OFDb

[REC]: Spanischer Schocker

Begonnen von CinemaniaX, 20 Januar 2008, 11:13:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CinemaniaX

Noch kein Thread von StS?



[REC] war ein überraschender Hit vom Fantasy-Filmfest in Sitges 2007 und hat 4 Preise gewonnen, und zwar in den Kategorien "Beste Regie", "Beste Hauptdarstellerin", "Publikumspreis" und "Kritikerpreis".

In Deutschland hat sich 3L Filmverleih die Rechte gesichert. Die deutsche DVD kommt von e-m-s.

Links:
- Teaser Trailer
- Reaktionen des Publikums in Sitges

Sony's Screen Gems arbeitet jetzt schon an einem US-Remake.

StS

20 Januar 2008, 11:44:49 #1 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2008, 11:52:42 von StS
Nee, dieses Mal nicht!  :icon_lol:
Dann aber bestimmt zum Remake, das übrigens unter dem Titel "Quarantine" von John Erick Dowdle inszeniert wird und u.a. Jennifer Carpenter ("Emily Rose") auf der Cast-Liste stehen hat...  ;)

Den (also das Original) hab ich auch schon seit einiger Zeit auf´m Schirm - die meisten Reviews klingen sehr hoffnungsvoll.
Freu mich auf die deutsche DVD...

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

CinemaniaX

Mal schauen. Wenn es die Zeit zulässt, würde ich ihn gerne im Rahmen der Fantasy Filmfest Nights 2008 schauen.

Vinyard Vaughn

31 März 2008, 13:21:34 #3 Letzte Bearbeitung: 31 März 2008, 14:00:14 von Vinyard Vaughn
Gestern auf dem FFF Nights gesichtet.  :dodo:

Und wieder ein Film der komplett aus der Perspektive der Kamera festgehalten wird, scheint derzeit "In" zu sein ;) (Cloverfield, Diary of the Dead ...). Gehört aber auch hier unweigerlich zu Story und passt.

REC ist richtig gut :exclaim: :respekt: Ein erschreckend glaubwürdiges Grundszenario, realistische und überzeugende Charaktere (keine Models, sondern der [charakterlich] "hässliche" Mensch von Nebenan und ein Albtraum der sich langsam entwickelt. Aber wenn das Chaos im Haus dann losbricht steigt der Adrenalinpegel kontinuierlich. Leider nimmt sich der Film am Ende einiges von seiner Mysteriösität, bietet mögliche (altbekannte) Erklärungsansätze und driftet hin und wieder in genreübliche Klischees :icon_confused: was schade ist, aber dafür ist das Ende ein richtig unheimlicher Nervenkitzel :eek: - ich presste mich in den Sitz und vergrub meine Finger in den Lehnen. Ja ich hatte ein wenig Angst ;) ich hasse (und liebe) Szenen in totaler Dunkelheit mit nur einer kleinen Lichtquelle.

Einige Schwächen, aber sehr spannend. 7-8/10
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

proximo

Hab den jetzt auch geschaut, aber hab mir ehrlich gesagt mehr erhofft! Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Zombies oder Genmutierten oder mit irgendnem Virus Befallenen nichts abgewinnen kann.Sie gruseln mich schlicht nicht. Bin eher der Geister Typ ("Shutter" ist der furcheinflössendste Film, den ich kenne).
Die letzten 10 Minuten sind allerdings Weltklasse und wirklich verstörend. Aber insgesamt hat mich die kurze Digicam Sequenz mit dem Außerirdischen aus "Signs" um einiges mehr gegruselt.

5/10
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Happy Harry mit dem Harten

Konnte den Film bei den Fantasy Filmnights sichtewn und war doch auch ein bisschen enttäuscht. Irgendwie hat sich mir der Sinn nicht erschlossen, den Film als Mockumentary zu inszenieren. Bei CLOVERFIELD hat das imo Sinn gemacht mit der Handkamera weil da eben das Monsterfilmgenre und seine großen Proportionen demontiert wurden. Hätte meines Erachtens nach besser funktioniert mit einer klassischen Inszenierung, auch wenn einige Sequenzen wirklich atmosphärisch gelungen sind und auch die Darsteller überdurchschnittliche Arbeit leisten. Insgesamt ein lohnenswerter Unterhaltungsfilm, der aber all sein gesellschaftskritisches und philosophisches Potenzial verschenkt und lieber ordentlich auf den Putz haut.
ca. 06/10


Mr. Vincent Vega

Eben, der Stil des Films hat überhaupt keine Berechtigung. [REC] offenbart, was BLAIR WITCH und mit Abstrichen auch CLOVERFIELD noch verbergen konnten, nämlich dass das ganze Format scheinheilig ist.

