OFDb

Eintragen von Fassungen - Datenquellen

Begonnen von Syncroniza, 12 Dezember 2007, 21:38:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Syncroniza

Hallo!

Ich hätte da ein paar kleine Fragen - ich hab da tlw. noch nicht so viele Erfahrungswerte...

- Beispielsweise bei den Freigaben: Schaut da jeder erstmal bei der FSK nach, oder gibt's da noch andere Quellen? Ich weiss... hier existiert eh ein Thread bzgl. Online-Quellen. Aber der bezieht sich ja mehr auf allgemeine Filmeinträge. Gibt's zu spezielleren Sachen wie z.B. den Freigaben auch einen...äh Quellen-Kanon?

- Auf der Seite der FSK steht ja zu den geprüften Fassungen normalerweise auch die Laufzeit.
Kann man den Angaben trauen? Oder kann das manchmal auch ungenau sein?

- Wenn von der FSK eine DVD geprüft wird und diese sagen wir mal ein 'FSK 16' abbekommt, dann muss sich das nicht unbedingt auf den Hauptfilm beziehen, sondern kann auch wegen der Extras erfolgen...oder?

- Noch was... Ist zwar eigentlich ein anderes Thema, aber ich schreibs mal hier dazu:
Wenn man eine Kinofassung einträgt, dann kann zu der Fassung ja auch ein Cover angezeigt werden. Das wird hierbei wohl nicht so wichtig sein, aber... Soll man dazu noch extra ein Bild hochladen? Oder wird da irgendwann einfach das "Cover" von der Filmhauptseite übernommen? Denn auf der Hauptseite wird ja doch meist das gleiche Filmplakat wie bei der entsprechenden Kinofassung angezeigt (nur halt noch kleiner), oder?

- Werbematerial wie die Filmplakate, die von den Verleihfirmen auf ihrer Homepage zum Download angeboten werden, kann man hier auch einfach reinstellen, oder? Oder muss man da rechtlich irgendwas beachten?

- Gibt's für Filmplakate noch andere Quellen als die Seite vom jeweiligen Verleih? Oder scannt hier irgendwer auch mal direkt ein echtes Filmplakat ein?  :icon_eek:

Das wars erstmal...  :icon_smile:

mali

Zitat von: Syncroniza am 12 Dezember 2007, 21:38:02
Ich hätte da ein paar kleine Fragen - ich hab da tlw. noch nicht so viele Erfahrungswerte...

- Beispielsweise bei den Freigaben: Schaut da jeder erstmal bei der FSK nach, oder gibt's da noch andere Quellen? [...] Gibt's zu spezielleren Sachen wie z.B. den Freigaben auch einen...äh Quellen-Kanon?

Freigaben gibt es vom Cover, Online (z.B. auch Filmlexikon, aus TV-Zeitschriften, etc. Am besten traut man nie nur einer Quelle, sondern hat mehrere Quellen. Ein beliebter und ärgerlicher Fehler beim eintragen von Fassungen: Viele User tragen z.B. einen FSK 16 Film der um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird als FSK 12 ein, weil der eben gekürzt war und in der FSK 12 Schiene ausgestrahlt wurde. Das ist natürlich komplett falsch, denn ein TV-Sender kann nicht einfach mal so einen neue Freigabe definieren, dass macht allein die FSK. Ein FSK 16 Film der um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird, der bleibt auch ein FSK 16 Film - eben nur gekürzt.

Zitat- Auf der Seite der FSK steht ja zu den geprüften Fassungen normalerweise auch die Laufzeit.
Kann man den Angaben trauen? Oder kann das manchmal auch ungenau sein?

Nicht trauen. Laufzeiten sollte man nur einer einzigen Quelle entnehmen: Der eigenen Messung. Alles andere sollte wenn überhaupt im Bemerkungsfeld eingetragen werden mit einem deutlichen Hinweis, woher die Laufzeit stammt (Laufzeit lt. Cover, Laufzeit von Seity XY, etc.).

Zitat- Wenn von der FSK eine DVD geprüft wird und diese sagen wir mal ein 'FSK 16' abbekommt, dann muss sich das nicht unbedingt auf den Hauptfilm beziehen, sondern kann auch wegen der Extras erfolgen...oder?

