OFDb

Speichermedium der Zukunft?

Begonnen von Shodan, 10 Dezember 2007, 19:53:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shodan

Wollte eigentlich ne Umfrage starten, finde den Button aber nicht, also frage ich so.
Was denkt ihr welches Speichermedium sich in der Zukunft durchsetzen wird.


  • HD-DVD
  • Blu-Ray
  • USB-Stick
  • andere?

Ich denke der USB-Stick hat meiner Meinung nach das meiste Potential in Sachen Speicherkapazität. Da können die Firmen noch so tolle Laser und bessere Disks erfinden, USB ist am kompatibelsten und einfachsten zu handhaben (in Sachen Player) und in einem Jahr hat ein Stick von der Speicherkapazität her sowieso jede Blu-Ray und HD-DVD überholt. Was meint ihr?

shellat

Ich vermute es wird sich der Tesafilm-Laser durchsetzen, hiermit kann man schon jetzt einen Yottabyte an Daten auf nur einem Pikometer brutzeln, einfach unschlagbar! :icon_mrgreen:

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

.sixer.

Zitat von: shellat am 10 Dezember 2007, 20:35:49
Ich vermute es wird sich der Tesafilm-Laser durchsetzen, hiermit kann man schon jetzt einen Yottabyte an Daten auf nur einem Pikometer brutzeln, einfach unschlagbar! :icon_mrgreen:



Das Speichermedium der Zukunft wird wohl das Gehirn bleiben. Vielleicht schaltest du deins auch mal wieder an bevor du postest  :icon_mrgreen:

"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

shellat

10 Dezember 2007, 22:30:17 #3 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember 2007, 23:38:40 von shellat
Gehirnmodus explizit an:

Das war kein Scherz, diese Angaben wurden vor ca. 2 oder 3 Jahren öffentlich von den Erfindern der "Tesa-ROM" im TV gemacht! Sowohl bei SternTV als auch bei Nano im WDR wurde diese Möglichkeit vorgestellt, von 2 Studenten der Physik. Die Firma TESA (Beiersdorf AG) war daran sehr interessiert und wollte eine Weiterentwicklung der Technik auch finanziell unterstützen!

Leider sind einige Innovationen auf der Strecke geblieben, wie z.B. die Alltagstauglichkeit für den Lotusblüteneffekt (außer Waschbecken oder Wandfarbe) und Co.!

Von daher, einfach mal abwarten, aber das Gehirn ist ja schon ziemlich fortschrittlich, da gebe ich dir recht!

Gehirnmodus explizit aus - es läuft Werbung!  :LOL:

Edit:

Hier ein Artikel: http://rhein-zeitung.de/on/01/11/12/internet/news1.html?a

Die im Artikel genannten Daten sind allerdings etwas anders als die aus dem TV, aber die wurden defintiv mal erwähnt! Sonst hätte ich das Wort "Yottabyte" nie gekannt! Seit der Erstvorstellung sind ja auch fast 10 Jahre vergangen, die Laser-Entwicklung blieb ja auch nicht stehen, man kann angeblich auch wohl schon einzelne Atome beschreiben.

Hier noch Bild für alle Ungläubigen:

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

.sixer.

Jetzt hast du mit meinen Scherz versaut. Ab in die Ecke und schämen!  ;)
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

shellat

10 Dezember 2007, 23:42:43 #5 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember 2007, 23:48:50 von shellat
Tschuldigung! Schäm!   :icon_eek:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

CinemaniaX

Zitat von: Shodan am 10 Dezember 2007, 19:53:49
Wollte eigentlich ne Umfrage starten, finde den Button aber nicht, also frage ich so.
Was denkt ihr welches Speichermedium sich in der Zukunft durchsetzen wird.


  • HD-DVD
  • Blu-Ray
  • USB-Stick
  • andere?

Ich denke der USB-Stick hat meiner Meinung nach das meiste Potential in Sachen Speicherkapazität. Da können die Firmen noch so tolle Laser und bessere Disks erfinden, USB ist am kompatibelsten und einfachsten zu handhaben (in Sachen Player) und in einem Jahr hat ein Stick von der Speicherkapazität her sowieso jede Blu-Ray und HD-DVD überholt. Was meint ihr?

