OFDb

Diskussion um das Bemerkungsfeld

Begonnen von digger, 14 Januar 2008, 12:12:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

digger

Eine Unsitte finde ich es Threads in denen offenbar noch diskutiert wird zu schließen, wir sollten doch alle mal nicht vergessen daß das hier eine Community ist und keine Monarchie wo eine einzelne Person entscheidet wann eine Diskussion zu Ende zu sein hat! Falls es vergessen wurde: Hier wirken keine gedrillten und bezahlten Angestellten, sondern freiwillige Helfer in einer Community.

Forsch wird da zuletzt behauptet sonstige Kommentare haben im Fassungseintrag nichts zu suchen sowie Die FAQs sind da eindeutig und auch sonst sollte das eigentlich klar sein.

Ich habe unter meinem damaligen Account 2001/2002 über 400 Fassungen eingetragen und fast in jedem Eintrag steht dazu etwas sachbezogenes und auch wertendes im Bemerkungsfeld. Das war damals gang und gäbe. Jetzt zu behaupten da gehört nichts rein und auch noch anzufangen zu löschen ist Paragraphenreiterei. Aber dazu sage ich jetzt mal nichts weiter sondern zeige hier mal völlig willkürlich rausgepikte Fassungen von Dr. Kosh, Mogli und dem Admin Venom138, das sollte für sich selbst sprechen.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=467&vid=1046

Nebenbei bemerkt: Die Indizierung der Omen-Trilogie (Teil 1-3 ab 16 und indiziert) stellt in meinen Augen so ziemlich das lächerlichste dar, was sich die BPjS bisher geleistet hat (und sie hat schließlich schon viele alberne Dinge getan).

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=116&vid=914

Stark und manchmal ziemlich lächerlich geschnittene Fassung dieses perfekten Science-Fiction-Spektakels von Meisterregisseur Paul Verhoeven.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=439&vid=928

Ansonsten handelt es sich um einen müden dritten Teil der erfolgreichen "Dirty Harry"-Reihe,

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=28&vid=34

Von diesem unterdurchschnittlichen Alien-Plagiat

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=83&vid=106

Diese eher durchschnittliche Verfilmung, die mit der Stephen King-Kurzgeschichte, auf der Teil 1 beruht, nur noch ansatzweise zu tun hat,

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=152&vid=196

Dieses unterschätzte Meisterwerk von Kathryn Bigelow wurde auf Pro 7 zu einem passenden Termin gesendet, da der Film während der letzten Tage des Jahres 1999 spielt und demnach zum Zeitpunkt seiner Entstehung eine "Zukunftsvision" war.
Auch wenn der Film an den Kinokassen nicht sehr erfolgreich war, so ist er dennoch ein fantastischer Bildersturm, der neben einer spannenden Handlung vor allem durch seine "apokalyptische Atmosphäre" und die fabelhaften Darsteller überzeugen kann. Meiner Meinung nach absolut sehenswert!

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=371&vid=763

Sehr unterhaltsamer und teilweise harter Genrefilm, der das klassische Thema "unheimliche

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=84&vid=107

Diese überaus unterhaltsame und stellenweise harte Actionkomödie aus der sicheren Hand des Erfolgsproduzenten Joel Silver (u.a. die Lethal Weapon-Filme) läuft (wie bisher bei DF1)

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2&vid=8847 (Sammeleintrag)

Eine wirkliche Verstümmelung eines netten Action-Films. Es gab keine Kampfszene, die bis zum Ende gezeigt wurde. Ein wunderbares Beispiel für die Schnittwut bei Pro 7(entspricht der FSK 16-Videofassung).

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=109099&vid=192024

Die Box an sich ist eine Offenbarung gegenüber dem deutschen Pendant, welches eine Frechheit an Veröffentlichungspolitik ist.


Noch Fragen Hauser?


MMeXX

14 Januar 2008, 12:20:22 #1 Letzte Bearbeitung: 14 Januar 2008, 12:22:14 von MMeXX
Zitat von: digger am 14 Januar 2008, 12:12:42
Eine Unsitte finde ich es Threads in denen offenbar noch diskutiert wird zu schließen, wir sollten doch alle mal nicht vergessen daß das hier eine Community ist und keine Monarchie wo eine einzelne Person entscheidet wann eine Diskussion zu Ende zu sein hat! Falls es vergessen wurde: Hier wirken keine gedrillten und bezahlten Angestellten, sondern freiwillige Helfer in einer Community.