Soweit ich weiß werden Trailer etc. von der FSK eigenständig geprüft und mit einer Freigabe versehen. Die FSK prüft also IMHO keine kompletten VÖs sondern nur die jeweiligen Teile. Die Freigabe der DVD ergibt sich dann vom "höchsten" eingestuften Film (z.B. bei Boxen, Kompilationen) oder Trailer.

Zitat- Noch was... Ist zwar eigentlich ein anderes Thema, aber ich schreibs mal hier dazu:
Wenn man eine Kinofassung einträgt, dann kann zu der Fassung ja auch ein Cover angezeigt werden. Das wird hierbei wohl nicht so wichtig sein,

Eigentlich ist das Original-Plakat sogar das "beste" am Kino-Fassungseintrag. Ohne Plakat ist ein Kino-Eintrag relativ witzlos :) Dabei sollte man dann auch das richtige Plakat nehmen, das zur VÖ gehört (Land, Sprache, Zeit).

Zitataber... Soll man dazu noch extra ein Bild hochladen? Oder wird da irgendwann einfach das "Cover" von der Filmhauptseite übernommen? Denn auf der Hauptseite wird ja doch meist das gleiche Filmplakat wie bei der entsprechenden Kinofassung angezeigt (nur halt noch kleiner), oder?

Das Bild von der Film-Übersichtsseite wird nicht übernommen. Müsste dann ja auch von 120 Pixel auf 220 Pixel hochskaliert werden, das sieht meistens übel aus. Umgekehrt geht auch nicht, da ja nicht festgelegt werden kann, welches Cover aus welcher Fassung übernommen werden soll.

Zitat- Werbematerial wie die Filmplakate, die von den Verleihfirmen auf ihrer Homepage zum Download angeboten werden, kann man hier auch einfach reinstellen, oder? Oder muss man da rechtlich irgendwas beachten?

Wie gesagt: Das Plakat sollte schon das der jeweiligen Aufführung sein bzw. eines davon, wenn es denn mehrere gab.

Zitat- Gibt's für Filmplakate noch andere Quellen als die Seite vom jeweiligen Verleih? Oder scannt hier irgendwer auch mal direkt ein echtes Filmplakat ein?  :icon_eek:

Filmplakate gibt es im Netz wie Sand am Meer ;-) z.B. http://www.plakatsammler.de/


Baumbeutelbaer


Syncroniza

OK. Danke schon mal für eure Antworten.

Ich muss aber nochmal nachhaken:
Zitat von: mali am 13 Dezember 2007, 13:43:00
Freigaben gibt es vom Cover, Online (z.B. auch Filmlexikon, aus TV-Zeitschriften, etc. Am besten traut man nie nur einer Quelle, sondern hat mehrere Quellen. Ein beliebter und ärgerlicher Fehler beim eintragen von Fassungen: Viele User tragen z.B. einen FSK 16 Film der um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird als FSK 12 ein, weil der eben gekürzt war und in der FSK 12 Schiene ausgestrahlt wurde. Das ist natürlich komplett falsch, denn ein TV-Sender kann nicht einfach mal so einen neue Freigabe definieren, dass macht allein die FSK. Ein FSK 16 Film der um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird, der bleibt auch ein FSK 16 Film - eben nur gekürzt.
Ist das jetzt tatsächlich Konsens hier? Das scheint ja manchmal auch kontrovers diskutiert zu werden, z.B. hier:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,66178.0.html
Hat sich da nochmal was getan? Steht jetzt das Freigaben-Feld bei Fernsehausstrahlungen für ein "basiert auf FSK .."?

Im Prinzip bin ich da selber wohl auch schon mal in die 'Falle' getreten. Bei der Ausstrahlung von "Six-Pack" am 27.11. im ZDF hatte ich ursprünglich auch ein 'FSK 16' eingetragen.
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=3886
Ich hab mich da an dem Fassungseintrag vom 26.11. orientiert, den vorher schon jemand auf 'FSK 16' gesetzt hatte. Der Film lief halt im Montagskino am 26.11., wurde am 27.11. in der Nacht wiederholt und wurde in beiden Fällen auf 'ab 16' gekürzt, wobei der Film ursprünglich eine "FSK 18"-Freigabe hat. Ich hab meinen Fassungseintrag jetzt auf "FSK 18" geändert. Will jemand die Fassung vom 26.11. auch auf "FSK 18" setzen? Es sollte halt einheitlich sein...

