OFDb

Was sind Eastern?

Begonnen von vegan_demon, 4 Januar 2008, 13:41:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vegan_demon

4 Januar 2008, 13:41:51 Letzte Bearbeitung: 4 Januar 2008, 13:57:22 von vegan_demon
"Eastern (von engl. East: Osten) ist ein Filmgenre des kommerziellen Unterhaltungskinos, das sich mit asiatischer Kampfkunst und der dazugehörigen Philosophie beschäftigt. Eastern gibt es bereits seit dem Anfang der Filmgeschichte. Die ersten Eastern stammen aus Asien. Seit den 80er Jahren gibt es allerdings auch viele amerikanische Eastern. Eastern lassen sich wiederum in mehrere Sub-Genres unterteilen:
- Martial-Arts-Filme (Filme, die mit einem Schwerpunkt auf die Darstellung von Kampfszenen (Kung Fu),Karate , Kickboxen usw. unter das Genre des Actionfilms fallen.)
- Wuxia-Filme (Filme, in denen chinesische Wuxia(Ritter),Schwertkämpfer und andere Waffenkampfkünste vorkommen.)
- Ninja-Filme (Filme, in denen ein oder mehrere Ninjas vorkommen.)
- Samurai-Filme (Filme, in denen ein oder mehrere Samurai vorkommen.)"
(Quelle: wikipedia)

Demnach wären u.a. folgende Filme ebenfalls Eastern!?:
Ghost Dog - Der Weg des Samurai http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2085
Last Samurai http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=42253
Okami 1-6 http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1808
Die Sieben Samurai http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2549
Ran http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=12004
Yojimbo http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=3804
Sanjuro http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=3806 (und die meisten anderen Kurosawa-Filme)
Zatoichi - Der blinde Samurai http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=38280 (und alle anderen Zatoichi-Filme)
Ong-bak http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=36058

Wo zieht man denn nun hier die Grenzen? Gerade auch weil es in der OFDb ja auch das Genre "Kampfsport" gibt (was wohl für "Martial Arts" stehen soll), "Samurai", "Ninja" oder "Wuxia" aber nicht.
Also: Wann ist ein Eastern ein Eastern? Und was ist ein Eastern?


PS: Ich habe vor einigen Tagen schon mal einen Thread gestartet, in dem ich darum bat, einzelne Genres für die OFDb zu definieren: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,92705.0.html Würde mich freuen, wenn sich hier mal was tun würde... Danke!

Akayuki

Du weißt ja das Wikipedia nicht wissenschaftlich zitierfähig ist.^^

Ich versuchs mal zu erklären:

Der Begriff Eastern beruht nur auf der Herkunft des Films. Also Asien. Das heißt man kann amerikanische Filme mit einer asiatisch angehauchten oder thematisierten Geschichte nicht als Eastern bezeichnen. Egal wie sie sich mit den klassischen Eastern Themen beschäftigen. Typische Themen wären Schwertkämperfilme die zumeist in irgendeiner Dynastie angesiedelt sind oder Samuraifilme uvm...

Allerdings werden auch nicht alle asiatischen Filme als Eastern bezeichnet. Das liegt aber dann daran, das keine klassischen Themen, wie oben schon erwähnt, behandelt wurden. A better Tomorrow z.B. ist kein Eastern, obwohl er aus Hongkong stammt.

Zusammengefasst: Nur wenn z.B. ein Ninja, Kung Fu, Wuxia oder Samurai Film auch wirklich eine asiatische Herkunft hat, kann man diesen auch als Eastern bezeichnen.

Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


SplatMat

Das ist evtl. wieder mal ein Fall unerklärlicher OFDb-Merkwürdigkeiten... wenn es dort wirklich so gehandhabt wird ;)

Wenn ein Eastern wirklich bezeichnen soll, dass ein Film aus Asien kommt, warum müssen dann Western nicht aus den USA kommen? Macht doch gar keinen Sinn, oder? Ich bin auch der Meinung, dass der Wikipedia-Eintrag es voll auf den Punkt bringt. Nur weil das Genre in Asien begründet ist, heißt das noch lange nicht, dass aus anderen Teilen der Welt nicht auch Eastern kommen können. Beim Western wissen wir ja auch, dass die z.B. auch aus Italien kommen können, was sie noch lange nicht zu Southern macht!!!

Es gibt einfach gewisse Punkte, an denen man Eastern festmachen kann. Dazu zählen u.a. ein gewisser immer wiederkehrende Archetypen, bestimmte Settings, Philosophie/Intention usw. Dieses Genre auf eine asiatische Herkunft der Filme festzulegen ist absoluter Unsinn und wird auch kaum irgendwo so gehandhabt.

