OFDb

Fassungen/Reviews bewerten (?)

Begonnen von Baumbeutelbaer, 16 Dezember 2007, 23:21:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baumbeutelbaer

Ich würde es für sinnvoll halten wenn man Fassungen bezüglich der Qualität bewerten kann. D.h. ein Punktesystem einbauen bei dem man zu jeder Fassung das Bild, den Ton und eventuell die Extras bewerten kann. Das würde sicher den Informationsgehalt eines Eintrages erheblich steigern. Ist sowas machbar?
Das gleiche wäre übrigens auch bei lokalen Reviews denkbar. Man könnte die Reviews eventuell sogar nach Bewertungen sortieren bzw. sich nur die besten anzeigen lassen. Das Sortieren nach Nickname und die stellenweise ellenlosen Listen, die zum Großteil aus wütendem Gekrakel bestehen,  (das ist übertrieben - ich weiß :icon_mrgreen:) machen imho wenig Sinn.

MfG

Moonshade

Das wurde bereits ungefähr 237x angesprochen - akzeptabel wäre maximal, daß jeder User für sich selbst qualitative Standards/Bewertungen setzt, die aber nicht für andere sichtbar sind.

Ehrlich gesagt möchte ich nach Erfahrungen wie bei amazon, wo der Mißbrauch schon fast mafiös ausartet, meine Kritiken nicht zur Bewertung freigeben.
Eine generelle Bewertung der Autoren wurde wegen Mißbrauchswahrscheinlichkeit ausgeschlossen.

Bei den Fassungen wäre das schwierig, da sowieso über 70 Prozent aller Fassung nicht überprüft und abgesegnet sind, das ist ja ein Kampf gegen Windmühlen. Möglicherweise könnte man da aber mal die abgesegneten Fassungen irgendwie kenntlich machen?

Sich seine Lieblingsautoren (also die mit Qualitätsvermutung) zunächst anzeigen zu lassen, diese zu markieren oder sortierfähig zu machen, ist eine schöne Idee, die auch schon da war, aber noch nicht umgesetzt wurde.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Baumbeutelbaer

Zitat von: Moonshade am 16 Dezember 2007, 23:28:39
Das wurde bereits ungefähr 237x angesprochen
:icon_eek:

Zitat von: Moonshade am 16 Dezember 2007, 23:28:39
Bei den Fassungen wäre das schwierig, da sowieso über 70 Prozent aller Fassung nicht überprüft und abgesegnet sind, das ist ja ein Kampf gegen Windmühlen.

Wieso sollte man nur abgesegnete Fassungen bewerten können?

Moonshade

Zitat von: Baumbeutelbaer am 16 Dezember 2007, 23:42:45
Wieso sollte man nur abgesegnete Fassungen bewerten können?

Stimmt, wenn ich es recht bedenke, hab ich gerade Gurken argumentiert.
Naja, ist spät...
Dann lösch das mal oben und konzentrier dich auf den Vorschlag, die abgesegneten Fassungen vielleicht kenntlich machen. Das wären dann die Fassungen des Vertrauens in Sachen Vollständigkeit und Datenumfang.

Da in den Fassungen ja eigentlich sowieso weitreichende persönliche Kommentare nix zu suchen haben, frag ich mich da sowieso nach dem Sinn einer Qualitätsskala. Wenn ich sehe, daß Lauflänge, Format, EAN, Extras etc. fehlen, kann ich mir den Rest auch denken.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Baumbeutelbaer

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meine, dass man wirklich die Bildqualität der im Handel erhältlichen DVD etc. bewerten kann. Nicht etwa die Qualität des Fassungseintrags an sich.

mali

Zitat von: Baumbeutelbaer am 17 Dezember 2007, 00:01:28
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meine, dass man wirklich die Bildqualität der im Handel erhältlichen DVD etc. bewerten kann. Nicht etwa die Qualität des Fassungseintrags an sich.

Das wurde auch schon besprochen, und dass Problem an der Sache: Keine gemeinsame "Skala", jeder würde die Bildqualität Subjektiv bewerten und niemand wüsste wie der Stimmabgebende das im Kontext zu anderen "Bildqualitäten" meint/bewertet. Sieht man ja an den Filmnoten. Der Eine gibt eine Note 8 nur bei schon verdammt guten Filmen und der nächste gibt 8 Punkte und schreibt: Mistfilm, voll gelangweilt :-)

Es soll ja sogar Leute geben, die fanden die Ocean's 13 Bildquali noch überzeugend gut  :kotz:

filmimperator

17 Dezember 2007, 12:48:30 #6 Letzte Bearbeitung: 17 Dezember 2007, 12:50:01 von filmimperator
Zitat von: Baumbeutelbaer am 17 Dezember 2007, 00:01:28
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meine, dass man wirklich die Bildqualität der im Handel erhältlichen DVD etc. bewerten kann. Nicht etwa die Qualität des Fassungseintrags an sich.

Finde ich so dumm nicht, aber es müsste eben eine Skala geben und die, die es bewerten, müssten auch Ahnung davon haben. Abgesehen davon wäre ich aber auch für die Bewertung der Reviews und hätte auch schon eine Filter-Methode parat, die die "mafiösen Ausmaße"  :icon_smile: wie bei Amazon unterbindet, aber zugegebenermaßen etwas elitär ist: Man könnte es ja nach Benutzerstufe regeln. Also dass bspw. ab "Standard Plus" oder "Erweitert" so eine Funktion/Möglichkeit besteht ähnlich dem Verfassen von Inhaltsangaben. Ich fänd das eine sehr gute, wenn natürlich auch leider etwas aufwändige Idee.
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020