OFDb

THE HILLS HAVE EYES 2 - unrated, r-rated. Beide uncut?

Begonnen von Eric, 23 Januar 2008, 14:37:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Tach,
ich hoffe der Beitrag ist im richtigen Forum!

Habe ne Frage zur Einteilung in der OFDB anhand von THE HILLS HAVE EYES 2.
(Ne Frage, die bestimmt schon des öfteren gestellt wurde, aber bisher, aus meiner Sicht, einfach noch nicht zufriedenstellend beantwortet wurde)

Laut den Angaben in der OFDB sind BEIDE Fassungen ungeschnitten...

R-RATED:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=119163&vid=215118

UNRATED:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=119163&vid=213075


... obwohl die Unrated länger dauert.

Mir geht es bei dieser Frage NICHT um irgendwelche dubiosen Boots aus "weiß der Himmel woher". Sondern um reguläre Fassungen, die die gleiche Firma veröffentlicht hat.

Gab es nicht mal den Punkt "Besondere Langfassung"? Oder müsste dann die R-Rated nicht auf CUT gesetzt werden?

Jaja, .., boon Frage, aber manchmal verstehe ich den Sinn hinter der OFDB einfach nicht, da es ja von der GLEICHEN Firma eine offizielle und längere Version des Films gibt.

Und:
Jaja, die eine wurde geprüft, die andere nicht und die gebrüfte entspricht somit, blablabla und so weiter.

Was ich meine ist der Punkt, dass aus der OFDB sehr oft nicht hervorgeht, welche OFFIZIELL ERHÄLTLICHE Version eben die längste und "ungeschnittenste" Version ist.

Kann mir das eventuell irgendjemand (in "meiner" Sprache) erklären?


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Madball

Zitat von: Eric am 23 Januar 2008, 14:37:31
Was ich meine ist der Punkt, dass aus der OFDB sehr oft nicht hervorgeht, welche OFFIZIELL ERHÄLTLICHE Version eben die längste und "ungeschnittenste" Version ist.

Kann mir das eventuell irgendjemand (in "meiner" Sprache) erklären?
MFG
ERIC

Das kommt mir bekannt vor. Gab es da nicht mal einen Thread in dem gesagt wurde das eine R-Rated nicht als Cut gekennzeichnet wird obwohl die Unrated länger war...


Sehr gut Frage! Interessiert mich auch

Eric

Zitat von: Hatebreed am 23 Januar 2008, 15:16:24
Das kommt mir bekannt vor. Gab es da nicht mal einen Thread in dem gesagt wurde das eine R-Rated nicht als Cut gekennzeichnet wird obwohl die Unrated länger war...

Sehr gut Frage! Interessiert mich auch

Tach,
wie gesagt, ich zweifel in solchen Fällen langsam an der "Daseinsberechtigung" der OFDB wenn in vielen Fällen nicht mal darauf hingewisen wird welche OFFIZIELLE Version die längste ist.

Und, ehrlich gesagt, mir als "Verbraucher" geht es relativ am A.... vorbei ob eine "R-Rated weil sie geprüft ist blablabla ..." deswegen als uncut in der OFDB steht obwohl es eine längere Version gibt.

Was bringt mir da dann die OFDB?
Nur um nachzuschauen welcher Schauspieler schon in welchen Filmen mitgespielt hat? Ok, schön zu wissen, ..., aber trotzdem interessiert mich eher welche Version sich zum kaufen lohnt und von welcher ich eher die Finger lassen sollte.


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

MMeXX

Also:
R-Rated-Fassung gilt im Fall von THHE2 als uncut, da diese so zuerst im Kino lief. Diese "Uraufführung" gilt als uncut - egal ob R- oder Unrated.

Das "Besondere Langfassung"-Symbol wird hier mE nicht benutzt, da durch das Label ausreichend auf den Fassungsunterschied hingewiesen wird. So hab' ich die OFDb bisher verstanden.

Madball

23 Januar 2008, 15:39:42 #4 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2008, 17:23:08 von Hatebreed
War da nicht auch noch was das die "deutsche" Unrated auch noch "Cut" ist. Mir ist so als  hätte ich das irgendwo gelesen. War glaub ich auf SB.com. Finde das jetzt grad irgendwie nicht. (Kann mich aber auch irren, will jetzt hier keine Unruhe stiften)

Zitat von: MMeXX am 23 Januar 2008, 15:28:14
Also:
R-Rated-Fassung gilt im Fall von THHE2 als uncut, da diese so zuerst im Kino lief. Diese "Uraufführung" gilt als uncut - egal ob R- oder Unrated.

Das "Besondere Langfassung"-Symbol wird hier mE nicht benutzt, da durch das Label ausreichend auf den Fassungsunterschied hingewiesen wird. So hab' ich die OFDb bisher verstanden.