Ich schätze die Diskussion wurde beendet, weil es sich hier um das Korrekturforum handelt, wo konkrete Änderungen ihren Platz finden sollen. Daher wäre dieser Thread mE besser bei den allgemeinen OFDb-Themen aufgehoben.

Zum Thema:
Ich finde wertende Filmkommentare à la (überspitzt) "Boah, fett geil" oder "Ziemlich blutiger Streifen mit überraschendem Ende" und sonstige Sachen auch überflüssig, bzw. nervig, wenn man den Film eventuell kaufen will und ihn noch nicht kennt und dadurch handlungsrelevante Stellen verraten werden.

digger

Zitat von: MMeXX am 14 Januar 2008, 12:20:22
Ich schätze die Diskussion wurde beendet, weil es sich hier um das Korrekturforum handelt, wo konkrete Änderungen ihren Platz finden sollen. Daher wäre dieser Thread mE besser bei den allgemeinen OFDb-Themen aufgehoben.

Dann wäre ein verschieben angebracht und nicht das schliessen.

Und auch zum Thema: Klar sollen keine Spoiler rein, aber das war ja auch nicht Thema, sondern die Behauptung, das schon immer nichts da rein gehört. Hat dann wohl jemand vergessen den Betreibern mitzuteilen, ebenso wie anderen Admins oder hunderten von Alt-Usern.


Karm

Zitat von: digger am 14 Januar 2008, 12:30:44
[Dann wäre ein verschieben angebracht und nicht das schliessen.

Hier ist das Korrekturforum.
Wenn ein Hinweis abgearbeitet ist, wird der Thread geschlossen. Da wird nichts abgewürgt.

Die hier aufgezeigten Beispiele sind zum überwiegenden Teil uralt. Den Punkt in den FAQs hatte es da noch nicht gegeben.
Selbstverständlich lassen sich heute auch noch erfahrene User zu Wertungen hinreißen. Meißt aus temporärem Unmut oder weil sie es gut meinen und informieren möchten. Das ändert aber nichts an den Qualitätsanforderungen/Regelungen, die inzwischen erreicht wurden. Die OFDb entwickelt sich ja ständig weiter und da sind auch schon viele andere Dinge, die "früher" noch als normal galten, geändert worden.

anti

@ digger

ZitatDas war damals gang und gäbe.
Ja, so ist es halt. Früher war alles besser  :icon_mrgreen:
Warum Veränderungen?! Gehen wir zurück zu den Wurzeln.

Man müßte das vielleicht in die FAQs mit aufnehmen:
Fassungseinträge sollten mit einem kurzen, knackigen Kommentar versehen werden, wie es schon zu Anbeginn der OFDb gehandhabt wurde.

anti  ;)

P.S. 'tschuldigung. Konnte ich mir nicht verkneifen  :icon_rolleyes:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Da es sich um Fassungseinträge handelt, finde ich wertende Kommentare zum Film auch mehr als peinlich, dazu kann man, wenn man möchte, die Kommentarfunktion auf der Übersichtsseite nutzen.
Wertende Kommentare zur jeweiligen Fassung begrüße ich allerdings sehr, wenn eine DVD z.B. mit unterirdischer Bildqualität daherkommt, soll man das ruhig als Warnung mit reinschreiben.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

notrickz

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 14 Januar 2008, 17:55:27

Wertende Kommentare zur jeweiligen Fassung begrüße ich allerdings sehr, wenn eine DVD z.B. mit unterirdischer Bildqualität daherkommt, soll man das ruhig als Warnung mit reinschreiben.


Daran ist meiner Meinung nach auch nichts auszusetzen. Es betrifft ja schliesslich die Fassung und soll dem Interessenten bei seiner Entscheidung unterstützen. Oder wenn falsche Coverangaben etc. vorhanden sind......aber wie gesagt, die Meinung hat da nichts zu suchen, ich schreib mich da aber nicht frei von, weil ich mich damals auch zu hinleiten lassen habe, aber man muss ja keine Fehlerfortpflanzung betreiben....

Anderssen

Ich muss mich da denjenigen anschließen, die wertende Kommentare zum Film an sich für nervig und überflüssig halten.
Wenn es sich allerdings um ein Kommentar zum Zustand der jeweiligen Fassung handelt, sollte man m.E. nicht notwendigerweise auf Biegen und Brechen vor einer Wertung zurückschrecken;
"lächerlich geschnitten" ist zum Beispiel durchaus eine relevante Information, und auch noch kurz und prägnant formuliert.