Ganz klar: Flash-Speicher, egal ob als USB-Stick, als Speicherkarte oder als Festplatte.
Flash-Festplatte wird die herkömmliche magnetische Festplatte ersetzen.

Und in naher Zukunft: Speichermedien mit Nanotechnologie.

mali

Zitat von: CinemaniaX am 11 Dezember 2007, 09:52:09
[...]
Und in naher Zukunft: Speichermedien mit Nanotechnologie.

Und optische Speicherung in "Kristallen" (ähnlich dem Tesa-Rom Prinzip). Daran wird auch intensiv geforscht, weil diese Technologie nicht nur die Speicherung von großen Datenmengen erlaubt, sondern wesentlich längere Speicherung von Daten als auf den derzeitigen Medien.

shellat

Zitat...optische Speicherung in "Kristallen"...

Trekkies aufgepasst, die Realität holt euch ein! Ist ja schon aus vielen Science Fiction Serien und Movies bestens bekannt, dürfte noch sehr spannend werden!

Ich will ein Holodeck, also mal schön weiterforschen! Danke!


"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

psYchO dAd

In nächster Zeit werden das wohl Flashspeicher sein. Man denke an die M2-Karten von Sony: nichtmal fingernagelgroß und momentan bis zu 8 Gb Speicher.

uk501

optische speicherung in weiter zukunft und flash specher in naher (sehr naher)
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

shellat

Solid State Festplatten müssen einfach nur günstiger werden, und ein paar Gigabyte drauf wären auch nicht schlecht! Damit wäre ich vorerst sehr zufrieden!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Shodan

Danke für die interessanten Beiträge. Das mit dem Tesafilm hab ich auch vor Ewigkeiten im Fernsehen gesehen. Ein Bekannter von mir hat einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem wurde gesagt, das Forscher bei optischen Speicher mittlerweile bei 600 GB für eine Disc sind... Quelle hab ich leider keine.

shellat

Meint ihr das hier könnte sich eventuell durchsetzen?

Holographic Versatile Disc (HVD) - 3,9 TB auf einer Scheibe

http://www.blugu.de/archives/17-Holographic-Versatile-Disc-3,9-TB-auf-einer-Scheibe.html

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: der vorige Artikel
Aber mal ehrlich: wer hat 3,9 TB zu archivieren?

Ich selbst (aber viele andere auch) habe mich vor 18 Jahren noch gefragt, wer denn eine 100MB Festplatte braucht; meine 20MB haben für Dos, NC, SimCity, Prince Of Persia, NetHack & PacMan dicke gereicht.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

shellat

22 Dezember 2008, 19:42:36 #15 Letzte Bearbeitung: 23 Dezember 2008, 15:05:40 von shellat
Stimmt schon, die Zeit bleibt ja nicht stehen, allerdings wird sich die "obere" Grenze für Normaluser bestimmt auch irgendwann mal einpendeln, fragt sich nur wo? Selbst Hardcore-Sammler sind irgendwann mal bedient, man stelle sich nur ein oder zwei 100er Spindeln HVDs vor, was kann man damit dann anfangen? Die Zukunft bleibt spannend!

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Snake Plissken

3,9 TERRAbyte????
Cool, endlich alle meine 200 gebrannten DVDs auf eine Scheibe. :LOL:

Das sind ja Datenauswüchse, bei denen einem schwindelig wird.

Snake

shellat

Lol, habe gerade erstmal bemerkt das der HVD-Blog von 2005 ist, damit hat sich die Frage nach dem durchsetzen wohl erübrigt. Hat mit der Finanzierung also nicht geklappt, wie es aussieht, schade eigentlich!

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

shellat

Ha, es gibt vielleicht doch noch Hoffnung für die HVDs, wenn ich das mal vorsichtig bei Wikipedia interpretiere:

http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc

Und was noch sehr cool wäre ist dieses Format:

Protein Coated Disc

http://de.wikipedia.org/wiki/Protein-coated_Disc

Da hilft dann wohl auch keine Impfung mehr!  :rofl:



"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020