Ist zwar eine Erklärung aber ich finde schon, dass Eric da recht hat!  ;)

Eric

Zitat von: MMeXX am 23 Januar 2008, 15:28:14
Also:
R-Rated-Fassung gilt im Fall von THHE2 als uncut, da diese so zuerst im Kino lief. Diese "Uraufführung" gilt als uncut - egal ob R- oder Unrated.

Das "Besondere Langfassung"-Symbol wird hier mE nicht benutzt, da durch das Label ausreichend auf den Fassungsunterschied hingewiesen wird. So hab' ich die OFDb bisher verstanden.

Und welcher NORMALE User, der nur mal schnell in die OFDB schauen will WELCHE Version sich zum Kauf lohnt, checkt das?

Wie gesagt, mir geht es einzig und alleine darum, dass aus der OFDB nicht klar hervorgeht welche Version nun die längste ist!

Und dieser (sorry jetzt) Unsinn von wegen "diese Version lief im Kino ist somit uncut blablabla" bringt dem Endverbraucher (also mir) absolut gar nichts.

Ich möchte ja nur auf ne schnelle und EINFACHE Art und Weise wissen welche Version sich lohnt, OHNE dazu erstmal wissen zu müssen WELCHE Version vor nem Jahr im Kino lief.

Ich denke einfach, in dieser Beziehung ist die OFDB einfach der Zeit um JAHRE hinterher.

Momentan, oder, besser gesagt seit einigen Jahren, werden eben meistens zeitgleich oder leicht versetzt die verschiedenen Fassungen veröffentlicht.

und wenn daher alle Fassungen in der OFDB auf UNCUT stehen kann ich in dieser Beziehung der OFDB einfach nicht mehr trauen. Somit hat sie, für mich gesehen, ihre Daseinsberechtigung eigentlich verspielt.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

deBene

Zitat von: Hatebreed am 23 Januar 2008, 15:39:42
Ist zwar eine Erklärung aber ich finde schon, dass Eric da recht hat!

Hat er auch. Durch die ganzen UnRated/Rated/Dir.Cut/Extended Versionen der letzten Jahre ist die Übersicht flöten gegangen. Dem könnte man ganz einfach mit 1-2 Symbolen Herr werden (ein kleines R oder vielleicht eine Filmrolle für Kinofassung, oder eventuell das Langfassungssymbol doch etwas öfter zum Einsatz bringen, auch wenn sie nicht mehr "besonders" ist), aber man sieht da wohl offensichtlich keinen Handlungsbedarf. UK hatte vor 3-4 Jahren mal in einem Thread etwas in der Art angekündigt, aber das ist im Sand verlaufen.

So, und während ich hier tippe antwortet ERIC selbst schon...
@ERIC
WORD!  :respekt:

MfG
deBene

Eric

Zitat von: 贝内迪克特 维甘德 am 23 Januar 2008, 15:58:08
Durch die ganzen UnRated/Rated/Dir.Cut/Extended Versionen der letzten Jahre ist die Übersicht flöten gegangen.


WORD Bene ;o)

Ich habe die OFDB immer als Hilfestellung gesehen um auf EINEN BLICK zu erkennen welche Version sich lohnt.

Aber wenn man sogar als Filmfan, der sich besser mit der Materie auskennt als ein Neueinsteiger, seine Schwierigkeiten hat, die richtige Version zu finden, ..., wie ergeht es dann erst nem "bOOn", der einfach nur wissen möchte welche Version "richtig" Uncut ist?


Und, ..., mal ganz ehrlich gesagt, ..., wenn ich wissen möchte, in welchen Filmen ein bestimmter arsteller schon mitgespielt hat, dann schaue ich zur Not lieber auf seine offizielle Page, da es dort wesentlich mehr Infos gibt.

Ich denke die OFDB "Bosse" sollte ENDLICH MAL mit der Zeit gehen und auch die OFDB auf alle Neuerungen in der Film- und DVD-Welt anpassen.

Früher gab es halt meistens nur EINE offizielle Version auf Tape und irgendwelche ominösen Boots. DA war die OFDB noch ausreichend mit ihren Infos. aber wenn jetzt alle Firmen ihre Filme in verschiedenen Versionen veröffentlichen, dann sollte auch die OFDB mit der Zeit gehen und entsprechende Änderungen vornehmen.

Und wenn dem nicht so wäre, dann, ..., sorry, ..., aber welche Rolle spielt denn dann die OFDB noch in der Zukunft?


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

MMeXX

23 Januar 2008, 16:27:30 #8 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2008, 16:31:23 von MMeXX
Zitat von: Eric am 23 Januar 2008, 16:13:00
Ich habe die OFDB immer als Hilfestellung gesehen um auf EINEN BLICK zu erkennen welche Version sich lohnt.

