OFDb

Schlampige Fassungs-Einträge

Begonnen von Touch-Down, 5 Januar 2008, 15:00:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Touch-Down

Immer wieder fällt auf, dass manche Fassungseinträge ein Erscheinungsbild haben, dass der Sau graust.
Beispiel: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=131259&vid=230126

Angaben der Extras und Bemerkungen sehen aus wie Kraut und Rüben, wohl von irgendwo per Copy+Paste reingehauen, ohne darauf zu achten, wie das dann aussieht. Dazu noch der Zusatz "Wer's braucht!!!". Was soll das bitte? Sowas hat doch in einer Datenbank nichts verloren.

Ist nur ein Beispiel von vielen. Noch eins: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=17548&vid=188614
Auflistung der Episoden unter Bemerkungen. Schön, wenn das gemacht wird. Es bedarf aber wohl keines weiteren Kommentars, wenn es so aussieht wie bei diesem Beispiel.

Blazer

ZitatIst nur ein Beispiel von vielen. Noch eins: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=17548&vid=188614
Auflistung der Episoden unter Bemerkungen. Schön, wenn das gemacht wird. Es bedarf aber wohl keines weiteren Kommentars, wenn es so aussieht wie bei diesem Beispiel.

Wobei mich hier aber weniger das Bemerkungsfeld sondern eher die Extras stören. :icon_rolleyes:

specialk

Zitat von: Touch-Down am  5 Januar 2008, 15:00:47
Immer wieder fällt auf, dass manche Fassungseinträge ein Erscheinungsbild haben, dass der Sau graust.

Das liegt an der WYSIWYG-Funktion... je nachdem, welche Einstellung der Einträger gewählt hat, kann eben so ein bescheidenes Erscheinungsbild dabei herauskommen, wenn seine Art, Einträge zu machen, sich nicht mit der gewählten Einstellung verträgt.

"Diskussionen" dazu gab es aber auch schon mehrfach...

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,68765.0.html
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,70690.0.html
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,79767.0.html

Touch-Down

5 Januar 2008, 18:13:55 #3 Letzte Bearbeitung: 5 Januar 2008, 18:16:03 von Touch-Down
Bei den von mir verlinkten zwei Beispielen ist es aber nicht nur das. Die Episodentitel sind alle durchgehend in Großbuchstaben, die Episodenzahl steht einmal allein in der Zeile, dann wieder mit einem Teil des Titels. Dazu haben die Verfasser noch Böcke geschossen, indem sie unter "Extras" haufenweise Belanglosigkeiten aufführen, obwohl gar keine Extras vorhanden sind, wie Blazer hier bereits bemerkte, und Kommentare wie "Wer's braucht!!!" (Ja, mit drei Ausrufezeichen) ins Feld für Bemerkungen packen.

Baumbeutelbaer

Mir geht auch regelmäßig der Hut hoch, wenn ich so einen Mist sehe, da diese Einträge wirklich keinem etwas bringen. Letztendlich entsteht nur noch mehr Arbeit, da andere User das später wieder überarbeiten (lassen) müssen.

Wie wäre es denn wenn User bis zu einer gewissen Benutzerstufe die Einträge erstmal "einreichen" müssen? Wenn sie eine gewisse Form haben werden sie freigestellt, wenn nicht - weg damit. Das würde ich für sinnvoller halten als die bisherigen Einschränkungen bezüglich Eintragen von EAN und Laufzeit.

notrickz

Naja, ich sag mal, dass es für die "Kontrolleure" sehr viel Zusatzarbeit zu den schon ohnehin vielen Korrekturen ist.Desweiteren gibt es auch sehr viele höhergestufte User, die genausoviel Mist verzapfen, wie dieser Beispielfred, der die Bonanza Box eingetragen hat.Dazu kommt noch, dass es eine Menge User gibt, die weder dieses Forum kennen, noch hier angemeldet sind. Bei auffinden solcher Fassungen würde ich die lieber im Korrekturforum posten und den User anschliessen mit Löschung informieren. Höhergestufte User dagegen würde ich bei solchen Einträgen wieder runterstufen.

mali

Zitat von: no-trixz am  5 Januar 2008, 18:52:07
Desweiteren gibt es auch sehr viele höhergestufte User, die genausoviel Mist verzapfen, [...]

SO ist es leider und ich (und auch andere) haben das schon oft moniert. Ich habe "ältere" 3 EW+ User auf Dauerbeobachtung und korrigiere und Ergänze fast immer deren Einträge, weil in jedem eklatante Fehler drin sind. Wenn ich mir dann vorstelle, dass die anhand ihres Status auch in anderen Einträgen rumeditieren können und dabei nichtmal die eigenen fehlerfrei und vollständig hinkriegen ...  :icon_rolleyes:

Oft finde ich auch in meinen eigenen Einträgen nachträglich hineineditierte Fehler, das ist einfach nur  zum  :kotz:

Baumbeutelbaer

10 Januar 2008, 23:51:14 #7 Letzte Bearbeitung: 11 Januar 2008, 00:18:14 von Baumbeutelbaer
Ich habe heute bestimmt 30 Fassungen gelöscht. Auf einiges wurde ich erst durch das KF aufmerksam, aber dieser Zustand kann doch nicht angehen. Je populärer die OFDB wird, umso größer wird diese Flut. Irgendwas muss man dagegen unternehmen.

