OFDb

Terry Pratchett an Alzheimer erkrankt! (Autor der SCHEIBENWELT-Bücher)

Begonnen von Eric, 19 Dezember 2007, 13:29:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Scheibenwelt-Autor an Alzheimer erkrankt  :icon_sad:

Mit der Scheibenwelt und ihren Charakteren hat Fantasy-Autor Terry Pratchett die Geek- und Nerdkultur mit geprägt. Auf der Seite seines Illustrators Paul Kidby wurde nun eine traurige Botschaft publiziert: Pratchett leidet unter einer seltenen Form früh einsetzenden Alzheimers. Mit weiteren Büchern sei aber zu rechnen, und mehrfach betont Pratchett, er sei mitnichten tot und Optimismus sei nach wie vor angebracht.

"Selbstverständlich werde ich irgendwann in Zukunft tot sein, wie alle anderen Menschen auch. Das ist meiner Ansicht nach jedoch möglicherweise später der Fall, als mancher denkt - es ist zu früh, um Aussagen zu treffen."
So Pratchett, der selber "leichten Optimismus" empfindet, die schlechte Neuigkeit als ein "Ich bin am Leben" verstanden wissen möchte, weiter schreibt (aktuell sind zwei Bücher in Arbeit) und ansonsten keine Interviews geben will, sich über gute Wünsche freut, die Frage, wie man ihm helfen könne, jedoch nur hervorragenden Neurologen beantworten will.

Pratchett hat mit seinen Charakteren Rincewind, Truhe, dem Bibliothekar, TOD und wie sie weiter heißen, die Netzkultur mitgeprägt wie wenige andere Autoren. Die "Discworld" hat es im legendären ASCII-Game "Nethack" zu einer eigenen Quest gebracht, Bücher und Spiele-Adaptionen Pratchetts fanden weite Verbreitung.

Zahlreiche seiner Ideen wurden schnell zum Allgemeingut, der Satz "Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist" findet in der Trollbekämpfung regelmäßig Anwendung, und auch auf dem gulli:board wurde vereinzelt von einem User namens "TOD" berichtet, der gelegentlich ein "ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH" am Rande fallen ließ.

Pratchett wird 2008 60 Jahre alt und hat, wie er schreibt, noch Ideen im Überfluss für weitere Romane. Die er gedenkt, auch zu schreiben. Dafür und für alles andere an dieser Stelle die besten Wünsche an Pratchett.

Quelle: http://www.gulli.com/news/terry-pratchett-scheibenwelt-2007-12-14/

Na dann hoffe ich mal, dass der gute Terry noch viele viele Bücher schreiben wird!!!


MFG


ERIC, treuer SCHEIBENWELT Fan seit fast zwei Jahrzehnten
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Kill Mum!

Es wäre sehr schade um ihn...ich liebe seine Bücher, auch die, die nichts mit der Scheibenwelt zu tun haben...hoffen wir, dass es noch sehr lange dauert bis er TOD und Binky trifft (oder wahlweise von einem QUIEK! erschreckt wird)...

Apropos: Am 1.Weihnachstfeiertag läuft die Verfilmung von "The Hogfather" (Schweinsgalopp) auf Pro Sieben...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Eric

Zitat von: Kill Mum! am 19 Dezember 2007, 16:40:46
Es wäre sehr schade um ihn...ich liebe seine Bücher, auch die, die nichts mit der Scheibenwelt zu tun haben...hoffen wir, dass es noch sehr lange dauert bis er TOD und Binky trifft (oder wahlweise von einem QUIEK! erschreckt wird)...

Also WENN, dann wird er schon von der kompletten Mannschaft abgeholt. ;o)

Und ich hoffe, dass noch VOR seinem Tod einige seienr Bücher verfilmt werden. (Und ich rede hier von RICHTIGEN Filmen und keine Direct to TV/DVD Produktionen)


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Kill Mum!