MPAA

Wann soll die ems DVD kommen? Oder irgendein Import mit englischen UT?

Gruss MPAA

Dr. Phibes (Buurman)

In Spanien ist eine DVD und BR angekündigt. Nur listen ihn die spanischen Händler noch nicht. Kommt aber so in den nächsten 1-2 Monaten. Oder such mal bei ZONADVD. Dort stehen immer die meisten News zu spanischen DVDs.

MPAA

Dann muss ich wohl warten, aber trotzdem danke. Schweizer Shops haben extrem selten bis keine spanischen DVDs im Sortiment (andere Importe schon) und eine Kreditkarte habe ich nicht.

Gruss MPAA

Captain Oi

Zitat von: MPAA am 15 April 2008, 14:21:46
Wann soll die ems DVD kommen? Oder irgendein Import mit englischen UT?

Gruss MPAA

[REC] erhält am 8. Mai erstmal einen  deutschen Kinostart. Werde mit Sicherheit nochmals ins Kino gehen. :respekt:
Die deutsche DVD Auswertung von e-m-s wird wohl erst im September / Oktober erfolgen.  :icon_rolleyes:


Captain Oi :dodo:

StS

Zitat von: Dr. Phibes am 15 April 2008, 15:52:00
In Spanien ist eine DVD und BR angekündigt.

ZitatA DVD release has been confirmed for May 28th in Spain - with English subs! The single-disc edition sports an anamorphic 1.85:1 transfer, DTS and Dolby Digital sound, director commentary, a making-of featurette, promotional stills and materials, TV spots, teasers, and trailers. The two-disc special edition retains the above and also features footage from the premier at Sitges, interviews, clips from casting sessions, deleted scenes, and quite a bit more. (thanks to TwitchFilm.net)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

SAL

Ich fand den ganz gut, auch wenn nicht SO schockierend wie die Werbung uns weismachen will.

Aber das Mädel/die Reporterin is ja ne ganz Süße. ^^

Roughale

Einer der zwei Filme gestern auf den Hamburger FFFN und er hat gefallen, nach sehr langsamen Beginn entwickelt sich eine Panikatmosphäre, bei der irgendwann sogar nicht mehr die sehr nervige Schüttelkamera stört, sie trägt sogar teilweise zu manch guten Szenen bei. Lediglich das pausenlose Gelaber (typisch für Spanien!) weiss zu nerven, aber man mekt wann es nict wichti ist und hört auf die UT zu lesen, dann macht es wieder Spass ;) Ich gebe dem 8/10

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

ZitatFilmax Preps Spanish Sequel, '[REC] 2'
Posted: May 1, 2008 @ 1:41am, Bloody Disgusting

We have some awesome news, that most of you won't appreciate until later this year. We received exclusive intel this evening that Jaume Balaguero and Paco Plaza are reuniting to direct a sequel to the off-the-charts-awesome Spanish horror flick [REC] (review), which has already been remade here in the States at Quarantine. The first film, which we're told Sony Home Entertainment will release in the fourth quarter of this year, a young TV reporter and her cameraman cover the night shift at the local fire station. Receiving a call from an old lady trapped in her house, they reach her building to hear horrifying screams -- which begin a long nightmare and a uniquely dramatic TV report.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

-Dallas-

Hervorragende News, StS!

Nach den FFN in Köln, muss ich sagen, dass [Rec] DER Topp-Film war. Er hat gezeigt, wie gut "Diary of the Dead" hätte sein können. Diary 5/10, Rec 10/10

Roughale

Zitat von: -Dallas- am  2 Mai 2008, 11:41:29
Hervorragende News, StS!

Nach den FFN in Köln, muss ich sagen, dass [Rec] DER Topp-Film war. Er hat gezeigt, wie gut "Diary of the Dead" hätte sein können. Diary 5/10, Rec 10/10

Zustimmung beim ersten Satz, der Vergleich Diary und [REC] findet bei mir aber keine Zustimmung, noch einer, der Diary nicht richtig verstanden hat - schade eigentlich ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

-Dallas-

Wir nähern uns dem falschen Topic, eher was für "Diary"...