Aber wenn man sogar als Filmfan, der sich besser mit der Materie auskennt als ein Neueinsteiger, seine Schwierigkeiten hat, die richtige Version zu finden, ..., wie ergeht es dann erst nem "bOOn", der einfach nur wissen möchte welche Version "richtig" Uncut ist?

Tja, da ist man wohl auf gründliche User angewiesen, die Fassungen auch komplett eintragen (Laufzeit, Fassungszusatz,...). ;) Zum Thema mit einem Blick: Bei Dawn of the Dead oder Natural Born Killers weiß doch keiner bei so vielen Fassungen auf Anhieb welche die beste/längste Fassun ist, da würde glaube ich auch keine "Symbol-Reform" reichen.

Ich bin allerdings auch eher der Typ, der die einzelnen Fassungseinträge vergleicht, wenn schon eine konkrete (Lang-)Fassung her muss. Da ist die Übersichtsseite gar nicht ausreichend für (soll sie auch nicht sein!).

EDIT: Richtig uncut gibt es für mich nicht so wirklich (außer bei Splatter/Gore). Schließlich gibt's ja auch Fassungen mit alternativem Material, in denen dafür aber wieder Szenen aus der Kinofassung fehlen, wie z.B. bei Alien die Kinofassung und der Director's Cut. Hier ist der DC ja kürzer als die KF, aber trotzdem würde ich den DC nicht als geschnitten bezeichnen.

Mr. Hankey

23 Januar 2008, 19:07:20 #9 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2008, 19:09:59 von Mr. Hankey
ZitatWar da nicht auch noch was das die "deutsche" Unrated auch noch "Cut" ist.
Damit war die Unrated-Version auf Premiere Direkt gemeint. Die deutsche Unrated-DVD ist Uncut!

Zitatund wenn daher alle Fassungen in der OFDB auf UNCUT stehen kann ich in dieser Beziehung der OFDB einfach nicht mehr trauen.
Ist schwierig. Auf der anderen Seite kannst du in der Ofdb aber auch nicht alle Kinofassungen, die später mal in einer längeren Fassung erscheinen, auf Cut stellen, denn das wäre ebenfalls nicht Sinn der Sache! :icon_confused:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Maku

23 Januar 2008, 20:55:17 #10 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2008, 20:59:47 von Maku
Also ich finde es teilweise schon arg befremdlich was ich hier lesen muss. Vorallem von einem Stammuser so eine Hetze gegen die ofdb...
Ich denke das Thema wurde ja schon wirklich mehrfach durchgekaut und die Entscheidung eine R-Rated-Fassung auf uncut zu setzen, wenn diese der tatsächlichen Kinoauswertung des "Heimatlandes" entspricht ist durchaus nachzuvollziehen.

Gerade jemand der sich mit Filmen bzw. vielmehr im entsprechenden Genre auskennt sollte keine großen Schwierigkeiten damit haben auch die längste Fassung zu finden. Der ofdb deshalb aber die Darseinsberechtigung zu entsagen finde ich mehr als unpassend. Außerdem wird jawohl niemand behaupten wollen die längste Fassung sei immer die Beste... wenn ich da nur an den UFC von DotD denke (oder in diesem Fall vielleicht doch Roughale  :king:)...

Mittlerweile ist es ja Gang und Gäbe geworden, der R-Rated-Fassung eine "Unrated"-Auswertung auf DVD o.A. hinterherzuschieben bzw. in  good old Germany dann eine Cut-Unrated-Fassung ;)

Um ausländische VÖs zu vergleichen gibt es übrigens auch andere Seiten (die oftmals geeigneter sind) z.B. dvdcompare.net

Ist übrigens nur meine Meinung, mit der ich hier niemandem zu Nahe treten möchte. Ich denke aber es werden auch genug andere der Meinung sein...

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Zitat von: Maku am 23 Januar 2008, 20:55:17
Also ich finde es teilweise schon arg befremdlich was ich hier lesen muss. Vorallem von einem Stammuser so eine Hetze gegen die ofdb...

Könnte was damit zu tun haben, dass die Stammuser mit der OFDb nichts mehr anfangen können, weil zuviel Daten nicht mehr geprüft und falsch sind oder viele interessante Titel (gerade Erwachsenenanimes) nicht mehr aufrufbar sind.