Wenn ich es mit der bisherigen Freigaben-Formulierung ganz genau nehmen würde, dann müsste ich bei "Six-Pack" "ungeprüft" eintragen, da diese Fassung ja der FSK wohl nicht vorlag...
Aber mit dem "basiert auf" ist das ja auch nicht so eindeutig. Erstmal muss man die ursprüngliche FSK-Freigabe wissen und dann könnte es ja (theoretisch gesprochen) eine veröffentlichte (gekürzte) Fassung mit einer niedrigeren FSK-Freigabe geben, die in der OFDB ja nicht unbedingt eingetragen sein muss. Auf was basiert dann die TV-Ausstrahlung? In dem obigen Thread wurde das ja auch angesprochen...
Auch aus dem obigen Thread:
Zitat von: mali am 31 August 2006, 12:16:41
Wenn Film X im TV läuft, dann steht üblicherweise in der TV-Zeitschrift daneben FSK X oder FSK Y. Das reicht dann völlig um in die OFDB einzutragen "basiert auf/entspricht FSK X". Wenn dann vom TV-Sender noch daran herumgeschnippelt wurde, dann eben zusätzlich noch gekürzt anhaken. Passt.
Also in meiner TV Spielfilm steht bei "Six-Pack" der Hinweis "FSK: ab 16".  :icon_razz:

Und bei Fassungen vom Ausland:
Da wird es ja bei Freigaben von irgendwelchen Behörden noch schwerer - also ich bezieh mich hier immer auf Fernsehausstrahlungen. Als Information sollte doch v.a. das eingetragen werden, was man von der Fassung an sich rausziehen kann - also ein Freigabe-Hinweis vor dem Film o.ä.. Im Falle Österreichs z.B. kann ich ja gar keine übliche offizielle Freigabe eintragen, sondern nehme dann beispielsweise den Hinweis vom ORF ("X", "O"). Das ist doch ok so, oder?

Zitat von: mali am 13 Dezember 2007, 13:43:00
Soweit ich weiß werden Trailer etc. von der FSK eigenständig geprüft und mit einer Freigabe versehen. Die FSK prüft also IMHO keine kompletten VÖs sondern nur die jeweiligen Teile. Die Freigabe der DVD ergibt sich dann vom "höchsten" eingestuften Film (z.B. bei Boxen, Kompilationen) oder Trailer.
D.h. wenn eine DVD hier in der OFDB eingetragen ist, dann kann ich die Freigabe der DVD nicht automatisch auf den Film beziehen. Der Film als solcher könnte ja auch eine niedrigere Freigabe haben. Nur wenn ich die Freigabe auf der FSK-Seite direkt finde, passts mit Bestimmtheit. Und andere Quellen könnten ja auch einfach die Freigabe von kompletten DVDs übernehmen, wären also nicht zweifelsfrei, oder?
Vielleicht stell ich mir da alles ja auch zu kompliziert vor, und die Angaben stimmen i.d.R. schon und bei Ausnahmen ist dies auch bekannt, steht bei den Bemerkungen oder so... Bei dem Thema bin ich halt noch etwas verunsichert.

wiliams

Zitat von: mali am 13 Dezember 2007, 13:43:00
Viele User tragen z.B. einen FSK 16 Film der um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird als FSK 12 ein, weil der eben gekürzt war und in der FSK 12 Schiene ausgestrahlt wurde. Das ist natürlich komplett falsch, denn ein TV-Sender kann nicht einfach mal so einen neue Freigabe definieren, dass macht allein die FSK. Ein FSK 16 Film der um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird, der bleibt auch ein FSK 16 Film - eben nur gekürzt.

Aber im TV-Fassungseintrag stünde doch dann:
Zitat
Freigabe: FSK 16
was mindestens ebenso falsch wäre, denn die zur Ansicht gebrachte TV-Fassung hat keine Freigabe ab 16 erhalten, ob nun von der FSK oder nicht. Da Du, mali, Dich im Allgemeinen sehr gut in der OFDb auskennst, glaube ich Dir natürlich, aber verständlicher fände ich, "ab 12" oder "FSF 12" oder "unbekannt" einzutragen.