Einen Realfilm mit echten Schauspielern? Wie wär's mit ein paar Vorschlägen für die Besetzungsliste? Rincewind, Cohen, Mumm? :D
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Eric

Hmmm,
so komisch es sich anhört, als Regisseur hätte ich gerne Peter Jackson. Einfach aus dem Grund, da ich mir die Scheibenwelt immer wie ein "witzigeres" Abbild von Mittwlerde vorgestellt habe.
(Auch was die Architektur betrifft) Daher könnte er aus seinem "Herr der Ringe Fundus" auf jeden Fall viele Ausstatungsteile wiederverwende. (Naja, denke ich zumindest)

Was die Darsteller betrifft, ..., hmmm, ..., schwer, da jeder, der die Scheibenwelt Bücher liest, eigene Vorstellungen der Figuren hat.
Aber John Cleese sollt eauf jeden Fall die Rolle irgendeines Zauberers übernehmen. ;o)


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Tri-City-Maniac

Versteht mich nicht falsch, aber warum wird bei "Promis" immer so'n Wind darum gemacht, wenn sie an Irgendwas erkranken? Bei nem Normalo kräht auch kein Hahn danach. Seine Bücher in allen Ehren, aber man kann es auch übertreiben. Es ist auch nur ein Mensch und alles ist vergänglich. Und dann auch noch so Sprüche wie "hoffentlich bringt er vor seinem Tod noch was raus" sind wohl etwas daneben ...

Eric

Zitat von: Tri-City-Maniac am 27 Dezember 2007, 11:06:10
Versteht mich nicht falsch, aber warum wird bei "Promis" immer so'n Wind darum gemacht, wenn sie an Irgendwas erkranken? Bei nem Normalo kräht auch kein Hahn danach. Seine Bücher in allen Ehren, aber man kann es auch übertreiben. Es ist auch nur ein Mensch und alles ist vergänglich. Und dann auch noch so Sprüche wie "hoffentlich bringt er vor seinem Tod noch was raus" sind wohl etwas daneben ...

Aaaaaaaaaaalso,
es wird DESWEGEN so ein Wind darum gemacht WEIL er eben bekannt ist.
Ferner gehört Terry Pratchett definitiv zu den Personen, die einen Satz wie "hoffentlich bringt er vor seinem Tod noch was raus" auf jeden Fall RICHTIG verstehen. (Eine zynische Drecksau lacht einfach gerne über den Tod. Punkt und aus)

Ferner wird auch viel Wind bei normalen Personen um das Thema Krankheit und Tod gemacht. Nur eben in ANDEREN Foren und nicht in DIESEM hier.
Grund: Wir sind ein Forum des phantastischen Films und alles was dazu gehört.
Und Terry Pratchett gehört dazu.

Sofern du Geschichten normaler Personen und deren Krankheitsverlauf hören möchtest empfehle ich dir die Pages

http://www.ich-habe-Krebs.de

oder

http://www.todkrankseinistvollscheisse.de



MFG


ERIC

P.S: und wer den Zynismus dieses Postings nicht versteht soll sich bitte bei http://www.knuddels.de/ anmelden
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Tri-City-Maniac

Ich habe nur meine Meinung gesagt, dass ist alles ... und das werde ich mir nicht nehmen lassen. Und wenn du mir meinen Posts übelgenommen hast, so ist das dein Problem.

Eric

Zitat von: Tri-City-Maniac am 27 Dezember 2007, 12:24:27
Ich habe nur meine Meinung gesagt, dass ist alles ... und das werde ich mir nicht nehmen lassen. Und wenn du mir meinen Posts übelgenommen hast, so ist das dein Problem.

Habe ich nich, also deinen Post übel genommen, wenn, dann hätte ich mir nicht so viel Mühe mit der Antwort gegeben. ;o)

Ich habe den Thread deswegen eröffnet, weil Terry Pratchett seit ca. 18 Jahren mein Lieblingsautor ist.
Er "begleitet" mich also seit ca. 18 Jahren durch mein Leben. Damit ist er sozusagen auch ein Teil von meinem Leben geworden.
Und aus diesem Grund machen ich soviel "Wind" um seine Krankheit. Nicht weil er berühmt ist.