McKenzie

Gerade bei ausländischen oder sonstigen obskuren Fassungen ist es meines Erachtens absolut notwendig, wenigstens einige kurze Worte über die Qualität zu verlieren - daher ist das Kommentarfeld unerlässlich.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

mali

Zitat von: Anderssen am 15 Januar 2008, 15:58:24
[...]
"lächerlich geschnitten" ist zum Beispiel durchaus eine relevante Information, und auch noch kurz und prägnant formuliert.

Ebend, und auch zum Beispiel das auf Anlass des Ursprungsthemas gelöschte "Italienischer Polizeifilm, bisher nicht als deutsche Fassung erhältlich" (o.ä.) ist IMHO durchaus eine passende und für potentielle Sammler/Käufer interessante und nützliche Information. Sowas gehört einfach nicht gelöscht.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: mali am 15 Januar 2008, 17:51:21
Zitat von: Anderssen am 15 Januar 2008, 15:58:24
[...]
"lächerlich geschnitten" ist zum Beispiel durchaus eine relevante Information, und auch noch kurz und prägnant formuliert.

Ebend, und auch zum Beispiel das auf Anlass des Ursprungsthemas gelöschte "Italienischer Polizeifilm, bisher nicht als deutsche Fassung erhältlich" (o.ä.) ist IMHO durchaus eine passende und für potentielle Sammler/Käufer interessante und nützliche Information. Sowas gehört einfach nicht gelöscht.


Hmm, wobei "Italienischer Polizeifilm" aus meiner Sicht schonmal nicht in die Bemerkungen der Fassung gehört.

Bei dem "bisher nicht als deutsche Fassung erhältlich" finde ich es zweischneidig. Solche Angaben haben evtl. nur eine bestimmte Halbwertszeit. Nämlich genau bis zu dem Zeitpunkt, bis eine deutsche Fassung released wird. Und dann ist die Angabe einfach falsch und falls diese dt. Fassung nicht in der OFDB eingetragen ist, auch noch ärgerlich, falls man auf diese Fassung zurückgreift, man aber lieber eine/die deutsche Fassung gehabt hätte.

Bzgl. der Fassungen sollte man sich doch eher in der Fasssungsübersicht der OFDB-Filmseite informieren und im Zweifelsfall, falls keine der Fassungen dem entspricht, was ich suche, das Internet selber durchstöbern, ob es neben den in der OFDB angegebenen, die gewünschte Fassung gibt.

Auf eine Bemerkung dieser Art bei einer bestimmten Fassung würde ich mich da nicht verlassen wollen.

Ansonsten würde ich mich der Meinung des Würstchens voll und ganz anschliessen:

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 14 Januar 2008, 17:55:27
Da es sich um Fassungseinträge handelt, finde ich wertende Kommentare zum Film auch mehr als peinlich, dazu kann man, wenn man möchte, die Kommentarfunktion auf der Übersichtsseite nutzen.
Wertende Kommentare zur jeweiligen Fassung begrüße ich allerdings sehr, wenn eine DVD z.B. mit unterirdischer Bildqualität daherkommt, soll man das ruhig als Warnung mit reinschreiben.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

mali

Zitat von: milla2201 am 15 Januar 2008, 18:21:14
Hmm, wobei "Italienischer Polizeifilm" aus meiner Sicht schonmal nicht in die Bemerkungen der Fassung gehört.

Wobei weder die Welt noch die OFDb wegen dieser beiden Wörtchen untergehen werden. Abgesehen davon hat DR. Kosh ja nicht zufällig gerade die "Erweiterte Suche" um den Punkt "Bemerkungsfeld" erweitert. Man kann jetzt nämlich das Bemerkungsfeld aller OFDb-Fassungen durchsuchen lassen - und das bestimmt nicht nach nichts :->

ZitatBei dem "bisher nicht als deutsche Fassung erhältlich" finde ich es zweischneidig. Solche Angaben haben evtl. nur eine bestimmte Halbwertszeit. Nämlich genau bis zu dem Zeitpunkt, bis eine deutsche Fassung released wird.