Nerd

Zitat von: Syncroniza am 13 Dezember 2007, 21:05:52
D.h. wenn eine DVD hier in der OFDB eingetragen ist, dann kann ich die Freigabe der DVD nicht automatisch auf den Film beziehen. Der Film als solcher könnte ja auch eine niedrigere Freigabe haben.
Genau.
z.B. die "Scream"-Box.
Teil 1 ist indiziert und somit die ganze Box.
Und das, obwohl Teil 2 KJ hat und Teil 3 FSK 16 ist.

mali

14 Dezember 2007, 11:17:50 #6 Letzte Bearbeitung: 15 Dezember 2007, 12:27:16 von mali
Zitat von: Syncroniza am 13 Dezember 2007, 21:05:52
OK. Danke schon mal für eure Antworten.

Ich muss aber nochmal nachhaken:
Zitat von: mali am 13 Dezember 2007, 13:43:00
Freigaben gibt es vom Cover, Online (z.B. auch Filmlexikon, aus TV-Zeitschriften, etc. Am besten traut man nie nur einer Quelle, sondern hat mehrere Quellen. Ein beliebter und ärgerlicher Fehler beim eintragen von Fassungen: Viele User tragen z.B. einen FSK 16 Film der um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird als FSK 12 ein, weil der eben gekürzt war und in der FSK 12 Schiene ausgestrahlt wurde. Das ist natürlich komplett falsch, denn ein TV-Sender kann nicht einfach mal so einen neue Freigabe definieren, dass macht allein die FSK. Ein FSK 16 Film der um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird, der bleibt auch ein FSK 16 Film - eben nur gekürzt.
Ist das jetzt tatsächlich Konsens hier? Das scheint ja manchmal auch kontrovers diskutiert zu werden, z.B. hier:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,66178.0.html
Hat sich da nochmal was getan? Steht jetzt das Freigaben-Feld bei Fernsehausstrahlungen für ein "basiert auf FSK .."?

Noch steht es nicht dafür, aber sollte jetzt knapp 1 1/2 Jahre nach der Diskussion die Änderung dann plötzlich doch mal umgesetzt werden  ;), dann stünde es dafür.

Deswegen ist es auch so (r|w)ichtig keine Freigabe zu "erfinden", sondern die Freigabe der Fassung zu nehmen, die bereits existiert. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Wird ein FSK 16 Film um 20:15 gesendet von dem es keine FSK geprüfte FSK 12 Fassung gibt, dann wäre mit dem eintragen von "FSK 12" statt "FSK 16, gekürzt" quasi eine neue Fassung erfunden worden, wenn dann aber irgendwann mal das jetzige Schema von "FSK: XY" auf "Basiert auf FSK: XY" umgestellt wird, dann steht da plötzlich "Basiert auf FSK: 12" - und die gibt es gar nicht als "Basis".

ZitatAber mit dem "basiert auf" ist das ja auch nicht so eindeutig. Erstmal muss man die ursprüngliche FSK-Freigabe wissen und dann könnte es ja (theoretisch gesprochen) eine veröffentlichte (gekürzte) Fassung mit einer niedrigeren FSK-Freigabe geben, die in der OFDB ja nicht unbedingt eingetragen sein muss. Auf was basiert dann die TV-Ausstrahlung? In dem obigen Thread wurde das ja auch angesprochen...

Nicht ist eindeutig ;) Aber die "basiert auf"-Freigabe würde sich dann ja ohnehin auf den Zeitpunkt der Eintragung beziehen, der ist ja aus dem Eintrag ersichtlich. Kommt dann danach tatsächlich mal eine andere FSK-Fassung heraus, dann hat das nur Auswirkungen auf die Ausstrahlungen von diesem Zeitpunkt an.