Und das wird sich nicht verbessern, im Gegenteil, das wird eher schlimmer werden.
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

Nerf

Zitat von: Anime-BlackWolf am 23 Januar 2008, 21:54:35
Könnte was damit zu tun haben, dass die Stammuser mit der OFDb nichts mehr anfangen können

Schon stark, wie du (als ex-SU) für alle SUs sprechen kannst...
Mir ist die OFDB immer noch ein wertvolles Hilfsmittel, da stört mich der Frust ein paar Alteingesessener herzlich wenig.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Eric

24 Januar 2008, 10:25:49 #13 Letzte Bearbeitung: 24 Januar 2008, 12:40:01 von Eric
Tach,
ich muss wohl noch etwas klarstellen.

Ich will in KEINSTER Weise die Leute angreifen, die ihre Freizeit opfern um neue Fassungen einzutragen, Reviews zu schreiben und die OFDB (so gut es eben geht) auf dem aktuellsten Stand halten!!

Vor diesen Leuten ziehe ich absolut meinen Hut, da ich weiß, dass ich ebenfalls Reviews schreiben könnten, dafür aber einfach nur zu faul bin! ;o)

Allerdings bleibe ich bei meinem Statement, das die OFDB meiner Meinung nach den Uncut-, DC- und Unrated-Trend der letzten Jahre etwas verschlafen hat.

Wie gesagt, "früher" gab es halt meistens eine reguläre Fassung und dann noch unzählige Boots. Heute eben nicht mehr. Und ich denke daran sollte man arbeiten, dass man wirklich wieder Klarheit in die OFDB bekommt.

Zur Not Vergleiche ich natürlich, sofern es geht, auch die Daten zwischen OFDB und SB.COM.


Ferner bringt es "normalen" Usern absolut gar nichts, wenn nur die "OFDB-Obrigkeit" die Regeln kennt warum und wieso dieser und jener Film auf "uncut" steht obwohl eine offiziell längere Fassung existiert.
Das hat NICHTS damit zu tun dass ich "mit der OFDB als Stammuser nichts anfangen kann" oder "Vorallem von einem Stammuser so eine Hetze gegen die ofdb gemacht wird, ..."

Wenn nur ein "ausgewählter Kreis" der "OFDB-Götter" diese Regeln kennt, was bringt dann die OFDB noch für die einfachen User?

Und jajaja, das Thema Cut/uncut blablabla wurde schon oft diskutiert. Nur eben NIEMALS mit einem Ergebnis was die "normalen" User zufrieden stellt.

Und warum nicht?
Warum wird so vehemmend auf veralteten Regeln hingewiesen die eben wirklich nicht mehr mit dem Stand der Zeit in Verbindung gebracht werden können?


Zitat von: Nerf am 24 Januar 2008, 09:28:55
Mir ist die OFDB immer noch ein wertvolles Hilfsmittel, da stört mich der Frust ein paar Alteingesessener herzlich wenig.

... ist sie mir auch. Nur eben NCHT mehr wenn es um CUT/UNCUT Fragen geht.


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Madball

Zitat von: Mr. Hankey am 23 Januar 2008, 19:07:20
Auf der anderen Seite kannst du in der Ofdb aber auch nicht alle Kinofassungen, die später mal in einer längeren Fassung erscheinen, auf Cut stellen, denn das wäre ebenfalls nicht Sinn der Sache! :icon_confused:
Das wäre natürlich nicht richtig.
Aber es wäre doch möglich einfach einen DC oder eine Extendet oder dergleichen als solches zu Kennzeichnen.

Phil

 :icon_eek:

was ist denn an der Kennzeichnung nicht zu verstehen?

da steht doch R-rated / unrated hinter.
Jeder Filmfreund dürfte doch mittlerweile wissen was diese Ausdrücke bedeuten.

und warum die R-rated uncut ist? nun ich habe das immer folgendermaßen maßen verstanden:

-ein amerikanischer Film, wird (regulär) für das amerikanische Kino produziert
-dann der amerikanischen FSK (also MPAA) vorgelegt um eine Freigabe (rating) zu bekommen.
-die geprüfte Fassung kommt ins Kino (mit z.B. PG-13 / R-rating)
-da diese Kinofassung (regulär) in den Rest der Welt exportiert wird, muss man davon ausgehen, das dies die längste weltweit erscheinende (Kino)Fassung ist. Ergo: uncut
-wenn später auf DVD längere Fassungen erscheinen, dann ist es doch sinnvoller diese als "extended" Fassungen zu betrachten, als die Kinofassung (auf einmal) als cut.

Die erste vom Studio raus gegebene Fassung ist als uncut zu betrachten, da (zu diesem Zeitpunkt) ja keine anderen Versionen existieren.

verzwickter wird das natürlich mit Filmen, welche (angeblich) für ein R geschnitten werden mussten (der Onkel hatte da eine sehr schöne Seite gebastelt, auf der ich schon oft gelesen habe).

was allerdings zum besseren Verständnis beitragen würde, wäre wenn man auch hinter den KinoEintrag ein "R" setzen würde. Der "normale" user wüsste so zumindest, auf welcher DVD sich die Kinofassung befindet.

