutschland geprüft wurde. "Ungeprüft" heißt also nicht automatisch, dass es eine härtere Fassung ist.

Fazit: FSK und SPIO/JK sind unterschiedliche Prüfinstanzen mit verschiedenen Zielen. Der SPIO/JK wird ein Film meistens nur dann vorgelegt, wenn eine Fassung erscheinen soll, die härter als die gängigen 18er Fassungen ist. Ungeprüft ist eben einfach nur ungeprüft. "SPIO/JK ungeprüft" ist totaler Unsinn, da das auf fast jede Veröffentlichung zutrifft ;)

Außerdem noch eine kleine Anmerkung: Achte bitte demnächst auf deine Groß-/Kleinschreibung. Das ist einfach angenehmer zu lesen ;)
Für ein freies Tibet


Old Movie Guy

Alles klar ! Sorry ich bin es gewöhnt einfach nur klein zu schreiben, weil ich mir im Internet, ehrlich gesagt, keine Mühe wegen der Grammatik mache ;), nicht böse gemeint oder Absicht !

Danke für die Erklärungen !

Vinyard Vaughn

Zitat von: SplatMat am 30 November 2007, 23:17:55
Ist dies nicht der Fall, so macht die FSK vorgaben, was gekürzt werden soll.

Die FSK erteilt keine Auflagen was gekürzt werden soll, sie genehmigt oder lehnt nur ab. ^^
Das solltest du als erfahrener Forenmoderator doch eigentlich wissen Splati. :icon_mrgreen:
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

SplatMat

Zitat von: Vinyard Vaughn am  1 Dezember 2007, 12:42:59
Die FSK erteilt keine Auflagen was gekürzt werden soll, sie genehmigt oder lehnt nur ab. ^^
Das solltest du als erfahrener Forenmoderator doch eigentlich wissen Splati. :icon_mrgreen:

Je länger ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher erscheint es mir, dass du Recht hast ;) Wo hab ich diesen Unsinn denn gelesen? Ich meine sogar mich zu erinnern, dass ich diesen Mist hier im Forum schonmal irgendwo verzapft habe... hm...
Für ein freies Tibet


Nerf

Zitat von: Vinyard Vaughn am  1 Dezember 2007, 12:42:59
Die FSK erteilt keine Auflagen was gekürzt werden soll, sie genehmigt oder lehnt nur ab. ^^

Die FSK erteilt aber, wenn sie ablehnt, u.U. auch Empfehlungen, was geschnitten werden muss, damit die gewünschte Freigabe erteilt wird. ;)
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

SplatMat

Sach ich doch... wenn ich doch nur wüsste, wo ich das gelesen habe...
Für ein freies Tibet


spannick

brauchste nicht suchen, ich kann Dir bestätigen, dass die FSK dies tut. ich musste nämlich schon diverse Filme aufgrund solcher toller Empfehlungen übel verstümmeln :(. sowas darf ich aber leider nicht öffentlich herausgeben...
ゴリラパンチ!!!

Grusler

Das gleiche gilt für die Spio/JK-Prüfung, auch da werden manchmal "Empfehlungen" rausgegeben, sonst wäre die Eingrenzung von strafrechtlich relevanten Szenen doch gar nicht möglich, sprich, der Verleih muss ja wissen, welche Szenen evtl. raus müssen, um den Film geprüft zu veröffentlichen.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020