OFDb

Viele neue Einträge ohne Mediumvorlage

Begonnen von idlehand, 30 Januar 2008, 18:27:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

idlehand

Mir fällt auf, daß sich wenig aussagekräftige Einträge häufen.  Die Daten werden einfach von Internetseiten kopiert,
zuerkennen an fehlenden genauen Laufzeiten und Extratitel nur 1:1 kopiert.
Viele User haben sich leider darauf spezialisiert.
Beispiel: Boy*of*Dawn
http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=info&uid=56061

Jetzt zum eigentliche Problem:

Von den Verantwortlichen im Korrekturforum wird dies leider unterschiedlich behandelt.
Wann ist ein Eintrag "wenig aussagekräftig" und wird gelöscht (um einen eigenen zu platzieren)
und ab welcher Qualität wird er nur ergänzt.

Gruß
Idlehand

MMeXX

Zitat von: idlehand am 30 Januar 2008, 18:27:02
Jetzt zum eigentliche Problem:

Von den Verantwortlichen im Korrekturforum wird dies leider unterschiedlich behandelt.
Wann ist ein Eintrag "wenig aussagekräftig" und wird gelöscht (um einen eigenen zu platzieren)
und ab welcher Qualität wird er nur ergänzt.

Zum Ergänzen:
Das geschieht üblicherweise bei "älteren" Einträgen, als noch keine (so umfangreiche) Fassungsmaske wie es jetzt der Fall ist, existierte. Das betrifft den Großteil der Einträge vom Beginn der OFDb bis etwa(!) 2004. Andere werden da sicher genauer Auskunft geben können.

Karm

30 Januar 2008, 18:47:57 #2 Letzte Bearbeitung: 30 Januar 2008, 19:07:37 von Karm
Mich ärgern solche Einträge auch. :icon_neutral:
Allerdings erfüllen sie die Minimalvoraussetzungen, weshalb man sie grundsätzlich nicht als falsch bezeichnen kann. Jedenfalls nicht nach den OFDb-FAQs. Cover haben auch alle.
Hier gibt es folgende Möglichkeiten:
Bei Einträgen mit EAN und/oder Shop-Link kontaktiert ihr Mogli. Wenn er zustimmt läuft es in der Regel so: Du machst einen neuen Eintrag, Mogli überträgt den Shop-Link und die eingetragenen Besitzer und danach wird der alte Eintrag gelöscht.
Bei Einträgen ohne EAN könnt ihr das im KF oder bei mir per PM ansagen. Je größer der Unterschied zu den mageren Einträgen ausfällt, um so besser kommt die Argumentation, wenn ich bei der Löschung darauf verweise. Das ist auch eine Erziehung dieser User.

Wichtig:
Immer erst vorher anfragen. Nicht einfach neu eintragen!
Wenn nur Laufzeiten fehlen, EAN oder andere "Kleinigkeiten", ist das zwar ärgerlich aber kein wirkliches Argument für Löschung/Tausch, denn das wird nirgens nachweislich verlangt. Die Unterschiede sollten also schon beträchtlich sein.

mali

Leider werden auch solche nichtssagenden Einträge oft sehr schnell Vershoplinkt, danach können die von Otto-Normal-Sachbearbeiter nicht mehr gelöscht werden. Solche Einträge halte ich persönlich aber auch für Gurken, den dort steht nicht einen Deut mehr als auf jeder Werbe- oder Info-Seite. Keinerlei Detailangaben zu den Extras, keine Laufzeiten. Insgesamt dadurch wenig vertrauenserweckende Einträge. Immerhin Cover. Dummerweise aber insgesamt "Regelkonform".

Wenn ich solche Einträge Entdecke nehme ich immer gerne Kontakt zu den Usern auf und bitte um Ergänzungen und bei zukünftigen Einträgen um genauere Angaben und zeige auch Beispiele auf. Dass geht aber nur bei den Usern die eine EMail-Adresse eingetragen haben. So wird manchmal aus solchen "0815"-Einträgern ein Super-Einträger, aber nur manchmal ;-)

Aber oft gibt es auch nicht mal eine Antwort und das war es dann auch schon was man machen konnte. Soviel jedenfalls zur moralischen Unterstützung ;-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020