ZitatAber es wäre doch möglich einfach einen DC oder eine Extendet oder dergleichen als solches zu Kennzeichnen.
und ja, ein paar neue Symbole würden sicherlich auch gut tun
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Deer Hunter

Zu viele Symbole würden der ofdb zwecks der Übersicht nicht gut tun. Ich glaube, dass zumindest so schon einmal argumentiert wurde, als das gleiche Thema schon einmal diskutiert wurde.
Damals ging es um die Abschaffung, bzw. um das weniger Verwenden des Symbols für die Besondere Langfassung.
Ich habe damals nicht verstanden, warum das Symbol bei vielen Filmfassungen, die nunmal länger waren, damals abgeschafft wurde.
Ich finde, dass es reicht, wenn der Einträger die bestimmte Filmfassung besonders kennzeichnet (R, Unrated, Extended, DC, usw.), bzw. im eigentlichen Eintrag daraufhinweist, um welche Fassung es sich genau handelt.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Eric

Tach DEER HUNTER,
eigentlich will ich ja gar keine verschiedenen Symbole. Nur wenn eben bei zwei Versionen mit unterschiedlicher Laufzeit jeweils der Vermerk "uncut" steht, sorry, ..., aber dann läuft doch was falsch.

Wenns ne unrated gibt, dann kann die r-rated einfach nicht uncut sein.

Das Scherensymbol bedeutet für mich egentlich nur "Obacht geben, es gibt ne längere Version.

Und was wäre denn wenn im Fall von HHE 2 die unrated noch nicht eingetragen wäre obwohl es sie schon gibt?
Dann würde jeder denken die r-rated wäre uncut da sie ja als uncut in der ofdb steht.

PHIL hat dazu was cooles geschrieben:
Zitat von: Phil am 24 Januar 2008, 11:10:30
-wenn später auf DVD längere Fassungen erscheinen, dann ist es doch sinnvoller diese als "extended" Fassungen zu betrachten, als die Kinofassung (auf einmal) als cut.

DAS wäre zumindest ein Ansatz der Unklarheiten in sehr sehr vielen Beispielen bereinigen würde.
Die Kinoversion könnte auf uncut bleiben, da sie auf der ganzen Welt (nehme ich mal an) in dieser Version lief.
Und die unrated müsste man dann nur noch als (jajaja, veralteter Begriff) "besondere Langfassung" oder "extendet Edition" kennzeichnen.

Und schon würde sich JEDER User der OFDB auskennen. Und ich verstehe einfach nicht warum so eine Änderung so schwer umzusetzen wäre. (Ist jetzt nicht anklagend gemeint, ich verstehe es wirklich nicht!)

Natürlich gibt es immer wieder extreme Fälle wie die "100 verschiedenen Versionen" von DAWN OF THE DEAD. Aber im "Normalfall" gibt es hat nur zwei oder drei unterschiedliche Versionen eines Films.
(Extreme Cut-Versionen wie von JK auf FSK 16 gekürzt lasse ich jetzt mal weg)


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Deer Hunter

Hi Eric,

ich verstehe dein Problem wirklich. Ich habe es damals auch nicht verstanden, habe mich aber damit dann abgefunden und versucht, genauer in der ofdb auf die Infos zu achten. Was mehr Zeit beansprucht und auch auf die Dauer nervig ist.
Ich kann leider nicht meine Sympathie für das "Besondere Langfassung" Symbol verhehlen. Und das sind für mich nunmal Unrated- Fassungen (um mal ein Bsp. zu nennen).

Zitat von: Eric am 24 Januar 2008, 12:35:42
Das Scherensymbol bedeutet für mich egentlich nur "Obacht geben, es gibt ne längere Version.

Diese Betrachtungsweise finde ich jetzt mal sehr interessant! So habe ich die (verhasste) Schere noch nie gesehen... ;)
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Eric

Zitat von: Deer Hunter am 24 Januar 2008, 12:42:11
Diese Betrachtungsweise finde ich jetzt mal sehr interessant! So habe ich die (verhasste) Schere noch nie gesehen... ;)

Bin zwar nicht Beschnitten, aber ne Schere ist einfach NIE ein GUTES Symbol. ;o)

Aber es geht ja NOCH komplizierter als bei HHE 2. (Bei dem ist es ja WIRKLICH leicht die verschiedenen Versionen zu unterscheiden.