So ist das mit tausenden Einträgen und Bemerkungen in der OFDb. Fassungen gelten mit den darin enthaltenen Angaben und Aussagen Aussagen nun mal zum jeweiligen Zeitpunkt des eintragens, es steht ja auch bei jeder Fassung das Eintragsdatum und jeder der 2 + 2 zusammen zählen kann, wird daraus Schlüsse ziehen können :)

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: mali am 15 Januar 2008, 18:35:37
Wobei weder die Welt noch die OFDb wegen dieser beiden Wörtchen untergehen werden. Abgesehen davon hat DR. Kosh ja nicht zufällig gerade die "Erweiterte Suche" um den Punkt "Bemerkungsfeld" erweitert. Man kann jetzt nämlich das Bemerkungsfeld aller OFDb-Fassungen durchsuchen lassen - und das bestimmt nicht nach nichts :->

Aber doch ganz bestimmt nicht, damit in Fassungseinträgen irgendwelche Pseudo-Genres eingetragen werden, sondern fassunsgspezifischen Informationen. Als Beispiel würden mir spontan Fassungen mit einer Figur als Goodie einfallen.

Und ja, Du hast recht, von den 2 Worten geht die Welt nicht unter, aber es sind 2 Worte in einer von momentan  198.505 Fassungen. Jetzt muss man zwar mehr als 2 + 2 zusammenzählen, aber dafür bekommt man als Belohnung schon mal ein Gefühl, wie gross die "Müllmenge" ist.  ;)

Zitat von: mali am 15 Januar 2008, 18:35:37
So ist das mit tausenden Einträgen und Bemerkungen in der OFDb. Fassungen gelten mit den darin enthaltenen Angaben und Aussagen Aussagen nun mal zum jeweiligen Zeitpunkt des eintragens, es steht ja auch bei jeder Fassung das Eintragsdatum und jeder der 2 + 2 zusammen zählen kann, wird daraus Schlüsse ziehen können :)

Wenn ich doch wieder eigene Schlüsse ziehen muss, wie wertvoll ist diese Information dann ?
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

mali

Zitat von: milla2201 am 15 Januar 2008, 19:03:53
Aber doch ganz bestimmt nicht, damit in Fassungseinträgen irgendwelche Pseudo-Genres eingetragen werden,

Die einen nennen es Pseudo-Genre, die anderen Information.

Hier ein nettes Beispiel eines Admins von heute:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=11034&vid=231384

ZitatUnd ja, Du hast recht, von den 2 Worten geht die Welt nicht unter, aber es sind 2 Worte in einer von momentan  198.505 Fassungen. Jetzt muss man zwar mehr als 2 + 2 zusammenzählen, aber dafür bekommt man als Belohnung schon mal ein Gefühl, wie gross die "Müllmenge" ist.  ;)

Ja und? Fällt Dir persönlich davon ein Finger ab? Niemand sieht die Informationen auf einen Schlag und niemand wird gezwungen die Infos im Bemerkungsfeld durchzulesen. Wie schon an anderer Stelle gesagt: die User der OFDb sind zahlreich und fast jeder hat andere, eigene Präferenzen. Da abseits der Fassungsmaske unbedingt immer alles nur noch genau in Schema F pressen zu wollen ist Unsinn. Demnächst gibt es dann noch eine Liste, welche Worte im Bemerkungsfeld verwendet werden dürfen und welche nicht mehr  :icon_rolleyes:

Solange niemand hanebüchenen Unsinn oder Fehlinformationen ins Bemerkungsfeld schreibt, sondern irgendwas das zur Fassung passt, ist das IMHO schlichtweg in Ordnung. Alles andere ist  Bürokratie, der Tod jeder Community.

ZitatWenn ich doch wieder eigene Schlüsse ziehen muss, wie wertvoll ist diese Information dann ?

Denken sollte man immer selbst, das nimmt auch die OFDb einen nicht ab :)

anti

Karm hat doch alles bereits erklärt.
Informationen im Bemerkungsfeld zur Fassung (Schnitte, Ton, Quali, etc.) sind durchaus erwünscht. Alles andere gehört da nicht hin.
Und so wie ich das hier überblicke, sind sich darin alle einig.

anti

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: mali am 15 Januar 2008, 19:54:16
Die einen nennen es Pseudo-Genre, die anderen Information.