MFG


ERIC

P.S. ich habe aber auch nur meine Meinung gesagt. ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Tri-City-Maniac

Ich habe in diesem Jahr genug an Todes- und Krankheitsfällen in meiner Familie und Umfeld mitgemacht, also erzähl mir hier keinen Scheiß. Ich hatte nur meine Meinung mitgeteilt, genauso wie du auch. Stell dich ja nicht über mich, du bist nicht mehr Mensch als ich auch.

Schönes Leben noch.

Eric

Zitat von: Tri-City-Maniac am 27 Dezember 2007, 12:40:19
Ich habe in diesem Jahr genug an Todes- und Krankheitsfällen in meiner Familie und Umfeld mitgemacht, also erzähl mir hier keinen Scheiß. Ich hatte nur meine Meinung mitgeteilt, genauso wie du auch. Stell dich ja nicht über mich, du bist nicht mehr Mensch als ich auch.

Schönes Leben noch.


Sei mir nicht böse, aber gehörst auch du zu den Menschen, denen man ein Schild mit der Aufschrift "ACHTUNG! WITZ!" zeigen muss damit sie ihn verstehen?

Naja, die zwei Smileys musst du wohl überlesen haben.

Ferner stehe ich sowieso über dir.

ACHTUNG:
Und um dir noch eine kleine Silversteraufgabe zu bgeben darfst du in DIESEM Posting die SMILEYS selber setzen.


MFG

ERIC

P.S. dir auch noch ein schönes Leben. Aber das wünsche ich eigentlich sowieso jedem.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Lunita

Herrjeh... das hab ich in dem "Wieviele Filme schaut Ihr pro Tag"-Thread nicht erwähnt: Ich kann auch nicht soviele Filme schauen, weil ich so viele Hörbücher höre. Ich habe mich in den letzten Monaten durch die ersten 30 Discworld-Bücher gelauscht und bin jetzt dringend auf der Suche nach dem Rest, denn die Geschichten (insbes. mit der Nachtwache) haben es mir echt angetan! Ich hoffe, Terry Pratchett kann noch lange kreativ arbeiten und uns mit seinen liebenswerten und oft auch sehr tiefsinnigen Geschichten erfreuen.

Eric

Tach Lunita,
über die Hörbücher bin ich bisher noch gar nicht "gestolpert". Schande über mich.Vor allem wenn man sich die Sprecher anschaut! Rufus Beck, Dirk Bach, Peer Augustinski, ...

Muss wohl da auch mal "reinhören". ;o)


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Lunita

Ich habe die englischen gehört. Dann unbedingt die ungekürzten von ISIS Audio Books nehmen, Sprecher Stephen Briggs oder Nigel Planer. Die von Tony Robinson gelesenen sind gekürzt und er liest nicht halb so gut wie die beiden anderen. Ich finde, der niedliche britische Akzent unterstreicht noch die liebenswerten Roman-Charaktere. Gemein nur: Alle dummen Charaktere (z.B. Trolle) haben einen schottischen Akzent. ;)

Kill Mum!

Zitat von: Eric am 27 Dezember 2007, 10:19:43
Hmmm,
so komisch es sich anhört, als Regisseur hätte ich gerne Peter Jackson. Einfach aus dem Grund, da ich mir die Scheibenwelt immer wie ein "witzigeres" Abbild von Mittwlerde vorgestellt habe.
(Auch was die Architektur betrifft) Daher könnte er aus seinem "Herr der Ringe Fundus" auf jeden Fall viele Ausstatungsteile wiederverwende. (Naja, denke ich zumindest)

Was die Darsteller betrifft, ..., hmmm, ..., schwer, da jeder, der die Scheibenwelt Bücher liest, eigene Vorstellungen der Figuren hat.
Aber John Cleese sollt eauf jeden Fall die Rolle irgendeines Zauberers übernehmen. ;o)


MFG


ERIC


Mir wäre als allererstes Terry Gilliam als Regisseur eingefallen...vielleicht sollten sie noch ein bißchen mit den Verfilmungen warten, dann kann in 20-30 Jahren Schwarzenegger Cohen spielen...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Eric

Zitat von: Kill Mum! am  7 Januar 2008, 13:42:47
Mir wäre als allererstes Terry Gilliam als Regisseur eingefallen...vielleicht sollten sie noch ein bißchen mit den Verfilmungen warten, dann kann in 20-30 Jahren Schwarzenegger Cohen spielen...