Achja... ebenso wenig, wie Wikipedia als wissenschaftliche Grundlage angesehen werden sollte, sollte man die OFDb für so etwas nutzen... Wenn das Genre Eastern in der OFDb wirklich so definiert ist, dann ist dies IMO neben den Definitionen von "uncut" und "Lanfgfassung" schon der 2. Grund, die OFDb für solche Infos nicht zu nutzen.
Für ein freies Tibet


Akayuki

Hört sich ja alles sehr nachvollziehbar an. (Das Beispiel mit dem Western)
Allerdings heißen die dann auch Italo-Western^^

Aber nenne mir mal bitte ein Beispiel für einen EASTERN außerhalb von Asien.  :D
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


SplatMat

z.B. American Shaolin, Karate Kid, American Ninja etc...

Das wären Filme, die ich zum Genre Eastern zählen würde. Und da gibts noch etliche mehr...

Edith: gibts das Genre Italo-Western denn in der OFDb???
Für ein freies Tibet


Akayuki

Zitat von: SplatMat am  4 Januar 2008, 19:47:49
z.B. American Shaolin, Karate Kid, American Ninja etc...

Hmm, die würde ich nun wirklich nicht als Eastern bezeichen. Sicherlich gibt es gewisse Affinitäten, aber der amerikanische Aspekt tritt immer noch in den Vordergrund^^
z.B. bei American Shaolin, als die Mönche die Steine abbauen mithilfe von Rock n Roll Musik usw. (Soweit ich mich noch erinnern kann)


Zitat von: SplatMat am  4 Januar 2008, 19:47:49
Edith: gibts das Genre Italo-Western denn in der OFDb???

Hihi... das war ne gute Frage.  :icon_lol:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Mr. Krabbelfisch

4 Januar 2008, 20:05:04 #6 Letzte Bearbeitung: 4 Januar 2008, 20:11:41 von Hanselel
Zitat
MasterShafu: Karate Kid http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,93015.msg657474.html#new
MasterShafu: Sidekicks^^
MasterShafu: Ghost Dog
AnimeAtHobbingen: Turtles wäre dann auchn eastern
AnimeAtHobbingen: schwachsinn
MasterShafu: nach der Definition da wären die ganzen Heroic Bloodsheds KEINE Eastern
User im Raum Lobby: AnimeAtHobbingen, MasterShafu (Admin), MMeXX, PeterLudolf (Admin), Yoko (Admin)
User im Raum Lobby: AnimeAtHobbingen, MasterShafu (Admin), MMeXX, PeterLudolf (Admin), Yoko (Admin)
AnimeAtHobbingen: sind die eigentlich auch nicht
AnimeAtHobbingen: western ist ja auch ein historiengenre
AnimeAtHobbingen: das mit dem kung fu, schwert und wuxia aus asien ist sehr tragbar
MasterShafu: ein Eastern is für mich eher durch die Mentalität/Herangehensweise geprägt
AnimeAtHobbingen: ich könnte ja auch behaupten, dass Scarface gemäss der definition ein western ist
AnimeAtHobbingen: nein
Yoko: wie wäre es wenn ihr das in den thread postet?^^
AnimeAtHobbingen: nö. kein bock
MasterShafu: jo, kein Bock^^
MasterShafu: ofdb sucked eh
MasterShafu: ich kann die Genres net Ernst nehmen, wenn da Manga/anime steht
Yoko: jo
AnimeAtHobbingen: hehe
AnimeAtHobbingen: eastern ist genrell ein begriff aus zeiten, wo die asiaten nur historienfilme verbreitet haben
MasterShafu: das ist schon seit Anfang bekannt, aber keiner stört sich dran^^
AnimeAtHobbingen: also ist der begriff definitiv temporär geprägt
MasterShafu: jo, das stimmt auch wieder
Yoko: postet das doch eben bevor die da weiter rumlabern...
AnimeAtHobbingen: nein. wir posten das chat log. ^^
Yoko: fjdn^^
AnimeAtHobbingen: ja. das ist einfacher.#
AnimeAtHobbingen: und wenn NUR us western filme "western" heissen und Italiens Filme "Italowestern", dann können westliche Filme mit asiatischer prägung keine Eastern sein. punkt.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