EDIT:
Wie wäre es beispielsweise mit einer Art Anleitung der automatisch erscheint wenn ein User zum ersten Mal einen bestimmten Fassungstyp einträgt oder sich auch bei späteren Einträgen optional zuschalten lässt? Sie sollte Informationen zum Messen von Bildfortmat, Tonformat und eben allem was dazugehört beinhalten. Das müsste man halt für jeden Fassungstyp individuell gestalten. Zudem könnte man bei auffälligen Usern eine Strichliste anfangen. Wer soundso oft Müll einträgt wird gesperrt...

Ein paar spontane Einfälle. Ich warte auf Feedback.  :icon_mrgreen:

idlehand

Schlampige Änderungen an Fassungen und Filmeinträgen sollten aber auch nicht sein.

In einem meiner früheren Einträge wurde nachträglich Werbung platziert. [Diese DVD ist bei "XYZ" gesonders günstig]
Ein DVD-Label wurde von "Buena Vista Home Entertainment" in "Hollywood Pitures" geändert. [in Deutschland Hollywood Picture DVD's ???]
Eine Darstellerliste von mir (DVD-Abspann) wurde nicht genommen. Man erklärte mir im Forum, daß man lieber den unsortierten Eintrag
aus der IMDB nehmen sollte.
Geänderte und ergänzte Darstellerlisten (mit einer Flut von Statisten) enthalten plötzlich falschgeschriebene Namen oder wichtige Darsteller fehlen.
Eine 1:1 Übernahme aus der IMDB bringt auch Fehler (die sind auch nicht unfehlbar)

Durch die Flut der Neueinträge und Änderungswünsche scheinen viele an die Grenzen der Belastbarkeit zu stoßen.

Blutfarmer

ZitatOft finde ich auch in meinen eigenen Einträgen nachträglich hineineditierte Fehler, das ist einfach nur  zum  :kotz:

Wie wahr. Sehr ärgerlich ist auch die Tatsache, das man den eigenen Fassungseintrag nach solchen "Fremdeingriffen" nicht mehr bearbeiten kann. Der Fehler bleibt also drin, was mitunter zu fragenden E-Mails führt. Und dann mach den Leuten mal klar, das man für den Inhalt des Eintrags nicht verantwortlich ist, obwohl der eigene Name druntersteht :icon_rolleyes:

Karm

Zitat von: Baumbeutelbaer am 10 Januar 2008, 23:51:14
Ich habe heute bestimmt 30 Fassungen gelöscht. Auf einiges wurde ich erst durch das KF aufmerksam, aber dieser Zustand kann doch nicht angehen. Je populärer die OFDB wird, umso größer wird diese Flut. Irgendwas muss man dagegen unternehmen.

EDIT:
Wie wäre es beispielsweise mit einer Art Anleitung der automatisch erscheint wenn ein User zum ersten Mal einen bestimmten Fassungstyp einträgt oder sich auch bei späteren Einträgen optional zuschalten lässt? Sie sollte Informationen zum Messen von Bildfortmat, Tonformat und eben allem was dazugehört beinhalten. Das müsste man halt für jeden Fassungstyp individuell gestalten. Zudem könnte man bei auffälligen Usern eine Strichliste anfangen. Wer soundso oft Müll einträgt wird gesperrt...

Ein paar spontane Einfälle. Ich warte auf Feedback.  :icon_mrgreen:

Diese Klagen kommen, mehr oder weniger leicht geändert, in bestimmten Zeiten immer wieder auf den Tisch. Ist ja auch verständlich.
Jeder, der sich stundenlang hinhockt und mit viel Aufwand ordentliche Einträge macht, ärgert sich über solche hingerotzten Sachen.
Es kommen auch immer wieder Vorschläge, die leider oft nicht umgesetzt werden können (verschiedene Gründe).
Ich halte zum Beispiel nichts von den Optionen "unbekannt". Andererseits fallen solche Einträge später eher auf, als solche, wo irgend welche erfundenen Angaben stehen. :icon_sad:
Was mir schonmal in den Sinn gekommen ist, wäre eine Wahlmöglichkeit zwischen der "normalen" Fassungsmaske und einem Eintrags-Assistenten, der den User Schritt für Schritt mit allen nötigen Erklärungen zum Erfolg führt.
Eine Umsetzung der Vorschläge ist jedoch meist von der verfügbaren Technik, der nötigen Zeit und nicht zuletzt der Finanzen abhängig.
Dr. Kosh und Mogli würden sicherlich auch mehr Verbesserungen umsetzten, wenn sie nur könnten. Da gibt es offensichtlich viele Gründe, die wir hier im Forum nicht in vollem Umfang erkennen können.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020