OFDb

Columbo Zensurberichte!

Begonnen von Deafmobil, 21 Juli 2014, 12:18:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deafmobil

Einige Folgen sind auf der DVD dennoch gekürzt. Nicht wie ofdb behauptet die deutsche DVD sei Uncut.
Überprüft wurde mit der US-DVD, JAP-Blu ray und Deutsche DVD.
Die US-DVD und JAP-Bluray sind Uncut.
Die Deutsche DVD sind einige Episoden gekürzt.


Zitat33. Mord in der Botschaft
Laufzeit der DVD-Fassung: 69:48 (gekürzt)

Bemerkungen:
Die deutsche DVD ist bei 23:50 geschnitten (rot markiert):

Columbo: "Sehen Sie, nach 15 Jahren in diesem Geschäft versuche ich immer noch nach meinem Gefühl zu gehen und mich zu fragen, könnte er ein Mörder sein oder nicht."
Hassan Salah: "Und hatten Sie oft Recht?"
Columbo: "Hm, och, manchmal ja, manchmal nein, das ist unterschiedlich. Meistens geht's daneben."

Das Telefon klingelt.

In der TV-Fassung ist die Szene komplett, dafür fehlt in einer anderen ein kurzer Satz (der auf der DVD wiederum enthalten ist). Nur 13th Street und ORF senden noch die ungeschnittene Fassung.

Zitat34. Tod am Strand
Laufzeit der DVD-Fassung: 92:41 (gekürzt)

(keine Angaben)

Zitat38. Mord im Bistro
Laufzeit der DVD-Fassung: 68:53 (gekürzt)

Bemerkungen:
Die deutsche DVD ist bei 29:47 geschnitten:

Vor dem Gespräch mit Mr. Daley trifft Columbo am Drehort ein, wird von einem Roboter-Hai erschreckt und nervt den Regieassistenten mit Fragen darüber. Erst bei "Haben Sie von Ihrer Frau getrennt gelebt?" setzt die DVD-Fassung wieder ein, es fehlt ca. 1 Minute. Desweiteren gibt es ein paar einzelne Fehlstellen von wenigen Frames (Masterfehler?), und zwei Schwarzblenden fehlen komplett. Die Fassungen von ORF und 13th Street sind identisch gekürzt, aber vermutlich war auch diese Folge in der ursprünglichen RTL-Fassung vollständig.

Zitat45. Waffen des Bösen
Laufzeit der DVD-Fassung: 92:48 (gekürzt)

Bemerkungen:
Die deutsche DVD ist bei 34:55 geschnitten (rot markiert):

Columbo: (zieht die Schublade aus dem Waffenschrank) "Das Zimmermädchen sagte, dieser Koffer hätte Mr. Pauley gehört." (zeigt Devlin die Schublade)
Devlin: "Großer Gott! Es wird immer besser! Woher wissen sie das?"

Columbo: "Wir fanden die Waffe genau hier." (zeigt auf die leere Vertiefung in der Schublade) "Die Jungs haben sie unten im Labor."
Devlin: "Also ist der Mörder ins Zimmer gekommen, holte die Waffe da raus [...]"

Hier wurde nicht einfach geschnitten, sondern neu montiert, anscheinend in der zweifelhaften Absicht, einen Goof zu beseitigen. Als Columbo die Schublade nämlich herauszieht, ist diese nicht leer, also hat man einfach die Nahaufnahme der Vertiefung und noch etwas mehr herausgenommen und den Dialog (ziemlich stümperhaft) neu montiert, Mahlichs "Also..." ist leicht abgeschnitten. 13th Street (und ORF wohl auch) zeigt die ungeschnittene Fassung, DVD und RTL-Fassung sind gekürzt.

Zitat49. Tödliche Kriegsspiele/Täuschungsmanöver
Laufzeit der DVD-Fassung: 89:06 (gekürzt)

Bemerkungen:
Die deutsche DVD ist bei 43:11 geschnitten (rot markiert):

Columbo (in Brailies Vorzimmer telefonierend): "General Padget, Sir!"

Szenenwechsel. Columbo fährt vor Padgets Haus vor und steigt aus, dann beugt er sich durchs Fenster zu "Hund" und krault ihn.

Columbo: "Also hör zu, du passt mir aufs Auto auf. Du hast die Verantwortung, weil du ein erwachsener Hund bist. Wenn ich wiederkomme, und das Auto ist immer noch da, geb ich dir 'nen Hundekuchen. Aber ist das Auto weg, dann kriegst du auch 'nen Hundekuchen, weil ich dich liebe."

Er geht summend zur Haustür und klingelt, Jenny Padget öffnet.

Columbo: "Guten Tag, Ma'am, ich bin Inspektor Columbo, der General erwartet mich."
Jenny: "Ja, ich weiß. Ich bin Jenny Padget." (gibt ihm die Hand, sieht dann den Peugeot) "Ach, ist das da hinten etwa Ihr Auto?"
Columbo: "Ja, Ma'am. Es müßte mal gewaschen werden."
Jenny: "Ich hatte auch mal so ein Auto. Nur, das ist schon ein bißchen her."
Columbo: "Sie hätten es nicht verkaufen sollen, Ma'am. Das Auto hat 'nen ganz schönen Sammlerwert. 'n hübsches Ding."
Jenny: "Ja, wirklich schön." (zur Tür zeigend) "Kommen Sie rein. Mein Mann ist hinten im Gartenhaus."
Columbo: "Vielen Dank."

Beide gehen rein, die Haustür fällt ins Schloß.


Szenenwechsel. Der General spielt im Gartenhaus mit seinen Zinnsoldaten, als Columbo klopft.

Padget: "Kommen Sie rein."

Dieser (gar nicht mal so kurze) Schnitt ist umso ärgerlicher, da der unwissende Zuschauer sich im weiteren Verlauf fragen muß, woher Jenny Padget Columbos Wagen kennt, als er vor Brailies Wohnung parkt. Sowohl die VHS-Fassung als auch die (damalige) RTL-Fassung sind ungekürzt, letztere wird zumindest vom ORF noch ausgestrahlt.
Noch merkwürdiger ist allerdings die Tatsache, daß die DVD nicht die RTL-Fassung, sondern die VHS-Fassung mit Sievers enthält. Da diese auch bei den letzten RTL-Ausstrahlungen verwendet wurde, liegt der Verdacht nahe, daß RTL beim remastern Ende der 90er nicht so ganz aufgepaßt hat.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020