Beispiel HOSTEL 2:
UNCUT EDITION:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=128328&vid=223633

UNRATED EDITION:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=128328&vid=223402

UNRATED DIRECTOR'S CUT:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=128328&vid=222605

Und natürlich auch die deutsche EXTENDET EDITION, die zwar auf der unrated (Welcher eigentlich??) basiert aber trotzdem geschnitten wurde:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=128328&vid=225176


Hä?? Was??? ich kauf einfach mal alle und schau sie mir gleichzeitig auf 4 Fernsehern an. ;o)


Ich glaube ich steige von Horror und Action jetzt einfach um auf Zeichentrickfilme, ..., obwohl, ..., da sind die meisten ja auch cut! ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

notrickz

24 Januar 2008, 13:23:58 #20 Letzte Bearbeitung: 24 Januar 2008, 13:26:51 von no-trixz
@ Eric

Das ist wirklich etwas irreführend beim Hostel Beispiel und für den "Normalo-user" etwas schwer auseinander zu halten. Im Grunde sind es doch alles die gleichen (bis auf die deutsche)Versionen. Das die alle unterschiedlich heissen liegt daran, dass die Labels auf dem Cover draufpacken was sie wollen und das ist halt von Land zu Land verschieden, obwohl alles vom selben Label ist. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Naja und wo sich dann die deutsche drauf beruht, kannst du dir somit aussuchen. ;)

Ich würde ja gern noch was zum Thema schreiben, bin aber grad zu faul,da ich das Thema mittlerweile etwas nervig finde, aber im Grunde steh ich auf dem selben Standpunkt wie Phil.......

P.S. Was ich zum Beispiel nicht verstehe ist, dass die deutsche VHS,LD von Nightmare 6 um einiges länger geht, als die US Version, aber es ist in der OFDB keineswegs ersichtlich, meine BItte damals das LF Symbol dranzuhängen wurde ja leider abgelehnt.....

Phil

Zitat von: Eric am 24 Januar 2008, 12:54:55
Aber es geht ja NOCH komplizierter als bei HHE 2. (Bei dem ist es ja WIRKLICH leicht die verschiedenen Versionen zu unterscheiden.

Beispiel HOSTEL 2:
UNCUT EDITION:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=128328&vid=223633

UNRATED EDITION:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=128328&vid=223402

UNRATED DIRECTOR'S CUT:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=128328&vid=222605

Und natürlich auch die deutsche EXTENDET EDITION, die zwar auf der unrated (Welcher eigentlich??) basiert aber trotzdem geschnitten wurde:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=128328&vid=225176


naja...die Verwirrung kommt wohl eher daher, dass Du hier auf DVDs aus 4 verschiedenen Ländern hinweißt.
Australien, GB, US, DT

man muss doch nur schauen wo der Film herkommt (in 95% aller Fälle klappt das wunderbar).

betrachten wird also Hostel 2:
ganz easy, es ist ein amerikanischer Film, also schauen wir uns zuerst die Amerikanischen Versionen an:

-auch in Amiland ist es nicht üblich (genau wie bei uns), Filme ohne Freigabe ins Kino zu bringen. Folglich ist die erste Fassung die erschienen ist R-rated und uncut. 1. Fassung
-auf DVD wird nun eine Unrated veröffentlicht. Auch diese ist natürlich uncut, allerdings macht sie, wie schon gesagt, die R-rated nicht cut. 2. Fassung

nun folgt der Export:
-die R-rated kommt nach Deutschland, wird geprüft und muss für ein KJ geschnitten werden. 3. Fassung
-jetzt kommt die dt. DVD Auswertung. Hierbei wird die die (US) Unrated genommen (es dürfte normalerweise keine andere Unrated existieren) geprüft und für die SPiO/JK geschnitten. Allerdings ist diese Version länger als die R-rated aber kürzer als die Unrated. 4. Fassung
-hier sei zu beachten, das der Begriff Extended durchaus legitim ist, da diese Version im gegensatz zu der anderen dt. Version Extended ist.

die Australier haben sich die US unrated genommen, geprüft, mit R18+ abgesegnet und released. Ergo ist UNCUT Edition doch auch vollkommen legitim. 2. Fassung


auch die Briten bescheinigen der US unrated eine Freigabe, die BBFC 18. Allerdings weiß ich nicht wie der dort im Kino lief, ich gehen aber von der R-rated aus, was den Begriff UNSEEN Edition doch auch vollkommen rechtfertigt. 2. Fassung


allerdings ist mir bei der Betrachtung doch aufgefallen, das es zu Verwirrungen kommen kann (bzw. gekommen ist), da die ofdb für ein und die selbe Fassung völlig unterschiedliche Kennzeichnungen benutzt:
denn man sollte es eventuell nicht einmal Unrated Director's Cut und dann wieder Uncut Version nennen, wenn beides die "normale" Unrated ist. Eventuell auch sinnvoller bei der dt. DVD anstatt Extended Version auch einfach ein Unrated in die Klammer schreiben nur eben mit Schere davor. Denn es ist nun mal die geschnittene Unrated.
Ich meine R-(bzw. PG-13) und Un-rated viel mehr Versionen kommen doch eh bei keinem "normalen" Film raus.



schon wieder so viel geschrieben, zu so einem belanglosen Film, aber da kann man die Bezeichnungen/Fassungen gut erörtern.