Nur prinzipiell, wie ich es meine:
Ich finde den Doku-"Blair Witch"-Stil bei "Diary" zu aufgesetzt, zu bemüht, zu gewollt und deshalb nicht glaubhaft genug, dass der Stil den Film besser trägt; während ich bei [REC] den Schnitt und die Kameraarbeit genial fand und der Stil wie Pott auf Deckel zum Inhalt passte.

Roughale

Zitat von: -Dallas- am  2 Mai 2008, 15:30:17
Wir nähern uns dem falschen Topic, eher was für "Diary"...

Nur prinzipiell, wie ich es meine:
Ich finde den Doku-"Blair Witch"-Stil bei "Diary" zu aufgesetzt, zu bemüht, zu gewollt und deshalb nicht glaubhaft genug, dass der Stil den Film besser trägt; während ich bei [REC] den Schnitt und die Kameraarbeit genial fand und der Stil wie Pott auf Deckel zum Inhalt passte.

Dann lass uns das doch im Diary Thread weiter diskuttieren ;) Ich fang mal dort mit deinem Zitat an...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr. STRG+C+V n0NAMe

So, gerade [REC] begutachtet. Von der Optik erinnert er mich an Kleefeld, aber die Umsetzung ist einfach 3 Nummern besser. Idee ist zwar nicht wirklich neu, aber ganz ok für einen Horrorfilm. Leider kam bei mir selten richtige Gruselstimmung auf. Auch habe ich mich öfters gefragt, warum erstens der Kameramann alles mitfilmt. Ist doch irgendwie sinnlos, nur mal kurz zum Erwürgen einer Infizierten die Kamera in die Ecke legen und dann weiterfilmen, als wenn nichts gewesen wäre. Und zweitens habe ich mich gewundert, warum die Polizei/Militär oder wer auch immer vor der Tür stand, nicht einfach einen bewaffneten Trupp reingeschickt hat und die Bude rausräuchert. Insgesamt bleibt ein netter Film, dem ich 6/10 gebe.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Roughale

So, nun auch noch was zu dem Film hier ;)

Was an [REC] etwas störte war der lange Beginn, es dauerte einigen Mitsehern deutlich zu lange bis was geschah, ausserdem sind die Spanier als Labervolk ja bekannt und mann musste etwas zuviel lesen ;) Nichtsdestotrotz hatte ich meinen Spass, besonders an der absoluten over-the-top Gangart im zweiten Teil, da wurde ja wirklich alles reingepackt was man im Genre so liebt - aber der Zombieaspekt hat mir natürlich besonders gefallen - der Regisseur hat mit Sicherheit auch eine Liebe zu Dawn...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

schlitzauge23

Gestern mit nem Kumpel drin gewesen. Hinter uns 4 Typen und dahinter 3-4 Paare. Man konnte hören wie sehr doch einigen die Anfangsphase zu langatmig war, vor allem mein Kumpel konnte überhaupt nichts damit anfangen. Mich hats aber nicht gestört, genau wie die sehr heftige Kameraführung. Normalerweise kann ich sowas ja nicht ab, aber hier hats mich wenig gestört irgendwie. Mit nem atmosphärischen Score und ein paar Soundeffekten wäre deutlich mehr Spannung drin gewesen, so hab ich nur 1 richtig erschreckt und das obwohl ich schon nen richtiger Angsthase bin eigentlich :D Aber ein Score hätte ja auch nicht zum Film gepasst, von daher kein so großer Kritikpunkt. Und die letzten 15-20 Minuten machen dann so einige Schwächen weg, womit ich auch ordentliche 6/10 Punkte vergebe. Kein Überfilm, aber doch ne nette Idee.

SPOILER!!

Was mir jetzt auf aufgefallen ist, beim Trailer von Remake sieht man ja schon das Ende vom Original! Ich hoffe da baut man noch die ein oder andere Überraschung ein. Werde mir den aber wohl auch im Kino reinziehen. 