Stimmt eigentlich, ..., Terry Gilliam dürfte genauso "verschroben" sein wie Terry Pratchett. ;o)

Und dein Joke bezüglich Cohen, ..., respekt! :o)


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Roughale

Das ist ja mal scheiss News... Da kommt man aus dem Urlaub und liest das zum ersten Mal.

Definitiv alles Gute an erry, öge er lange noch uns seine genialen Werke vorsetzen. Ich war mal bei einer seiner Lesungen (so zu Releasezeien von The Truth) toler Mann!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Eric

Mal ein aktueller "Zwischenstand":

Bestseller-Autor Terry Pratchett leidet seit dem Jahr 2007 an Alzheimer. Der 60-Jährige Engländer testet derzeit einen Helm, der mit Hilfe von Infrarot-Strahlung der Krankheit entgegenwirken soll. Laut Aussagen seines Agenten seien erste Verbesserungen in der geistigen Leistungsfähigkeit des Scheibenwelt-Autoren bereits feststellbar.
Einem Bericht der britischen Online-Ausgabe der Dailymail zufolge trägt Pratchett den Helm am Tag für etwa zehn Minuten. Bei der Apparatur, die auf den ersten Blick aussieht, als sei sie direkt der blühenden Fantasie des Science-Fiction-Autors entsprungen, handelt es sich um einen Prototypen, welchet extra für Pratchetts Kopf angepasst wurde. Entwickelt wurde der Helm vom englischen Arzt Doktor Gordon Dougal.

Ihm zufolge hat die Infrarotstrahlung eine stimulierende Auswirkung auf das Wachstum der Gehirnzellen. Der Helm habe das Potential, den Alzheimer-Symptomen wie mangelnde Merkfähigkeit und nachlassene Konzentration entgegenzuwirken. Wissenschaftliche Studien, die diesen Effekt bestätigen, gibt es allerdings noch nicht. Doch nach einer vierwöchigen Testphase mit Unterstützung von Terry Pratchett sind sich Konstrukteur Gordon Dougal sowie britische Experten sicher, dass der Helm das "Potential für eine Revolution auf diesem Gebiet" habe.

"Er versucht einfach alles, um wieder gesund zu werden"

"Sir Terry benutzt den Helm nun seit drei Monaten. In dieser Zeit konnten wir eine kleine Verbesserung seines Zustandes feststellen. Keine wirklich signifikante Veränderung, was ein wenig enttäuschend für uns war, aber es ist auch nicht schlechter geworden", zitiert die Dailymail Pratchetts Arzt Dougal.

Auch Literatur-Agent Colin Smythe sagt: "Ja, Sir Terry nutzt derzeit eine Art Helm und erste Ergebnisse wird eine TV-Dokumentation zeigen, die im Februar ausgestrahlt wird. Er will einfach alles versuchen, um wieder gesund zu werden."

Sir Terence David John Pratchett wurde am 28. April in Beaconsfield, England geboren. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Scheibenwelt-Romane, die in 34 Sprachen übersetzt wurden. Am 31. Dezember 2008 wurde Pratchett von der Queen zum Ritter geschlagen.

Quelle: http://www.netzwelt.de/news/79341-kampf-gegen-alzheimer-wunderhelm-terry-pratchett.html


Ich persönlich wünsche ihm nur das Beste. Natürlich auch in der Hoffnung dass er noch eiiiiiiiiiiiiiinige (Scheibenwelt)Bücher schreiben wird!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020