PS: Danke das du nicht Saw als Beispiel genommen hasst...das hätte vermutlich den Thread komplett  gesprengt  :icon_lol:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Dr. Kosh

Hallo,

das Problem an der ganzen R-/Unrated-Diskussion ist doch folgendes: Eine R-rated kann man (normalerweise -- ein paar Ausnahmen gibt es natürlich schon) nicht einfach auf "cut" setzen. Nicht immer ist die Unrated doch auch die "bessere" Version. Es gibt viele Filme, bei denen die Unrated kürzer ist oder einfach nur ein alternatives Ende besitzt. Soll die R-rated deshalb als cut angesehen werden, weil bei ihr das Ende anders ist? Fakt ist, daß es sich normalerweise um eine alternative Fassung handelt; von cut und uncut zu sprechen, ist i.d.R. unpassend und auch faktisch falsch.

Welche Fassung denn nun die bevorzugte ist, muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Bei einem Film wie "Robocop" mag diese Entscheidung wohl nahezu einheitlich ausfallen, bei einem Film wie "Captivity" werden sich aber wohl schon die Geister daran scheiden...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Phil

 :icon_eek:
@Dr. Kosh

aber es ging hier zu keinem Zeitpunkt darum welches die "bessere" oder die "bevorzugte" Fassung ist.


Zitat von: Dr. Kosh am 24 Januar 2008, 15:41:26von cut und uncut zu sprechen, ist i.d.R. unpassend und auch faktisch falsch.
soll bedeuten wir nehmen einfach alle cut/uncut Angaben aus der ofdb raus  :00000109: kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

es wäre eher schöner, sich eventuell auf eine etwas "bessere" bzw. "übersichtlichere" Kennzeichnung (auf der Film-Hauptseite) zu einigen.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Eric

Tach Phil,
(Notiz an mich: Bald mal nach SAW fragen!!)

Ich denke, bei deiner wirklich ausführlichen Beschreibung der ganzen verschiedenen Versionen haste wohl gemerkt womit ich ein Problem mit der OFDB habe. Oder? ;o)

Den Anstoß zu diesem Thread hat eigentlich meine Freundin gegeben, die mich einfach nur fragte "Welche Version von THHE 2" soll ich denn kaufen?

Meine Antwort darauf: "Schau doch ma in der OFDB nach!"

Und das brachte den Stein dann ins Rollen. ;o)
(Mittlerweile kennt sich meine Angebetete sogar relativ gut aus was das Thema cut, uncut, DC, unrated, ..., betrifft)

Ich persönlich hätte ja einfach nur gerne nen Hinweis in der OFDB welche Fassung denn die "ungeschnittendste" ist.

Oder einfach einen Hinweis (Vielleicht sogar statt "R-Rated") auf die Version auf der DVD welche die damalige Kinoauswertung enthält.

Und meistens weiß der geneigte User ja dann fast schon automatisch "Augen auf, Ohren auf, Helmi ist da, ACHTUNG!! KINOVERSION --> bei DVD-Kauf aufpassen!! Wird bestimmt auch ne längere Version geben!!"



MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Eric

Zitat von: Dr. Kosh am 24 Januar 2008, 15:41:26
Es gibt viele Filme, bei denen die Unrated kürzer ist oder einfach nur ein alternatives Ende besitzt. Soll die R-rated deshalb als cut angesehen werden, weil bei ihr das Ende anders ist? Fakt ist, daß es sich normalerweise um eine alternative Fassung handelt; von cut und uncut zu sprechen, ist i.d.R. unpassend und auch faktisch falsch.

Tach Doc,
... nein soll sie ja eben nicht. Aber entsprechend gekennzeichnet sollt esie dann in der OFDB sein.

"Alternativer DC":
Da nehme ich jetzt einfach mal ALIEN. Da ist der DC auch kürzer als die "normale" Kinoversion. Da würde ich auch niemals den DC als cut einstufen.

Mit geht es wirklich nur um Filme, die Aufgrund der Gewalt gekürzt wurden.

Filme, die dann mit alternativen Szenen (andere Kameraeinstellungen, verlängerte Dialogszenen, ...) wiederveröffentlicht werden könnten ja dann als "Lang- oder Extendet-Version" entsprechend in der OFDB gekennzeichnet werden.