MaistaMaista

Gestern auch endlich gesichtet. Ich hatte auch ein klein bisschen mehr erwartet. Das sich der Anfang zu sehr zieht, finde ich jetzt nicht, der passt genau von der Länge her meiner Meinung nach. Das zu viel gesprochen wird ist auch mir aufgefallen, denn man war schon "ständig" am lesen, aber allzu schlimm ist das nicht, da es oft das gleiche ist, zumindest im Haus, was gesprochen wird. Die Effekte waren nicht immer "Klasse", aber vielleicht lag das an der Kamera? Die Spannungskurve steigt zum Ende hin extrem nach oben, obwohl man sich das Ende schon vorstellen kann, aber doch hofft das es vielleicht anders kommt. Die letzten 10 Minuten des Films sind der Wahnsinn! War das ein Mensch? Aber gestehen muss ich, ich hatte ein wenig Mitgefühl mit der Reporterin, die mir doch ein wenig Leid tat.
Eine Frage hätte ich aber:
***SPOILER***

Was hat es mit dem Penthouse und der darin enthaltenen Zeitungsausschnitte und dieses dünnen "Menschen" (möchte meinen es war eine Frau) auf sich?

***SPOILER OUT***

07/10 Punkte

talkie1

Der Film gefiel mir insgesamt gut, wurde mit der Zeit immer besser...

***SPOILER***

...Allerdings fand ich den Satz am Ende TOTAL unpassend (den Spruch a la "Hast Du das drauf, etc.). Was sollte das?
Die Mucke passte leider auch nicht zu dem verstörenden Effekt, der wohl eigentlich geplant war (eher Saw-Niveau :( ).

Hmm, laut den Ausschnitten gab es anscheinend einen Fall eines besessenen Kindes, wobei sich herausgestellt hat,
dass es sich eher um eine Krankheit handelt. Der Typ von der oberen Wohnung hat damit experimentiert, aber dabei wohl wissentlich oder versehentlich den Hund angesteckt, der es dann weiterverbreitet hat...Ihn selbst hat es wohl auch erwischt.


***SPOILER OUT***

Stuntman Bob

Zitat von: -Dallas- am  2 Mai 2008, 11:41:29
Hervorragende News, StS!

Nach den FFN in Köln, muss ich sagen, dass [Rec] DER Topp-Film war. Er hat gezeigt, wie gut "Diary of the Dead" hätte sein können. Diary 5/10, Rec 10/10
Würde ich genau andersherum sehen. [rec] war schlicht und ergreifend langweilig. Kein Horror nur ein paar ganz billige Schockmomente.
3/10

"Via @ewines "discriminating against gays is the official policy of the @boyscouts" Jesus... Alright, then - fuck the Boy Scouts! No, wait..." -Kevin Smith (auf Twitter)

-Dallas-

Bist Du sicher, dass Du dich nicht im Kino vertan hast und stattdessen "Sex in the City" geschaut hast?  :icon_mrgreen:

Roughale

Zitat von: -Dallas- am  4 Juni 2008, 18:27:28
Bist Du sicher, dass Du dich nicht im Kino vertan hast und stattdessen "Sex in the City" geschaut hast?  :icon_mrgreen:

Diesen Horror hält nicht mal Bob aus! :king:

@talkie1: Irgendwie macht dein Spoiler nicht ganz Sinn:

Erst schreibst du richtig von dem besessenen Kind, dann schwenkst du wieder zurück zur Infektion, aber die Verwirrung war ja beabsichtigt, ich habe die Infektion aber als Vorwand verstanden um das "Böse" isoliert zu halten...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

talkie1

***SPOILER***

Hmm, ich hatte es eher so verstanden, das die Menschen um das Mädchen herum erst glaubten, es handele sich um eine Besessenheit.
Aber der Typ hat dann quasi zuerst herausgefunden, dass es sich um einen Virus handelt und mit dem herumexperimentiert.


***SPOILER OUT***

Grusler

REC ist ein sehr guter Horrorfilm. Inmitten all den netten Blutfilmchen, die als Horrorfilme mit gelten, ist REC mM nach anders, das ist richtiger, ausgefeilter Horror mit Hintergrund. Mir hat an dem Film alles gefallen (Kamera, Härte, Schauspieler, Effekte, Finale...), vorallem aber der tückische Spannungsbogen. Ich glaube es ist beabsichtigt, dass man sich bis zur Mitte des Films etwas langweilt, man fragt sich: "Wann passiert endlich was, wo bleibt die Action, wo bleibt das Blut, etc.", ich denke das ist für den Film recht wichtig, da er solch ein Verhalten letztendlich hinterfragt. Der Spruch am Ende verdeutlicht das in meinen Augen nochmal, auf ironische Weise. REC ist sozusagen das Gegenteil von Saw4 & Co.

Das Ende verstehe ich so:

Die infizierte, dünne Frau ist das Mädchen aus den Zeitungsausschnitten...
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020