ZitatAuch aus dem obigen Thread:
Zitat von: mali am 31 August 2006, 12:16:41
Wenn Film X im TV läuft, dann steht üblicherweise in der TV-Zeitschrift daneben FSK X oder FSK Y. Das reicht dann völlig um in die OFDB einzutragen "basiert auf/entspricht FSK X". Wenn dann vom TV-Sender noch daran herumgeschnippelt wurde, dann eben zusätzlich noch gekürzt anhaken. Passt.
Also in meiner TV Spielfilm steht bei "Six-Pack" der Hinweis "FSK: ab 16".  :icon_razz:

Deswegen auch wie oben geschrieben: Niemals nur einer Quelle trauen :-) Laut einer bestimmten TV-Zeitschrift sind oft auch Filme die in 1,33:1 ausgestrahlt werden anamorph  :icon_rolleyes: :icon_cool:

ZitatUnd bei Fassungen vom Ausland:
Da wird es ja bei Freigaben von irgendwelchen Behörden noch schwerer - also ich bezieh mich hier immer auf Fernsehausstrahlungen. Als Information sollte doch v.a. das eingetragen werden, was man von der Fassung an sich rausziehen kann - also ein Freigabe-Hinweis vor dem Film o.ä.. Im Falle Österreichs z.B. kann ich ja gar keine übliche offizielle Freigabe eintragen, sondern nehme dann beispielsweise den Hinweis vom ORF ("X", "O"). Das ist doch ok so, oder?

Ein Bereich in dem ich mich fast nicht auskenne. Da müsste jemand anderes etwas zu sagen. Ich habe früher ab- und an dänische TV-Ausstrahlungen eingetragen, aber Freigabe dann immer als "Unbekannt".

ZitatD.h. wenn eine DVD hier in der OFDB eingetragen ist, dann kann ich die Freigabe der DVD nicht automatisch auf den Film beziehen. Der Film als solcher könnte ja auch eine niedrigere Freigabe haben. Nur wenn ich die Freigabe auf der FSK-Seite direkt finde, passts mit Bestimmtheit. Und andere Quellen könnten ja auch einfach die Freigabe von kompletten DVDs übernehmen, wären also nicht zweifelsfrei, oder?
Vielleicht stell ich mir da alles ja auch zu kompliziert vor, und die Angaben stimmen i.d.R. schon und bei Ausnahmen ist dies auch bekannt, steht bei den Bemerkungen oder so... Bei dem Thema bin ich halt noch etwas verunsichert.

Normalerweise ist letzteres der Fall, die meistens pfiffigen  ;) Einträger vermerken das im Bemerkungsfeld: "Box-Freigabe, Film selbst hat XY ...". Dazu steht ja auch was in der FAQ: 
Bei Box-Sets u.ä. (Sammlungen verschiedener Veröffentlichungen) ist stets die Altersfreigabe der gesamten Box anzugeben. Die Freigaben der einzelnen Filme können in das Bemerkungsfeld geschrieben werden.
Gleiches gilt auch für die Indizierung. Enthält die Box mind. einen indizierten Film, ist nach geltendem Recht automatisch die ganze Box indiziert und der Eintrag somit entsprechend zu kennzeichnen.



mali

14 Dezember 2007, 11:27:18 #7 Letzte Bearbeitung: 14 Dezember 2007, 11:29:31 von mali
Zitat von: wiliams am 13 Dezember 2007, 22:25:28
Aber im TV-Fassungseintrag stünde doch dann:
Zitat
Freigabe: FSK 16
was mindestens ebenso falsch wäre, denn die zur Ansicht gebrachte TV-Fassung hat keine Freigabe ab 16 erhalten, ob nun von der FSK oder nicht. Da Du, mali, Dich im Allgemeinen sehr gut in der OFDb auskennst, glaube ich Dir natürlich, aber verständlicher fände ich, "ab 12" oder "FSF 12" oder "unbekannt" einzutragen.

Letzteres (unbekannt) wäre wohl auch nicht unbedingt "falsch", aber informativer ist es die basierende FSK anzugeben. Es geht bei diesem Thema wohl am ehesten darum, es möglichst richtig (sic) zu machen bis eine bessere Lösung in Sicht ist - sollte es so eine überhaupt geben. Wird irgendwann mal auf "basiert auf" umgestellt, dann haut das alles schon besser hin. Letztendlich bleibt es ja auch nur eine Information, denn kaufen/bestellen kann man die TV-Fassungen ja ohnehin nicht wirklich.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020