Oder, mal ne blöde Frage:
Zu jeder erhältlichen DVD-VÖ gibt es ja in der OFDB das Feld "BEMERKUNGEN".

Beispiel HATCHET:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=95477&vid=231787

Könnte man denn in diesem Feld bei wirklich harten Nüssen (SAW, THHE 2, ...) nicht noch erwähnen wie die Laufzeit der verschiedenen Fassungen ist, bzw. welche ie längste Version ist? (Betrifft jetzt AUSSCHLIESSLICH Gewaltschnitte!)


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Phil

Zitat von: Eric am 24 Januar 2008, 15:50:42Den Anstoß zu diesem Thread hat eigentlich meine Freundin gegeben, die mich einfach nur fragte "Welche Version von THHE 2" soll ich denn kaufen?
das will ich mal eben aufgreifen:
Deine Freundin wollte sich also eine ausländische Version bestellen und wurde von den Begriffen R-Rated und Unrated verwirrt?
da hättest ihr doch sagen können, das in den meisten Fällen (bei diesem Genre) die Unrated die bessere Wahl ist. Punkt, aus die Maus  :D

Zitat von: Eric
Oder einfach einen Hinweis (Vielleicht sogar statt "R-Rated") auf die Version auf der DVD welche die damalige Kinoauswertung enthält.
wie ich schon meinte, auch in Amiland kommt keine Unrated ins Kino. Folglich ist die R-rated die Kinofassung...


Zitat von: EricKönnte man denn in diesem Feld bei wirklich harten Nüssen (SAW, THHE 2, ...) nicht noch erwähnen wie die Laufzeit der verschiedenen Fassungen ist, bzw. welche ie längste Version ist? (Betrifft jetzt AUSSCHLIESSLICH Gewaltschnitte!)
wenn Du jetzt nur von diesem Genre redest, dann ist es doch so, dass in 99% aller Fälle die Unrated die Fassung mit der meisten "Gewalt" ist...ich meine, sonst wre sie ja nicht ungeprüft  :icon_lol:
Das Bemerkungsfeld mit sowas zuschmieren halte ich da für weniger Sinnvoll, es sollte vielmehr schon auf der FilmÜbersichtsSeite ersichtlich sein, welche Versionen im Gegensatz zu den anderen "länger" bzw. "ungeschnittener" sind.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Eric

Zitat von: Phil am 24 Januar 2008, 16:08:45
Deine Freundin wollte sich also eine ausländische Version bestellen und wurde von den Begriffen R-Rated und Unrated verwirrt?
da hättest ihr doch sagen können, das in den meisten Fällen (bei diesem Genre) die Unrated die bessere Wahl ist. Punkt, aus die Maus  :D

Nene, sie stieß drauf weil sie die Begriffe R-RATED und UNRATED bei den US-DVDs sah (Will schon die deutsche Version kaufen). Und dann fragte sie warum BEIDE US-Versionen auf UNCUT stehen.

Und versuche das mal ner Frau zu erklären. (Habs versucht. Aber auf meine Antwort "Wenn du dich ausziehst, mit Erdbeersahne eincremst und im Bett auf mich wartest erklär ich es dir!" hat se mir nur eine runter gehaut ;o) )

Zitat von: Phil am 24 Januar 2008, 16:08:45
Das Bemerkungsfeld mit sowas zuschmieren halte ich da für weniger Sinnvoll, es sollte vielmehr schon auf der FilmÜbersichtsSeite ersichtlich sein, welche Versionen im Gegensatz zu den anderen "länger" bzw. "ungeschnittener" sind.

... mehr will ich ja eigentlich auch gar nicht.
(Zumal einfach auch viele Leute die OFDB nutzen, die eben mit Begriffen wie unrated, DC, R-Rated weniger anfangen können als wir Nerds ;o)  )
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Phil

wie viele dt. Versionen gibt es denn von diesem Film  :00000109:

ach und um das hier auch nochmals auf zu greifen:
Zitat von: Eric am 24 Januar 2008, 15:59:48
Beispiel HATCHET:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=95477&vid=231787
da sind doch nicht wirklich in Amiland 3 !! verschiedene Versionen erschienen, oder etwa doch :eek:

ist der Eintrag somit nicht schlicht und ergreifend falsch :00000109:
(und sorgt damit zu noch mehr Verwirrung :pidu:)
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Eric

Zitat von: Phil am 24 Januar 2008, 16:28:13
wie viele dt. Versionen gibt es denn von diesem Film  :00000109:

Naja, sie kam wegen dem HOSTEL 2 "Irrtum" auf die Frage ob die dt. unrated WIRKLICH unrated ist. Oder ob bei der, wie bei HOSTEL 2, auch wieder etwas fehlt.
Deswegen hat sie die US-Versionen mit der deutschen verglichen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020