vegan_demon

Dann sind meine oben aufgelisteten Filme (bis auf Ghost Dog) aber allesamt auf jeden Fall Eastern. Sie alle spielen in asiatischen Ländern und behandeln die Themen Samurai und/oder Martial Arts.
Wie verhält es sich denn nun mit Filmen wie Last Samurai?: Spielt in Japan, hat bis auf den Hauptdarsteller japanische Darsteller und es geht um Samurais. Somit eindeutig ein Eastern oder machen Cruise und Zwick den Film zu einem Nicht-Eastern?
Wenn Ang Lee Brokeback Mountain dreht ist's ja schließlich auch ein Western...
In der IMDb gibt's übrigens die Genre-Bezeichnung "Eastern" überhaupt nicht.
Mein Vorschlag: aus "Kampfsport" könnte man "Martial Arts" machen und "Samurai", "Ninja" und "Wuxia" könnte man noch hinzufügen. Da das aber für viele wieder zu komplizert und zu viel sein dürfte (Stichwort "Keywords", mir würden zudem auch noch etliche weitere Genres einfallen, die ich als sinnvoll bezeichnen würde), wäre es am Ende viell. am Besten, wenn man "Eastern" einfach streicht.
...oder man definiert (endlich mal) die Genres in der OFDb...

Countach

Zitat von: vegan_demon am  5 Januar 2008, 16:11:39
Mein Vorschlag: aus "Kampfsport" könnte man "Martial Arts" machen .... am Besten, wenn man "Eastern" einfach streicht.

Gute Idee, "Kampfsport" und "Eastern"  zu ändern in Martial Arts
Wenn ich es Richtig in Erinnerung habe steht der Begriff Martial Arts im englischen allgemein für die Kunst des Kampfes.
Der Vorteil wäre, es steht neutral für Filme mit Kampfeinlagen unabhängig von der Kampfart (Kung Fu, Karate etc.) bzw. für Zeit und Ort.

Oder man nimmt generell nur das Genre "Kampfsport" für solche Filme, wenn man keinen engl. Begriff verwenden möchte.


Akayuki

Zitat von: vegan_demon am  5 Januar 2008, 16:11:39
Dann sind meine oben aufgelisteten Filme (bis auf Ghost Dog) aber allesamt auf jeden Fall Eastern.
Sie alle spielen in asiatischen Ländern und behandeln die Themen Samurai und/oder Martial Arts.

Richtig.

Zitat von: vegan_demon am  5 Januar 2008, 16:11:39
Wie verhält es sich denn nun mit Filmen wie Last Samurai?: Spielt in Japan, hat bis auf den Hauptdarsteller japanische Darsteller und es geht um Samurais. Somit eindeutig ein Eastern oder machen Cruise und Zwick den Film zu einem Nicht-Eastern?

Da wieder die amerikanischen Aspekte mit eingebracht werden (Fremder aus Amerika lernt die Samurai kennen und gliedert sich ein), handelt es sich um keinen Eastern.

Zitat von: vegan_demon am  5 Januar 2008, 16:11:39
Wenn Ang Lee Brokeback Mountain dreht ist's ja schließlich auch ein Western...

Das ist auch richtig. Allerdings spielt Ang Lee ja auch nicht mit.  ;)
Also wenn z.B. ein amerikanischer Regisseur in Hongkong einen klassischen Schwertkämpferfilm dreht, ist es auch ein Eastern. Solange sie hinter der Kamera sitzen interessiert es niemanden.

Zitat von: vegan_demon am  5 Januar 2008, 16:11:39
In der IMDb gibt's übrigens die Genre-Bezeichnung "Eastern" überhaupt nicht.

Das mag sein. Aber die Ofdb ist ja auch eine eigenständige Seite..  :D

Zitat von: vegan_demon am  5 Januar 2008, 16:11:39
Mein Vorschlag: aus "Kampfsport" könnte man "Martial Arts" machen...

Das kann man unterschreiben.

Zitat von: vegan_demon am  5 Januar 2008, 16:11:39
...und "Samurai", "Ninja" und "Wuxia" könnte man noch hinzufügen. Da das aber für viele wieder zu komplizert und zu viel sein dürfte (Stichwort "Keywords", mir würden zudem auch noch etliche weitere Genres einfallen, die ich als sinnvoll bezeichnen würde), wäre es am Ende viell.

Diese Spezialisierungen wären in der Tat zu viel. Sonst müsste man auch Italo-Western einführen oder Dramödien...

Zitat von: vegan_demon am  5 Januar 2008, 16:11:39
am Besten, wenn man "Eastern" einfach streicht.

Wäre ich nicht dafür. Schließlich ist der Begriff auch anerkannt...


Grüße
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Countach

Zitat von: 2BerettaZKiller am  5 Januar 2008, 17:51:06
Zitat von: vegan_demon am  5 Januar 2008, 16:11:39
am Besten, wenn man "Eastern" einfach streicht.

Wäre ich nicht dafür. Schließlich ist der Begriff auch anerkannt...

Das Stimmt aber "Eastern" steht für Filme aus Fernost (Speziell klassische Kung Fu, Karate Filme etc.), da passt ein Film wie z.B. American Ninja nicht rein, obwohl es von Thematik das selbe ist.




TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020