OFDb

Yet another ...neuer PC-Thread

Begonnen von Dr. STRG+C+V n0NAMe, 3 Februar 2008, 05:04:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Bin am Überlegen, mir einen neuen Rechner zuzulegen und habe die letzten Threads dazu auch schon durchgelesen und habe mir nur folgende Kiste zusammengestellt. Irgendwelche Kommentare, was ok ist und was man besser machen kann? Besonders alles, was mit dem Gehäuse zusammenhängt, da wäre ich anRückmeldungen interessiert. Bringen die Gehäuselüfter was und wie sieht es mit dem Anti-Vibe-Zeugs aus, bringt das was und sind die allgemein relativ leise? Hat das Netzteil genug Saft? Und und und ...

Übersicht findet sich hier auf dem Bild. Sind übrigens die Preise von Alternate.de, falls es jemanden interessiert.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

pj

Servus,
anbei ein anderes, etwas günstigeres Angebot mit Schwerpunkt auf AMD-Hardware.
Weniger High-End, eher auf Preis-Leistung hin ausgerichtet...
Das Brett hat zwar onboard-Grafik, was natürlich irgendwie unnötig erscheint, ist dafür aber recht ausgereift, günstig und unterstützt Crossfire und Phenom-Prozessoren.
Je nachdem, was der Computer zu leisten hat, kann man auch gerne auf 4GB RAM zurückgreifen.
Das Gehäuse hat schon zwei relativ leise Lüfter vorinstalliert und benötigt mMn keine weiteren. Lüfter bringen natürlich etwas bessere Temperaturverhältnisse; meine kühlen z.B. noch 3 Festplatten mit.
Mit Anti-Vibe-Zeugs hab' ich auch noch keine Erfahrungen gemacht. Bei mir ist so ziemlich alles regelbar und damit fahre ich schon seit längerer Zeit gut...




psYchO dAd

Das Case würde ich nicht nehmen, lieber eines ohne Lüfter und die extra kaufen, wird auch nicht teurer. Rebel9 (Eco, nicht Value, da ist der Lüfterstrom total gestört!) und 2 S-Flex 800 sind flüsterleise, wenn's weniger kosten soll einfach billigere Lüfter rein.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

So, mit etwas Verspätung will ich die Interessierten dann doch noch etwas nerven. Irgendwelche Kommentare von Bettwurst psYchO dAd (oder anderen) hierzu? Besonders würden mich persönliche Erfahrungen mit dem CPU-Lüfter interessieren.

@pj: Habe mir deine Auflistung angesehen. Danke für die Tips. Einige Sachen, wie z.B. die Festplatte nehme ich, da ich bei der z.B. mit den Seagate-Platten bisher nie Probleme hatte. Bei der CPU habe ich anfangs auch zu einer AMD tendiert, aber inzwischen ein paar Berichte gelesen und da schneiden die einfach nicht wirklich gut ab. Zu hoher Stromverbrauch bei zu geringer Leistung, weshalb ich dieses Mal wohl zu Intel tendieren werde.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

psYchO dAd

13 März 2008, 02:02:45 #4 Letzte Bearbeitung: 13 März 2008, 02:07:53 von psYchO dAd
Ich denke, dass das NT etwas überdimensioniert ist 450W sollten da eigentlich reichen.
HD würde ich Samsung oder WD nehmen, ist aber vermutlich Geschmackssache.
Warum hast du eigentlich einen IDE-Brenner genommen? SATA hat dünnere Kabel, ergo leichteres Kabelmanagement und kostet auch net viel mehr.
Beim Moni würde ich dir nochmals empfehlen mit dem HP w2207 zu vergleichen und dann zu entscheiden, der HP hat das klarere Bild. In unserem MM stach der von allen 22er Monitoren sowas von hervor, das war unglaublich.
Die Gummistecker sind richtig schön überteuert und statt dem Gummiring tutn's auch NUR 4 Gummistecker, beides ist unnötig.
Sie S-Flex 800 sind so ziemlich das teuerste und leiseste was du kriegen kannst, nimm da lieber Blacknoise XL1 oder nen leiseren CPU-Lüfter, z.B. einen Scythe Ninja mit nem weiteren S-Flex 800 statt dem mitgelieferten Lüfter (ist einfach zum drauf klemmen). Evtl. funzt das sogar ohne weiteren Lüfter am Kühlkörper, müsste man mit der CPU testen und uU doch nen Lüfter anbringen. Mit 3 S-Flex 800 hörst du nur noch die GraKa ganz leise rauschen im Idle. Ich hab 2 S-Flex 800 und eine 8800 GTS im PC (CPU semipassiv, Luftstrom nur durch Caselüfter über Ninja-Kühlkörper) und der ist echt flüsterleise.

Klugscheisser

18 September 2009, 16:58:35 #5 Letzte Bearbeitung: 18 September 2009, 22:45:50 von Klugscheisser
Edit: Hat sich erledigt.  :icon_smile:

psYchO dAd

Zitat von: Klugscheisser am 18 September 2009, 16:58:35
Ich hätte auch noch mehr Kohle - die Frage ist nur, lohnt es sich, mehr auszugeben?! Sollte man eine fettere Grafikkarte jetzt kaufen oder gar eine andere CPU?
Kommt drauf an, was du damit machen willst. Sonst lasse ich gerne anderen den Vortritt, hab keinen Plan von der aktuellen Hardware.