Hier ein nettes Beispiel eines Admins von heute:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=11034&vid=231384

Wenn ich inhaltliche Informationen zum Film erhalten will, ist der Blick in den Fassungseintrag sicherlich mein letzter Gedanke, zumal diese "Info" auch nicht wirklich aussaugekräftig ist.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Karm

Die Admin-Beispiele zeigen, dass es damals noch durchaus üblich war bzw. nicht moniert wurde. So etwas legt man nicht so schnell ab.
Diese Alt-User, die hervorragende Pionierarbeit bei der Entwicklung der OFDb geleistet haben, hatten dabei sicher nur Gutes im Sinn.
In ein paar Jahren werden auch Verfahrensweisen, die ich jetzt noch praktiziere und propagiere, überholt sein.

Es geht jetzt auch nicht darum, die Datenbank akriebisch nach Beispielen zu durchsuchen. Doch der Trend sollte klar sein:
Für Infos zum Film gibt es die Übersichtsseite (Reviews, Kommentare, IAs, zusätzl. Infos...etc.) und für Infos zur Beschaffenheit und zu Besonderheiten / Fehlern bei Fassungen gibt es das Bemerkungsfeld.
Im Zusammenhang mit anderen Korrekturen kann man darauf achten aber eine Massen-Löschaktion ist nicht erwünscht.

mali

Zitat von: anti am 15 Januar 2008, 20:48:04
Karm hat doch alles bereits erklärt.

Er hat seine Meinung dargelegt.

ZitatAlles andere gehört da nicht hin.

Das sehe ich anders, obwohl ich ja nicht mal jemand bin, der im Bemerkungsfeld herumplaudert. Bei mir selbst sind es zu 99% technische Infos, bei anderen auch mal weitere Infos und "Plaudereien" - und das ist auch gut so  denn OFDb soll ja auch Spaß machen und auf verschiedenen Ebenen informieren. Etwas Kreativität und "Insiderinfos" schaden niemandem. Je weiter selbst so etwas reguliert wird, desto eher wird aus einem "Miteinander" und "Mithelfen" nur noch eine sture, geregelte "Mitarbeit".

ZitatUnd so wie ich das hier überblicke, sind sich darin alle einig.

Das ist ja ganz offensichtlich nicht der Fall, denn selbst hier im Thread gibt es schon 5 1/5 verschiedene Meinungen :)

anti

Zitat von: mali am 15 Januar 2008, 22:07:45

Das ist ja ganz offensichtlich nicht der Fall, denn selbst hier im Thread gibt es schon 5 1/5 verschiedene Meinungen :)


Es sind alle der Meinung, daß Kommentare die Fassung betreffend durchaus sinnvoll und erwünscht sind.

anti

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: mali am 15 Januar 2008, 19:54:16
Zitat von: milla2201 am 15 Januar 2008, 19:03:53
Aber doch ganz bestimmt nicht, damit in Fassungseinträgen irgendwelche Pseudo-Genres eingetragen werden,

Die einen nennen es Pseudo-Genre, die anderen Information.

Ich nenne es so, denn es würde als Vorschlag zur Erweiterung des Genre-Felds nie durchgehen, wo es im Zweifelsfall aber mit Sicherheit effizienter gespeichert werden könnte. Stattdessen schreibt man es lieber als Freitext ins Fassungs-Bemerkungsfeld.

Dann wäre es doch konsequenter zu fordern, das die zusätzlichen Informationen bei einem Film in die Suche einbezogen werden sollen. Denn Ein Sport-/Boxerfilm ist es vermutlich in jeder Fassung des Films.   :icon_mrgreen:

Ansonsten sind wir halt unterschiedlicher Meinung, aber das tut ja nicht weh.  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

mali

Zitat von: milla2201 am 15 Januar 2008, 23:22:01
Ich nenne es so, denn es würde als Vorschlag zur Erweiterung des Genre-Felds nie durchgehen,

Zum Glück, ist ja auch kein echtes Genre :)

ZitatAnsonsten sind wir halt unterschiedlicher Meinung, aber das tut ja nicht weh.  ;)

So ist es :)

Vielleicht sollte man das Bemerkungsfeld einfach konfigurierbar für jeden User individuell ein- oder ausblendbar machen, dann kann jeder der Hautausschlag bei individuellen Zusatzinformationen kriegt dieses einfach ausschalten ;-)