EDIT: Um 25 Sekunden zu spät.  :LOL:

Klugscheisser

 :rofl:

Allerdings.  :icon_mrgreen:
Also ich hab mein Budget jetzt etwas mehr ausgereizt. Eigentlich ist das Ding zum Arbeiten (Word  usw. :icon_lol:) da, aber ich will natürlich auch mal was drauf spielen können. Hab jetzt die nächst größere CPU genommen und bin bei der Grafikkarte geblieben. Laut diversen Tests lässt sich damit der momentane Krams spielen. Das reicht mir erstmal, werd' eh nur ein paar Stunden die Woche damit verbringen können, also ok für mich.

Also am Ende ist es quasi diese Zusammenstellung geworden:
Intel Core i7-860
Scythe Ninja 2 SCNJ-2100 Rev. B
Asus P7P55D
Palit GTX275 HDMI
4 GB DDR-3 RAM

Als Gehäuse hab ich mir ein ATX Midi Lancool Dragon Lord K58 black ausgesucht, mit nem Be Quiet PURE POWER BQT L7 - 530 Watt Netzteil.

Bitte jetzt nur meckern, falls irgendwas absolut nicht zusammen passen sollte. Das kann ich ja dann noch zurück schicken...

Strahlemann

Was die Grafikkarte betrifft, könntest du jetzt noch ein paar Tage warten und dann eine DX11-Karte kaufen, die von der Leistung her selbige Werte hat. Dann gibt es nochmal etwas mehr Augenschmauß, hält aber ebenfalls noch etwas länger.  ;)

Klugscheisser

Scheiße, jetzt geht's schon los.  :icon_lol:
Wäre natürlich eine Überlegung wert - allerdings dauert es doch noch ein bisschen, bis Spiele kommen, die das wirklich ausreizen, oder? Also ich hab jetzt noch ein bisschen mehr Zeit, um evtl. was zu zocken. Wie das in zwei Monaten aussieht, weiß ich gar nicht, deshalb hab' ich jetzt zugeschlagen. Über das Betreibssystem z. B. hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Sollte man sich Win7 holen oder reicht erstmal XP? Die Grafikkarte muss gar nicht sooo lange halten, hab noch genug Leute im Umfeld, die die dann gerne abkaufen bzw. übernehmen würden. Außerdem habe ich echt noch viele Spiele nachzuholen.

Aber danke für die Antworten - jetzt kommen sie, nachdem die Bestellung raus ist.  :icon_lol:

Dexter

Zitat von: Strahlemann am 18 September 2009, 23:02:44
Was die Grafikkarte betrifft, könntest du jetzt noch ein paar Tage warten und dann eine DX11-Karte kaufen, die von der Leistung her selbige Werte hat. Dann gibt es nochmal etwas mehr Augenschmauß, hält aber ebenfalls noch etwas länger.  ;)

Die werden aber ca. 300€ - 400€ am Anfang kosten. :icon_mrgreen:

Dafür werden aber die derzeitigen Karten bestimmt etwas billiger.

Klugscheisser

Zitat von: Dexter am 19 September 2009, 10:16:08
Zitat von: Strahlemann am 18 September 2009, 23:02:44
Was die Grafikkarte betrifft, könntest du jetzt noch ein paar Tage warten und dann eine DX11-Karte kaufen, die von der Leistung her selbige Werte hat. Dann gibt es nochmal etwas mehr Augenschmauß, hält aber ebenfalls noch etwas länger.  ;)

Die werden aber ca. 300€ - 400€ am Anfang kosten. :icon_mrgreen:

Dafür werden aber die derzeitigen Karten bestimmt etwas billiger.

Ja, das ist ja immer das Problem von PC-Kram. Gestern bestellt, heute schon wieder billiger oder besser. Ich schau' jetzt einfach nicht mehr, sondern freu mich auf meine Sachen.  :D

Klugscheisser

25 September 2009, 22:53:41 #12 Letzte Bearbeitung: 25 September 2009, 23:34:16 von Klugscheisser
Scheiße. Das Ding geht nicht...

Hab alle Komponenten wie oben beschrieben, aber als Netzteil doch ein 600 Watt Nitrox genommen. Mein Monitor ist ein BenQ FP91G X. Schalte ich die Kiste an, bleibt der Bildschirm schwarz. Board Led leuchtet, alle Lüfter funktionieren (CPU Kühler, zwei Gehäuselüfter sowie die Lüfter der Grafikkarte). Hab schon alle Stecker überprüft, mal ohne HDDs und DVD-Laufwerk angeschaltet - nix, schwarzes Bild.  Jemand eine Idee, was falsch sein könnte bzw. wie ich mal systematisch auf Fehlersuche gehen könnte? Andere Steckdosen habe ich auch schon ausprobiert.

So, jetzt kommt's: Die CPU Led und die HDD Led leuchten ununterbrochen. Also ohne RAM getestet, auf die CPU den Intelkühler gebaut, nochmal neu eingesetzt. Immer noch leuchtet die rote CPU Led. Was ist kaputt? CPU oder Mainboard? Wie bekomm' ich das raus? Scheiße da...


Edit:
:wallbash: :LOL: :rofl: :algoschaf:
Scheiße - wieso sagt mir denn niemand, dass es mittlerweile auch noch nen 8 Pin CPU blabla gibt?! Ich probier's nach dem Essen nochmal aus, dann sag
ich Bescheid, ob's daran lag...  :icon_rolleyes:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020