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: mali am 16 Januar 2008, 11:36:17
Vielleicht sollte man das Bemerkungsfeld einfach konfigurierbar für jeden User individuell ein- oder ausblendbar machen, dann kann jeder der Hautausschlag bei individuellen Zusatzinformationen kriegt dieses einfach ausschalten ;-)

Na, dann brauchen wir aber zwei separate Bemerkungfsfelder bei den Fassungen. Eins für die fassungsrelevanten Infos und eins für lustige Anekdötchen rund um den Erwerb des Fassung, einschneidende Erfahrungen im eigenen Leben durch Sichtung des Films und sonstige Prosa.
Ersteres würde ich nämlich trotzdem weiter gerne sehen.  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

mali

Zitat von: milla2201 am 16 Januar 2008, 11:46:12
Na, dann brauchen wir aber zwei separate Bemerkungfsfelder bei den Fassungen. Eins für die fassungsrelevanten Infos und eins für lustige Anekdötchen rund um den Erwerb des Fassung, einschneidende Erfahrungen im eigenen Leben durch Sichtung des Films und sonstige Prosa.
Ersteres würde ich nämlich trotzdem weiter gerne sehen.  ;)

Tja, mann kann halt nicht immer alles haben im Leben  :icon_mrgreen:

Venom138

Und wieder eine Hexenjagd...
Mal ein paar Worte von mir dazu: Dass "Anmerkungen" im Bemerkungsfeld unerwünscht sind, ist so nicht ganz richtig. Es wurde in die FAQ mit aufgenommen, da es einen Überhang an sinnlosen Kommentaren oder gar Beleidigungen gab. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diverse Labels die Einträge der eigenen VÖs sichten und auf (z.T. durchaus berechtigte) negative Kritik entsprechend reagieren. Da wird schonmal schnell mit Anwalt gedroht (blabla also). Nichtsdestotrotz sollte man noch seine Meinung sagen und bei manchen Fassungen auch zukünftige Käufer warnen dürfen. Nicht alles ist Gold, was glänzt. Dies gilt mehr denn je bei DVDs. Wenn ich den Hinweis bei Shoot 'em up gebe, dass es sich lohnt, ihn im Doppelpack mit Crank zu schauen, wo ist dann das Problem? Beide ausleihen, beide angucken, 2 x Spaß haben. Oder alternativ die Ofdb nach Bemerkungsfeldern durchsichten. Your Choice. Und ja, die dt. Fassung von Planet Erde IST eine Frechheit. 2 x teure Abzocke für gekürzte Fassungen stellen eine Entschuldigung für was dar? Genau, für nichts, außer Geldschneiderei. Ähnlich bei geteilten Staffelboxen. Und nach wie vor gilt ohnehin: Ausnahmen bestätigen die Regel...
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Mein Problem ist, daß eine Empfehlung zu einem anderen imho Film nicht in einen Fassungseintrag gehört, vor allem nicht mit einem Smiley hinten dran, es ist eine Datenbank und kein Chat.
Mit dem Kommentar, eine VÖ als Frechheit zu bezeichnen, habe ich wiederum keine Probleme, da es sich ja konkret auf die Fassung bezieht.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

digger

Zitat von: Venom138 am 16 Januar 2008, 12:57:22
Und wieder eine Hexenjagd...
Mal ein paar Worte von mir dazu: Dass "Anmerkungen" im Bemerkungsfeld unerwünscht sind, ist so nicht ganz richtig. Es wurde in die FAQ mit aufgenommen, da es einen Überhang an sinnlosen Kommentaren oder gar Beleidigungen gab. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diverse Labels die Einträge der eigenen VÖs sichten und auf (z.T. durchaus berechtigte) negative Kritik entsprechend reagieren. Da wird schonmal schnell mit Anwalt gedroht (blabla also). Nichtsdestotrotz sollte man noch seine Meinung sagen und bei manchen Fassungen auch zukünftige Käufer warnen dürfen. Nicht alles ist Gold, was glänzt.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Man sollte halt aufpassen was man reinschreibt (sprich: die Wahrheit), aber komplett zu verbieten das man überhaupt noch irgendetwas "persönliches" zu den gemachten Einträgen anmerkt kann es nicht sein. Dann kann man das Bemerkungsfeld ja gleich abschaffen und durch weitere Felder ersetzen. Wie gesagt: Alle machen freiwillig und aus Spaß hier mit, niemand "arbeitet" hier. Bürokratie sollte man in einer Community nicht übertreiben.



TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020